Die Trainer und Sportdirektor - Diskussion


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Eder schrieb vor 1 Stunde:

Kronen Zeitung = Leblhuber ist ja immer eine seriöse Quelle. 😉 Und der Vorwärts immer gut gesonnen. 😉😉😉

Wenn es von Seiten Herrn Perzy für den Herrn Madlener keinen Rückhalt mehr gibt , wäre es nicht gscheiter er würde sofort handeln? 
Ich bin der Meinung ein Abstieg in dieser Saison würde Vorwärts würde den Verein um Jahre zurück werfen. Es wird schwer werden eine Konkurrenz fähige Mannschaft in der RLM zu stellen. Es wird schwer werden viele Zuschauer bei Gegnern wie Gleisdorf und Gurten ins Stadion zu locken.

Wäre vielleicht gscheiter. Aber der Vorstand muss abwägen: sofortiger Wechsel, der wahrscheinlich eh nichts mehr ändern wird (hätte man ein paar Runden früher machen müssen) oder auslaufen lassen und inzwischen in Ruhe schon den Nachfolger suchen. Wahrscheinlich hat man sich für Letzteres entschieden. Dass DM verlängert wird, kann ich mir so oder so nicht vorstellen.

Und zu Krone und Leblhuber, volle Zustimmung :super:

Vorwärts Volksroad schrieb vor 6 Minuten:

Sollten wir auch gegen Amstetten verlieren wird es sich mit Madlener erledigt haben, denn eine weitere Niederlage vor eigenem Publikum wird auch für ihn unangenehm werden was die Stimmung auf den Rängen angeht. Da wird man reagieren müssen von Seiten des Vereines. Dann soll halt der Co Trainer die letzten paar Runden die Mannschaft betreuen. Schlechter kann es dann kaum noch werden. Ein neuer Trainer wird ohnehin zeitnah feststehen damit dieser schon bei der Kaderplanung mitreden kann.

Ich verstehe nicht warum manche denken uns würde ein Abstieg um Jahre zurückwerfen. Warum? Es wird dadurch sogar in gewisser Weise ein interner Reinigungsprozess stattfinden und ich glaube es würde dem Verein eher schaden wenn man ein weiteres Jahr ohne große Änderungen in der 2. Liga weiter herumtümpeln würde.

Naja, "schaden" würde ein Verbleib dem Verein nicht. Die Einnahmen sind doch höher als in der RL, und mehr will man eh gar nicht erreichen, die 1. BL ist weit außer Reichweite. Jede Saison in der 2. Liga war ein Gewinn, teils verdient, teils unverdient. Man darf aber ruhig auch das Positive der 3. Liga sehen, es ist bei weitem nicht das Ende der Welt.

Aber ich bin beim 1. Absatz bei dir, nur ist es egal ob noch DM die Mannschaft betreut oder oder Co. Besser wird's kaum mehr werden, und schlechter kann's nicht mehr werden, so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Soll der Eitl Max interimistisch übernehmen, im Sommer dann ein neuer Coach.

Vielleicht gäbe es mit dieser Lösung sogar noch sowas wie einen Trainereffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Was spricht gegen eine sofortige Freistellung von DM? Am ehesten noch die Hoffnung, dass es ihm endlich noch aufgeht, wovon er immer noch überzeugt ist: Nämlich Spiele zu gewinnen. Sonst mMn nicht recht viel. Ein Wechsel würde vielleicht wirklich noch einen positiven Effekt haben. Eine dritte Möglichkeit gäbe es auch noch, nämlich dass de facto Perzy/Stöffelbauer aufstellen/coachen und DM nur pro forma auf der Bank bleibt (oder auch nicht). Ich beneide die Verantwortlichen gerade nicht darum, zu entscheiden.

