Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
fußball123oö123 schrieb vor 2 Stunden:

Bitte nicht falsch verstehen und dein Kommentar dient jetzt nur als Stellvertretung:

90 Prozent der Klubs braten im eigenen Saft. Es ist das normalste der Welt, dass die ehemaligen Spieler mit halbwegs Grips in der Birne später eine nicht unwesentliche Rolle im eigenen Klub übernehmen.  Ja das macht selbst Red Bull Salzburg so.

Dann zu der These man hätte sich ein internationales Kapazunder holen sollen. Nun das "kapazundrigste " und "interessanteste" in Österreich wäre da mitunter schon der neue Altach Sportdirektor. 

Der überwiegende Teil an sportlich Verantwortlichen hat wenig Erfahrung bei ihrem Einstieg ins Fußball Business oder zumindest nicht das Ausmaß,  was sich hier manche erträumen.

Katzer hat zumindest mal bisserl Erfahrung gesammelt bei der Vienna und hat seinen Job erledigt.  

SD fallen nicht vom Himmel. Die fangen auch mal wo an und das in der Regel vielleicht eher in den guten Ligen der zweiten europäischen Reihe wie in Österreich oder in einer zweiten/dritten  Liga der Top Nationen. 

Ich sags offen und ehrlich wen hätte ich mir als Außenstehender fur rapid vorstellen können?

Ruttensteiner vllt, möglicherweise Peter stöger und dann kommen eh schon die Nonames und da hat man sich halt jetzt einen jungen aufstrebenden Mann geholt.  Seids doch froh, dass so einer a Greana is. Ein Noname aus Deutschland wäre für manche vllt kreativer gewesen,  aber da wüsste man genauso wenig was man kriegt. 

So is es.... 

Auch in Deutschland oder sonst wo, wäre wohl nur der Name bekannt gewesen. Würden alle Fans mal ein Jahr nicht das Wort Freundlwirtschaft  in den Mund nehmen, dann würden sowieso alle anders denken. 

Ich denke einen Schicker hättens sich vor ein paar Wochen viele noch erhofft, der aber vor Sturm selbst keine SD Posten ausführte. Wo sogar da Kratzer schon mehr Erfahrung jetzt sammeln konnte. Auch bei der Vienna war das sicher kein einfacher Weg, wenn du quasi dann verdammt bist, jedes Spiel gewinnen zu müssen. 

Es wird viel mehr darauf ankommen wie Katzer denkt, was er sich jetzt unter einem guten Kader vorstellt.....welchen plan er hat. Es kommt jetzt wahrscheinlich trotzdem anders, auch wenn viele auch ich vor kurzem hin und wieder denken, im eigenen Saft schmoren etc ist nicht gut.... Ich denke jetzt kommt es nicht nur drauf an was sich Zoki unter Fussball vorstellt, sondern das dieser Fussball auch Katzer und Co gefallen muss und sie die jenigen sind, die bestimmen wo sich Rapid jetzt hinentwickeln wird können.

Ich hoffe man erkennt die Lücken, die Zoki warum auch immer nicht erkennt oder ignoriert hat. Und das traue ich Katzer schon zu, das er Spieler holt, bzw erkennt an was es dem Kader noch fehlt bzw was bzw welche Spieler der Kader nicht benötigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 7 Stunden:

Mag schon sein. Gegenfrage. Welche riskanten oder unbequemen Entscheidungen der letzten 15-20 Jahre haben uns entscheidend weitergebracht? 

Die paar die wir gemacht haben leider nicht, das aus verschiedenen Gründen uns dennoch hinter der Maxime "Hauptsache Rapidvergangenheit" zu verstecken ist auch falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
chris843 schrieb vor 17 Stunden:

Lange drüber nachgedacht, viele Meinungen angehört, nach gelesen und zu dem Schluss gekommen, dass ich mir etwas anderes erhofft hatte, jedoch bei weitem nicht enttäuscht bin. Warum? Die Kombi kann funktionieren und Mecki kommt mit Erfahrung aus dem Berater Business wie auch als SD. Dazu hat jeder eine Chance verdient. Und ganz ehrlich? Welchen Kapazunder hätte man den bekommen? Maximal jemanden, der zwar über Kontakte verfügt, jedoch ebenso mindestens ein bis zweimal gescheitert ist. Und das sicher nicht im kleinen Stil. Alle anderen sind für uns.nicht greifbar. Weiters ärgert mich die Aussage "ja auch FF hat beim Hearing überzeugt" maßlos. Sollen wir in Zukunft nur Leute einstellen, die beim Hearing besoffen sind oder wie darf man das verstehen? Nur, weil's mich ehrlich interessiert. Glauben den einige hier, sie hätten mehr Ahnung als Hofmann, Hatz und Co? Genau. Und im realen Leben hackeln als Parkwächter oder Tankwart oder wie? 

Einfach Mal arbeiten lassen. Schreien kann man im Nachhinein. Und da habens dann e alle.gewusst. und nur um das klar zu stellen. Als das Gerücht aufkam, war ich auch nicht begeistert, bin es auch jetzt nicht. Aber nach etwas Nachdenken finde ich die Entscheidung durchaus in Ordnung. Den Rest wird die Zukunft weisen. 

