Recommended Posts

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Somit kein Konflikt mit der Exekutive :davinci:

orßit schrieb vor 4 Minuten:

Da sinds weggelaufen als die polizei kam! 

..also eh alles in einwandfreiem rechtlichen Bahnen...:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
DonAndres schrieb vor 14 Stunden:

Keine Eier, um klar auszusprechen, was alle gesehen und morgen in der Zeitung lesen werden: wir haben ein Problem mit einem Teil unserer Fans 

Naja. Gesehen hat er es ja auch. Auf einem Bild steht er direkt hinter dem Typen, der die Türe Richtung Polizei wirft. Das er da nicht eingreift, verstehe ich absolut. Da bist mitten in dem Mob. Aber das dann danach beschwichtigen, ist halt ganz schwach in meinen Augen. 

Burschi schrieb vor 1 Stunde:

ich schreibe das mal in diesem Thread:

Ich glaube das größte Problem derzeit  ist die Angst der Rapid Fans vor Hilflosigkeit und Führungslosigkeit. Diese beiden Probleme sind derzeit die Überschrift über allen anderen Problemen.

Es gibt zwar zig Verantwortliche - trotzdem erscheint der Verein hilf und führungslos und dieser Umstand beängstigt klarerviele viele Anhänger.

Ich habe keine Ahnung wie man das alles schnell lösen kann ?

Mit einer außeerordentlichen HV? keine Ahnung 

Weißt du was unser riesen Problem zu sein scheint? Wir hatten lange starke und präsente Charaktere als Präsidenten (Edlinger und Krammer). Jetzt merkt man kaum was vom Präsidenten, dafür viel vom GFS und GF Hofmann. Dazu Knipping, der vereinzelt Interviews gab.

Wir wirken hin und her gerissen zwischen einzelnen Persönlichkeiten. Ich brauche keinen Präsi wie Edlinger oder Krammer, aber etwas mehr Präsenz und Beteiligung wäre nicht verkehrt. Und das meine ich jetzt nicht zwingend als Vorwurf, aber wenn es so rund geht wie aktuell, dann musst zumindest da sein. Nicht, weil das gestern absehbar war. Aber wenn ich schon den GFW frei stelle, EC spiele und Entscheidungsspiele anstehen, dann muss ich da sein. Und sei es nur, um in die Kamera zum Thema GFW "Kein Kommentar" abzulassen und gemeinsam mit der Annerl vor die Fans zu treten. So macht das wirklich einen komischen Eindruck. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Naja. Gesehen hat er es ja auch. Auf einem Bild steht er direkt hinter dem Typen, der die Türe Richtung Polizei wirft. Das er da nicht eingreift, verstehe ich absolut. Da bist mitten in dem Mob. Aber das dann danach beschwichtigen, ist halt ganz schwach in meinen Augen. 

Weißt du was unser riesen Problem zu sein scheint? Wir hatten lange starke und präsente Charaktere als Präsidenten (Edlinger und Krammer). Jetzt merkt man kaum was vom Präsidenten, dafür viel vom GFS und GF Hofmann. Dazu Knipping, der vereinzelt Interviews gab.

Wir wirken hin und her gerissen zwischen einzelnen Persönlichkeiten. Ich brauche keinen Präsi wie Edlinger oder Krammer, aber etwas mehr Präsenz und Beteiligung wäre nicht verkehrt. Und das meine ich jetzt nicht zwingend als Vorwurf, aber wenn es so rund geht wie aktuell, dann musst zumindest da sein. Nicht, weil das gestern absehbar war. Aber wenn ich schon den GFW frei stelle, EC spiele und Entscheidungsspiele anstehen, dann muss ich da sein. Und sei es nur, um in die Kamera zum Thema GFW "Kein Kommentar" abzulassen und gemeinsam mit der Annerl vor die Fans zu treten. So macht das wirklich einen komischen Eindruck. 

Ein Krammer ohne seine negativen Seiten wäre ein Segen als Präsident, eine Annerl sowieso. Die ist menschlich ganz grosse Klasse und hat auch was im Kopf. Eine HE könnte das denk ich auch gut, aber ich glaub die Annerl ist nochmal emphatischer. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
issoisso schrieb vor 23 Minuten:

Als gf kannst das natürlich so nicht sagen, aber die aussage stimmt halt leider. Bei jeder größeren fanszene würde es zu solchen szenen kommen, wenn die polizei versucht den block zu stürmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich bin  halt  gespannt was er sagt,wenn wir wirklich eine block sperre bekommen  und das beim Derby oder gegen Sturm  zum Tragen kommt.  

Alle sind gemein zu uns. Uns trifft keine Schuld etc. 

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

gut, dass wir nicht neben groben unterschieden in der auffassung von unternehmensführung zwischen den geschäftsführern auch noch grobe unterschiede in der auffassung von zeitgemäßer fankultur haben, das wäre eine doppelbelastung die den verein überforderte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten:

Ein Krammer ohne seine negativen Seiten wäre ein Segen als Präsident, eine Annerl sowieso. Die ist menschlich ganz grosse Klasse und hat auch was im Kopf. Eine HE könnte das denk ich auch gut, aber ich glaub die Annerl ist nochmal emphatischer. 

Mir ging es dabei nicht um positiv oder negativ bei den Beispielen. Das soll jeder für sich entscheiden. Wir hatten halt lange klare Chefs. Das find dann beim Nachfolger von Krammer (Name schon vergessen) an, dass er sich weniger einbrachte. Und aktuell ist man sehr zurückhaltend. Nicht falsch verstehen. Wenn es läuft, finde ich das sogar ideal. Nur wenns nicht läuft, muss der Chef da sein und sich zeigen. Ist halt meine Meinung. Zwar nicht bei jedem Mückenschiss, aber da sind wir drüber.

Und um eine Frage von @Burschi noch zu beantworten. Eine außerordentliche HV wäre durchaus angebracht, nur was soll das bringen? Unsere Verantwortlichen zeigen wenig Einsicht oder sagen gar nichts. Und wenn als Fan einer auf der HV gegen die Szene meutert, will ich dann sehen, wie der heim kommt. Zumindest hätte ich davor angst, wenn ich solche Bilder wie gestern sehe. Und da werden genug anwesend sein. 

Lichtgestalt schrieb vor 2 Minuten:

gut, dass wir nicht neben groben unterschieden in der auffassung von unternehmensführung zwischen den geschäftsführern auch noch grobe unterschiede in der auffassung von zeitgemäßer fankultur haben, das wäre eine doppelbelastung die den verein überforderte.

Traditionsverein halt ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!

Ich äußere mich zu solchen Themen eigentlich selten bis nie, weil mir dafür der Einblick fehlt, und gerade auf höherer Ebene bin ich dafür, dass es eine gewisse Konstanz gibt, und nicht voreilig und populistisch gehandelt wird. Aber (und das sage ich trotz meine Sympathien für Hofmann und der Wertschätzung dessen, was er für unseren Verein geleistet hat) ich frage mich eigentlich seit Anfang an, was ihn für die Position als GF bei Rapid qualifiziert bzw ob er, u.a. aufgrund der Nähe zu den Fans, für diesen Job geeignet ist, bzw ob es diese Position überhaupt braucht? 

Wir haben mit Katzer einen GF Sport (u.a. von Hofmann bestellt), und hatten (:fuckthat:) mit Knipping einen GF Wirtschaft. Dazu dann eben seit November 2022 noch Hofmann als "Geschäftsführer SK Rapid".

"Er wird künftig der Sprecher der Geschäftsführung sein und die Gesamt-Verantwortung für die strategische und sportliche Ausrichtung übernehmen. Dazu gehört auch die zeitnah anstehende Bestellung eines Geschäftsführers Sport  [...]".

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/12/steffen-hofmann-wird-geschaeftsfuehrer-sk-rapid

Zusätzlich "verantwortet er dort unter anderem Vereins- und Fanangelegenheiten, Marketing, Kommunikation oder die Bereiche Recht und Personal." und nun "übernimmt er interimistisch in Teilen die Agenden des nunmehrigen Ex-Geschäftsführers Wirtschaft Marcus Knipping."

https://www.kicker.de/rapid-geschaeftsfuehrer-hofmann-zieht-zwiespaeltiges-fazit-zur-bisherigen-saison-1095722/artikel

Und bei allem Respekt vor der Arbeit (die ich natürlich nicht vollends bewerten kann), aber sowohl sportlich als auch Kommunikations- bzw Fantechnisch finde ich unseren Vereins teils katastrophal. :ratlos:

Einerseits weil er sich selbst nicht wie ein GF aufführt (Sprichwort Derbyentgleisung)

Zitat

2) Geschäftsführer SK Rapid Steffen Hofmann wurde nach seiner verbalen Entgleisung im Nachgang zum 342. Wiener Derby, als er bei einer Feier ein Schimpfwort in Richtung der Gäste benutzte, zu einer Funktionssperre von zwei Monaten (davon ein Monat bedingt nachgesehen bis 4. März 2026). 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2024/03/urteile-des-strafsenats#:~:text=2) Geschäftsführer SK Rapid Steffen,März 2026).

und andererseits weil er eben wie gestern oft mittendrin ist, wenn etwas passiert. Er kann da zwar nicht direkt etwas dafür, aber die Fotos gibt es und das schaut nach außen hin einfach nicht gut aus, wenn der GF des SK Rapid neben einer fliegenden Häusltür steht, die von irgendwelchen Trotteln geworfen wird. 

Weiters ist er in seiner Rolle ja auch verantwortlich für Fanangelegenheiten. Da gab es im Herbst beim Derby bereits Probleme und auch da meinte Hofmann "naja, man sucht den Dialog und muss halt mit den Fans reden", wie es seit Jahren versucht wird. Ohne Erfolg.

Zitat

Nun gilt es, die Sektorsperre zu vermeiden. "Das Gespräch mit den Fans gibt es immer wieder. Das ist auch ganz wichtig, dass man im Dialog mit den Fans ist. Und natürlich werden wir versuchen, ihnen zu erklären, was es für Folgen hat, wenn wieder etwas passiert", so Hofmann.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/hofmann-nach-derby-urteil---werden-fans-die-folgen-erklaeren-/

Und dann stellt sich Hofmann gestern ernsthaft hin und meint das sei kein Problem Rapids

Zitat

Rapid-Geschäftsführer Hofmann nach Ausschreitungen: "Das passiert überall in Europa"

Nicht nur sportlich läuft es bei den Hütteldorfern desaströs. Vor der 1:2-Niederlage in Hartberg kam es zur Eskalation zwischen der Polizei und den Anhängern der Grünweißen

https://www.derstandard.de/story/3000000260620/rapid-geschaeftsfuehrer-hofmann-nach-ausschreitungen-das-passiert-ueberall-in-europa

Und wenn man zumindest sportlich erfolgreich wäre, könnte (!) man ja über den ein oder anderen Fehltritt bzw Fehlentwicklung hinweg sehen, aber selbst da entwickeln wir uns eher rückwärts als nach vorne. 

2019/20 wurden wir 2.
2020/21 wurden wir 2. 
2021/22 wurden wir 5.
2022/23 wurden wir 4. 
2023/24 wurden wir 4. (nachdem man Punktegleich mit dem 7. 6. wurde)
2024/25 sind wir wieder 6., einen Punkt vor dem 7. und hat seit Ende Oktober gerade mal 2 Liga-Spiele gewonnen und ist zusätzlich im Cup gegen Stripfing ausgeschieden

image.png

Und nimmt man die Form der letzten 10 Spiele her, sind wir mit 9 Punkte aus eben jenen 10 Spielen 10. Hinter uns mit Klagenfurt und Altach nur mehr die 2 Mannschaften, die wir in diesem Zeitraum schlagen konnten. 

image.png

Und ich weiß natürlich nicht, wie viel er neben Katzer nun tatsächlich bei den Herrn zu sagen hat, da er offenbar (entgegen der Nachricht auf unsrer HP), eher für die Frauen- bzw Nachwuchsteams verantwortlich ist. Aber in diesem Fall frage ich micht halt, warum er quasi als oberster GF Rapdis auftritt und nicht als Fanvertreter, Leiter der Kommunikation, oder Verantwortlicher der Bereiche Nachwuchs und Rapid Frauen? :ratlos:

tl,dr: Ich glaube man sollte/könnte sich so langsam fragen, ob Steff (bei aller Sympathie) aufgrund seines Verhaltens und v.a. der Aussagen tatsächlich geeignet ist, GF des SK Rapid (und in der Darstellung noch über den GF Sport und GF Wirtschaft) zu sein, oder ob nicht die Rollen die er eh schon einnimmt, reichen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

die aktuellen sportlichen probleme auf die fanproblematik runterbrechen zu wollen, ist viel zu kurz gedacht. klar haben uns die probleme mit den fans nicht geholfen, aber diese ausrede ist einfach zu billig. die probleme liegen noch immer am platz und nicht im sektor. unser problem ist die spielidee des trainers und nicht die randale in der kurve. die zwei zweiten plätze haben wir erobert weil wir damals einen besseren trainer hatten und nicht weil wir vor leeren rängen gespielt haben. der wac spielt aktuell auch nicht vor leeren rängen, aber deren trainer bestätigt halt zum wiederholten male seine nationale klasse.

