Die Trainer und Sportdirektor - Diskussion


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 16 Minuten:

In der Regionalliga werden wir den schönsten VIP-Bereich aller Vereine haben :D

Das fürchte ich langsam auch. Ich hoffe wirklich und bete, dass der neue Vorstand jetzt durchgreift und ein echtes Zeichen setzt. Auch ein Stöffelbauer muss sich von Madlener trennen können. Es braucht einen Schnitt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hoeninjo schrieb vor 4 Stunden:

ihr wisst schon, dass wir gerade ein massives minus gemacht haben, daher wirds keinen neuen trainer geben, außer wir haben das glück, das daniel sofort wieder in seinen beruf zurück kommt.

 

Zum Glück herrscht Lehrermangel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon das die Mannschaft spielt und nicht der Trainer.

Er kann nur taktisch aufstellen was er augenblicklich mit sehr mäßigem Erfolg tut. Ich glaube er wusste schon im Sommer von unserer brenzligen Lage und den darauffolgenden miesen Transfers. Seine Aufgabe war wohl so aufzustellen um die größte Schwachstelle (Sturm) zu kaschieren das der Gegner nicht erkennt wie wir spielen. Die ersten Partien hat es auch funktioniert,  nur sind wir spielerisch derart schwach, das selbst das nichts mehr hilft. 

Wir sollten uns noch ans letzte Frühjahr  erinnern, da hat's noch geklappt, allerdings mit viel mehr Spielerqualität!

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
skv.freund schrieb vor 3 Minuten:

Ihr wisst aber schon das die Mannschaft spielt und nicht der Trainer.

Er kann nur taktisch aufstellen was er augenblicklich mit sehr mäßigem Erfolg tut. Ich glaube er wusste schon im Sommer von unserer brenzligen Lage und den darauffolgenden miesen Transfers. Seine Aufgabe war wohl so aufzustellen um die größte Schwachstelle (Sturm) zu kaschieren das der Gegner nicht erkennt wie wir spielen. Die ersten Partien hat es auch funktioniert,  nur sind wir spielerisch derart schwach, das selbst das nichts mehr hilft. 

Wir sollten uns noch ans letzte Frühjahr  erinnern, da hat's noch geklappt, allerdings mit viel mehr Spielerqualität!

Jeder einzelne von den Spielern muss sich für diese Unleistung selbst hinterfragen. Sie stehen am Platz! Sie haben es in der Hand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 8 Stunden:

Jeder einzelne von den Spielern muss sich für diese Unleistung selbst hinterfragen. Sie stehen am Platz! Sie haben es in der Hand!

Die Spieler wirken auf mich extrem verunsichert, gestern sehr gut zu sehen nach den Gegentoren. Ich persönlich führe das auf die letzten hohen Niederlagen auswärts und davor die Heimpleiten (mit Ausnahme Lafnitz) zurück. Der Trainer, der als Lehrer eigentlich auch pädagogisch geschult sein sollte, tut nichts dagegen, sondern befördert diese Verunsicherung noch durch ständig wechselnde Aufstellungen (Beispiel IV) bzw. Systemwechsel. 

bearbeitet von CrazyHorse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 20 Stunden:

Ihr wisst aber schon das die Mannschaft spielt und nicht der Trainer.

Er kann nur taktisch aufstellen was er augenblicklich mit sehr mäßigem Erfolg tut. Ich glaube er wusste schon im Sommer von unserer brenzligen Lage und den darauffolgenden miesen Transfers. Seine Aufgabe war wohl so aufzustellen um die größte Schwachstelle (Sturm) zu kaschieren das der Gegner nicht erkennt wie wir spielen. Die ersten Partien hat es auch funktioniert,  nur sind wir spielerisch derart schwach, das selbst das nichts mehr hilft. 

Wir sollten uns noch ans letzte Frühjahr  erinnern, da hat's noch geklappt, allerdings mit viel mehr Spielerqualität!

Der Trainer trägt aber trotzdem die Gesamtverantwortung.

Das fängt schon bei der Kaderzusammenstellung an. Er sagt dem SD, was und wen im Idealfall er braucht, und der verpflichtet dann nach dem, was das Budget hergibt. Dann trainiert der Coach die Mannschaft, er bereitet sie auf die Spiele vor, er stellt die Startelf auf und schließlich betreibt er Ingame-Coaching, wechselt aus, wie er es für notwendig hält und macht schließlich Nachbereitung. Für das alles ist er allein- und letztverantwortlich, auch wenn er einen Trainer- und medizinischen Stab hat und der Kader natürlich immer limitiert sein wird.

Wenn sich im Frühling und Sommer schon abgezeichnet hat, dass wir im Herbst ohne richtigen, zweitligatauglichen Stürmer dastehen werden, dann wäre es Daniels Job gewesen, einen zu fordern. Dass die Aufstellungen nicht das Gelbe vom Ei sind, sehen wir alle und sagst du selber. Das hat auch mit der Einstellung auf den Gegner zu tun - gegen Blauweiß und Vienna so aufzustellen, war Harakiri und ist auch dementsprechend ausgegangen. Da kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen.

Wir werden das letzte Herbstspiel irgendwie überstehen müssen, und dann müssen sich die sportlichen Verantwortlichen (und da gehört der Trainer nicht an letzter Stelle dazu!) hinsetzen und schauen, was sie im Winter aufstellen können. Es wird wieder einen personellen Kraftakt brauchen ... wie in allen Winterpausen bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 52 Minuten:

Das fängt schon bei der Kaderzusammenstellung an. Er sagt dem SD, was und wen im Idealfall er braucht, und der verpflichtet dann nach dem, was das Budget hergibt.

Du willst es nicht kapieren, schreibst es selbst und widersprichst gleichzeitig.

Nocheinmal zum Mitdenken, wir haben nicht das Budget um unseren Trainer seine Wünsche zu erfüllen. Er bekommt zwar die Spieler (zumeist nur Unterklassige nicht Ligataugliche) die im Kader ersetzt werden müssen. Nur eben nicht die seiner Vorstellung schon gar nicht einen halbwegs guten Sturm. Wir haben uns in den letzten Jahren zu Tode gespart, mehr geht nicht mehr und nur da liegt unser Dilemma 

 

Auch weiter unten im zweiten Absatzt das selbe Spiel, du erkennst zwar sofort das Dilemma das DM einen Stürmer fordern müsse, aber nur um ihm gleich wieder die alleinige  Verandwortung zuzuschieben so als hättest du mit unseren SD ein persönliches  Verhältnis!

Nocheinmal, wenn keine Kohle vorhanden ist , kannst nur bedingt einen Kader zusammenstellen!

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wir sind anscheinend der einzige verein, wo nicht der SD verantwortlich ist für die kaderzusammenstellung, sondern der trainer 🤦‍♂️ für was brauch ich dann überhaupt einen SD 🤔

aber eh egal, wir bekommen eh bald einen neuen SD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 57 Minuten:

Du willst es nicht kapieren, schreibst es selbst und widersprichst gleichzeitig.

Nocheinmal zum Mitdenken, wir haben nicht das Budget um unseren Trainer seine Wünsche zu erfüllen. Er bekommt zwar die Spieler (zumeist nur Unterklassige nicht Ligataugliche) die im Kader ersetzt werden müssen. Nur eben nicht die seiner Vorstellung schon gar nicht einen halbwegs guten Sturm. Wir haben uns in den letzten Jahren zu Tode gespart, mehr geht nicht mehr und nur da liegt unser Dilemma 

 

Auch weiter unten im zweiten Absatzt das selbe Spiel, du erkennst zwar sofort das Dilemma das DM einen Stürmer fordern müsse, aber nur um ihm gleich wieder die alleinige  Verandwortung zuzuschieben so als hättest du mit unseren SD ein persönliches  Verhältnis!

Nocheinmal, wenn keine Kohle vorhanden ist , kannst nur bedingt einen Kader zusammenstellen!

Interessant. Genau das wird aber dem Tröscher seit Monaten und Jahren zum Vorwurf gemacht, dass er keinen ligatauglichen Kader zusammenbringt. Jetzt, wo es um den Trainer geht, kann auf einmal keiner was dafür.

Und wenn ich als Trainer nicht erkenne, dass mein Kader nicht ligatauglich ist, dann bin ich fehl am Platz. Statt dessen wird von einem Platz unter den besten 20 von Österreich oder sogar an der Ligaspitze geschwurbelt. Das muss man doch gesehen haben, dass das mit der Kaderverschlechterung nie und nimmer machbar sein wird!

Außerdem, was redest du da von "zu Tode gespart"? Wir haben Amateure und Halbprofis gefeuert und durch lauter Vollprofis ersetzt, die auch keine besseren Leistungen bringen, aber ein Vielfaches kosten. Nennst du das zu Tode sparen? Ich wette, was du willst, dass eine Mannschaft mit Halbe, Martinovic und Hümmi um nichts schlechter war, aber wir wollten halt bei den großen Jungs mitspielen. Jetzt spielen wir wieder bei den kleinen mit, aber haben nicht das Geld um uns gezielt zu verstärken oder den Trainer zu ersetzen. Auf wessen Mist ist denn das gewachsen, hm?

Ich habe mit keinem ein persönliches Verhältnis, weder mit DM noch mit JT. Aber mir geht es am Arsch, dass es immer heißt, der böse SD, und der Trainer steht komplett außer der Pflicht, wie es ausschaut. Wie er gekommen ist, war ich schon halbwegs skeptisch, weil meine Befürchtung war, dass er schon nicht wirklich ligatauglich ist, Legende hin oder her. Aber das hat damals keiner hören wollen, weil er ja so super ist, und der Erfolg hat ihm zunächst recht gegeben. Jetzt stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da, experimentieren einmal so, einmal so, und eigentlich gibt es eh nur eine Aufstellung, die wirklich Erfolg bringt. Leider bleibt der Daniel nicht dabei und wir kassieren ein Debakel nach dem anderen.

Wenn es sonst keiner tut, dann sag ich es jetzt: Mit dem Trainer steigen wir ab. Außer er verzichtet auf seine kreativen Aufstellungen UND es werden im Winter Verstärkungen geholt, die uns wieder auf ein Niveau wie letzten Frühling mit Kröhn und Turi bringen. Bin gespannt, ob sich da mit Stöffelbauer was ändert und ob das schnell genug geht, die Winterpause fängt ja bald an!

hoeninjo schrieb vor 11 Minuten:

wir sind anscheinend der einzige verein, wo nicht der SD verantwortlich ist für die kaderzusammenstellung, sondern der trainer 🤦‍♂️ für was brauch ich dann überhaupt einen SD 🤔

aber eh egal, wir bekommen eh bald einen neuen SD

Wahrscheinlich schickt auch der SD in deiner Vorstellung die Mannschaft auf den Platz und sagt dem Trainer, wann er wechseln soll ... dein Hass auf JT ist echt schon pathologisch, ist aber eh nix Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
hoeninjo schrieb vor 14 Minuten:

wir sind anscheinend der einzige verein, wo nicht der SD verantwortlich ist für die kaderzusammenstellung, sondern der trainer 🤦‍♂️ für was brauch ich dann überhaupt einen SD 🤔

aber eh egal, wir bekommen eh bald einen neuen SD

ich hoffe der Stöffelbauer liefert asap  und bringt seine 'Expertise' gleich ein.

firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Interessant. Genau das wird aber dem Tröscher seit Monaten und Jahren zum Vorwurf gemacht, dass er keinen ligatauglichen Kader zusammenbringt. Jetzt, wo es um den Trainer geht, kann auf einmal keiner was dafür.

Und wenn ich als Trainer nicht erkenne, dass mein Kader nicht ligatauglich ist, dann bin ich fehl am Platz. Statt dessen wird von einem Platz unter den besten 20 von Österreich oder sogar an der Ligaspitze geschwurbelt. Das muss man doch gesehen haben, dass das mit der Kaderverschlechterung nie und nimmer machbar sein wird!

Außerdem, was redest du da von "zu Tode gespart"? Wir haben Amateure und Halbprofis gefeuert und durch lauter Vollprofis ersetzt, die auch keine besseren Leistungen bringen, aber ein Vielfaches kosten. Nennst du das zu Tode sparen? Ich wette, was du willst, dass eine Mannschaft mit Halbe, Martinovic und Hümmi um nichts schlechter war, aber wir wollten halt bei den großen Jungs mitspielen. Jetzt spielen wir wieder bei den kleinen mit, aber haben nicht das Geld um uns gezielt zu verstärken oder den Trainer zu ersetzen. Auf wessen Mist ist denn das gewachsen, hm?

Ich habe mit keinem ein persönliches Verhältnis, weder mit DM noch mit JT. Aber mir geht es am Arsch, dass es immer heißt, der böse SD, und der Trainer steht komplett außer der Pflicht, wie es ausschaut. Wie er gekommen ist, war ich schon halbwegs skeptisch, weil meine Befürchtung war, dass er schon nicht wirklich ligatauglich ist, Legende hin oder her. Aber das hat damals keiner hören wollen, weil er ja so super ist, und der Erfolg hat ihm zunächst recht gegeben. Jetzt stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da, experimentieren einmal so, einmal so, und eigentlich gibt es eh nur eine Aufstellung, die wirklich Erfolg bringt. Leider bleibt der Daniel nicht dabei und wir kassieren ein Debakel nach dem anderen.

Wenn es sonst keiner tut, dann sag ich es jetzt: Mit dem Trainer steigen wir ab. Außer er verzichtet auf seine kreativen Aufstellungen UND es werden im Winter Verstärkungen geholt, die uns wieder auf ein Niveau wie letzten Frühling mit Kröhn und Turi bringen. Bin gespannt, ob sich da mit Stöffelbauer was ändert und ob das schnell genug geht, die Winterpause fängt ja bald an!

Wahrscheinlich schickt auch der SD in deiner Vorstellung die Mannschaft auf den Platz und sagt dem Trainer, wann er wechseln soll ... dein Hass auf JT ist echt schon pathologisch, ist aber eh nix Neues.

mit Status Quo steigen wir ab, sprich keine KaderVERSTÄRKUNGEN im Winter und Daniels Aufstellungs und Einwechselstrategie ändert sich nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 21 Minuten:

Interessant. Genau das wird aber dem Tröscher seit Monaten und Jahren zum Vorwurf gemacht, dass er keinen ligatauglichen Kader zusammenbringt. Jetzt, wo es um den Trainer geht, kann auf einmal keiner was dafür.

Und wenn ich als Trainer nicht erkenne, dass mein Kader nicht ligatauglich ist, dann bin ich fehl am Platz. Statt dessen wird von einem Platz unter den besten 20 von Österreich oder sogar an der Ligaspitze geschwurbelt. Das muss man doch gesehen haben, dass das mit der Kaderverschlechterung nie und nimmer machbar sein wird!

Außerdem, was redest du da von "zu Tode gespart"? Wir haben Amateure und Halbprofis gefeuert und durch lauter Vollprofis ersetzt, die auch keine besseren Leistungen bringen, aber ein Vielfaches kosten. Nennst du das zu Tode sparen? Ich wette, was du willst, dass eine Mannschaft mit Halbe, Martinovic und Hümmi um nichts schlechter war, aber wir wollten halt bei den großen Jungs mitspielen. Jetzt spielen wir wieder bei den kleinen mit, aber haben nicht das Geld um uns gezielt zu verstärken oder den Trainer zu ersetzen. Auf wessen Mist ist denn das gewachsen, hm?

Ich habe mit keinem ein persönliches Verhältnis, weder mit DM noch mit JT. Aber mir geht es am Arsch, dass es immer heißt, der böse SD, und der Trainer steht komplett außer der Pflicht, wie es ausschaut. Wie er gekommen ist, war ich schon halbwegs skeptisch, weil meine Befürchtung war, dass er schon nicht wirklich ligatauglich ist, Legende hin oder her. Aber das hat damals keiner hören wollen, weil er ja so super ist, und der Erfolg hat ihm zunächst recht gegeben. Jetzt stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da, experimentieren einmal so, einmal so, und eigentlich gibt es eh nur eine Aufstellung, die wirklich Erfolg bringt. Leider bleibt der Daniel nicht dabei und wir kassieren ein Debakel nach dem anderen.

Wenn es sonst keiner tut, dann sag ich es jetzt: Mit dem Trainer steigen wir ab. Außer er verzichtet auf seine kreativen Aufstellungen UND es werden im Winter Verstärkungen geholt, die uns wieder auf ein Niveau wie letzten Frühling mit Kröhn und Turi bringen. Bin gespannt, ob sich da mit Stöffelbauer was ändert und ob das schnell genug geht, die Winterpause fängt ja bald an!

Wahrscheinlich schickt auch der SD in deiner Vorstellung die Mannschaft auf den Platz und sagt dem Trainer, wann er wechseln soll ... dein Hass auf JT ist echt schon pathologisch, ist aber eh nix Neues.

du hast anscheinend nie was mit fußball zu tun gehabt, geschweige den fußball gespielt, oder? 

auf der ganzen welt im profibereich funktioniert es so - der trainer stellt eine wunschliste an spielertypen zusammen, die er braucht damit er sein spiel realisieren kann. der sportliche leiter sucht dann geeignete spieler und verpflichtet diese!  folglich ist er der letztverantwortliche für den kader! 

problem bei uns ist, dass unser SD gar nicht das netzwerk hat, um die richtigen spieler zu holen, daher war es großteils daniel, der die kontakte zu den spielern hergestellt hat (war so zb bei kröhn, martin, eres und bumberger) 

wenn wir zb einen ähnlicher erfahrung und netzwerk wie wawra hätten, dann würden wir viel mehr auswahl haben. natürlich heißt das nicht, dass wir die dann bekommen würden, aber ich glaube du verstehst schon, dass mehr auswahl die wahrscheinlichkeit erhöht bessere spieler zu bekommen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werndlstädter schrieb vor 33 Minuten:

ich hoffe der Stöffelbauer liefert asap  und bringt seine 'Expertise' gleich ein.

mit Status Quo steigen wir ab, sprich keine KaderVERSTÄRKUNGEN im Winter und Daniels Aufstellungs und Einwechselstrategie ändert sich nicht :davinci:

Kann sich nicht ändern, hierzu fehlt einfach die Qualität, und die drei /vier/fünf halbwegs guten Spieler werden so eingesetzt, dass sie sich selbst aufreiben. Im Winter müßte beinahe der gesamte Kader getauscht werden was natürlich nicht machbar ist. Folglich werden wir vermutlich diese Liga heuer nicht halten können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.