oestl V.I.P. Geschrieben Gestern um 10:37 Mit 12 Sieglosen Spielen in Serie wäre man in jeder anderen Liga sicher nicht in den Top 6 und in unserer normal auch nicht. Katzer weiß gar nicht warum. Aber ich denke, was ich auch öfter gefordert habe, es war Katzers Rettung, daß Trainer-Team zu erneuern. Und da hatten wir doch gute Änderungen mit den 2 Jungs aus England. Nicht der Headcoach ist entscheidend sondern das ganze Trainerteam. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 10:40 Berbatov schrieb vor 11 Minuten: Ok, dann sehen wir die aktuelle Situation grundsätzlich anders. Der aktuelle Zeitpunkt ist für mich nicht so viel besser, als letztes, vorletztes oder vor-vorletztes Jahr. Genau genommen haben wir 2 Punkte mehr als letztes und vorletztes Jahr zu dem Zeitpunkt (Runde 23) und 3 Punkte mehr als vor 3 Jahren zu dem Zeitpunkt. Das ist jetzt rein punktetechnisch. Von der spielerischen Leistung sehe ich es ähnlich, aber das ist subjektiv. Da haben wir in diesem Kalenderjahr in meinen Augen erst ein richtig gutes Spiel gemacht (gegen RBS). Die anderen Spiele waren alle Licht und Schatten oder nur Schatten (Ried, Austria). Deswegen habe ich die ganze Diskussion auch damit angestoßen, dass Katzer für mich Geschichte sein sollte, FALLS wir wieder außerhalb der Top 3 abschließen. Wenn wir so weiter machen wie jetzt zuletzt gegen RBS, werden wir auch Dritter und dann würde ich ihm natürlich noch die nächste Saison geben. Das wirtschaftliche: das würde ich zählen lassen, wenn wir sportlich da stünden wie jetzt, aber mit mehreren Millionen Gewinn. Wir haben aber so gut wie alles reinvestiert und wurden sportlich nicht viel besser. Kann ich aber verstehen, dass das ein Punkt ist, der für Katzer spricht. Alleine weil wir höhere Ablösesummen lukrieren. Lernen aus Fehlern: das ist ja nicht eine Qualität von Katzer, die für ihn spricht, sondern ein Umstand der sich wegen ihm ergeben hat. Er hat einfach große Fehler gemacht, weil er sehr unerfahren zu uns gekommen ist. Dass er daraus gelernt hat, muss er auch noch erst beweisen. Aber das ist ja so als würde ich einen Trainerlehrling anstellen und dann behaupten, es spricht nach der ersten verkorksten Saison für ihn, dass er viel gelernt hat. Unterschiedsspieler: ich sehe da im aktuellen Kader nur Dahl und Seidl, sowie letztes Jahr Sangare. So gut wie jeder Sportdirektor hat aber 1-2 Unterschiedsspieler geholt. Früher waren es z.B. Grüll, Burgstaller, Kühn. Und ein Grüll + Burgstaller waren in meinen Augen nochmal eine Stufe über Dahl, was ihre Leistungen und die Anzahl der Spiele, die sie entschieden haben, angeht. Sicherheitsgefühl + Frage nach dem Nachfolger: auch das ist ja keine Qualität von Katzer, sondern es sind einfach Umstände. Das Argument kann man ja dann immer und für jeden GF Sport auspacken. EC + Cup Finali: das akzeptiere ich natürlich, macht aber dann die gesamte Erfolgsbilanz von Katzer nicht so viel erfolgreicher. Weil demgegenüber die Platzierungen in der Bundesliga stehen und eben in den letzten zwei Jahren das Aus im Achtelfinale (Stripfing) und Viertelfinale (Ried). Also zusammengefasst ist es wohl in erster Linie die Einschätzung der aktuellen Situation, in der wir uns in der Meinung stark unterscheiden. Das wird sich aber Gott sei Dank in den 9 verbleibenden Spielen dann Schritt für Schritt auflösen und wir werden sehen, wie gut wir aktuell wirklich sind. Ja, da war ich emotional. Lag vielleicht daran, dass mir der zitierte User was in den Mund gelegt hat, was überhaupt nicht stimmt. Der kam mit billiger Polemik und einer Unterstellung ran, die du anscheinend so toll fandest, dass du es geliked hast. is auch eine voll legitime einschätzung, jeder wird sachen eben anders gewichten - worauf das dann hinaus läuft wäre aber, dass du dann halt katzer+mitarbeiter jetzt raushauen würdest? siehst du das wirklich als nicht riskant? mehr unruhe und entsprechende probleme bei der nachbesetzung? weil mein schluss wäre