Aber die giftige Atmosphäre kommt von den Rängen. 90 Minuten Selbstdarstellung (das Spiel selbst interessiert da eh kaum jemanden), und wenn das Spiel verlorengeht, dürfen sich die Spieler wie unartige Schulkinder vor den Fansektor stellen. Tut jedesmal weh sich das anschaun zu müssen. 

Ist aber leider auch ein Zeitphänomen: diejenigen, die Leistung bringen stehen unter Dauerbeobachtung von denen, die sich selbst nichtmal die Schuhbänder zubinden können.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Schön langsam frag ich mich ernsthaft wer oder was in diesem Verein alles vergiftet, wo kommt das her. WO ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
orßit schrieb vor 2 Stunden:

Er ist der hauptveratnwortliche für den derzeitigen zustand? Er hat nach dem vaduz spiel den verein übernommen, 2,5 jahre später sind wir sportlich genau wieder am startpunkt. 

weder hat er den verein übernommen, noch ist er für den sportlichen zustand verantwortlich

SuiCune schrieb vor 1 Stunde:

Was hättest du für einen Lösungsvorschlag außer den Konfrontationskurs?

keinen, aber ich weiß dass der konfrontationskurs nix bringen wird und nur dazu dienen würde, dass unser verein brennt. das will ich nicht und das macht auch keinen sinn. die fehler sind viel früher geschehen. gewisse teile der aktiven szene wurden vor mehr als 10 jahren stark gemacht und das ist nicht so einfach zu korrigieren, wie sich das manche vorstellen. es ist völlig verrückt jetzt den verein anzuzünden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vielleicht wird man zufrieden sein, wenn sich die ganzen normalen Fans (jene, die ein Fussballspiel sehen wollen) sowohl vor dem Fernseher als auch im Stadion vom Verein abwenden. Dann wird man sehen ob es so sinnvoll war gewissen Gruppen in den Arsch zu kriechen. 
Ich zum Beispiel hab ein gschissanes Canal + Abo abgeschlossen. 
Aber Rapid wird mir immer weniger wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Zidane85 schrieb vor 8 Minuten:

Vielleicht wird man zufrieden sein, wenn sich die ganzen normalen Fans (jene, die ein Fussballspiel sehen wollen) sowohl vor dem Fernseher als auch im Stadion vom Verein abwenden. Dann wird man sehen ob es so sinnvoll war gewissen Gruppen in den Arsch zu kriechen. 

Das verstehen die ewig Verfolgten leider nicht. 

Die Zuschauerzahlen sprechen aktuell auch dagegen. Das halt mit steigender Fanbeteiligung auch die Dodl-Quote steigt will niemand hören.

Dummheit zieht Dumme an. War immer schon so und wirs immer so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Zidane85 schrieb vor 9 Minuten:

sowas lese ich seit mehr als 15 jahren und statt dass es weniger zuseher wurden, konnten wir den schnitt steigern und das trotz überschaubaren sportlichen erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Ernesto schrieb vor 26 Minuten:

gewisse teile der aktiven szene wurden vor mehr als 10 jahren stark gemacht und das ist nicht so einfach zu korrigieren, wie sich das manche vorstellen.

Das musst du mir bitte genauer erklären.

Also entweder du bist Teil dieser Gruppe, die stark gemacht wurde oder du hast auf andere Weise Einblick. Denn wenn man das definieren kann, auf welche Teile der aktiven Szene das zutrifft, dann versteh ich ned warum man das nicht korrigieren können sollte.

Schwachsinn!

Man kann das sogar ganz sicher korrigieren. Es wird halt wahrscheinlich unangenehm. Die Frage ist, ob die richtigen Leute dafür da sind, wo wir wieder bei SHFG wären. 

Wird ja nix mit Marek zu tun haben...

BITTE kläre mich auf. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag