[N] Lech Posen vs. Austria Wien 4:1


Hurricane

Recommended Posts

ASB-Gott
Groovee schrieb vor 19 Minuten:

Meine Lösungen wären:

- Standards trainieren

- Linke Seite notfalls immer doppelt absichern

- Fixe Elferschützen

- Standards trainieren

- NICHT MEHR ZWANGHAFT VOM ABSTOß RAUS SPIELEN

- Bälle öfter auch einfach mal nach vorne raus dreschen statt zu riskieren. Es ist keine Schande.

- Allgemein einfach kein herumgepasse bei unserem 16er

- Standards trainieren

- usw. usw.

Ich erhöhe: 

- Bälle flach halten, Pressing wie gegen Posen bis zur 60. Minute, aber über 90 Minuten

- Kreiker als LV probieren, 2-3x 90 Minuten soll er seine Chance bekommen (vma auch 3x 70 Minuten)

- Martins rotiert im Gegenzug mit Ranftl (ausgeruhte AV => Fokus auf Stärken!) und hoffentlich kommt auch bald Baltaxa hinzu

- Fischer, Braunöder und Holland rotieren (1v3 pausiert nach Bedarf) dafür IMMER 4-2-3-1 spielen mit Fitz als 10er (bald rotiert Fitz mit Dovedan)

- Muki als Sturmspitze in der Startelf (Tabakovic immer einwechseln => anfangs kombinieren, dann Fokus auf Flanken)

- Teigl kommt jede Partie für Gruber, Keles für Jukic (klare Rollen, klare Positionen, klarer Konkurrenzkampf)

 

Dass wir nach 60min auseinanderbrechen hat sicher stark mit der Psyche zu tun, aber eben auch wohl schon mit körperlichen Aspekten. Der Fokus und die Intensität lässt sich nicht beliebig lange hoch halten und wir wirken nach Wechseln immer wieder schlecht eingespielt, planlos bis verwirrt und auch taktisch überfordert mit den diversen Systemen (plötzlich 5er-Abwehr, oder 4-4-4-2 oder 4-3-3 etc.). 

Die Verunsicherung liegt meiner Meinung nach schon auch daran, dass wir nach Wechseln meist ganze Formationen zerwürfeln, da ein Spieler der reinkommt Rochaden von zwei anderen auslöst (Fitz muss auf Außen, Muki auf den Flügel, Holland wird Solo-6er, Fischer wird 6er, etc. etc. etc.). Das sollten wir beenden... Abläufe müssen klar sein, die Spieler müssen am Platz wissen wer, wo, was, wann und wie macht. 

Daher: Klare Positionen, ein einziges Spielsystem (4-2-3-1), klare Nummer 1 und klarer Ersatzmann für jede Position sowie konsequente Belastungssteuerung, damit alle frisch im Kopf und in den Beinen sind. 

So könnte es gelingen aus den ersten 60min gegen Posen in Zukunft 90min auf dem Niveau zu machen, frische Verstärkungen statt verunsichertem Hühnerhaufen einzuwechseln und am Ende Partien nach Hause zu spielen anstatt zu zerbrechen. 

Hoffentlich... aber das wären meine Ideen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
pramm1ff schrieb vor 29 Minuten:

Ich erhöhe: 

- Bälle flach halten, Pressing wie gegen Posen bis zur 60. Minute, aber über 90 Minuten

- Kreiker als LV probieren, 2-3x 90 Minuten soll er seine Chance bekommen (vma auch 3x 70 Minuten)

- Martins rotiert im Gegenzug mit Ranftl (ausgeruhte AV => Fokus auf Stärken!) und hoffentlich kommt auch bald Baltaxa hinzu

- Fischer, Braunöder und Holland rotieren (1v3 pausiert nach Bedarf) dafür IMMER 4-2-3-1 spielen mit Fitz als 10er (bald rotiert Fitz mit Dovedan)

- Muki als Sturmspitze in der Startelf (Tabakovic immer einwechseln => anfangs kombinieren, dann Fokus auf Flanken)

- Teigl kommt jede Partie für Gruber, Keles für Jukic (klare Rollen, klare Positionen, klarer Konkurrenzkampf)

 

Dass wir nach 60min auseinanderbrechen hat sicher stark mit der Psyche zu tun, aber eben auch wohl schon mit körperlichen Aspekten. Der Fokus und die Intensität lässt sich nicht beliebig lange hoch halten und wir wirken nach Wechseln immer wieder schlecht eingespielt, planlos bis verwirrt und auch taktisch überfordert mit den diversen Systemen (plötzlich 5er-Abwehr, oder 4-4-4-2 oder 4-3-3 etc.). 

Die Verunsicherung liegt meiner Meinung nach schon auch daran, dass wir nach Wechseln meist ganze Formationen zerwürfeln, da ein Spieler der reinkommt Rochaden von zwei anderen auslöst (Fitz muss auf Außen, Muki auf den Flügel, Holland wird Solo-6er, Fischer wird 6er, etc. etc. etc.). Das sollten wir beenden... Abläufe müssen klar sein, die Spieler müssen am Platz wissen wer, wo, was, wann und wie macht. 

Daher: Klare Positionen, ein einziges Spielsystem (4-2-3-1), klare Nummer 1 und klarer Ersatzmann für jede Position sowie konsequente Belastungssteuerung, damit alle frisch im Kopf und in den Beinen sind. 

So könnte es gelingen aus den ersten 60min gegen Posen in Zukunft 90min auf dem Niveau zu machen, frische Verstärkungen statt verunsichertem Hühnerhaufen einzuwechseln und am Ende Partien nach Hause zu spielen anstatt zu zerbrechen. 

Hoffentlich... aber das wären meine Ideen dazu.

Ganz viel sehr richtig. 
ein paar Anmerkungen.  

1) MMn spielen wir kein 4231 sondern ein 433, da es uns einfach an genug Spielern eine Doppel6 fehlt. Aber das ist nur eine kleine Verschiebung.

2) Bitte nicht so hoch anpressen wie in Posen, oder auch die ersten Minuten gegen Fener. Va nicht die iv und Holland. Das war ein Kamikaze Spiel. Eine kleine Spur defensiveres Ballbesitz Denken. 
3) Zusätzlich zum Standard Training bitte Abseitsfalle trainieren. Die ist im Moment Vogelwild. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zico74 schrieb vor 22 Minuten:

Ganz viel sehr richtig. 
ein paar Anmerkungen.  

1) MMn spielen wir kein 4231 sondern ein 433, da es uns einfach an genug Spielern eine Doppel6 fehlt. Aber das ist nur eine kleine Verschiebung.

2) Bitte nicht so hoch anpressen wie in Posen, oder auch die ersten Minuten gegen Fener. Va nicht die iv und Holland. Das war ein Kamikaze Spiel. Eine kleine Spur defensiveres Ballbesitz Denken. 
3) Zusätzlich zum Standard Training bitte Abseitsfalle trainieren. Die ist im Moment Vogelwild. 

Ad 1) Ja, spielen wir derzeit, aber in dem System kann keiner aus dem Trio Fischer, Braunöder und Holland eine Pause bekommen UND man muss entweder auf einen Stürmer oder Fitz verzichten. Daher das 4-2-3-1... da können wir die wichtigsten Positionen gut doppelt besetzen und brauchen nicht Systeme wechseln. 

Ad 2) Ja, ist Kamikaze, aber es war das effektivste Mittel bislang. Wir können wohl Gegentore nur minimieren, wenn wir selbst sehr offensiv agieren. Da gibt es ein Sprichwort dazu, bei uns aktuell scheint es zuzutreffen. Auch gegen Hartberg kamen wir mutig raus und es hat sich gelohnt. 

Ad 3) JA! Alternativ: Abseitsfalle einfach weniger probieren und mehr manndecken. Basics > Kür ... Ishak (der Stürmer von Posen) wäre ja durchaus lohnenswert zu bewachen gewesen. Ohne den ging gar nichts in der ersten Halbzeit, während entweder ein AV gerne das Abseits aufhebt oder eben die IV sich nicht einig zu sein scheinen, wer den Lauf des Stürmers in die Tiefe mitgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer1969 schrieb vor 20 Stunden:

Es zeigt sich leider, dass das Fehlen eines echten Goalgetters sich nun massiv auswirkt. Die Chance Huskovic letzte Woche, die Grosschance von Gruber gegen Posen und der Elfer sind fehlende 6 Punkte.

Natürlich können wir uns jetzt die falsche 9 schönreden, aber Fakt ist, dass Fitz dort verschenkt ist, der könnte einen wirklichen Stürmer mit guten Pässen versorgen.

Ich hoffe auf Raguz und darauf, dass wir, wenn wir Tabakovic schon einsetzen, ihn auch mit den richtigen Bällen versorgen.

Einen 11er kann man schon einmal vergeben, unser Problem liegt aber eindeutig in der Defensive - was wir diese Saison für Tore bekommen ist ja ein Witz, die meisten davon schießen wir uns selbst mit hasrsträubenden Stellungsfehlern. Zwei Auswärtstore sollten normal reichen für einen Punkt in Posen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also das meiste wurde ja bereits geschrieben. Bin der Meinung, dass wir das Spiel in der ersten Hz verloren haben. Die uns gebotenen Chancen wurden nicht genutzt - Großchance von Gruber und Elfer. MMn ist das Hauptproblem das defensive MF, welches dem zeitweise hochstehendem IV Paar (leider auch zu langsam) viele Probleme eingebrockt hat. Auch Holland ist nicht der Schnellste. Ranftl ist defensiv ebenfalls nicht gerade sattelfest. Dieses Abwehrverhalten der Mannschaft ist leider international ein Problem. Positiv erwähnen könnte man in der Defensive beim Polenspiel eigentlich nur Früchtl  😀

Zum Zeitpunkt der Einwechslung von Tabakovic, gab es glaube ich, keine einzige Flanke in den Strafraum, welche von diesem verwertet werden hätte können. Wofür wurde er eigentlich eingetauscht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frastei schrieb vor 8 Minuten:

Also das meiste wurde ja bereits geschrieben. Bin der Meinung, dass wir das Spiel in der ersten Hz verloren haben. Die uns gebotenen Chancen wurden nicht genutzt - Großchance von Gruber und Elfer. MMn ist das Hauptproblem das defensive MF, welches dem zeitweise hochstehendem IV Paar (leider auch zu langsam) viele Probleme eingebrockt hat. Auch Holland ist nicht der Schnellste. Ranftl ist defensiv ebenfalls nicht gerade sattelfest. Dieses Abwehrverhalten der Mannschaft ist leider international ein Problem. Positiv erwähnen könnte man in der Defensive beim Polenspiel eigentlich nur Früchtl  😀

Zum Zeitpunkt der Einwechslung von Tabakovic, gab es glaube ich, keine einzige Flanke in den Strafraum, welche von diesem verwertet werden hätte können. Wofür wurde er eigentlich eingetauscht? 

....oder verpflichtet?

Der zerfetzt die Liga Zwa. Groß, bullig, wir hauen gefühlt 100 hohe Bälle auf unsere Hobbitstürme und der hockt bei jeder Partie am Bankl.

Glaub kaum dass der da noch lange zuschaut. Wird an Luschtnau verliehen und trifft dort wieder nach belieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ja beim Tabakovic transfer werde ich auch nicht ganz schlau. 

Wir schlagen so gut wie keine Flanken, selbst gegen Ried hätte ich lieber einen technisch starken Spieler vorne, weil ich mir mit Flanken wenig ausrechne. Für den spielaufbau macht er leider zu viele Ungenauigkeiten mit dem Ball, da war djuricin um Welten besser. 

Mal sehen, ob er morgen Minuten bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also ich gebe den Innenverteidigern nur bedingt schuld. Wenn Holland und Motz anpressen wie gegen Posen müssen sie ja so hoch stehen, sonst haben wir ja ein Loch von 30m im Mittelfeld das der Gegner bespielen kann.

Martel hat hier letzte Saison wahnsinnig viel abgefangen und mit seinem Tempo in der Rückwärtsbewegung viele Räume geschlossen.

Mir tun unsere IV eigentlich leid, denn bei fast jeden Gegenangriff müssen sie eine Überzahl an Angreifern verteidigen die mit Tempo auf sie zulaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.