TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Gott
L3g0l4s schrieb vor 4 Stunden:


Asche über mein Haupt :(, besser lesen sollte man. Sorry admira Fan!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kein problem, ihr beide habt meine Frage perfekt beantwortet. :super:

Bin gespannt, wie sich der Poker um die TV-Rechte entwickelt. Wenn es nach mir geht dürfte jeder außer sky den Zuschlag erhalten, aber ich befürchte der worst case tritt ein, nach dem was man so liest.

 

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Konteradmiral a.D.
Zitat

Die schlechte Nachricht: Nach der Saison 2017/2018 gibt es auch keinen europäischen Klubfußball mehr als Zugpferd: Die Champions League teilen sich der Pay-TV-Sender

 Sky und der Streamingdienst DAZN. Beim zweiten UEFA-Bewerb, der Europa League machte Puls 4 erneut das Rennen – der ORF verzichtete auf ein Angebot.

"Bei diesen Summen können wir nicht mehr mit", erklärte Sportchef Peter Trost in einem Standard-Interview vom Juli zum Bieterkrieg auf dem Rechtemarkt. Das härteste Match steht erst bevor: Bis Jahresende will die Bundesliga entscheiden, wer ab kommendem Herbst ihre Matches überträgt. Das lukrativste Angebot legte mit 30 Millionen pro Saison bisher Sky – unter der Voraussetzung der absoluten Exklusivität. Dem ORF blieben dann nur mehr Kurzzusammenfassungen. Verlöre man die Bundesliga, "wäre das ein Fiasko", hört man aus dem Haus.

https://kurier.at/kultur/analyse-warum-nicht-orfeins-verkaufen/285.662.576

Um dieses Fiasko abzuwenden, muss der ORF hoffentlich richtig tief in die Tasche greifen. Blöd nur, dass dort offenbar nicht viel drin ist. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Zitat

"Bei diesen Summen können wir nicht mehr mit", erklärte Sportchef Peter Trost in einem Standard-Interview

Manchmal würd ich mir wünschen der ORF müsste wirtschaften wie ein Privatsender, unglaublich was dort Geld verbrannt wird.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bleib dabei, wäre mMn kein Beinbruch, wenn Sky die Exklusivrechte erhält.

Vllt schaffts der ORF dann ja auch ein vernünftiges Bundesliga-Zsf-Format zu schaffen und SKY tatsächliches HD zu produzieren.

Ob ein Exklusivrecht die Leute eher uns Stadion bringt, glaub ich allerdings eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn der ORF ja die CL verliert sollte man doch eh mehr Geld für die BuLi übrig haben, oder? 

Mein Wunsch wär, dass man eine Einigung erzielt bei der der ORF das Sonntagsspiel behält und sich dafür Verpflichtet eine ORDENTLICHE Zusammenfassung zu stellen. Außerdem sollte man den ORF dazu verpflichten jede Cuprunde ein Spiel zu zeigen. Wenn man dann die 30 Mio knackt is es schon okay. 

Ich weiß, dass das alles unwahrscheinlich ist und wünsch es mir dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
nosky schrieb vor 4 Minuten:

Wenn der ORF ja die CL verliert sollte man doch eh mehr Geld für die BuLi übrig haben, oder? 

Mein Wunsch wär, dass man eine Einigung erzielt bei der der ORF das Sonntagsspiel behält und sich dafür Verpflichtet eine ORDENTLICHE Zusammenfassung zu stellen. Außerdem sollte man den ORF dazu verpflichten jede Cuprunde ein Spiel zu zeigen. Wenn man dann die 30 Mio knackt is es schon okay. 

Ich weiß, dass das alles unwahrscheinlich ist und wünsch es mir dennoch.

Der Cup hat nichts mit der Bundesliga zu tun. Außerdem wird mittlerweile eh jede Runde mindestens ein Spiel auf ORF und Puls 4 übertragen.

Mit dem ORF-Sonntagsspiel wird man die 30 Millionen sehr wahrscheinlich nicht knacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Zitat

"Bei diesen Summen können wir nicht mehr mit", erklärte Sportchef Peter Trost in einem Standard-Interview vom Juli zum Bieterkrieg auf dem Rechtemarkt. Das härteste Match steht erst bevor: Bis Jahresende will die Bundesliga entscheiden, wer ab kommendem Herbst ihre Matches überträgt. Das lukrativste Angebot legte mit 30 Millionen pro Saison bisher Sky – unter der Voraussetzung der absoluten Exklusivität. Dem ORF blieben dann nur mehr Kurzzusammenfassungen. Verlöre man die Bundesliga, "wäre das ein Fiasko", hört man aus dem Haus.

Dafür verbrennt man Millionen für ein dümmliches Frühstücksfernsehen mit zig Moderatoren und noch dümmere Formate wie Guten Morgen Österreich, Mittag in Österreich, Aktuell in Österreich, Daheim in Österreich. Hinzu kommt noch ein mobiles Studio in Form eines Buses. Man stattet jeden mehr oder weniger erfolgreichen Ex-Schihansl oder Kicker mit Kommentatorenjobs aus, die uns dann berichten wie der Stuhlgang von Hirscher heute morgen war und wie sich Marcel Koller an der Outlinie bewegt.

Nicht alles im ORF ist schlecht aber da wird an den falschen Ecken gespart, Ö1 zb. mMn einer der besten deutschsprachigen Hörfunksender neben Deutschlandfunk wird der Etat gekürzt, stattdessen bekommt man auf dem Ö3 Happy Pepi Sender seit jetzt schon fast Jahrzehnten den selben Dreck 4-5x am Tag präsentiert. Unnötige Casting und Tanzformate werden dreist von Privatsendern kopiert, einfach umbenannt und als neu verkauft. 

Dann stellt sich der Wrabetz noch hin und faselt von einer neuen Ausrichtung und sie haben kein Geld. Erfüllt einfach mal den Bildungsauftrag und sendet kein Programm im Stile von RTL 2 oder ähnlichen Sendern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 33 Minuten:

stattdessen bekommt man auf dem Ö3 Happy Pepi Sender seit jetzt schon fast Jahrzehnten den selben Dreck

> 2 mio hörer und die dadurch riesiegen werbungseinnahmen sprechen dagegen! Dreck hin oder her

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Mit dem ORF-Sonntagsspiel wird man die 30 Millionen sehr wahrscheinlich nicht knacken.

Kommt halt drauf an was dem orf das spiel wert ist und wieviel sky nachlässt wenn die rechte nicht exklusiv sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Admira Fan schrieb Gerade eben:

> 2 mio hörer und die dadurch riesiegen werbungseinnahmen sprechen dagegen! Dreck hin oder her

Spricht nicht gerade für die Höhrer. Und wohin geht dieses Geld wäre auch interessant zu wissen, in Qualität wird offensichtlich nur sehr selten investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
quaiz schrieb vor 23 Minuten:

Spricht nicht gerade für die Höhrer. Und wohin geht dieses Geld wäre auch interessant zu wissen, in Qualität wird offensichtlich nur sehr selten investiert. 

ö3 muss halt die ganzen anderen sender erhalten. gehört aber nicht hier rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

annahme: der orf hat aufgrund nicht mehr vorhandener europacup- (und bald formel-1-)rechte im budget spielraum für 10 mio für das sonntagsspiel und samstag- bzw. sonntagabendzusammenfassungen. um nicht komplett ohne rechte dazustehen und die gebühren noch irgendwie rechtfertigen zu können.

sky geht im gegenzug mit seinem angebot aufgrund fehlender exklusivität auf 25 mio zurück, dann wären das insgesamt 35 mio und damit im vergleich zu den derzeitigen 20 mio schon eine ordentliche steigerung. vielleicht wäre das ja eine lösung, um das maximum herausholen zu können.

die frage ist halt, inwieweit das realistisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
torshavn schrieb vor 3 Minuten:

annahme: der orf hat aufgrund nicht mehr vorhandener europacup- (und bald formel-1-)rechte im budget spielraum für 10 mio für das sonntagsspiel und samstag- bzw. sonntagabendzusammenfassungen. um nicht komplett ohne rechte dazustehen und die gebühren noch irgendwie rechtfertigen zu können.

sky geht im gegenzug mit seinem angebot aufgrund fehlender exklusivität auf 25 mio zurück, dann wären das insgesamt 35 mio und damit im vergleich zu den derzeitigen 20 mio schon eine ordentliche steigerung. vielleicht wäre das ja eine lösung, um das maximum herausholen zu können.

die frage ist halt, inwieweit das realistisch ist.

Wär eigentlich sowas wie der best case.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Nicht außer Acht zu lassen sind auch die Sponsoreinnahmen, die teilweise weniger würden, wenn der Sponsor durch fehlende Free-TV Spiele weniger Präsenz bekommt. Hier kann leider der ORF die Bundesliga auch ein bisschen unter Druck setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.