Posting of the Year

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
wienerfußballfan schrieb vor 8 Stunden:

Die paar die wir gemacht haben leider nicht, das aus verschiedenen Gründen uns dennoch hinter der Maxime "Hauptsache Rapidvergangenheit" zu verstecken ist auch falsch.

Dahin gehend gebe ich dir nicht Unrecht. Nur, wie hier schon zig Mal angeführt, ist das im Fußball nicht nur bei uns so. Das kann gut sein, aber auch nicht. Mir ist zb ein Mecki mit einschlägiger Erfahrung lieber, als zB ein ex rapidler ohne jeglichen Werdegang in dem Bereich. Es ist quasi ein Mittelweg. Und die großen Namen, die für Beifall gesorgt hätten, kommen leider nicht nach Österreich. Zumindest nicht zu uns. Mislintat zb wäre so einer.

In Summe bin ich gespannt. Das Dreigestirn kann schon funktionieren. Vor allem, wenn 2 bereit sind, auch die Gehälter anzupassen. Ich wäre ja zb dafür, einem Hedl oder Querfeld leistungsbezogen einen entsprechend hohen Vertrag anzubieten. Dann haben sie ihren Verdienst sleber in der Hand und es fördert auch das Verantwortung übernehmen. Einer der Bach Erfolg bezahlt wird,  treibt auch an, weil die anderen ebenso mitziehen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
oestl schrieb am 31.12.2022 um 09:39 :

Wenn ich Sportmanagement studiere bin ich dann besser im Volleyball oder Handball? Ein Auge für Fußballer, Scouting, Mannschaftsgefüge, etc. kannst nicht studieren. Es wird hier von einigen Usern ja so dargestellt als ob man nur eine Management- Ausbildung braucht und/oder von einem internationalen Topclub kommen muss um bei Rapid, mit wenig Geld, jedes Jahr einen Hojlund scouten zu können...

Bei der Absolvierung eines Studiums lernt man im Normalfall mehr als nur den inhaltlichen Teil. Es geht um Kompetenzentwicklung in unterschiedlichesten Bereichen, die so nicht in einem Lehrplan genannt werden (können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael schrieb am 31.12.2022 um 10:00 :

Stöger war vor 14 Jahren SD bei Vienna und vor 10 Jahren bei Wiener Neustadt. Beides kleine Vereine und aufgrund der dazwischen liegenden Zeit wohl kaum relevant für eine aktuelle Bewertung seiner Fähigkeiten. Ansonsten hatte er ein 1 jähriges Engagement bei der Austria, wo mich sein Erfolg auch nicht wirklich überzeugt. Und das er bei großen Vereinen war, ist natürlich toll und spricht für seine Erfahrung, hataber eben nichts mit seiner Qualifikation zu tun. Und bei Katzer wurde hauptsächlich die nicht vorhandene Qualifikation und nicht die Erfahrung kritisiert. Man sollte halt schon über dieselben Dinge diskutieren, bevor man Sätze wie "dass man überhaupt diskutieren muss" rauszuhauen.

Warum zählen seine Erfahrungen bei Köln und dem BVB nicht als Qualifikation?

Finds auch absurd, dass man hier wirklich darüber diskutieren muss, ob ein Stöger mehr Qualifikation als ein Katzer hat. Der eine wurde in einer sportlich verantwortlichen Position Meister in Ö, hatte, gemessen an den Verhältnissen bei Köln damals, sehr großen Erfolg in Köln, wurde vom BVB auserkoren um die Meisterschaft zu retten. Der andere hat einen finanziell total überlegenen Verein von einer unteren Liga in die 2. österr. BL geführt als SD. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael schrieb am 31.12.2022 um 10:29 :

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Kapazunder, die uns wirklich voranbringen könnten, kein Interesse an unserem Chaosverein und der Pimperl Liga haben. Und im Gegensatz zu RB können wir diese eben nicht mit Geld erschlagen. Also bleibt mMn nur das Experiment mit einen unerfahrenen "Talent" oder gleich aufgeben.

Vor allem daran wirds scheitern. Wenn ein Verein aus der österr. Liga international spielt, hätte man auch als SD eine schöne Bühne um seine gute Arbeit bekannt zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaukom2 schrieb am 31.12.2022 um 10:37 :

Mein persönlicher Favorit auf diesen Posten wäre Tino Wawra von BW Linz gewesen. Mehrjährige Erfahrung in Liga Zwa. Aus den vorhandenen finanziellen Mitteln jedes Jahr das Maximum herausgeholt.

Sehr schöner Vorschlag & überhaupt ist der Beitrag sehr interessant!