Zumal es eigentlich eh zu spät ist. Für mich war das Sturmspiel der point of no return. Das war das Katastrophalste, was ich von uns in jüngerer Vergangenheit je gesehen habe. Gegen eine völlig inferiore Truppe wie es die jungen Stürmischen an diesem Tag waren, unterzugehen, war einzigartig. Und die Spieler waren es mMn nicht, die die Hauptschuld getragen haben. Nach diesem Spiel war der erste und vielleicht auch letzte optimale Zeitpunkt, um DM freizustellen. Dann die Winter- danach die Länderspielpause. Alle Gelegenheiten wurden nicht genutzt, daher wird man auch der neuen sportlichen Leitung eine Mitverantwortung am Status Quo nicht ganz absprechen können.

So sehr ich mich gefreut habe, als DM Trainer wurde so, so sehr würde ich mir einen möglichst raschen Wechsel wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
oblomow schrieb vor 19 Minuten:

So sehr ich mich gefreut habe, als DM Trainer wurde so, ...

Das habe ich sowieso nie verstanden, diesen Hype um ihn. Ja, schön, er war Jahrhundertspieler. Was sagt das über ihn als Trainer aus? Gar nichts. Und seine Erfolge als Trainer waren doch überschaubar. Aber bei der Parole "Madlener kommt zurück!" geriet die komplette Fanszene in kollektive Verzückung ...

Naja, seinem Andenken hat er nicht grad genützt, aber das ist seine Sache. Schade, dass er als der Trainer in Erinnerung bleiben wird, unter dem die Vorwärts aus der 2. Liga abgestiegen ist, und zwar unnötigerweise. Was jetzt auch kein Beinbruch ist, aber es verringert das Scheinwerferlicht auf sein Denkmal halt doch um ein paar Lux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Aber bei der Parole "Madlener kommt zurück!" geriet die komplette Fanszene in kollektive Verzückung ..

Eigendlich nicht zu Unrecht, immerhin haben alle erwartet das er jetzt Spieler holen wird die Ligatauglich sind, und was ganz wichtig ist einen funktionierenden Stürmer? Ich erinnere mich noch wie es hieß er wird jetzt sicher Spieler verlange und nicht eigenwillige Spieler vom Sport-Manager. Gekommen ist es halt anders wie geglaubt!

Bekommen haben wir nach wie vor nur bedingt taugliche Spieler aber keinen brauchbaren Stürmer., dazu ist D.M. viel zu viel dem Verein verbunden um etwas zu fordern was dieser nicht leisten kann. 

Ich gebe dir recht das er damit sein Denkmal stark beschädigt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Das habe ich sowieso nie verstanden, diesen Hype um ihn. Ja, schön, er war Jahrhundertspieler. Was sagt das über ihn als Trainer aus? Gar nichts. Und seine Erfolge als Trainer waren doch überschaubar. Aber bei der Parole "Madlener kommt zurück!" geriet die komplette Fanszene in kollektive Verzückung ...

Naja, seinem Andenken hat er nicht grad genützt, aber das ist seine Sache. Schade, dass er als der Trainer in Erinnerung bleiben wird, unter dem die Vorwärts aus der 2. Liga abgestiegen ist, und zwar unnötigerweise. Was jetzt auch kein Beinbruch ist, aber es verringert das Scheinwerferlicht auf sein Denkmal halt doch um ein paar Lux.

Ich hab mich gefreut, weil es nicht ganz unmöglich war, dass er als echte Legende einen Hype sowohl bei Spielern als auch Fans auslösen hätte können. Gerade für meine Generation, die schon zu seinen aktiven Zeiten dabei war und mit dem Vorwärtsgeist vor allem auch Sturmläufe aufs Südtor, egal gegen welchen Gegner, verbinden, war da schon eine nicht ganz unberechtigte Hoffnung, dass nach den insbesondere spielerisch und auch zuschauermäßig eher bescheidenen Saisonen mit Daniel Madlener etwas Feines entstehen kann. Und sooo viele Trainer mit UEFA-Pro Lizenz - ich glaube nur Kensy und Kraft - hatten wir vorher auch nicht wirklich.

