TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Postaholic

... und gerade die Formel1 wäre, Stand heute, ein Messziel wie die österreichische Bevölkerung Zukunftspferd "eigene Vermarktung" annimmt.
Denn Stand heute hat der ORF die Formel1 Rechte noch nicht verlängert.

Es gilt immer noch der Wrabetz Spruch das auf dieses Recht verzichtet wird.

Und alleine wenn ich nur im Kollegenkreis schaue haben die knapp hinter Fussball eine Fanbase, sind auf Sky und jetzt schon auf den ORF sauer (obwohl Sie sagen bis dahin läuft noch genug Wasser die Donau runter und der Wrabetz Spruch ist gekommen als man noch genug Fussballrechte hatte) und erkundigen Sich schon bei mir über F1TV.

GOLFTV, powered by the PGA Tour in Cooperation with Discovery kann ich leider in Österreich nicht einschätzen und der würde weltweit (ausser USA) 2019 aber in Österreich wegen Sky erst so richtig 2021 starten.

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Lege doch einfach mal ganz konkret dar, wie es die Bundesliga bewerkstelligen soll, eine solche Plattform aufzubauen. Also mit zig Millionen in Vorleistung zu gehen, ein irrsinnig großes Risiko zu nehmen mit einem Startpunkt von null Subscribern und keinem Cent garantierten Einnahmen. Zudem würde man den Großteil der TV-Bevölkerung einfach vom Zugang abschneiden, weil dieser einfach über Sat/Kabel schaut - ob es dir passt oder nicht.

Also, wie soll der Aufbau einer solchen Plattform vonstatten gehen? Für mich wäre das reinstes Harakiri und völlig unverantwortlich. Wenn das schief geht, kann nicht nur die Liga, sondern auch die Vereine zusperren. Und bitte keine Vergleiche mit globalen Wettbewerben wie F1, NFL oder Golf - das lässt sich nicht einfach auf einen kleinen Markt runterskalieren. Vielleicht hat es ja doch einen Grund, dass noch keine kleinere Fußballiga (auch die großen eigentlich nicht) diesen Schritt gewagt hat...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mir persönlich ist es ja ziemlich egal. Aber ich brauch mir nur meinen Vater ansehen. Der könnte ganz locker über meinen Sky Go - Zugang Fußball schauen. Aber das interessiert ihn nicht. Der schaut was es im Free TV zu sehen gibt und sonst nichts. Daneben beschwert er sich heftig, dass es nichts vom Österreichischen Fußball zu sehen gibt. Erklären brauche ich ihm nichts. Er versteht schon, wie das mit dem Internet funktioniert. Aber er will am TV-Schirm schauen und hat kein Interesse den Computer mit dem TV zu verbinden. Und niemand wird es schaffen ihn mit seinen 77 Jahren da von etwas anderem zu überzeugen. 

So ganz nebenbei, ich verstehe ihn gut. Auch für mich ist das Internet nur ein gutes Notfallprogramm für unterwegs, oder bestenfalls ein zusätzliches Goodie wo ich mal ein "On Demand"-Programm von Sky ansehe, oder eine versäumte Sendung in einer TV-Thek. Daheim nervt es mich ziemlich, wenn ich übers Internet fernsehen muss. Da mag ich die Kiste einschalten, den Sender auswählen und aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 42 Minuten:

Lege doch einfach mal ganz konkret dar, wie es die Bundesliga bewerkstelligen soll, eine solche Plattform aufzubauen. Also mit zig Millionen in Vorleistung zu gehen, ein irrsinnig großes Risiko zu nehmen mit einem Startpunkt von null Subscribern und keinem Cent garantierten Einnahmen. Zudem würde man den Großteil der TV-Bevölkerung einfach vom Zugang abschneiden, weil dieser einfach über Sat/Kabel schaut - ob es dir passt oder nicht.

Also, wie soll der Aufbau einer solchen Plattform vonstatten gehen? Für mich wäre das reinstes Harakiri und völlig unverantwortlich. Wenn das schief geht, kann nicht nur die Liga, sondern auch die Vereine zusperren. Und bitte keine Vergleiche mit globalen Wettbewerben wie F1 oder Golf - das lässt sich nicht einfach auf einen kleinen Markt runterskalieren.

mit deiner Argumentation gebe ich dir Recht als das Ganze damals angegangen ist.

Aber hey, wir haben wirtschaftshoch und die Banken gehen im Moment leichter in Vorleistung als damals als uns angeblich die RBS ja im Regen stehen hat lassen.
Wichtig wäre hier ein beinhartes Konzept, und wenn ich nur Telekomsport 1:1 kopiere.
Und man muss schon fragen was den Deutschen mit einer 3. Liga gelingt soll uns nicht auch gelingen? Überhaupt wenn man sich da vielleicht im gleichen finanziellen Rahmen bewegt?

Und ja, mit dem Gamecenter nehme ich dann sehr wohl A1, eventuell die sportsman Media Group mit laola1.tv, LIWEST, UPC, Kabel Plus, Salzburg AG in die Pflicht hier technisches Feedback an die Liga abzugeben.
Ja sogar tipico, bwin, bet and win etc. würde ich auch um Expertisen und technisches Feedbak anfragen.

Man müsste den SAT und Kablern den Zugang nicht abschneiden. Den Kablern schon mal gar nicht weil es ist leichter dann vielleicht einen TV-Zugang zu schalten (sieht man ja schön an A1TV die den Kanal 0 geschalten haben) als über SAT.
Und seit voriger Woche sehen wir ja auch das eine DAZN App auf den Sky Q Receivern möglich ist. Und ich schätze bis zur nächsten DE Bundesliga Ausschreibung folgt auch die Eurosport App auf dem Q Receiver.

Und sollte die Wirtschaftslage noch so anhalten dann sind jetzt die verhandelten 42. Mio für die nächsten vier Jahre zu wenig. Dann haben wir im achten und letzen Jahr die selbe Diskussion wie vor den Verhandlungen (sprich zulange Laufzeit, auf die Wirtschaftslage nicht geschaut und somit underrated)

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

... ja und man glaubt es nicht aber wir haben in Österreich auch 10 Datacenter für den Content, davon fünf in österreichischer Hand als Betreiber.
https://industriemagazin.at/a/die-sichersten-rechenzentren-oesterreichs?img=19079
Alles für Businesskunden, na da wird doch dann ein paar Terabyte für die österreichische Bundesliga abfallen ... :augenbrauen:

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 48 Minuten:

Zudem würde man den Großteil der TV-Bevölkerung einfach vom Zugang abschneiden, weil dieser einfach über Sat/Kabel schaut - ob es dir passt oder nicht.

Ein eigener Streamingdienst bedeutet ja nicht automatisch, dass man nur "über Telefonkabel" erreichbar ist. Von Apps bis hin zu eigenen On-Demand-Angeboten bei Kabelbetreibern gibt es da ein weites Spektrum. Finanziell ist die eine Seite, da hast du schon recht. Für die großen amerikanischen Konzerne, die hinter Sky Austria stehen, sind die Rechte natürlich ein Lercherlschaß (genauso wie die Liga selbst). Auf der anderen Seite könnte man mit so einem Angebot aber wieder Einschaltquoten generieren, die nicht von jedem halblustigen Twitch-Streamer übertoffen werden. Die Auswirkungen dieser mangelnden Medienpräsenz werden sich nämlich erst in den kommenden Saisonen herausstellen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

... und Zuschauermangel haben Sie nicht nur bei unserer Bundesliga sondern auch bei ATP

Zitat

Tennis ATP

Halbfinale Zverev-Federer: 90.000
Finale Zverev-Djokovic: 150.000

Quelle:Quotenmeter

Und das bei einem Deutschen im Finale und ohne Konkurrenz durch Fußball.

Aber, um wieder aufs Thema zurück zu kommen, wir werden sehen welche Zahlen Sky im Früjahr 2019 präsentieren wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Die Eredivisie hat es afaik vor ein paar Jahren probiert, aber "Eredivisie Live" war schwer defizitär und wurde dann an Fox Sports verkauft.

Und das obwohl die Eredivisie viel mehr Zuspruch erhält und auch international viel höher angesehen wird wie unsere Liga. Ich halte das  in Österreich für nicht umsetzbar. Vielleicht irgendwann mal, aber sicher nicht in den nächsten 5,10 Jahren.

Aber ich bin halt auch ganz klar im "Team TV". Deswegen bin ich auch sehr froh, dass Sky die Premiere League Rechte zurückgeholt hat und das obwohl ich DAZN ebenfalls habe. Die Qualität ist halt nicht vergleichbar.

Nur die F1 und die Europa League liegt mir noch schwer im Magen, aber das ist hier off.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Red Bull Media House, nicht ServusTV hab ich noch vergessen zum Aufzählen.

Du bist irgendwo nicht zu verstehen @OoK_PS auf der einen Seite gegen Vereine wie Mattersburg, Hartberg und Wattens rebellieren und wettern weil die nicht professionell aufgestellt sind aber dann auf der anderen Seite dagegen sein wenn man noch globaler, professioneller und größer aufgestellt sein könnte oder darüber nachdenken sollte.

Mit den Großen mitheulen muss man um nicht komplett unter zu gehen.
Man bekommt dann eventuell dann eh eine mit aber wenn man nie mitheult wird man immer als Mitläufer oder sogar darunter abgestempelt werden

 

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
misteranonymus schrieb am 19.11.2018 um 14:21 :

in Österreich werden aber leider viel zu viele Themen von einem Regionalzug zu eine Mariazeller Nostalgiebahn

Der Internetstream ist jedoch nicht einmal die Mariazellerbahn, sondern ein derzeit maximal eingerosteter 90er-Dacia oder Avala Express. 

Erstens hat dein Zug dauernd Verspätung (bis zu 2 Minuten Bildverzögerung), zweitens sind die Sitzplätze oftmals mies (Bildqualität und Laggerei) und drittens ist auch das Personal unfähig oder unwissend (da zu wenig Ressourcen um Probleme schnell zu beheben).

Der Kunde ist nicht bequem, sondern strebt auch nach bestem Angebot. Und derzeit (ich erwähne es immer wieder, denn daran spießt es sich immer) ist eben Satelliten-TV der Shinkansen des Fernsehvergnügens. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Erstens hat dein Zug dauernd Verspätung (bis zu 2 Minuten Bildverzögerung)

das habe ich schon geschrieben das dies die Natur eines Streams ist. Das wird sich auch nicht ändern ausser man setzt Streaming komplett neu auf.
Aber mit dem Argument seit ihr auch schon gekommen wie man von analog TV auf digital TV umgestiegen ist. Oder das terrestrisches TV auch vor SAT war.

Und ich frage mich immer warum man wenn man ein Spiel genießen will sich andauernd durch Ergebnisse auf z.B. flashscore oder andauernde Hinweise der Ergebnisse aufs Handy ablenken lassen will. Da bekommt man ja vom Spiel nichts mit.
Multitasking, das kann Man(n) nämlich nicht. Das liegt nicht in seiner Natur  ...

Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

zweitens sind die Sitzplätze oftmals mies (Bildqualität und Laggerei)

überhaupt wenn man so wie du das falsche Endgerät, eine PS4, benutzt. Ich will dir deine Spielkonsole ja nicht mies reden aber wie der Ausdruck Spielkonsole schon ausdrückt ist es ein Tool um zu spielen/zocken/gamen

Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

und drittens ist auch das Personal unfähig oder unwissend (da zu wenig Ressourcen um Probleme schnell zu beheben).

da muss ich dir leider Recht geben, Geschwindigkeit bei Problemlösungen ist bei DAZN nicht gegeben

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
misteranonymus schrieb vor 6 Minuten:

das habe ich schon geschrieben das dies die Natur eines Streams ist. Das wird sich auch nicht ändern ausser man setzt Streaming komplett neu auf.
Aber mit dem Argument seit ihr auch schon gekommen wie man von analog TV auf digital TV umgestiegen ist. Oder das terrestrisches TV auch vor SAT war.

Und ich frage mich immer warum man wenn man ein Spiel genießen will sich andauernd durch Ergebnisse auf z.B. flashscore oder andauernde Hinweise der Ergebnisse aufs Handy ablenken lassen will. Da bekommt man ja vom Spiel nichts mit.
Multitasking, das kann Man(n) nämlich nicht. Das liegt nicht in seiner Natur  ...

überhaupt wenn man so wie du das falsche Endgerät, eine PS4, benutzt. Ich will dir deine Spielkonsole ja nicht mies reden aber wie der Ausdruck Spielkonsole schon ausdrückt ist es ein Tool um zu spielen/zocken/gamen

da muss ich dir leider Recht geben, Geschwindigkeit bei Problemlösungen ist bei DAZN nicht gegeben

ja aber hier beginnt es ja, ich würde mich auch als technikaffin beschreiben aber ich will mir nicht extra ein setup im Wohnzimmer aufbauen müssen, neben dem klassischen damit ich eine gute übertragung habe. bei sat oder kabel gibt es diese probleme einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Tja, selbst in Deutschland ist man schon unzufrieden. Zwar nicht in der höchsten Spielklasse aber eine darunter.

Und die Themen hören sich sehr nach den gleichen Themen wie bei uns an
http://www.sportbuzzer.de/artikel/sky-tv-aerger-dazn-rettig-zweite-liga-stpauli-reporter-sparen-reaktionen/

Edit: gerade gelesen und ich kann mich vor lauter lachen nicht halten

Zitat

Aber wenn man Black Friday und Cyber Monday Angebote um €24,99,- raus haut geht halt nicht mehr

 

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
misteranonymus schrieb vor 21 Minuten:

das habe ich schon geschrieben das dies die Natur eines Streams ist. Das wird sich auch nicht ändern ausser man setzt Streaming komplett neu auf.
Aber mit dem Argument seit ihr auch schon gekommen wie man von analog TV auf digital TV umgestiegen ist. Oder das terrestrisches TV auch vor SAT war.

Und ich frage mich immer warum man wenn man ein Spiel genießen will sich andauernd durch Ergebnisse auf z.B. flashscore oder andauernde Hinweise der Ergebnisse aufs Handy ablenken lassen will. Da bekommt man ja vom Spiel nichts mit.
Multitasking, das kann Man(n) nämlich nicht. Das liegt nicht in seiner Natur  ...

überhaupt wenn man so wie du das falsche Endgerät, eine PS4, benutzt. Ich will dir deine Spielkonsole ja nicht mies reden aber wie der Ausdruck Spielkonsole schon ausdrückt ist es ein Tool um zu spielen/zocken/gamen

da muss ich dir leider Recht geben, Geschwindigkeit bei Problemlösungen ist bei DAZN nicht gegeben

1.) Was hier technisch möglich ist und was nicht, kannst du sicher besser beurteilen als ich, weil ich mich nicht damit auseinandergesetzt habe. Aber ich bewerte ja nur die Fakten, und ich habe eben lieber ein Bild welches der LIVE-Realität näher kommt als eine Aufzeichnung. Mir sind grundsätzlich auch 2 Minuten egal, denn auch Satelliten-TV hat eine Verzögerung... kann man immer beim F1-Start zur Aufwärmrunde beobachten, wenn der große F1-ROLEX-Zeiger auf 14:10 (oder wann auch immer zum Rennstart) springt aber es tatsächlich schon 14:10 und ca. 7 Sekunden ist.  Aber es gibt halt immer die Ausnahmen, wo dann eine zu große Verzögerung nervt.... siehe:

2.) Ich sage nur F1TV! Ein super Service, ich zahle z.B. für die Livetiming-APP am Handy. Formel 1 - Rennen mit LIVE-Timing ist ein ganz anderes und spannenderes Rennerlebnis als ohne. Selbst ein fades Rennen wird durch die Beobachtung der Rundenzeiten etc. aus taktischer Sicht spannend. Aber einen TV-Stream und das Timing werde ich nie zeitgleich verwenden können, weil mir sonst alles gespoilert werden würde. Außer ich kann das Timing auch dementsprechend verzögern.... kann man leider nicht. Ich wäre fix ein zukünftiger Kunde von F1TV. 

Anderes Beispiel: Will ich mir auf DAZN ein FC Salzburg - Match geben, fällt das durchblättern im ASB-Thread eigentlich auch weg.... weil auch dort würde ich gespoilert werden. Schon oft passiert, frag nach hier bei den Bullen. Bei vielen Matches schaue ich halt auch nur nebenbei mit... bissal Multitasking können auch wir Männer ;)

Drittes Beispiel: Tatsächlich passiert vor paar Tagen. Ich schaue Holland-Frankreich auf DAZN... Elfer für die Niederlande in der 94. Minute. Ich nütze die Rudelbildung beim Elferpunkt und schaue auf Livescore schnell die anderen Partien nach.... was sehe ich zufällig.... 2:0 für Holland laut Livescore. Mir wurde also schon gespoilert, dass der Elfer verwertet werden wird. Keine Katastrophe, verstehe mich nicht falsch.... aber worin besteht jetzt der Vorteil für mich als Kunde? 

3.) Ja aber auch hier ist die PS4 einfach die bequemste Möglichkeit für das TV-Vergnügen. Ich brauch nichts umstecken und der Controller ist quasi meine Fernbedienung. Bequemer ist nur.... rate einmal.... mein TV-Receiver mit Fernbedienung. 

Die Quintessenz meines Beitrags ist einfach, für den Kunden ist das momentane TV-Vergnügen aus vielen Aspekten einfach deutlich besser als über Internetstreams. Und das wird sich nicht ändern, auch wenn wir womöglich bald damit konfrontiert oder gezwungen werden.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.