Und genau hier beginnt das Problem bei Rapid: ein Tino Wawra hat eine deutlich bessere Arbeit und Erfahrung als ein Katzer vorzuweisen, aber weil er kein Ex-Rapidler ist, hat man den Namen nicht mal am Zettel/denkt man an ihn. Die Recruitingstrategie is einfach derart engstirnig & primitiv, dass man sich über Kritik nicht wundern darf.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
FloRyan schrieb vor 20 Minuten:

Bei der Absolvierung eines Studiums lernt man im Normalfall mehr als nur den inhaltlichen Teil. Es geht um Kompetenzentwicklung in unterschiedlichesten Bereichen, die so nicht in einem Lehrplan genannt werden (können).

Als 43jähriger Mann, 4 Jahre bei der Vienna und 20 Jahre als Profispieler dürften sich einige Kompetenzen entwickelt haben..

FloRyan schrieb vor 8 Minuten:

Sehr schöner Vorschlag & überhaupt ist der Beitrag sehr interessant!

Und genau hier beginnt das Problem bei Rapid: ein Tino Wawra hat eine deutlich bessere Arbeit und Erfahrung als ein Katzer vorzuweisen, aber weil er kein Ex-Rapidler ist, hat man den Namen nicht mal am Zettel. Die Recruitingstrategie is einfach derart engstirnig & primitiv, dass man sich über Kritik nicht wundern darf.

Wollte BW nicht aufsteigen und hat das bisher nicht geschafft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 1 Minute:

Als 43jähriger Mann, 4 Jahre bei der Vienna und 20 Jahre als Profispieler dürften sich einige Kompetenzen entwickelt haben..

Stimmt. Fußballprofis sind ja dafür bekannt nach der Karriere überall durchzustarten, weil sie soviele Kompetenzen entwickelt haben während ihrer Spielerkarriere. Bei der Vienna konnte er gar nicht scheitern, weil die finanzielle Übermacht in den unteren Ligen derart groß war.

oestl schrieb vor 3 Minuten:

Wollte BW nicht aufsteigen und hat das bisher nicht geschafft? 

Wären sie 2021 auch, aber aufgrund der fehlenden Infrastruktur (neues Stadion wird im kommenden Sommer fertig) haben sie die Kriterien nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
FloRyan schrieb vor 48 Minuten:

Warum zählen seine Erfahrungen bei Köln und dem BVB nicht als Qualifikation?

Finds auch absurd, dass man hier wirklich darüber diskutieren muss, ob ein Stöger mehr Qualifikation als ein Katzer hat. Der eine wurde in einer sportlich verantwortlichen Position Meister in Ö, hatte, gemessen an den Verhältnissen bei Köln damals, sehr großen Erfolg in Köln, wurde vom BVB auserkoren um die Meisterschaft zu retten. Der andere hat einen finanziell total überlegenen Verein von einer unteren Liga in die 2. österr. BL geführt als SD. :fuckthat:

Wir suchen aber keinen Trainer, sondern einen Sportdirektor. Was hat Stöger auf diesem Gebiet groß geleistet bisher? Ja, er hat in Deutschland gesehen, wie andere das machen. Heißt aber noch lange nicht, dass er selber das auch kann, noch dazu mit ganz anderen Voraussetzungen.

Wie schon mal geschrieben, ich verstehe, wenn man sich jemanden gewünscht hätte, der mehr Erfahrung und Erfolge als Sportdirektor vorweisen kann als Katzer. Stöger ist das dann aber auch nicht. Von seiner problematischen Vergangenheit mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gunner schrieb vor 8 Minuten:

Wir suchen aber keinen Trainer, sondern einen Sportdirektor. Was hat Stöger auf diesem Gebiet groß geleistet bisher? Ja, er hat in Deutschland gesehen, wie andere das machen. Heißt aber noch lange nicht, dass er selber das auch kann, noch dazu mit ganz anderen Voraussetzungen.

Ich denke dennoch, dass er dort mehr mitgenommen hat was man als "Erfahrung" und "Qualifikation" bezeichnen kann, als Katzer von seinen beruflichen Besuchen auf den Sportplätzen in Brigittenau, Leobendorf und Neusiedl.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gunner schrieb vor 15 Minuten:

Wie schon mal geschrieben, ich verstehe, wenn man sich jemanden gewünscht hätte, der mehr Erfahrung und Erfolge als Sportdirektor vorweisen kann als Katzer. Stöger ist das dann aber auch nicht. Von seiner problematischen Vergangenheit mal ganz abgesehen.

Problematische Vergangenheit?? Das ist unser Kriterium?? Er war Meister und im  EuropacuoFinale mit uns! 

Das ist doch lächerlich dieses Affentheater 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael schrieb vor 6 Minuten:

Ich finde das Problem hier im ASB Ost, dass sich irgendwelche Fans ohne Einblick Theorien über den Ablauf aus den Fingern sagen, diese als unumstößliche Wahrheit betrachten und darauf ihre gesamte Argumentation aufbauen :ratlos:

Wenn jeder nur darüber schreiben würde, was er zu 100% sicher weiß, ohne Annahmen oder Vermutungen oder seine Eindrücke einfließen lassen zu müssen, dann würde jeder Mensch nur über sich selbst schreiben können und selbst das wäre schwierig genug.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag