TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

es wird wahrscheinlich auch nicht geregelt sein, wieviele wörter der sky-kommentator während eines spiels sagen muss. der könnte auch einfach nur alle 5 minuten fadisiert die aktuelle spielstatistik runterlesen. da wären die vereine auch irritiert, aber die milliarden hat ja eh sky gezahlt, was sie daraus machen, ist schon primär ihre sache, solange die übertragung an sich stattfindet. man kann halt nicht alles vertraglich regeln, schon gar nicht, wenn sich rechte und pflichten so stark vermischen wie in dieser angelegenheit.

Ich finde die Vor- und Nachberichterstattung stellt schon einen wesentlichen Bestandteil der Übertragungsrechte dar. Klar muss man nicht alles vertraglich regeln, aber dann darf man sich auch nicht aufregen, wenn etwas anders gestaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 17 Minuten:

Ich finde die Vor- und Nachberichterstattung stellt schon einen wesentlichen Bestandteil der Übertragungsrechte dar. Klar muss man nicht alles vertraglich regeln, aber dann darf man sich auch nicht aufregen, wenn etwas anders gestaltet wird.

ich tät mich eh nicht aufregen.

"vor- und nachberichterstattung", ja, aber da muss man halt keineswegs zwangsläufig interviews vor ort machen.

wäre interessant, ob die sponsoren das in ihren verträgen inkludiert haben. ansonsten regen sich leute auf, die selbst die vertragsdetails nicht entsprechend regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 14 Minuten:

ich tät mich eh nicht aufregen.

"vor- und nachberichterstattung", ja, aber da muss man halt keineswegs zwangsläufig interviews vor ort machen.

Wenn ich die Vor- und Nachberichterstattung nicht definiere (Dauer, Inhalt etc.) kann ich auch einfach die Aufstellungen einblenden und mit dem Anstoß beginnen.

Zitat

wäre interessant, ob die sponsoren das in ihren verträgen inkludiert haben. ansonsten regen sich leute auf, die selbst die vertragsdetails nicht entsprechend regeln.

Stimmt schon. Die Sponsoren regen sich aber nicht nur auf, sondern verlängern dann einfach die Verträge nicht. Kein deutscher Zweitligist hat so einen Werbewert, dass ihnen die Sponsoren die Türen einrennen. Da müssen also schon die Vereine dafür sorgen, dass ihr Vermarktungsangebot attraktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich die Vor- und Nachberichterstattung nicht definiere (Dauer, Inhalt etc.) kann ich auch einfach die Aufstellungen einblenden und mit dem Anstoß beginnen.

Stimmt schon. Die Sponsoren regen sich aber nicht nur auf, sondern verlängern dann einfach die Verträge nicht. Kein deutscher Zweitligist hat so einen Werbewert, dass ihnen die Sponsoren die Türen einrennen. Da müssen also schon die Vereine dafür sorgen, dass ihr Vermarktungsangebot attraktiv ist.

das ist eben wieder die henne-ei-diskussion mit den sich verschiebenden grenzen zwischen rechten und pflichten, wenn die zweite liga eh nicht so attraktiv ist, dann wird's auch egal sein, was sky jetzt macht, im nächsten vertrag hat die liga vielleicht gar nicht mehr die position, solche dinge diktieren zu können. das kann sich im fußball auch so drehen, dass die liga zahlt, dass irgendwer die spiele überträgt, kennen wir ja (wird natürlich bei liga2.de keine gefahr sein). das ist einfach ein ständiges ausloten der positionen. auch die beziehung sky - fußballfan/sky-abonnent spielt eine rolle. auch letzterer könnte sich ärgern, dass die interviews fehlen, aber auch der war so dumm und hat einen vertrag abgeschlossen, in dem nichts von spieler-interviews steht. der kann dann halt am ende genauso wie die sponsoren den vertag nicht verlängern, wenn das für ihn entscheidend war (was es eher nicht sein wird, genausowenig wie es bei den sponsoren entscheidend sein wird). innerhalb der vertragsfristen ist man sich halt zu einem gewissen teil einfach ausgeliefert, da kann und darf man natürlich auf verbesserung pochen, aber rechtlich relevant sind solche kleinen abweichungen einfach nicht und die kann auch niemand vollständig abdecken, das ist illusorisch. gut möglich, dass der aspekt mit den interviews im nächsten vertrag erwähnt wird, dann wird's halt wieder etwas anderes geben, worüber man dann in der umsetzung unterschiedlicher meinung sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/2018/dezember/tv-gelder--kleine-klubs-proben-den-aufstand/?fbclid=IwAR2je8o5t1VQnk1ZlX2iCpJypWF_a8sC_6ZTwXnpJu0IhJxlgyLpMb8Hhws

