TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
BurgiB schrieb vor 1 Minute:

Stimmt nicht wirklich, solange du in Österreich bist kannst du per PC vieles in derTV Thek anschauen (auch live) und soweit ich mich erinnere is ein PC + Internet noch kein Grund GiS zu zahlen (sofern kein Radio oder TV in der Wohnung is).

korrekt. es gilt nur die traditionelle verbreitung des signals via kabel, antenne oder satellit. selbst wenn der sender 1:1 via internet streamt (was ja bei fm4 schon ewig der fall war, aber die pro7-gruppe hat ja jetzt auch eine entsprechende app gestartet).

pc mit tv-karte wäre somit schon gis-pflichtig.

die einzige einschränkung gibt es, dass mitunter so entschieden wird, dass jemand, der technisch keinen orf empfangen kann, auch keine gis zahlen muss, was aber meiner meinung nach eine falsche interpretation des gesetzes ist. weil es ja ohnehin nicht darauf ankommt, dass man orf schaut, man muss grundsätzlich für ein via die erwähnten übertragungsmethoden empfangsbereites gerät zahlen.

das zeigt bereits sehr schön, wie unsinnig eine solche gebühr heutzutage ist, denn die einhebung geht mit vielen problemen und auch kosten einher. und ich behaupte mal, dass ohnehin fast jeder in österreich medien mit bewegten bildern konsumiert, wenngleich das halt weder am fernseher noch überhaupt klassisches fernsehen sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
BurgiB schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe das Argument nicht. Es wird so empfunden also is es so?

 

Ist ja auch so, halt nicht ausschließlich der Orf, aber mit dem wirds halt aus genannten Gründen assoziiert. Die korrekte Aussage wäre - "in Österreich gibts nur Bezahlfernsehen". Dagegen sprechen aber diverse Urteile die überraschenderweise anders ausfielen, wie Raumplaner schon anmerkte.

Jetzt sollten wir dieses OT aber wirklich beenden. So interessant ist das Thema ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Nachdem Puls 4 die EL verlängert hat, steht fest, dass der ORF außer dem Cup keinen Vereinsfußball mehr hätte, falls er das BL-Livespiel verliert.

Das ist, so finde ich, schon eine recht gute Konstellation für die Bundesliga, um vom ORF mehr Geld zu lukrieren, will dieser weiterhin BL zeigen. Zum einen, weil offenbar das Sky-Angebot mit 30 Millionen auf dem Tisch liegt, und zum anderen, weil der ORF ohne Vereinsfußball sehr schwach aufgestellt wäre und die ohnehin schon schlechten Quoten von ORF1 sicherlich noch weiter fallen würden. 

Diese Saison zeigt der ORF 17 CL- und 36 BL-Spiele. Diese auf einen Schlag zu verlieren wäre ein ordentlicher Dämpfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

naja, gerade im cup kann man sich durchaus austoben - und die zweite liga gibt's ja weiterhin.

Die zweite Liga wird - wenn überhaupt - weiterhin nur auf ORF Sport+ laufen und ist bei aller Wertschätzung einfach uninteressant für die breite Masse.

Für den Cup gilt ähnliches in abgeschwächter Form, der zieht einfach nicht so gut wie die Bundesliga. Mehr als ein Spiel auf ORF1 pro Runde (derer es eh nur sechs gibt) wird es auch künftig nicht geben. Außerdem hat ja auch Puls 4 beim Cup seine Finger drinnen.

Ich präzisiere meine Aussage: Der ORF könnte nächste Saison auf einen Schlag 53 Live-Spiele auf ORF1 verlieren, was sich garantiert in den Quoten niederschlagen würde, denn dieser Sender lebt bekanntermaßen zu einem Guttteil von Sport. Dass das Ganze auch Konsequenzen für die Sportredaktion haben könnte, hab ich bereits angerissen. Denn man kann zwei so wichtige Fußballrechte nicht einfach mit anderem (Sommer)sport ersetzen - dafür ist das Interesse am Fußball zu groß und das Interesse an anderen Sportarten zu gering. 

Ich sehe das als gute Verhandlungsbasis für die Bundesliga, da der ORF unter Druck steht, weiterhin regelmäßig Fußball zu zeigen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem Puls 4 die EL verlängert hat, steht fest, dass der ORF außer dem Cup keinen Vereinsfußball mehr hätte, falls er das BL-Livespiel verliert.

Hat der ORF keine CL Rechte mehr?

Da ORF könnte ja auch innovativ sein und sich um einzelne Spitzenspiele in anderen Ligen bemühen :ratlos: wenn sowas rechtlich überhaupt möglich ist - vielleicht sogar jene mit österreichischer Beteiligung

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Hat der ORF keine CL Rechte mehr?

Da ORF könnte ja auch innovativ sein und sich um einzelne Spitzenspiele in anderen Ligen bemühen :ratlos: wenn sowas rechtlich überhaupt möglich ist - vielleicht sogar jene mit österreichischer Beteiligung

Nein, der ORF verliert die Rechte an der CL ab 2018/19 an Sky und dazn. Hoffentlich wird durch CL und EL der monatliche Preis von dazn nicht in die höhe getrieben, oder wenn nur minimal. Denn der Preis ist meines Erachtens top, bei dem ganzen Sport, den sie im Angebot haben.

Was für Chancen hat dazn gegen Sky um die Rechte der österreichischen Bundesliga ab 2018/19. Außenseiterchancen oder doch etwas mehr. Ich bin da leider nicht so gut informiert.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 11 Minuten:

Was für Chancen hat dazn gegen Sky um die Rechte der österreichischen Bundesliga ab 2018/19. Außenseiterchancen oder doch etwas mehr. Ich bin da leider nicht so gut informiert.

Angeblich bieten sie nicht mit - haben kein interesse daran zu produzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Angeblich bieten sie nicht mit - haben kein interesse daran zu produzieren

Okay danke, finde ich etwas enttäuschend, dass sie kein Interesse haben eine Liga zu übertragen, aus deren Land neben Deutschland und der Schweiz ihre Kunden kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
Zwara schrieb vor 16 Minuten:

Okay danke, finde ich etwas enttäuschend, dass sie kein Interesse haben eine Liga zu übertragen, aus deren Land neben Deutschland und der Schweiz ihre Kunden kommen.

lass dich nicht veräppeln, anscheinend hat sky ein angebot über 30 mille jährlich für die exklusiv rechte abgegben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online