Alexander Wrabetz- Präsident des SK Rapid Wien


weizi72

Recommended Posts

Special agent
P200E schrieb vor 19 Stunden:

ich bin ja alles andere als Bruckner und Peschek Fanboy, aber ich finde "Rucksack hinterlassen" zu hart formuliert, er hat nur klargestellt, dass durch die Art der Transferzahlungen abgegebener Spieler bilanziell zwar ein Plus stand, aber das Geld noch nicht geflossen ist weil z.B. Ratenzahlungen. Und das wissen wir ja (z.B. Demir). Gewinn in Bilanz ist ja nicht automatisch auch Geld am Konto.  Unter Rucksack hinterlassen würd ich verstehen, dass man plötzlich 2 Mille im Minus ist.

Ich verstehe nach den „neuesten Erkenntnissen“ des Präsidenten auch die Kritik am alten Präsidium und Peschek immer weniger, was die Finanzen betrifft. Entweder es war Geld da und Peschek hat es nur „nicht freigegeben“ oder es war eben gar nicht so viel Geld zum Freigeben da. Irgendwas davon muss ja stimmen und sollte jetzt besser gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Fox Mulder schrieb am 29.5.2023 um 10:31 :

Ich verstehe nach den „neuesten Erkenntnissen“ des Präsidenten auch die Kritik am alten Präsidium und Peschek immer weniger, was die Finanzen betrifft. Entweder es war Geld da und Peschek hat es nur „nicht freigegeben“ oder es war eben gar nicht so viel Geld zum Freigeben da. Irgendwas davon muss ja stimmen und sollte jetzt besser gemacht werden.

beides war bzw. ist der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist es, was mich schon die letzten Jahre gestört hat. Hoffe man bekommt es hin

 

Wrabetz macht auch deutlich, dass ohne Europacup und Transfers Rapid nicht positiv wirtschaften kann. „Wir starten jede Saison mit einem Minus, weil wir ohne Europacup oder Transfererlöse nicht ausgeglichen finanzieren können.“ Die Rapid-Struktur sei, so Wrabetz, nicht dafür aufgestellt, auf eine Saison ohne Gruppenphase noch eine zweite folgen zu lassen. „Umso länger uns das fehlt, umso schwieriger wird die Finanzierung.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
weizi72 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist es, was mich schon die letzten Jahre gestört hat. Hoffe man bekommt es hin

 

Wrabetz macht auch deutlich, dass ohne Europacup und Transfers Rapid nicht positiv wirtschaften kann. „Wir starten jede Saison mit einem Minus, weil wir ohne Europacup oder Transfererlöse nicht ausgeglichen finanzieren können.“ Die Rapid-Struktur sei, so Wrabetz, nicht dafür aufgestellt, auf eine Saison ohne Gruppenphase noch eine zweite folgen zu lassen. „Umso länger uns das fehlt, umso schwieriger wird die Finanzierung.“

tja das ist nun mal die Krux aus den "alternativlosen Entscheidungen" vergangener Tage. Auch wenn es viele nicht hören und lesen wollten. Die Fehlende fachliche Expertise in der Vergangenheit hat die positiven wirtschaftlichen Effekte des Stadionbaus und deren Auswirkungen, relativ rasch zu Nichte gemacht und man war eher darauf bedacht sein eigenes Fehlverhalten zu kaschieren als den Fokus auf den sportlichen Erfolg zu legen. Wir könnten schon sehr viel weiter in der Entwicklung sein und nicht mehr auf Gruppenphasen angewiesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

tja das ist nun mal die Krux aus den "alternativlosen Entscheidungen" vergangener Tage. Auch wenn es viele nicht hören und lesen wollten. Die Fehlende fachliche Expertise in der Vergangenheit hat die positiven wirtschaftlichen Effekte des Stadionbaus und deren Auswirkungen, relativ rasch zu Nichte gemacht und man war eher darauf bedacht sein eigenes Fehlverhalten zu kaschieren als den Fokus auf den sportlichen Erfolg zu legen. Wir könnten schon sehr viel weiter in der Entwicklung sein und nicht mehr auf Gruppenphasen angewiesen sein.

Da hoffe ich sehr auf Knipping und seine Expertise.  Bin auf die morgige PK gespannt 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

tja das ist nun mal die Krux aus den "alternativlosen Entscheidungen" vergangener Tage. Auch wenn es viele nicht hören und lesen wollten. Die Fehlende fachliche Expertise in der Vergangenheit hat die positiven wirtschaftlichen Effekte des Stadionbaus und deren Auswirkungen, relativ rasch zu Nichte gemacht und man war eher darauf bedacht sein eigenes Fehlverhalten zu kaschieren als den Fokus auf den sportlichen Erfolg zu legen. Wir könnten schon sehr viel weiter in der Entwicklung sein und nicht mehr auf Gruppenphasen angewiesen sein.

Jeder Club einer bestimmten Größe ist auf die Einnahmen aus dem internationalen Bewerben bis zu einem gewissen Grad angewiesen. Oder alternativ eben Transfereinnahmen. Ich halte es für kein erstrebenswertes Ziel, dass zu ändern, vor allem wenn sichere Einnahmen im Vergleich zu einer simplen Gruppenphase-Teilnahme verhältnismäßig klein sind und ein Wachstum teilweise schwer möglich (z.B. TV-Einnahmen und Spieltagseinnahmen).

Persönlich sehe ich nur die Höhe des Lochs als kritisch und speziell wie man die vorhandenen Mittel eingesetzt hat um die notwendigen Ziele auch zu erreichen. Ich habe bei dem zitierten Text auch nicht das Gefühl, dass man grundsätzlich an der Herangehensweise etwas ändern will, sondern vor allem eben daran arbeitet, nicht mehr so häufig ohne Gruppenphase da zu stehen.

Edit: Wenn man im EC eine gute Saison spielt, dann sind da teilweise bis zu 10M drinnen. Inkl. Wertsteigerungen bei den Spielern. Nie im Leben wird man solche Summen anderweitig aufstellen können. Unser Ziel sollte daher lauten, dass wir regelmäßig solche Einnahmen lukrieren, aber dann auch den nötigen Polster haben, nicht sofort sparen zu müssen, wenn es ein Jahr nicht gelingen sollte.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Jeder Club einer bestimmten Größe ist auf die Einnahmen aus dem internationalen Bewerben bis zu einem gewissen Grad angewiesen. Oder alternativ eben Transfereinnahmen. Ich halte es für kein erstrebenswertes Ziel, dass zu ändern, vor allem wenn sichere Einnahmen im Vergleich zu einer simplen Gruppenphase-Teilnahme verhältnismäßig klein sind und ein Wachstum teilweise schwer möglich (z.B. TV-Einnahmen und Spieltagseinnahmen).

Persönlich sehe ich nur die Höhe des Lochs als kritisch und speziell wie man die vorhandenen Mittel eingesetzt hat um die notwendigen Ziele auch zu erreichen. Ich habe bei dem zitierten Text auch nicht das Gefühl, dass man grundsätzlich an der Herangehensweise etwas ändern will, sondern vor allem eben daran arbeitet, nicht mehr so häufig ohne Gruppenphase da zu stehen.

Edit: Wenn man im EC eine gute Saison spielt, dann sind da teilweise bis zu 10M drinnen. Inkl. Wertsteigerungen bei den Spielern. Nie im Leben wird man solche Summen anderweitig aufstellen können. Unser Ziel sollte daher lauten, dass wir regelmäßig solche Einnahmen lukrieren, aber dann auch den nötigen Polster haben, nicht sofort sparen zu müssen, wenn es ein Jahr nicht gelingen sollte.

alles richtig, wenngleich das Ziel für uns sein müsste kein nationales Minus zu schreiben ohne internationalem Geschäft. 

Das wir dieses Ziel kurz und mittelfristig nur erreichen können wie du beschrieben hast, ist die eigentliche Chuzpe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 28 Minuten:

alles richtig, wenngleich das Ziel für uns sein müsste kein nationales Minus zu schreiben ohne internationalem Geschäft. 

Das wir dieses Ziel kurz und mittelfristig nur erreichen können wie du beschrieben hast, ist die eigentliche Chuzpe. 

Wie gesagt, ich glaube, dass, bis auf irgendwelche Mäzenklubs, kein Verein mit dem Anspruch jedes Jahr international zu spielen, nicht mit den Einnahmen bis zu einem gewissen Grad plant. Deshalb halte ich es dauerhaft (in der extremsten Form) für kein erstrebenswertes Ziel.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Wie gesagt, ich glaube, dass, bis auf irgendwelche Mäzenklubs, kein Verein mit dem Anspruch jedes Jahr international zu spielen, nicht mit den Einnahmen bis zu einem gewissen Grad plant. Deshalb halte ich es dauerhaft (in der extremsten Form) für kein erstrebenswertes Ziel.

Denke im prinzip auch so!

Irgendwie macht das internationale Spielen wenig sinn, wenn man Erlöse daraus nicht einplant! Wichtig ist nur, dass das national Minus so klein ist, dass wenn der international Erfolg länger ausbleibt die Finanzen rechtzeitig konsolidiert werden können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
moerli schrieb vor 14 Minuten:

Welche Uhrzeit bitte?

10:30 Uhr

Zitat

Die Pressekonferenz findet am kommenden Donnerstag, 1. Juni 2023, statt und startet um 10:30 Uhr wie gewohnt im Mediacenter Allianz Stadion. Neben Präsident Alexander Wrabetz und Marcus Knipping stehen Ihnen auch dessen Geschäftsführerkollegen Steffen Hofmann und Markus Katzer für Informationen und Fragen zur Verfügung. 

 

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Danke für die deutliche Klarstellung betreffend Anteilsverkäufe vom Präsi: NEIN, kein Thema.

.. eventuell in ein paar Jahren unter ganz anderen Umständen, nur unter bestimmten Bedingungen und vor allem auch nur dann, wenn die Mitglieder zustimmen..

War daneben und unnötig, aber ein Gutes hat es: wie Tojner tickt, wissen jetzt alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело

Wrabetz in Zuge der heutigen Pk zum Thema Investoren:

Zitat

Einen Anteilsverkauf an reine Investoren schließen wir aus. Auf mittlere Frist schließen wir nicht aus, dass wir uns Partnermodelle anschauen. Aber derzeit sind wir nicht einmal für die Diskussion darüber aufgestellt", sagte Wrabetz und betonte: "Wir wollen ein Mitgliederverein bleiben und würden irgendwelche Partnerschaftsmodelle nur machen, wenn wir die Mitglieder mitnehmen können.

 

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb am 31.5.2023 um 12:40 :

Das ist es, was mich schon die letzten Jahre gestört hat. Hoffe man bekommt es hin

 

Wrabetz macht auch deutlich, dass ohne Europacup und Transfers Rapid nicht positiv wirtschaften kann. „Wir starten jede Saison mit einem Minus, weil wir ohne Europacup oder Transfererlöse nicht ausgeglichen finanzieren können.“ Die Rapid-Struktur sei, so Wrabetz, nicht dafür aufgestellt, auf eine Saison ohne Gruppenphase noch eine zweite folgen zu lassen. „Umso länger uns das fehlt, umso schwieriger wird die Finanzierung.“

Hauptsache sobald nur das Wort Investor aufkommt drehen alle durch.

Von ganz oben bis zu den Gscheidlingen vom BW(war das Plakat vom Block nehme ich an)

Die Abwärtsspirale dreht sich weiter nach unten.

Zuerst müssen gute Spieler her ,die sich für die intern,Spiele qualifizieren können.

Rapid ist blutleer,alles wurde jahrelang verscherbelt

bearbeitet von trifon1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.