SCR Altach - SC Austria Lustenau 1:2


Recommended Posts

Fanatischer Poster
andrea78 schrieb vor 1 Stunde:

kann ihnen noch kurz jemand den unterschied zwischen fanszenen und zuschauerzahlen erklären? und... schon wieder weg, sorry für die störung!

Now you're playing word games. 

Es war eigentlich ziemlich klar, wie es von Seiten eures Vereins gemeint war. Auch Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen ("Euphoriewelle"), und wenn man sich die Wortmeldungen mancher Über-Arlberger Fans in eurem Forum anschaut ("die klare Nr. 1 in Vorarlberg") dürften viele damit gerechnet haben, dass jetzt alles mit wehenden Fahnen zu euch wandert. Ganz ehrlich, ich hatte auch so meine Momente, wo ich mir nicht ganz sicher war. Kann immer noch sein, dass ihr noch Momentum kriegt. Aber ganz ehrlich: Momentan ist es ziemlich enttäuschend.

Wie kam es dazu? Meine Meinung: Ihr habt in eurem Einzugsgebiet Kredit verspielt. Schau, diese ganze Clermont/Ahmet Schäfer-Debatte juckt in Vorarlberg keine Sau. Das ist eine reine Diskussion in der Fan-Bubble (an der ich mich auch beteilige). Niemand im Land weiß, welche Kooperationen ihr da habt, keinen interessiert das Modell dahinter. Keiner weiß, wie das mit euren Leihspielern funktioniert. Nada. 

Zurück zum Einzugsgebiet: Eigentlich kommen wir uns fast nicht in die Quere. Ihr habt euer Eck bis rein in den Bregenzerwald, im Prinzip gehört uns das ("südliche") Rheintal. Und da fangen eure Probleme an. Im Bregenzerwald - da leben immerhin Zehntausende - hattet ihr eine relativ stabile Fanbasis (oder wie auch immer DU die Leute nennst, die regelmäßig zu euren Spielen kommen und halt nicht im Block stehen. Sind ja offenbar keine echten Fans, im Gegensatz zu denen, die mit Bayern/Rapid/Augsburg-Wimpeln rumstolzieren.). Im Bregenzerwald - und ich kenne Bregenzerwälder - herrschen einfach auch noch andere Wertigkeiten vor. Wir sprechen von einer Region, wo unter den Älteren noch Verträge via Handschlag abgeschlossen werden. 

Und da kam euer ganzes "Spenden/Bürgschaften/baut uns ein Stadion/wir basteln direkt nach dem Spenden einen Aufstiegskader" so richtig scheiße an. Das, und das garantiere ich dir, haben die Leute mitbekommen. Und das hat sie massivst interessiert. Ich glaube, die meisten von euch können garnicht abschätzen, was euch das an Reputation gekostet hat. 

Mit eurem ganzen Verhalten die letzten Jahre habt ihr zur massiven Selbstverzwergung eures Clubs beigetragen. Aus DEM Club der Vorarlberger wurde ein reines Lokalkolorit - ein Lustenauer "Stadt"-Club halt. Das spürt ihr jetzt halt. 

P.S.: Brauchst dich übrigens nicht entschuldigen, du störst nicht. Aber du wirst damit leben müssen, dass auf Argumente Gegenargumente kommen. Etwas, womit scheinbar andere Leute, die ihre Foren gleichmal von vorneweg "absperren" und der Öffentlichkeit nichtmal zum Lesen frei zugänglich machen, offenbar schlecht umgehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
Ländle-Fußballfan schrieb vor 20 Stunden:

Now you're playing word games. 

Es war eigentlich ziemlich klar, wie es von Seiten eures Vereins gemeint war. Auch Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen ("Euphoriewelle"), und wenn man sich die Wortmeldungen mancher Über-Arlberger Fans in eurem Forum anschaut ("die klare Nr. 1 in Vorarlberg") dürften viele damit gerechnet haben, dass jetzt alles mit wehenden Fahnen zu euch wandert. Ganz ehrlich, ich hatte auch so meine Momente, wo ich mir nicht ganz sicher war. Kann immer noch sein, dass ihr noch Momentum kriegt. Aber ganz ehrlich: Momentan ist es ziemlich enttäuschend.

Wie kam es dazu? Meine Meinung: Ihr habt in eurem Einzugsgebiet Kredit verspielt. Schau, diese ganze Clermont/Ahmet Schäfer-Debatte juckt in Vorarlberg keine Sau. Das ist eine reine Diskussion in der Fan-Bubble (an der ich mich auch beteilige). Niemand im Land weiß, welche Kooperationen ihr da habt, keinen interessiert das Modell dahinter. Keiner weiß, wie das mit euren Leihspielern funktioniert. Nada. 

Zurück zum Einzugsgebiet: Eigentlich kommen wir uns fast nicht in die Quere. Ihr habt euer Eck bis rein in den Bregenzerwald, im Prinzip gehört uns das ("südliche") Rheintal. Und da fangen eure Probleme an. Im Bregenzerwald - da leben immerhin Zehntausende - hattet ihr eine relativ stabile Fanbasis (oder wie auch immer DU die Leute nennst, die regelmäßig zu euren Spielen kommen und halt nicht im Block stehen. Sind ja offenbar keine echten Fans, im Gegensatz zu denen, die mit Bayern/Rapid/Augsburg-Wimpeln rumstolzieren.). Im Bregenzerwald - und ich kenne Bregenzerwälder - herrschen einfach auch noch andere Wertigkeiten vor. Wir sprechen von einer Region, wo unter den Älteren noch Verträge via Handschlag abgeschlossen werden. 

Und da kam euer ganzes "Spenden/Bürgschaften/baut uns ein Stadion/wir basteln direkt nach dem Spenden einen Aufstiegskader" so richtig scheiße an. Das, und das garantiere ich dir, haben die Leute mitbekommen. Und das hat sie massivst interessiert. Ich glaube, die meisten von euch können garnicht abschätzen, was euch das an Reputation gekostet hat. 

Mit eurem ganzen Verhalten die letzten Jahre habt ihr zur massiven Selbstverzwergung eures Clubs beigetragen. Aus DEM Club der Vorarlberger wurde ein reines Lokalkolorit - ein Lustenauer "Stadt"-Club halt. Das spürt ihr jetzt halt. 

P.S.: Brauchst dich übrigens nicht entschuldigen, du störst nicht. Aber du wirst damit leben müssen, dass auf Argumente Gegenargumente kommen. Etwas, womit scheinbar andere Leute, die ihre Foren gleichmal von vorneweg "absperren" und der Öffentlichkeit nichtmal zum Lesen frei zugänglich machen, offenbar schlecht umgehen können. 

Ich mag deine Beiträge (nur so btw.).

Hier denke ich ist das ganze aber viel banaler. Lustenau hat viele Fans in der eigenen Gemeinde, die doch für vorarlberger Verhältnisse recht groß ist. Zudem sind  im Unterland einige Lustenauer Fans zu finden und es gibt doch nicht wenige, die in den Hochzeiten der 90er an den Verein gebunden wurden und diesem treu geblieben sind.

Altach ist v.a. im Oberland vertreten und konnte die letzten 15 Jahre aufgrund der Bundesligazugehörigkeit sicher mehr neue Fans gewinnen als Lustenau. Insgesamt ist die Fanbasis aber glaube ich im großen und ganzen ähnlich.

Auch die Fanszenen sind durchaus ähnlich. Klein aber fein, trifft für mich auf beide zu, v.a. auch im Vergleich zu allen anderen kleineren Vereinen in Österreich. Beide immer wieder mit netten Aktionen und guten Auftritten (v.a. auswärts). Einen riesen Unterschied kann ich objektiv nicht erkennen. Beide fetten ihre Szene durch Fanfreunschaften auf, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob das unbedingt so gut ist. Sollte es beim Derby Probleme geben (und manche auf beiden Seiten scheinen es ja darauf anzulegen) behaupte ich einfach mal, dass wahrscheinlich mindestens so viel Schweizer und Deutsche mitmischen werden, wie Vorarlberger.

Grundsätzlich ist aber meine Wahrnehmung so, dass 6 von 10 vorarlberger Fussballfans sich mal sowieso nicht für die ö. Buli interessieren. Von den verbleibenden 4 von 10 sehen sich maximal 2 (eher einer) einem Verein zugehörig, der Rest geht halt dort hin, wo das Angebot für ihn besser passt (was auch immer das individuell heißen mag).

Umso unverständlicher finde ich, wenn man jetzt hier das Derby zu einem Spiel hochstilisiert, dass man meinen könnte, es ginge um das Derby in Belgrad. Dass eine Derbystimmung vorhanden ist, ist offensichtlich und finde ich persönlich auch toll (letztenendes das einzig positive am Aufstieg von denen). Aber manche von beiden Seiten übertreiben wirklich maßlos in jeglicher Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
cyco schrieb am 10.8.2022 um 12:50 :

Schon klar, der Schulhof ist auch kein Kirchenchor. Aber ich verstehe nicht, wie Erwachsene gerade in ihrer Vorbildfunktion (und dann auch manches mal noch neben den eigenen Kindern) Gegner und Schiri auf das Übelste beschimpfen. Kinder fühlen sich dann ja auch in den Schimpfwörtern bestätigt, dass die "halt dazu gehören". Und das ist halt einfach falsch. 

Diese Diskussion mit Kindern im Stadion taucht immer wieder mal auf, ganz verstehen tu ich sie aber nicht.

Ich bin ab ca. 6 Jahren von meinem Vater ständig auf Fussballspiele und zur VEU (wo es in den 90ern durchaus deftiger zuging als in den meisten Fussballstadien heute) mitgenommen worden. Und natürlich fand ich es faszinierend, dass da im Chor "xy du Arschloch" geschrieen wird und sich Leute im Rahmen eines Sportes prügeln (also beim Eishockey). Trotzdem war mir natürlich immer klar, dass ich deswegen nicht im Billa "Hurensohn" rumschreien sollte und auch nicht im Turnunterricht meine Mitschüler verprügle. Ich denke, man neigt hier oft dazu Kindern in gewissen Belangen  zu wenig zuzutrauen. 

bearbeitet von Unique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andrea78 schrieb am 12.8.2022 um 11:46 :

kann ihnen noch kurz jemand den unterschied zwischen fanszenen und zuschauerzahlen erklären? 

Fanszene sind die drei Nazis hinterm tor, bei euch. 

Zuschauerzahlen ist das, was euer Verein schon seit etlichen Jahren Würfelt um annähernd so viel zu haben wie wir!

Nix zu danken!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Unique schrieb vor 2 Stunden:

Grundsätzlich ist aber meine Wahrnehmung so, dass 6 von 10 vorarlberger Fussballfans sich mal sowieso nicht für die ö. Buli interessieren. Von den verbleibenden 4 von 10 sehen sich maximal 2 (eher einer) einem Verein zugehörig, der Rest geht halt dort hin, wo das Angebot für ihn besser passt (was auch immer das individuell heißen mag).

Diesen Punkt kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Es gab Zeiten, da war ich fast jede Woche bei einem Spiel der ersten oder zweiten Liga vor Ort und die Auswahl fiel da nie auf Grund einer Vereinszugehörigkeit sondern an Hand von Randbedingungen wie "wer spielt attraktiven Fußball", "wo kennt man die Spieler etwas", "wie ist die Verkehrssituation", "was kostet die Eintrittskarte" etc. Heutzutage wenn ich kaum mehr ins Stadion gehe, ist das auch bis zu einem gewissen Grad einfach nur Zufall, wohin ich gehe. Beispiel: letzte Woche war meine Schwester (wohnt in Italien) samt Neffe bei mir zu Gast, mein Neffe (10 Jahre als) ist absoluter Fußballfanaktiker und da gehörte ein Bundesligaspielbesuch einfach dazu. Und zufälligerweise hat Altach zu Hause gespielt und Lustenau auswärts.

Und hier bin ich nicht im Ansatz alleine, das habe ich z.B. von meinem Vater "gelernt" (der selber seit wohl 70 Jahren Mitglied eines Vorarlberger Fußballvereines ist, der nie in den höchsten zwei Spielklassen vertreten war - zumindest nicht, seitdem die zweithöchste Spielklasse überregional ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Altacher1929 schrieb vor 9 Stunden:

Fanszene sind die drei Nazis hinterm tor, bei euch. 

Zuschauerzahlen ist das, was euer Verein schon seit etlichen Jahren Würfelt um annähernd so viel zu haben wie wir!

Nix zu danken!

:aufdrogen::winke: wird Zeit dem arroganten Pack eine mitzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
falcomitdemkoks schrieb vor 58 Minuten:

:aufdrogen::winke: wird Zeit dem arroganten Pack eine mitzugeben.

Ist dir wieder ein mal langweilig oder hast zu viel von den Substanzen das in deinem User Namen betitelten Stoffs konsumiert?:kiffer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also für ´den Unterschied muss man nur mal die Amateurderbies hernehmen.

Während die Altacher auf dem Planet Pure Acker einen geilen Auftritt geleistet haben, kamen aus Lustenau nur Schähgesänge und ein Steinwürfe. Für Letzteres wurden die feigen Luschis bekanntermaßen vor Gericht verurteilt.

Lustenauer im Schnalbelholz beim Rückspiel: 0

Die Luschis sind nicht nur fantechnisch beschissen. Sie sind feige, asozial und gewalttätig.

Man sieht auch hier im ASB, dass bis auf eine Person sich keine Lusche daran gestört hat, dass Nazis bei ihnen auf den Tribünen rumlaufen. Diese Personen werden dort offenbar weiterhin akzeptiert. Fantechnisch und vom Verein wird weiterhin nichts dagegen unternommen. Da verwundert es auch nicht, dass hier im ASB noch vor kurzem Einbruch und Sachbeschädigung von Lustenau-Fans verteidigt worden sind und die Luschis jetzt auch mit den Russland-Freunden von ALPLA eine Verbindung eingegangen sind.

falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

:aufdrogen::winke: wird Zeit dem arroganten Pack eine mitzugeben.

Stehst du heute wieder mit euren Nazis in Lustenau auf der Tribüne?

bearbeitet von Ur-altigr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ländle-Fußballfan schrieb am 12.8.2022 um 13:59 :

Zurück zum Einzugsgebiet: Eigentlich kommen wir uns fast nicht in die Quere. Ihr habt euer Eck bis rein in den Bregenzerwald, im Prinzip gehört uns das ("südliche") Rheintal. Und da fangen eure Probleme an. Im Bregenzerwald - da leben immerhin Zehntausende - hattet ihr eine relativ stabile Fanbasis (oder wie auch immer DU die Leute nennst, die regelmäßig zu euren Spielen kommen und halt nicht im Block stehen. Sind ja offenbar keine echten Fans, im Gegensatz zu denen, die mit Bayern/Rapid/Augsburg-Wimpeln rumstolzieren.). Im Bregenzerwald - und ich kenne Bregenzerwälder - herrschen einfach auch noch andere Wertigkeiten vor. Wir sprechen von einer Region, wo unter den Älteren noch Verträge via Handschlag abgeschlossen werden. 

Und da kam euer ganzes "Spenden/Bürgschaften/baut uns ein Stadion/wir basteln direkt nach dem Spenden einen Aufstiegskader" so richtig scheiße an. Das, und das garantiere ich dir, haben die Leute mitbekommen. Und das hat sie massivst interessiert. Ich glaube, die meisten von euch können garnicht abschätzen, was euch das an Reputation gekostet hat. 

 

Sorry, aber du hast scheinbar keine Ahnung. Ich wohne im Bregenzerwald und aus diesen Gründen geht kein einziger weniger ins Stadion. In den letzten Jahren kam es zu einer gewissen Fußballsättigung. Man geht lieber auf die lokalen Derbies als auf ein Altach oder Lustenau Spiel. 

Ur-altigr schrieb vor 7 Stunden:

Man sieht auch hier im ASB, dass bis auf eine Person sich keine Lusche daran gestört hat, dass Nazis bei ihnen auf den Tribünen rumlaufen. Diese Personen werden dort offenbar weiterhin akzeptiert. Fantechnisch und vom Verein wird weiterhin nichts dagegen unternommen. Da verwundert es auch nicht, dass hier im ASB noch vor kurzem Einbruch und Sachbeschädigung von Lustenau-Fans verteidigt worden sind und die Luschis jetzt auch mit den Russland-Freunden von ALPLA eine Verbindung eingegangen sind.

Lol, was bist du bitte für eine Witzfigur?

Nur weil man im ASB nichts darüber schreibt, heißt es, dass man einen Nazi auf der Tribüne gut heißt? Wir haben im Gegensatz zu euch ein eigenes Forum und dort haben genug Leute dies verurteilt. Am Stadioneingang kann man leider nicht jeden Fan auf seine Tattoos untersuchen.

und @Alpla: was ist das bitte für ein Blödsinn? mit Alpla sind wir gar keine Verbindung eingegangen und nur weil die beim HC Hard Hauptsponsor sind, können wir auch nix dafür.
Als Fan eines Vereins, wo WKO-Kopf viel mitbestimmt hat (und ohne dessen ÖVP-Verbindungen es das Stadion wohl in der heutigen Art und Weise nicht geben würde), wäre ich sowieso vorsichtig mit solchen Aussagen. Genau dank WKO & Co. sind wir nämlich in so einer Abhängigkeit von Russland... die WKO würde ja am liebsten auch wieder sämtliche Wirtschaftsverbindungen mit Russland aufbauen etc. Also red besser mal mit eurem Kopf, was dieses Lobbying soll. Aber da müsstest du ja persönlich mit wem reden und könntest nicht groß im Internet den Helden spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Gegen Lustenau müssten eigentlich 3 Punkte zwingend her - aber bei den kapitalen Abwehrfehlern wie gegen Sturm, bin ich nicht optimistisch.

Die Verteidigung diese Saison ist das, was der Sturm vergangene Saison war.

Ich will mal optimistisch sein, falls die Verteidigung ordentlich spielt, tippe ich mal auf ein 2:1 für Altach (das ist aber eher ein Wunsch-Denken Tipp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1929einLebenLang schrieb vor 3 Stunden:

So jetzt können wir uns auch was einbilden und denken wir sind die besten Fans wegen einer Auswärtsfahrt wie die Clowns aus Luschenau 🤡:winke:

 

20220814_104300.jpg

Sind wir jetzt Traditionsverein? 🤔

Aber jetzt mal im Ernst. 

Ohne Provozieren zu wollen, ich glaube wirklich das diese Fehlende Realität ihrer Jahrelangen Eifersucht über unseren Erfolg geschuldet ist!

Luschenau hat noch nie wirklich was erreicht, worauf man Stolz sein könnte..............Mussten aber uns nun Jahrelang zu sehen wie wir in allen Bereichen, die klare Nummer 1 Vorarlbergs geworden sind!

Und jetzt, wo sie (durch Investoren Übernahme und Schwächste 2.Liga seit Jahren), endlich auch oben sind, wollen sie unbedingt auch groß sein.

Und bei jeder Kleinigkeit kommt nun ihr Small-Penis Syndrome durch, wo der kleine meint, schau her ich bin doch auch groß und in Wahrheit eh viel besser als der Große!

 

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.