Admira fordert andere Aufteilung der Gelder. Ohne Abhängigkeit zu Zuschauerzahlen. Ohne Österreicher-Topf.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Halte ich für ziemlich fragwürdig - gerade dass der Ö-Topf komplett gestrichen werden soll, hat den die Admira bei der letzten Regeländerung nicht so vehement verteidigt?

Glaube eigentlich nicht, dass die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit zustandekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Silva schrieb vor 33 Minuten:

Admira fordert andere Aufteilung der Gelder. Ohne Abhängigkeit zu Zuschauerzahlen. Ohne Österreicher-Topf.

tja, man könnte jetzt sagen die wollen nochmals abkassieren bevor es runter geht in die 2. Liga.

Denn das es finanziell und sportlich nicht einfacht ist sieht man an der SV Ried, egal ob die Gerüchte der letzten Tage nun stimmen oder nicht. Da wäre es schwer von Vorteil ein größeres finanzielles Polster zu haben. 
Denn ohne finanzielles Polster musst wieder deine besten Talente verkaufen um liquid zu sein. Und dann dauert es mit dem Aufstieg wieder länger. Ein Teufelskreis ...

Und ja das mit dem Ö-Topf und Admira finde ich auch komsich, sind die nicht einer der größeren Profiteure des Ö-Topfs?

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Halte ich für ziemlich fragwürdig - gerade dass der Ö-Topf komplett gestrichen werden soll, hat den die Admira bei der letzten Regeländerung nicht so vehement verteidigt?

Glaube eigentlich nicht, dass die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit zustandekommt.

 

Da waren sie ja auch noch nicht letzter und hochgradig Abstiegsgefährdet.

Schätze mal billige Legionäre sollens im Winter richten. Ich hoffe jedenfalls mal sie belassen es bei einem Antrag, ist ja gerade en vouge die Gerichte zu bemühen, und denen dürfte der Österreicher Topf wohl kaum stand halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 50 Minuten:

Österreicher-Topf gehört reformiert, sodass nur junge Österreicher gefördert werden (Sonnleitner in allen Ehren, aber diese Förderung ist sinnlos²). Außerdem sollte die starre 6-Ausländer-Grenze fallen (stufenweise Reduzierung des Betrags). Dann wäre man vielleicht auch mal innerhalb des Europarechts.

Bei den Zuschauerzahlen gehört eine flachere Steigerung her, sodass nicht Rapid (fast) alles abräumt sondern es auch für die kleineren Vereine attraktiv wird, mehr Zuschauer ins Stadion zu locken (zB mit niedrigeren Ticketpreisen).

 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Österreicher-Topf gehört reformiert, sodass nur junge Österreicher gefördert werden (Sonnleitner in allen Ehren, aber diese Förderung ist sinnlos²). Außerdem sollte die starre 6-Ausländer-Grenze fallen (stufenweise Reduzierung des Betrags). Dann wäre man vielleicht auch mal innerhalb des Europarechts.

Bei den Zuschauerzahlen gehört eine flachere Steigerung her, sodass nicht Rapid (fast) alles abräumt sondern es auch für die kleineren Vereine attraktiv wird, mehr Zuschauer ins Stadion zu locken (zB mit niedrigeren Ticketpreisen).

danke für die übernahme der schreibarbeit. wobei ich bei der ausländer grenze nicht wirklich zustimmen kann.

so hat der antrag wenig bis gar keinen sinn.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Mit diesem Antrag würde der Österreich-Topf quasi komplett gestrichen werden (warum noch daran halten, wenn es eh kein Geld gibt?) - das wäre eine massive Änderung, die sicher intensiver besprochen und analysiert werden muss als in den paar Stunden, die eine einzige BL-Versammlung hergibt (wird auch nicht das einzige Thema sein). Ich bin da ganz bei Neocon, er gehört reformiert, aber nicht abgeschafft.

Grundsätzlich sollten die variablen Säulen Sport, Zuschauer und Österreicher bleiben. An der Gewichtung kann man gerne schrauben.

Dass der Vorstoß gerade von der Admira kommt, verwundert mich wirklich sehr. Dass sie die Zuschauer-Säule weghaben wollen ist klar, aber warum den Ö-Topf, von dem sie bislang am stärksten von allen Vereinen profitiert haben? Klingt irgendwie faul...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Dass der Vorstoß gerade von der Admira kommt, verwundert mich wirklich sehr. Dass sie die Zuschauer-Säule weghaben wollen ist klar, aber warum den Ö-Topf, von dem sie bislang am stärksten von allen Vereinen profitiert haben? Klingt irgendwie faul...

Wer weiß, was man in Würzburg für Pläne hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Wer weiß, was man in Würzburg für Pläne hat...

Das war auch exakt mein Gedanke - gut möglich, dass Flyer Alarm dahintersteckt.

Klingt jedenfalls sehr unausgegoren und wird hoffentlich keine Zustimmung erfahren. So eine grundlegende Änderung muss ganz genau analysiert werden. Ganz abgesehen davon, dass ich es ziemlich fragwürdig finde, eine Regelung, die breiten Konsens erfahren hat, schon nach wenigen Monaten wieder zu kippen. Ich glaube, bei der finalen Abstimmung war einzig die Admira gegen den neuen Schlüssel, alle anderen Vereine haben zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Phasenweise spielte die Admira vor 2,3 Jahren komplett ohne Ausländer, da wärens wohl nicht auf diese Idee gekommen, aber der neue Manager schaut sich halt immer mehr im Ausland um. Zumindest scheint es so, wenn man sich die Transfers der letzten zwei Jahre ansieht. Tabellarisch hat es ja noch nicht sonderlich viel gebracht vom österreichischen Weg abzuweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dansch10 schrieb vor 1 Stunde:

Phasenweise spielte die Admira vor 2,3 Jahren komplett ohne Ausländer, da wärens wohl nicht auf diese Idee gekommen, aber der neue Manager schaut sich halt immer mehr im Ausland um. Zumindest scheint es so, wenn man sich die Transfers der letzten zwei Jahre ansieht. Tabellarisch hat es ja noch nicht sonderlich viel gebracht vom österreichischen Weg abzuweichen.

das ist so nicht ganz richtig - logisch wir haben auch Ausländer geholt, aber eben auch Österreicher - irgendwann gibts halt keine mehr am Markt, vor allem wenn dir die eigenen laufend abhanden kommen ;)

heuer 9 Transfers, 5 aus Österreich und ein Top Däne mit sehr viel Potential - gleichzeitig haben uns 4 Ausländer verlassen

davor auch nicht großartig "ärger"

Das man grundsätzlich mit der Verteilung nicht zufrieden ist, ist mir klar - ob wir ohne Österreicher Topf und nur einem variablen Anteil Aufgrund der Platzierung besser abschneiden wage ich aber zu bezweifeln

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Das war auch exakt mein Gedanke - gut möglich, dass Flyer Alarm dahintersteckt.

nicht alles was bei uns "fragwürdig" scheint, hat irgendwas mit Flyeralarm zu tun, schon gar nicht mit dem deutschen Part - diese "groß" umworbene Partnerschaft mit Würzburg hat sich durch deren Abstieg eh sehr rasch erledigt

misteranonymus schrieb vor 2 Stunden:

tja, man könnte jetzt sagen die wollen nochmals abkassieren bevor es runter geht in die 2. Liga.

selbst wenns für die heurigen Saison geändert werden sollte - wie genau sollten wir heuer von unserem Vorschlag profitieren???

Simschi schrieb vor 2 Stunden:

Schätze mal billige Legionäre sollens im Winter richten.

Österreicher gibts halt keine die dir, vermeintlich, weiter helfen

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.