However, es wäre zu schön gewesen, ist aber nicht passiert. Er hats probiert, seinem Herzensverein zu helfen und hat nach seinem Dafürhalten das beste gegeben. Auf seiner Habenseite steht sicher auch, dass er grundsätzlich und mit ein paar schmerzvollen Ausnahmen einen ansehnlichen Fußball spielen ließ, freilich ziemlich erfolglos. Wenn ich mich an WW-Zeiten oder gar Kensy-Zeiten zurückerinnere, in dieser Hinsicht eine Wohltat.  Seinem Denkmal als Jahrhundertspieler hat sein Trainerengagement bei uns glaub ich nicht geschadet. Eher seiner weiteren Trainerlaufbahn in höheren Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 6 Minuten:

Ich gebe dir recht das er damit sein Denkmal stark beschädigt hat!

Ganz fair ist es natürlich nicht von mir, was ich da oben geschrieben habe. Erstens ist die Saison noch nicht vorbei und wir noch nicht abgestiegen. Auch wenn es im Moment ganz danach ausschaut - eine Person, die ich früher einmal kannte, hat immer gesagt: "Die Toten werden am Schluss gezählt".

Und zweitens wären wir früher auch schon 2 Mal unter anderen Trainern abgestiegen, wenn uns nicht das Glück zu Hilfe gekommen wäre.

Trotzdem, die Erwartungen, die man in DM gesetzt hat, hat er nicht erfüllt, das muss man schon sagen. Mit dem Kader wäre ein Ligaverbleib ohne weiteres möglich gewesen. Und er selber hat es ja noch befeuert ... "unter den besten 20 Mannschaften von Österreich" zu sein und so. Klar ist das jedem runtergegangen wie Öl. Versprechen sind halt billig ... und eine Lizenz allein macht noch keinen (guten) Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Trotzdem, die Erwartungen, die man in DM gesetzt hat, hat er nicht erfüllt, das muss man schon sagen. Mit dem Kader wäre ein Ligaverbleib ohne weiteres möglich gewesen. Und er selber hat es ja noch befeuert ... "unter den besten 20 Mannschaften von Österreich" zu sein und so. Klar ist das jedem runtergegangen wie Öl. Versprechen sind halt billig ... und eine Lizenz allein macht noch keinen (guten) Trainer.

Da muß ich die aber widersprechen, . Haßt letzte Saison vergessen? Zugegeben mit den Wintertransfers hatten wir etwas Glück, aber der fatale Fehler war doch, dass wir nicht im Stande sind eine Funktionierende Mannschaft zu halten, bzw. nicht länger als eine halbe Saison zu halten!

Und das sind eben nicht die Fehler des Trainers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 9 Minuten:

Da muß ich die aber widersprechen, . Haßt letzte Saison vergessen? Zugegeben mit den Wintertransfers hatten wir etwas Glück, aber der fatale Fehler war doch, dass wir nicht im Stande sind eine Funktionierende Mannschaft zu halten, bzw. nicht länger als eine halbe Saison zu halten!

Und das sind eben nicht die Fehler des Trainers!

Auch das haben wir schon öfter besprochen ... sehr wohl sagt der Trainer zu Spielern, dass er nicht mehr mit ihnen plant und sie sich woanders umschauen sollen. Ich sage nur Turner und Staudinger. Auch Prada stand schon länger auf seiner Abschlussliste.

Und umgekehrt schafft es keine Mannschaft der Welt, Spieler zu halten, die woanders hin wollen und von dort abgelöst werden. Oder gar, wenn sie ablösefrei sind. Damit muss man immer leben.

Es ist eben der Job des Trainers, aus dem Kadermaterial, das er hat eine funktionierende Mannschaft zu formen, und das jede Saison - mit Pech auch mehrmals in einem Jahr. Wenn er das nicht kann, ist er kein Trainer. Nirgends spielt eine eingespielte Mannschaft ohne Veränderungen längere Zeit zusammen, auch Bayern München schafft das nicht (okay, schlechtes Beispiel), Red Bull Salzburg sowieso nicht, die sind ein reiner Ausbildungsverein auf internationaler Ebene.

Das heißt, die Verantwortung liegt in 2-facher Hinsicht beim Trainer:
1. Wertvolle Spieler zu halten und zu stützen statt sie zu vergraulen
2. Mit den verbleibenden Spielern und den Neuzugängen eine funktionierende Kampfmannschaft zu formen.

Der Sportdirektor - den du da so gar nicht ansprichst - liefert ihm nur zu. Nach seinen Vorgaben und den Möglichkeiten des Vereins. Und das war bei DM nicht anders wie bei WW oder bei Scheibi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst immer nur von unseren zugegebenen recht guten Amateuren , ich aber von den Neuverpflichtungen die wir im Winter bekommen haben. Und da wurde nicht ein einziger gehalten aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer!

Ausserdem habe ich nie behaupte das eine eingespielte Mannschaft ewig zusammenspielt, aber länger als eine halbe Saison schon?

Denn umgekehrt wird eine Mannschaft alle Jahre zerrissen wen sie funktioniert, warum?

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 15 Minuten:

Du sprichst immer nur von unseren zugegebenen recht guten Amateuren , ich aber von den Neuverpflichtungen die wir im Winter bekommen haben. Und da wurde nicht ein einziger gehalten aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer!

Ausserdem habe ich nie behaupte das eine eingespielte Mannschaft ewig zusammenspielt, aber länger als eine halbe Saison schon?

Denn umgekehrt wird eine Mannschaft alle Jahre zerrissen wen sie funktioniert, warum?

Staudinger war ein Amateur, aber Turner? Echt?

Und über Gründe brauchst du mich nicht fragen, kann ich dir nicht beantworten. Frag bitte beim Verein nach. Normalerweise gibt man gern Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Staudinger war ein Amateur, aber Turner? Echt?

Und über Gründe brauchst du mich nicht fragen, kann ich dir nicht beantworten. Frag bitte beim Verein nach. Normalerweise gibt man gern Auskunft.

Ich sprach von Profis, ist das soooo schwer? Soviel ich weiß war er damals noch kein Profi!

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 5 Minuten:

Ich sprach von Profis, ist das soooo schwer? Soviel ich weiß war er damals noch kein Profi!

Meines Wissens war Turner bei uns von Anfang an Profi.

Vielleicht weiß das jemand genauer.

(Und nein, das ist nicht soooo schwer - aber du musst ja auch nicht immer recht haben.)

Abgesehen davon - wenn du auf mich antwortest, aber von anderen Dingen redest als ich, dann liegt das nicht an mir. Du hast von der Mannschaft geredet, die auseinandergerissen wurde. Das umfasst Amateure und Profis. Der Umgang mit beiden kennzeichnet übrigens Madleners Wirken ziemlich charakteristisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
skv.freund schrieb vor 26 Minuten:

Du sprichst immer nur von unseren zugegebenen recht guten Amateuren , ich aber von den Neuverpflichtungen die wir im Winter bekommen haben. Und da wurde nicht ein einziger gehalten aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer!

Ausserdem habe ich nie behaupte das eine eingespielte Mannschaft ewig zusammenspielt, aber länger als eine halbe Saison schon?

Denn umgekehrt wird eine Mannschaft alle Jahre zerrissen wen sie funktioniert, warum?

Michael Martin wollte unbedingt zur SV Ried.

Luca Mayr-Fälten wollte keinen Profivertrag ist zu GWMicheldorf.

Bei Kevin Brandstätter war das aus beruflichen Gründen das Selbe.

Christopher Kröhn hat zu Hause in Wien beim FAC bessere Chancen gesehen.

Da kannst Jürgen Tröscher wenig vorwerfen.

Die beiden Torhüter wollte DM nicht mehr.

Das auf Vollprofitum gesetzt wurde könnte uns nach nur einer Saison heftig auf den Kopf fallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Meines Wissens war Turner bei uns von Anfang an Profi.

Aber er wurde mWn. nicht in der Winterpause geholt!

 

Alles in allem muss es einen anderen Grund geben als die , die uns erzählt wurden, warum keiner verlängert hat!

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.