eben in der gesamtbetrachtung, dass stand heut mehr gefahr im jetzt raushauen besteht, als chancen auf deutliche besserung mit dem neuen sd 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolti Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 10:57 Seit langen wieder mal mein Senf im ASB . Ja ich war bei der Stöger Bestellung positiv gestimmt und alles war (zumindest in und um mich) angerichtet für eine gloreiche SAison. Der Herbst war deprimierend, Rapid unwürdig. Die flogliche Stögerentlassung leider notwendig. Mit der Bestellung von Thorup war riskant aber es sieht aktuell gut aus. Die Kadersituation ist lange nicht so misserabel wie es von einigen vielleicht gesehen wird. Gulliksen wird auch noch werden. Eigentlich werden alle Spieler kontinuirlich besser (die, die halt spielen). ICh bin froh dass man nicht auch noch Katzer gekündigt hat. Vielleicht wird es jetzt mit neuem Trainer zu der Kontinuität kommen die wir uns alle wünschen und auch verdient haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben Gestern um 11:01 SuiCune schrieb vor 28 Minuten: du verstehst das falsch - mit dem richtigen SD hätten wir natürlich schon vor der Punkteteilung den Teller in Händen Ich Behaupte mal das Rapid mit Marcelin, Mbuyi und Ndzie wenn die jetzt 100% Fit wären wir echt um den Titel mitspielen würden besonders unter den neuen Trainerteam, die drei würde unter dem neuen Staff sicher eine sehr gute Rolle spielen 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Jahrhunderttalent Geschrieben Gestern um 11:03 (bearbeitet) 24 minutes ago, Tobal12345 said: is auch eine voll legitime einschätzung, jeder wird sachen eben anders gewichten - worauf das dann hinaus läuft wäre aber, dass du dann halt katzer+mitarbeiter jetzt raushauen würdest? siehst du das wirklich als nicht riskant? mehr unruhe und entsprechende probleme bei der nachbesetzung? weil mein schluss wäre eben in der gesamtbetrachtung, dass stand heut mehr gefahr im jetzt raushauen besteht, als chancen auf deutliche besserung mit dem neuen sd Nein, nicht jetzt. Ich habe ja geschrieben, dass für mich die Endplatzierung dann zählt. Im Sommer ist es natürlich auch ein extrem dummer Zeitpunkt, deswegen hätte ich persönlich schon im Herbst mit Stöger und Katzer Schluss gemacht. Aber genau so dumm kann es laufen, wenn wir ihn im Sommer wegen dem Grund eben noch halten und es wieder nicht besser wird. Dann haben wir wieder eine Halbsaison verloren und sein Ersatz würde im Jänner starten - also im Prinzip eine volle verlorene Saison. Bei einem Wechsel vom GF Sport gibt es leider nie einen guten Zeitpunkt, weil Planungen für die neue Saison schon viele Monate im Vorhinein stattfinden müssen und man für die Planungen auch den Kader sehr gut kennen muss. Also auch ein GF Sport, der im Januar übernehmen würde, hätte wahrscheinlich nicht genug Zeit, die nächste Saison richtig gut zu planen. Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte: Katzer wird Sportdirektor, über ihm wird ein GF Sport installiert. Der GF Sport übernimmt all das, worauf Katzer weniger Wert gelegt hat: Fitness- und Medizinbereich unabhängig vom Trainer gut aufstellen, Spielphilosophie für den Verein erarbeiten, die Brücke zwischen Nachwuchs, Amas und KM wieder mehr in den Fokus rücken, eve. auch das Scouting und den Trainingsalltag durchleuchten und schauen, ob es da noch Potenziale gibt. Das wäre meiner Meinung nach langfristig für den Verein auch schlauer. Denn ich bin mir sicher, dass aktuell niemand im Präsidium irgendeinen GF-Sport Kandidaten im Hinterkopf hat, sollte jetzt das schlimmste eintreten und wir im OPO nur Sechster werden. Oder sollten wir im Herbst 2026 wieder so dastehen, wie unter Stöger. Ich habe das Gefühl, dass man alles auf die Karte Katzer setzt und falls das schiefgeht, man bei der Suche nach einem Nachfolger bei Null anfängt. Es hängt eigentlich viel zu viel an der einen Personalie Katzer und die Erfolgschancen sehe ich persönlich maximal 50/50. Entweder es geht auf und wir erleben eine Top-Saison 26/27 oder es läuft so wie die letzten 3 Jahre und der nächste Trainerwechsel wird auch Katzer den Kopf kosten. So gesehen hast du eigentlich recht und man sollte mit Katzer weitermachen, weil man sich damit viel Arbeit spart und ja trotzdem eine 50/50 Chance hat bearbeitet Gestern um 11:05 von Berbatov 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lapstaden Teamspieler Geschrieben Gestern um 11:13 Ich hoffe, dass im Hintergrund schon Verhandlungen für Vertragsverlängerungen laufen und vielleicht demnächst sogar was verkündet wird. Diese vier laufen allesamt 2027 aus: Hedl, Gartler, Bolla, Seidl Würde mich freuen, wenn man es schafft, vor dem Sommer noch den ein oder anderen zu verlängern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Teamspieler Geschrieben Gestern um 11:21 Lapstaden schrieb vor 4 Minuten: Diese vier laufen allesamt 2027 aus: Hedl, Gartler, Bolla, Seidl Würde mich freuen, wenn man es schafft, vor dem Sommer noch den ein oder anderen zu verlängern. Bin gespannt wie es sich bei uns entwickelt. Bei Bolla kann ich mir eine Verlängerung kaum vorstellen. Gartler ist zwar enorm wichtig für die Kabine, aber Orgler und Göschl werden auch bald in die Kampfmannschaft stoßen wollen. Seidl würde ich sehr gerne noch weitere Jahre bei uns sehen, aber ich bezweifle, dass eine Vertragsverlängerung zustande kommen wird. Hedl seh ich da noch am ehesten mit einem neuen Arbeitspapier, außer wir haben im jetzigen Vertrag die Option auf 1 Jahr Verlängerung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 11:31 moerli schrieb vor 29 Minuten: Ich Behaupte mal das Rapid mit Marcelin, Mbuyi und Ndzie wenn die jetzt 100% Fit wären wir echt um den Titel mitspielen würden besonders unter den neuen Trainerteam, die drei würde unter dem neuen Staff sicher eine sehr gute Rolle spielen eigentlich ein wahnsinn wie lang uns schon (meiner Meinung )beste Stürmer im Kader fehlt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 11:47 moerli schrieb vor 45 Minuten: Ich Behaupte mal das Rapid mit Marcelin, Mbuyi und Ndzie wenn die jetzt 100% Fit wären wir echt um den Titel mitspielen würden besonders unter den neuen Trainerteam, die drei würde unter dem neuen Staff sicher eine sehr gute Rolle spielen ich weine noch immer ryan mmaee nach, ein riesiges „what if..“ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldi_SCR Weltklassecoach Geschrieben Gestern um 12:32 (bearbeitet) daheiss schrieb vor einer Stunde: Bin gespannt wie es sich bei uns entwickelt. Bei Bolla kann ich mir eine Verlängerung kaum vorstellen. Gartler ist zwar enorm wichtig für die Kabine, aber Orgler und Göschl werden auch bald in die Kampfmannschaft stoßen wollen. Seidl würde ich sehr gerne noch weitere Jahre bei uns sehen, aber ich bezweifle, dass eine Vertragsverlängerung zustande kommen wird. Hedl seh ich da noch am ehesten mit einem neuen Arbeitspapier, außer wir haben im jetzigen Vertrag die Option auf 1 Jahr Verlängerung. Sein Verlust würde meiner Meinung nach mit am meisten schmerzen. Halte Bolla für einen DER wichtigsten Spieler in Thorups System und allgemein für einen der besten RVs der Liga, gerade auch aufgrund seiner offensiven Qualitäten. Wird sehr schwer ihn zu ersetzen, falls er im Sommer gehen sollte. Hoffe Mecki kann in gemeinsam mit JHT vielleicht doch noch von einem Verbleib überzeugen. bearbeitet Gestern um 12:34 von Waldi_SCR 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 15:13 SuiCune schrieb vor 6 Stunden: Wir könnten 10 Punke Vorsprung auf den 2ten haben und die üblichen Verdächtigen würden trotzdem händeringend suchen bis sie Katzer etwas ankreiden können. Der gute Mecki wohnt halt mietfrei in einigen ASB Köpfen, finds mittlerweile schon recht witzig was da oft alles hervorgeholt wird nur um einen vermeintlichen Punkt zu haben, immerhin kann man den Herrschaften nicht die Kreativität absprechen wie hat Berti Vogts mal so treffend gesagt: Wenn ich übers Wasser wandeln könnte würden die Kritiker sagen, "siehst du, nicht mal schwimmen kann er." 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gargamel_1899 Top-Schriftsteller Geschrieben Gestern um 15:14 Waldi_SCR schrieb vor 2 Stunden: Sein Verlust würde meiner Meinung nach mit am meisten schmerzen. Halte Bolla für einen DER wichtigsten Spieler in Thorups System und allgemein für einen der besten RVs der Liga, gerade auch aufgrund seiner offensiven Qualitäten. Wird sehr schwer ihn zu ersetzen, falls er im Sommer gehen sollte. Hoffe Mecki kann in gemeinsam mit JHT vielleicht doch noch von einem Verbleib überzeugen. Allein was der Bua mit dem Ball am Fuß kann. Der Spielt teilweise allein bis an den Strafraum und lässt alle Aussteigen. Würde ihn sehr gerne halten, kommt aber sicher auch auf die Endplatzierung heuer an, also ob Europacup oder nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 15:18 Tommyboy schrieb vor 5 Stunden: Was man Katzer sicher positiv anrechnen muss, ist das er offenbar gegen Ende des Jahres die richtigen Schlüsse aus der Krise des Vereins gezogen hat. So ist mit Weimann, auch wenn die sportliche Leistung durchaus noch überschaubar ist, ein Spieler gekommen, der eine Führungsperson ist und das hat nach dem Burgi aufgehört hat, deutlich gefehlt. Mit Thorup hat er weiterhin den Blick über den Tellerrand beibehalten. Ich muss zugeben, dass ich an seiner Stelle wohl am heimischen Markt (Semlic, Senft) gefischt hätte und mich nicht nochmal für einen Trainer aus dem Ausland entschieden hätte. Jetzt scheint mit Thorup (Stand jetzt) auch wieder ein Trainer beim Team zu sein, der der Mannschaft klar vermitteln kann, was er sich erwartet, wie sich die Spieler zu bewegen haben etc. Wenn diese kleinen Rädchen dann ineinander greifen, wird das, wie zuletzt immer stabiler und das Selbstvertrauen wächst auch immer mehr. Man hat auch RB jetzt zwei mal hintereinander bezwingen können. Ich weiß nicht was das vorherige Trainerteam um Stöger gemacht hat, aber klare Ideen am Platz zu kommunizieren, scheint nicht unbedingt dazu gehört zu haben oder es wurde überhaupt nur an die beiden Co-Trainer delegiert. Dazu kommt natürlich der wirtschaftliche Aspekt, dass man es offenbar immer wieder schafft (aber das habe ich ihm zuvor schon positiv zugesprochen) junge, talentierte Spieler zu holen, die im Ausland begehrt sind und so wieder für eine gewinnbringende Summe verkauft werden können. Und jetzt kommen wir zu den "negativen" Seiten, die man ihm auch zuschreiben muss. Der Kader ist immer noch ziemlich unausgeglichen. Die routinierteren Spieler die da sind, schaffen es aus verschiedensten Gründen (Verletzungen, Formtiefs etc.) einfach nicht die treibende Kraft im Team zu sein. Es sind immer noch viele Talente in der Mannschaft, die viel Potenzial haben, aber noch nicht das bringen, vor allem konstant, was sie zeigen könnten und wenn dann sind sie wahrscheinlich eh schon wieder im Sommer weg. Bislang hat er noch nicht bewiesen, dass er Rapid zu langfristigem Erfolg verhelfen kann. Es waren immer schöne Momentaufnahmen dabei, wie das Viertelfinale in der Conference League oder eben jetzt, vor allem aus Fan-Sicht das man zwei Mal hintereinander RB bezwingt. Ob wir uns bis Ende der Saison in den ersten 3 halten wird sich erst zeigen, denn gerade bei den Gegnern im oberen Play-Off brauchts nur einmal eine Sturm oder LASK Partie, die man verliert, vielleicht kommt noch eine deppate Derby-Niederlage dazu und du bist schon wieder in der Abwärtsspirale. Also wie stabil die Mannschaft jetzt schon wirklich wieder ist, wird sich erst zeigen. Dann kommt natürlich noch die nächste Saison dazu. Wie verläuft aus SD-Sicht der Transfersommer? Wen verkauft man oder schafft man vielleicht gar abzugeben, den man nicht mehr unbedingt benötigt? Wer kommt als Ersatz, vor allem wenn man einen Amane zu gutem Geld macht? Wie lange wird der Trainer fest im Sattel sitzen? Schaffen wir eine gute nächste Saison in den Top-3 oder diskutieren wir im Winter wieder über den nächsten Trainer? etc. Wo man sicher zustimmen muss und das ein Argument ist, dass eigentlich nicht direkt für Katzer spricht, aber durchaus viel Gewichtung hat, ist, dass man einen Sportdirektor nicht so leicht austauscht bzw. einen passenden Kandidaten, der den Verein auf Erfolgskurs bringt nicht so einfach findet, denn da gehört halt rundherum eben mit der gesamten Ausrichtung des Vereins viel mehr dazu. Vor allem ist es bei Rapid mMn immer ein Vorteil, wenn man den Verein und das Drumherum, die Fans etc. kennt. Semlic wurde definitiv angefragt und verhandelt, Semlic selber hat abgesagt und zwar weil er selber den Schritt noch für zu früh hielt. Quelle: Familienmitglied von Semlic, der auch Schwager eines Freundes von mir ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 15:52 oestl schrieb vor 5 Stunden: Mit 12 Sieglosen Spielen in Serie wäre man in jeder anderen Liga sicher nicht in den Top 6 und in unserer normal auch nicht. Katzer weiß gar nicht warum. Aber ich denke, was ich auch öfter gefordert habe, es war Katzers Rettung, daß Trainer-Team zu erneuern. Und da hatten wir doch gute Änderungen mit den 2 Jungs aus England. Nicht der Headcoach ist entscheidend sondern das ganze Trainerteam. mit der punkteausbeute wärst du genau jedes jahr in österreich in den top 6 gewesen seit einführung dieser teilung - weiß net was der vergleich zu anderen ligen bringen soll, in österreich wie gesagt hätte die punkteanzahl nach 22 runden immer gereicht sich für das OPO zu qualifizieren Waldi_SCR schrieb vor 3 Stunden: Sein Verlust würde meiner Meinung nach mit am meisten schmerzen. Halte Bolla für einen DER wichtigsten Spieler in Thorups System und allgemein für einen der besten RVs der Liga, gerade auch aufgrund seiner offensiven Qualitäten. Wird sehr schwer ihn zu ersetzen, falls er im Sommer gehen sollte. Hoffe Mecki kann in gemeinsam mit JHT vielleicht doch noch von einem Verbleib überzeugen. ja bei bolla müsste man eigentlich wirklich einiges probieren um ihn halten zu können aber das wird denke ich sehr schwer. wenn braucht es halt genau solche spieler am flügel für das system von thorup - das auswärtsspiel gegen salzburg war auch das erste mal dass wir mit 3er kette richtig stark im aufbau waren gegen super pressende salzburger, das hat sehr gut funktioniert und auch für so ein system brauchst du eig AV's wie bolla. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 16:37 (bearbeitet) Fußball_liebhaber schrieb vor 57 Minuten: ja bei bolla müsste man eigentlich wirklich einiges probieren um ihn halten zu können aber das wird denke ich sehr schwer. wenn braucht es halt genau solche spieler am flügel für das system von thorup - das auswärtsspiel gegen salzburg war auch das erste mal dass wir mit 3er kette richtig stark im aufbau waren gegen super pressende salzburger, das hat sehr gut funktioniert und auch für so ein system brauchst du eig AV's wie bolla. Bolla wäre enorm wichtig. Wobei man das unabhängig der Formation sagen kann. Thorup ließ eigentlich fast immer asymmetrisch spielen bei den avs. Sprich ein sehr offensiver, der technisch gut ist und ein Linie brechen kann, der andere etwas defensiver und unter Druck gut heraus kombinieren kann. Verliert man Bolla, hat man aber Gott sei Dank die Wahl zwischen RV und LV. Vincze zb wäre die perfekte defensiv Variante eines thorup AVs. Der könnte generell ab kommender Saison eine sehr wichtige Rolle spielen. Sehr flexibel, taktisch auch gut in beiden Formationen. Vielleicht nicht Stammspieler, aber zumindest als sehr wichtige Ergänzung. Und um auf den Anfang zurück zu kommen. Bolla zu halten wäre der ideale Zustand. Dazu Vincze und einen Jungen LV mit Anlagen wie Bolla links, und wir hätten eine Bomben außenverteidigung für alle Varianten. bearbeitet Gestern um 16:49 von chris843 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts