[N] Wolfsberger AC 1 - 2 FK Austria Wien


HwG

Recommended Posts

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Das größte Problem bei den Minitabellen sehe ich darin, dass es sein kann, dass eine Mannschaft gegen beide anderen einzeln im direkten Duell jeweils vorne oder zumindest gleichauf sein kann, aber in der Minitabelle trotzdem hinter einer der beiden, weil die gegen die dritte Mannschaft bessere Ergebnisse hatte. Das war vorige Saison im Verhältnis zwischen uns, Ried und Rapid ein Zeit lang so. Zum Glück sind die Rieder dann irgendwann aus der Punktegleichheit gefallen.
Konkret war es so: Wir waren mit Rapid im direkten Einzelduell gliech, hatten aber die bessere Tordifferenz. In einem Einzelvergleich wären wir also vor ihnen gewesen. Immer wenn Ried mit uns und Rapid punktegleich war, waren wir aber hinter Rapid, weil die gegen Ried bessere Ergebnisse hatten. Wir waren aber selbst immer auch vor Ried im direkten Vergleich.
Also nach "klassischen" Maßstäben sowohl vor Rapid als auch vor Ried, wegen der Einzeltabelle plötzlich hinter Rapid.

Die Einzeltabelle simuliert eine Liga in der nur die drei Vereine gespielt haben. In dieser Liga wäre es dann aber jeweils genau so ausgegangen, da eine Mannschaft eben mehr Punkte insgesamt geholt hat (in dem Fall Rapid), obwohl wir gegen Rapid individuell gleichauf waren (zB 1+1 Punkte) und gegen Ried besser waren (zB 3+1 Punkte). Rapid hat aber gegen Ried (3+3 Punkte) besser gespielt und somit nicht 6 Punkte sondern 8 Punkte. 

Man "entfernt" einfach alle anderen Mannschaften aus der Tabelle und schaut wie es ohne sie ausgegangen wäre. Das ist ja nicht eine Veränderung des Modus sondern dessen konsequente(re) Anwendung. 

Das Torverhältnis hingegen ist ein Kunstgriff, um bei Punktegleichheit halt ein Kriterium zu haben das möglichst nahe an "Sieg, Unentschieden oder Niederlage" ist, aber eigentlich ziemlich abstrakt ist. 

 

Anders gedacht... Warum sollte man nicht generell die ganze Meisterschaft auf Basis des Torverhältnisses austragen, wenn dies für die direkten Duelle geeigneter erscheint? Wo ist der Unterschied ob ich zwischen 12 oder 3 Teams anhand des Torverhältnisses die Reihung ermittle? Das eine ist so sinnvoll wie das andere... und jetzt haben wir wenigstens Konsistenz für 12 und 3 Teams, aber eben auf Basis der Punkte. Erst dann greift das "schwache" Torverhältnis als zusätzlicher Maßstab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 4 Stunden:

Nochmals zum 1:0 für die Wolfsberger. Ich weiss echt nicht warum man so hirnlos in einen zweikampf geht. Da braucht man nicht mal 2 oder 3 verteidiger für Röcher. Fischer muss einfach so agieren ,dass Röcher nicht den Haken nach innen machen kann sondern nur nach aussen richtung toroutlinie. Solche Fehler verstehe ich halt einfach nicht.Es sind genau solche fehler die uns das leben schwer machen

Thema Koumetio-hater

Okay,vielleicht war der ausruck von mir a bisserl zu heftig,und es war ja auch net böse gemeint. Aber bei einigen hat man schon das Gefühl,sie warten darauf,dass er einen Fehler macht. Man darf halt auch net vergessen ,dass es seine erste Profistation ist,wo er jetzt auch regelmässig seine chancen bekommt. Und ich muss sagen ich erkenne sehr wohl,mit jedem Spiel dass er bestreitet,dass er sich immer besser auf die Situation einstellt. Auch für einen jungen Spieler wie Koumetio ist es nicht einfach! Neues Land, neue Sprache, neues Umfeld, neues Trainerteam, neue Mannschaft, neues System.Und sich darauf einzustellen ist sicherlich für einen jungen Spieler nicht einfach. Aber wichtig ist auch dass er trotzdem das Vertrauen bekommt. Und wenn M.Schmid ihm das Vertrauen schenkt,dann sollten wir auch darauf Vertrauen,dass unser Trainer weiss was er tut.

Für mich ist es wichtig ,dass Koumetio sich mal auf die Basics konzentriert,hiesst für mich hinten Schnörkelos spielen,nichts anbrennen lassen,alles andere kommt dann sowieso mit der Zeit dazu . Auch er wird noch daraus lernen,wann es wichtig ist mit in den angriff einzuschalten,oder eventuell sich nicht soweit vom gegenspieler verschleppen zu lassen

koumetio hat den Treffer zum 2.1 mit einem Superpass eingeleitet-dass war keine geschupfte flanke sondern die richtige höhe,die richtige schärfe-so dass der gegnerische IV eigentlich nur verlieren kann. Ich hoffe diese Spiel heute gibt ihm selbstvertrauen.

Koumetio wird sich zu einem EPB wenn nicht noch besser entwickeln diese Saison. Wieder eine gute Leihe. Braucht halt genauso die Spielpraxis wie sie EPB gebraucht hat. Werden noch viel Freude mit ihm haben.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Koumetio wird sich zu einem EPB wenn nicht noch besser entwickeln diese Saison. Wieder eine gute Leihe. Braucht halt genauso die Spielpraxis wie sie EPB gebraucht hat. Werden noch viel Freude mit ihm haben.

Er sollte zuerst mal die Handbremse lösen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Norbert Lopper schrieb vor 9 Stunden:

Weil halt auch auch nicht alles passt.

wenn etwas grau ist, einen Rüssel hat und nach Elefant reicht, wird’s ja auch ein Elefant sein.

Ja und weiß man auch, was es ist, das nicht passt? Seine Verletzung/Krankheit, Probleme in Mannschaft, Probleme mit Trainer, eigene Leistung...?

Ich weiß es nicht.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
hope and glory schrieb vor 37 Minuten:

Ich auch nicht. Hätte mir auch eine andere Antwort erwartet. 

Beim Schmid Interview klang es so,  dass er mal richtig fit werden muss.  

Also scheinbar körperliche Probleme,  dazu kann ich mir Ungeduld vorstellen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
MagicWeudl schrieb vor 3 Stunden:

Er sollte zuerst mal die Handbremse lösen. 

Der Junge (junger Bursch in einem riesen Körper) benötigt vor allem Selbstvertrauen! Gerade wir können ihm dabei sehr helfen, wenn wir die guten Aktionen auch von aussen mehr wertschätzen und beklatschen! Er reagiert darauf. So gesehen gegen Tirol. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Von gestern ist mir in Erinnerung geblieben:

- Wieder extrem schwach verteidigt in der 1. HZ. Teilweise Schülerliga Fehler wie beim 1:0.

- Nicht hängen lassen und wieder zurück ins Spiel gefunden.

- Braunöder und Fitz wirklich nice. Fitz ist eigentlich ein anderer Spieler. Was der rennt.

- Ranftl kann kein 1:1 was mich dann doch sehr stark wundert. Ich weiß nicht wie oft er gestern versucht hat ins 1:1 zu gehen und jedes Mal hängen geblieben ist. Einmal dann gleich mit gelber Karte hinterher.

- Ich versteh immer noch nicht was Tabakovic für unser Spiel bringen soll. Taucht eigentlich jedes Mal komplett unter

- Djuricin gut mitgedacht und den Pass von Gruber (den man auch mal so zambringen muss) rein gemacht. Freut mich für ihn!

- Am Ende sehr viele dumme Fouls und unnötige Freistöße für den WAC

- Sehr viele Konter die vergeben wurden....Jukic' hätte am Ende mit dem Ball ins leere Tor laufen können.

- Wieder 0,0 Gefahr bei Ecken

 

Ein extrem wichtiger Sieg! Jetzt bitte das nächste Match auch gewinnen und es schaut wieder bisl besser aus.

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Ich fand die Leistung gestern nicht so toll, wie manch Anderer. Speziell in der ersten Halbzeit war das schon sehr schwach.

Ändert aber nichts daran, dass der Sieg verdient war. Der WAC desaströs. Die müssen schauen, dass sie schnell in die Spur finden, sonst haben sie eher mit dem Abstieg, als dem OPO zu tun. 

Zweite Hälfte deutlich besser. Letztlich wird es im Herbst aber ohnedies nicht darauf ankommen, wie wir punkten, sondern dass wir punkten. Während der Doppelbelastung rund um den Strich bleiben, dann wird das schon passen. 

Für Djuricin freut es mich sehr. Auch sein Interview danach gewohnt sympathisch und mit einer sehr realistischen Einschätzung seiner Situation. Wenn er psychisch uns physisch top-fit ist, ist er für mich im Sturm ohnedies gesetzt.

Ebenso freut es mich, dass Fitz seine Leistungen derzeit regelmäßig bestätigen kann (und wenn die Leistung wie gestern nicht überragend ist, dann spielt er zumindest den einen entscheidenden Ball)

Gruber für mich bisher die positive Überraschung der Transferzeit. Ich glaube mit ihm werden wir noch einiges an Freude haben.

Weniger überzeugen mich bisher Ranftl und Holland. Wenn man Holland vor dem 1:1 einen gewonnen Ball im Gegenpressing attestiert, ist das ein ordentlicher Euphemismus. Er war nicht annähernd im Zweikampf, sondern wurde völlig unnötig (aus WAC Sicht) aus 2 Metern Entfernung angeschossen. Dass das Abwehrverhalten beim 1:0 gemeinsam mit Fischer grausam war, braucht man ohnedies nicht weiter vertiefen.

Und das Sonderlob zum Schluss gebührt natürlich Koumetio. Ich habe ihn schon gegen Fenerbace verteidigt und wenn man ihn Spiel für Spiel beurteilt (also die Vorbereitung und das Salzburg Spiel aus den Gedanken verbannt), dann zeigt sich schon eine ganz stabile Entwicklung. Dass sein Potential gute (halb)lange Bälle zu spielen nun mehr Leuten aufgefallen sein dürfte  freut mich (ich erinnere hier an nicht wenige Kommentare des Inhalts "wo, sind denn eigentlich die behaupteten guten langen Bälle von ihm?").

Wie hier schon geschrieben: Wichtigstes Spiel die Woche ist wieder in Kärnten. Noch einmal drei Punkte nachlegen, wäre der Wahnsinn! 

PS. Auch noch auffallend: Jukic aktuell leider weit weg von seiner Topform. Sehr bemüht, aber es gelingt wenig und er trifft immer wieder die falschen Entscheidungen. Was er kann wissen wir, wäre wichtig, dass er wieder in Fahrt kommt.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Noch ein Satz zum WAC gestern. Irre, wie die abgebaut haben im Vergleich zur letzten Saison! Ich wünsche ihnen echt alles gute fürs Molde Rückspiel, aber in der Liga sind die momentan eher abstiegsgefährdet!!

Groovee schrieb vor 52 Minuten:

- Ich versteh immer noch nicht was Tabakovic für unser Spiel bringen soll. Taucht eigentlich jedes Mal komplett unter

2x treffen in seinen ersten 2 spielen zB? :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 42 Minuten:

Und das Sonderlob zum Schluss gebührt natürlich Koumetio. Ich habe ihn schon gegen Fenerbace verteidigt und wenn man ihn Spiel für Spiel beurteilt (also die Vorbereitung und das Salzburg Spiel aus den Gedanken verbannt), dann zeigt sich schon eine ganz stabile Entwicklung.

Ich finde die Spiele gehören sehr wohl in die Betrachtung, womit sich eigentlich eine extrem steile (für mich tatsächlich unerwartet steile) Lernkurve ergibt. Ich habe noch selten einen Spieler gesehen, der dermaßen gravierende Mängel zeigte und diese doch (sehr) schnell in den Griff zu bekommen scheint. Da dürfte extrem viel Psychologie im Spiel sein und daher sollte man sich auch nicht immer weitere große Schritte erwarten, weil das kann schnell wieder kippen und er kostet uns mal 1-2 Spiele. Aber derzeit bin ich doch beeindruckt und zugegebenermaßen überrascht. 

Ich hätte mit ihm erst im Frühjahr mit Startelf-Reife gerechnet nach den ersten Eindrücken. Chapeau Billy! Bitte kleine Schritte machen und konstant entwickeln anstatt zu versuchen alles niederzureißen. Bei den (kurzen) Pässen scheint er das schon gut umzusetzen und sich an das Tempo zu gewöhnen, beim Taktischen braucht es wohl noch ein bissel. Aber immerhin hab ich schon keine sofortige Pulserhöhung mehr wenn er das Spielfeld betritt. 

Also umso mehr ich daran denke wo er zu Saisonbeginn war, desto positiver gestimmt bin ich wie es nun ein paar Wochen später aussieht. Das möchte ich in diesem Sinne gar nicht aus meinen Gedanken verbannen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Groovee schrieb vor einer Stunde:

- Ich versteh immer noch nicht was Tabakovic für unser Spiel bringen soll. Taucht eigentlich jedes Mal komplett unter

Unser Austria Memphis ist ein reiner Strafraumspieler der Pässe und Flanken braucht.

Deshalb habe ich auch nicht verstanden weshalb er gegen Fener zu diesem Zeitpunkt eingetauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 13 Minuten:

Ich finde die Spiele gehören sehr wohl in die Betrachtung, womit sich eigentlich eine extrem steile (für mich tatsächlich unerwartet steile) Lernkurve ergibt. 

Das habe ich nicht gemeint, ich meinte, ihn in jedem Spiel unvoreingenommen zu bewerten. Hat man ständig das St. Pölten Spiel und den Salzburg Fehler vor Augen, tritt (bei den meisten Menschen) oft -auch unbewusst- der Effekt ein, dass jeder Fehler (und die macht er natürlich noch, auch gestern) noch kritischer gesehen wird ("eh klar, der schon wieder") - kann man auch als Kadiri-Martschinko-Effekt beschreiben.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.