Gunner C O Y G Geschrieben 12. September 2022 #17 schrieb vor 4 Minuten: 11 Jahre. 7 Trainer. 4 Sportdirektoren. 3 Präsidenten. Fast jede Person in führender Position wurde bei Rapid schonmal zur Zielscheibe der eigenen Fanszene. Das ist eigentlich ein Wahnsinn. Und wie es scheint sind sie aktuell so mächtig wie nie zuvor. Es läuft schon einiges sehr schief bei uns, auch und gerade was den Umgang mit und das Selbstverständnis der aktiven Szene betrifft. Aber dass Trainer und/oder Sportdirektoren bei Misserfolg von Fans zur Zielscheibe werden, ist das normalste auf der Welt im Fußball. Du tust ja so, also ob das so etwas Spezielles bei uns wäre und es sonst in ganz Europa keine Aufregung, keine "XY raus"-Rufe oder Spruchbänder geben würde, wenn es nicht läuft. Verfolgst du, was teilweise in Deutschland oder Italien bei anhaltendem Misserfolg von großen Vereinen abgeht? Oder was zuletzt sogar bei Arsenal und Manchester passiert ist, als vor dem Stadion große Demos gegen die Vereinsführungen stattgefunden haben und sogar das Spiel von United gegen Liverpool abgesagt wurde, weil Fans den Innenraum gestürmt haben? Sogar die paar Hanseln in Altach haben zuletzt Spruchbänder gegen den Sportdirektor gezeigt und "Grabherr raus", der ist dann paar Tage später tatsächlich zurückgetreten. Haben die dort auch die Macht, sportliche Entscheidungsträger auszusuchen? Deine Zahlen zeigen eher eindrucksvoll, wie katastrophal die Personalauswahl der dafür Verantwortlichen in den letzten Jahren war. DAS ist der eigentliche Wahnsinn... 36 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Gunner schrieb vor 11 Minuten: Es läuft schon einiges sehr schief bei uns, auch und gerade was den Umgang mit und das Selbstverständnis der aktiven Szene betrifft. Aber dass Trainer und/oder Sportdirektoren bei Misserfolg von Fans zur Zielscheibe werden, ist das normalste auf der Welt im Fußball. Du tust ja so, also ob das so etwas Spezielles bei uns wäre und es sonst in ganz Europa keine Aufregung, keine "XY raus"-Rufe oder Spruchbänder geben würde, wenn es nicht läuft. Das ist der springende Punkt. Als der mit Abstand populärste Verein des Landes mit einer aktiven (und bei weitem nicht homogenen) Fanszene, ist es normal, dass der Druck schneller größer wird, als bei den Konkurrenten. Das ist hoffentlich für keinen, der hier anheuert, eine Überraschung (falls doch, wäre das schon an sich fragwürdig). Die Frage ist eher, warum man dem Druck dann nicht standhält. Ich behaupte jetzt mal, dass das nicht alles solche Mimoserln waren. Plausibler ist da schon, dass es immer irgendeine (vermutlich auch nicht immer dieselbe) Fraktion im Verein gab, die bei entsprechendem Druck die Rückendeckung für die Mitarbeiter verwehrt hat. Und wenn man dann als eigentlich Verantwortlicher merkt, dass Du von innen keine Unterstützung gegen den Druck von außen erwarten kannst, dann haut man eben schneller mal den Hut drauf. Edit. Man kann mMn die Fanszene bei Rapid eher mit einem Naturphänomen vergleichen, als mit einer gezielten Bewegung. Man kann sich dem stellen und dagegen wehren und käme vermutlich ganz gut damit zurecht - nur gibt es womöglich Leute im Verein, die den Bannwald abholzen oder die Lawinenüberdachung sprengen. Edit. 2 Und nichts davon hat übrigens etwas mit dem Mitgliederverein zu tun. bearbeitet 12. September 2022 von Varimax 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 12. September 2022 AC58 schrieb vor 9 Minuten: Erstaunlich finde ich ja, dass es plötzlich mehrere Listen geben könnte. Steffen hat ja schon erklärt, warum man zu spät dran war. Aber wie ist das mit den anderen Kandidaten? Warum hat man sich nicht rechtzeitig angemeldet? Wo liegen da die Motive? War man mit den Vorgängern einverstanden? Ja finde ich auch komisch Zuerst keine Gegenkandidaten und jetzt gleich mehrere sollte es stimmen Kann natürlich auch Taktik einer gewissen Gruppe sein um noch für mehr Unruhe zu sorgen Hoffe es kommt eine Liste zustande wo "Granaten" aus Wirtschaft und Sport aufgelistet sind die echt nur zum Wohle des Vereins antreten und was Positives in den Verein einbringen, wer diese Liste zusammen bringt soll auch Gewählt werden Ich hoffe auch das die MG sich schon vor der HV Informieren und nicht erst entscheiden nach diversen Reden bei der HV 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 12. September 2022 #17 schrieb vor 17 Minuten: 11 Jahre. 7 Trainer. 4 Sportdirektoren. 3 Präsidenten. Fast jede Person in führender Position wurde bei Rapid schonmal zur Zielscheibe der eigenen Fanszene. Das ist eigentlich ein Wahnsinn. Und wie es scheint sind sie aktuell so mächtig wie nie zuvor. was hat das alles zwingend mit der fanszene zu tun? die unzufriedenheit über diverse trainer und sportdirektoren beginnt in den allermeisten fällen sicher nicht in der fanszene sondern beispielsweise hier im asb. schöttel war nicht mehr tragbar nach neun (?) spielen ohne sieg. warum wurde barisic 2016 deiner meinung nach indirekt von der fanszene abgeschossen, versteh ich absolut nicht, die entlassung kam für jeden überraschend. auch gab es in weiterer folge keine büskens raus rufe oder dergleichen soweit ich mich erinnere. gogo kann man gelten lassen weil der zeitpunkt absurd war, aber der wurde ja auch nicht direkt nach den gogo raus rufen gefeuert sondern wochen später als am feld nichts mehr funktionierte. auch stehen wir wahrscheinlich mit sieben trainern in elf jahren ligaweit sogar noch recht gut da, mag absurd sein, aber das ist der moderne fußball. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 12. September 2022 moerli schrieb vor 7 Minuten: Ja finde ich auch komisch Zuerst keine Gegenkandidaten und jetzt gleich mehrere sollte es stimmen Kann natürlich auch Taktik einer gewissen Gruppe sein um noch für mehr Unruhe zu sorgen Hoffe es kommt eine Liste zustande wo "Granaten" aus Wirtschaft und Sport aufgelistet sind die echt nur zum Wohle des Vereins antreten und was Positives in den Verein einbringen, wer diese Liste zusammen bringt soll auch Gewählt werden Ich hoffe auch das die MG sich schon vor der HV Informieren und nicht erst entscheiden nach diversen Reden bei der HV das ist ja nur logisch, die von diversen Leuten gewünschte Liste ist ja alleine angetreten, also hats keinen Grund gegeben eine Gegenliste aufzustellen, dann hat das ganze seinen Lauf genommen und nun gibts natürlich Gegenkandidaten, obwohl uns immer wieder versichert wurde, dass es für Rapid das Beste ist wenns nur eine Liste gibt. Spätestens seit der Aka Präsentation du weißt wovon ich spreche, habe ich mir meine entsprechenden Meinung gebildet, da gehts primär um Machterhalt. Wennst wiedermal bei einem Match vorbeikommst können wir gerne darüber plaudern. Denk an Schwab...., mein lieber Fussballfreund. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 12. September 2022 #17 schrieb vor 38 Minuten: Da könnte man ja noch viel weiter ausholen. Vor allem der Einfluss der aktiven Fanszene ist ein Wahnsinn. Denk mal zurück: 2011 - Platzsturm nach dem Derby. Danach haben wir Schöttel als Trainer bekommen Dann die ganze "Männer ohne Gesicht" Story samt Zumauern der Geschäftsstelle, mit Werner Kuhn als große Zielscheibe 2013 - "Schulte zurück an die Waterkant" 2016 - Barisic mehr oder weniger indirekt abgeschossen und im weiteren Verlauf dadurch auch Büskens und Müller. Müller dann mit dem berühmten Sager dass die Veriensführung mit den Ultras im Bett liegt 2017 - Canadi Raststation Ried 2018 - "Gogo raus" in der Halzbeitpause des Playoffs. Der Verein beugt sich den Wünschen der Fans erneut, obwohl der Trainer die abgemachten Ziele erreicht hat. 2018 - Bickel wirft das Handtuch nach massiver Kritik und aufgeschlitzten Autoreifen (dafür gibt es jedoch keine Beweise, dass das jemand aus der Szene war) 2019 - die Geschichte mit dem Wöber-Transparent 2022 - Peschek abgeschossen und das Präsidium mehr oder weniger zum Rücktritt überzeugt 11 Jahre. 7 Trainer. 4 Sportdirektoren. 3 Präsidenten. Fast jede Person in führender Position wurde bei Rapid schonmal zur Zielscheibe der eigenen Fanszene. Das ist eigentlich ein Wahnsinn. Und wie es scheint sind sie aktuell so mächtig wie nie zuvor. Sry diese Aufzählung ist ein Witz. Auch fast jeder Normalo Fan war bei den dir genannten Ereignissen, die tatsächlich Auswirkungen auf personelle Entscheidungen hatten (und selbst das war wohl nur die Gogo Geschichte wo es wirklich als Hauptauslöser die Szene war) der gleichen Meinung. Nur weil die Fans sich gegen eine Person aussprechen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie deswegen gehen muss. Alle hier genannten gegen die protestiert wurde haben teilweise massiv schlecht gearbeitet, oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen ein Canadi wurde wegen den Fans rausgehaut? Ja klar, aber am schlechtesten Punkteschnitt in der Geschichte Rapids und seiner komplett untergriffigen Art lag es sicher nicht!!11! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 12. September 2022 moerli schrieb vor 17 Minuten: Ja finde ich auch komisch Zuerst keine Gegenkandidaten und jetzt gleich mehrere sollte es stimmen Ist doch klar...einige personen dachten, dass sie eh keine chance gegen einen antretenden bruckner hätten, wenn der durch den bw gestützt wird...das ist nun anders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. September 2022 AC58 schrieb vor 32 Minuten: Das ist grundsätzlich bei jedem Menschen anzunehmen, der von sich aus in ein höheres Amt strebt, dass es eine gehörige Position Ego braucht. Und das ist auch notwendig um späteren Widrigkeiten entgegen treten zu können. Der gerne verbreitete Altruismus ist in Spurenelementen vorhanden aber nie ausschlaggebend. Auf das sollten wir uns einstellen, nicht nur in der Politik, überall! Erstaunlich finde ich ja, dass es plötzlich mehrere Listen geben könnte. Steffen hat ja schon erklärt, warum man zu spät dran war. Aber wie ist das mit den anderen Kandidaten? Warum hat man sich nicht rechtzeitig angemeldet? Wo liegen da die Motive? War man mit den Vorgängern einverstanden? Ich tippe mal drauf, daß man sich gegen die Liste Bruckner chancenlos gesehen hat (aus meiner Sicht zurecht). Jetzt werden die Karten (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) neu gemischt. Ich bin auch hier skeptisch. Ich denke, daß die möglichen zusätzlichen Listen als Aufputz recht gelegen kommen und am Ende entweder nur eine einzige Liste oder mehr als Zwei zugelassen werden. Der Showdown wird vermutlich zwischen den Listen Hofmann und der Nachfolgeliste Bruckner stattfinden. Und ein Zweierduell wäre hier sehr riskant weil die Liste Hofmann (falls sie denn kommt) ganz klar vorne sein wird. Es wird spannend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben 12. September 2022 bruno_conte schrieb vor 2 Minuten: Ich tippe mal drauf, daß man sich gegen die Liste Bruckner chancenlos gesehen hat (aus meiner Sicht zurecht). Jetzt werden die Karten (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) neu gemischt. Ich bin auch hier skeptisch. Ich denke, daß die möglichen zusätzlichen Listen als Aufputz recht gelegen kommen und am Ende entweder nur eine einzige Liste oder mehr als Zwei zugelassen werden. Der Showdown wird vermutlich zwischen den Listen Hofmann und der Nachfolgeliste Bruckner stattfinden. Und ein Zweierduell wäre hier sehr riskant weil die Liste Hofmann (falls sie denn kommt) ganz klar vorne sein wird. Es wird spannend. Ich bin viel eher gespannt und hab eher das Gefühl, dass Steffen (samt seinen attraktiven Mitgliedern) eher zurücktritt als in einen Wahlkampf geht. Steffen ist kein dummer Mensch, der weiß, dass ein WK Rapid nur schaden wird (Wahlkampf, nicht das -komitee, schaden tut ja anscheinend beides Rapid) und ein Teil seiner Mitglieder werden sich das sicherlich kein 2. Mal antun, wozu sollten sie auch. Ich hab ja eher die Befürchtung das es ein MK Alleinlauf wird und wir uns weiterhin in einem Stillstand befinden werden .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. September 2022 gw1100 schrieb Gerade eben: Ich hab ja eher die Befürchtung das es ein MK Alleinlauf wird und wir uns weiterhin in einem Stillstand befinden werden .. also krammer steht ganz sicher nicht für stillstand - in seiner ära ist wirtschaftlich ordentlich was weitergegangen. sein fehler war dass er sich ins sportliche eingemischt hat und das hat er schon mehrmals öffentlich bereut 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Ernesto schrieb vor 5 Minuten: also krammer steht ganz sicher nicht für stillstand - in seiner ära ist wirtschaftlich ordentlich was weitergegangen. sein fehler war dass er sich ins sportliche eingemischt hat und das hat er schon mehrmals öffentlich bereut Bin ich bzw. war ich bis vor seinem Kurier Interview und den plötzlichen Auftritten bei Sky bei dir - mittlerweile hege ich aber durchaus den Verdacht das in dieser Ära SOVIELE Leichen vergraben wurden, die nicht ans Tageslicht kommen dürfen, dass einem wohl Übel werden könnte. Wieso ist er so massiv spitz nach 6 Jahren Präsidentschaft wieder einen Präsidenten zu haben, der eigentlich keiner sein will? Wieso will er nach 6 Jahren Präsidentschaft + 3 Jahren Schattenpräsidentschaft wieder unbedingt ins Amt und mit einer Liste kanditieren? Wo jeder weiß, was der Wahlkampf damals mit Rapid angestellt hat? Ja es sind massive Spekulationen, vielleicht straft er mich heute Abend einer Lüge, dann werd ich mich entschuldigen und mit dem Spekulieren aufhören - in meinen Augen ist es aber sehr auffällig das Krammer unbedingt an der Macht bleiben will, Koste es was es wolle - um Rapid gehts da schon lange nicht mehr bearbeitet 12. September 2022 von gw1100 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 12. September 2022 Ernesto schrieb vor 1 Minute: also krammer steht ganz sicher nicht für stillstand - in seiner ära ist wirtschaftlich ordentlich was weitergegangen. sein fehler war dass er sich ins sportliche eingemischt hat und das hat er schon mehrmals öffentlich bereut du kannst noch tausendmal Krammer hier zur Seite springen, die Basis für wirtschaftlichen Erfolg hat er mit seinen alternativlosen Entscheidungen massiv beeinflusst, denn seit Krammer das Stadion präsentierte gings sportlich rapide Bergab. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. September 2022 gw1100 schrieb Gerade eben: Bin ich bei dir - mittlerweile hege ich aber durchaus den Verdacht das in dieser Ära SOVIELE Leichen vergraben wurden, die nicht ans Tageslicht kommen dürfen, dass einem wohl Übel werden könnte. naja ein verdacht deinerseits ist mir zu wenig um bei mir übelkeit auszulösen. ich bin jetzt auch nicht in der situation dass ich mich entscheiden müsste und habe nur wertfrei auf dein posting geantwortet. krammer steht nicht für stillstand. ob man ihn gut findet oder nicht, ist ein anderes thema. und ob du irgendwelche vermutungen hast aus einem bauchgefühl heraus (!!), spielt für mich keine rolle - ich darf ja soundso nicht wählen und bin darüber mehr als glücklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. September 2022 Ernesto schrieb vor 2 Minuten: also krammer steht ganz sicher nicht für stillstand - in seiner ära ist wirtschaftlich ordentlich was weitergegangen. sein fehler war dass er sich ins sportliche eingemischt hat und das hat er schon mehrmals öffentlich bereut bereuen heißt leider nicht, daß er es nicht wieder tun würde. Er ist ein Machtmensch und will die Kontrolle haben. Wenn er das Gefühl bekommt, daß er agieren muß, dann wird er es auch tun, vollkommen egal welche Kompetenz er dazu hätte. Für Stillstand steht er in meinen Augen auch nicht. Eher das Gegenteil, das Problem ist halt immer die Richtung. Ich hätte ihn immer noch gerne als GF Wirtschaft - wirds natürlich nicht spielen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 12. September 2022 gw1100 schrieb vor 1 Minute: Bin ich bzw. war ich bis vor seinem Kurier Interview und den plötzlichen Auftritten bei Sky bei dir - mittlerweile hege ich aber durchaus den Verdacht das in dieser Ära SOVIELE Leichen vergraben wurden, die nicht ans Tageslicht kommen dürfen, dass einem wohl Übel werden könnte. Es wurde ja schon mehrmals geschrieben, aber welche Leichen vermutet ihr da alle. Ihr werdet ja nicht nur glauben, dass da möglicherweise und unter Umständen etwas sein könnte, sondern das wird ja irgendwas spezifischeres sein. Man muss nicht zwingend illegale Aktivitäten verstecken wollen, wenn man weiterhin an einem gewissen Einfluss am größten Fußballverein in Österreich interessiert ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts