SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien 0:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Sok schrieb vor 1 Stunde:

Vorhanden, ja. Aber ich habe bewusst keinen Verein oder Namen genannt, weils mittlerweile wurscht is und sich das Thema wohl für alle Seiten erledigt hat. 

Wenn es wurscht ist und das Thema für alle Seiten erledigt ist, dann sollte man das ja posten können. ;)

So ist das irgendwie sehr unzufriedenstellend, dass du was anteaserst, dann aber keine Details nennen willst. Nicht mal Verein bzw. Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Mag schon sein, dass das so rüber kommt, aber nachdem auch nix an die Öffentlichkeit gedrungen ist, will ich das auch nicht aufwärmen. 

Es geht jedenfalls nicht um Feldhofer oder irgendeinen anderen aktuellen Funktionär oder jemanden im aktuellen Trainerstab von Rapid, falls ihr darauf anspielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Pacult hat ja gestern völlig zurecht vor allem die Unterscheidung in natürliche und unnatürliche Handbewegung kritisiert. Die übrigens nicht von Schiri oder VAR kam (da weiß man ja gar nicht, wie sie ihre jeweilige Entscheidung begründen) sondern von den TV-Moderatoren.
Diese Unterscheidung ist wohl eine der dümmsten, jedenfalls aber keinesfalls ausreichend objektivierbaren, Begründungen die es im Regelwerk gibt. Da ist ja die mit der Armhöhe noch sinnvoller.
Ich hätte gern einmal eine Collage von Armbewegungen im Verlauf des Spiels, zB bei Absprüngen oder Richtungsänderungen gesehen, wo da überall die Arme herum baumeln. Extrem auch der Schutzhand-Elfer gegen Hartberg. Wenn der Verteidiger das nicht macht, schießt ihm der Stürmer aus weniger als 1m den Kopf vom Rumpf. Als ob es nicht natürlich wäre, sich zu schützen.

Was ich nicht mehr wirklich rekonstruieren kann: Jahrzehntelang gab es nur ganz wenige Probleme bei Handspiel im Strafraum, plötzlich haben wir pro Spiel mindestens eine Handvoll strittiger Situationen. Sehr unglücklich für den Sport, diese Entwicklung und dass es seit Jahren keine befriedigende Lösungen gibt.

E: Unnatürlich ist es jedenfalls, mit hinter dem Rücken verschränkten Armen zu verteidigen!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Sok schrieb vor 1 Minute:

Mag schon sein, dass das so rüber kommt, aber nachdem auch nix an die Öffentlichkeit gedrungen ist, will ich das auch nicht aufwärmen. 

Es geht jedenfalls nicht um Feldhofer oder irgendeinen anderen aktuellen Funktionär oder jemanden im aktuellen Trainerstab von Rapid, falls ihr darauf anspielt. 

Jetzt sag halt, dass es um den Kühbauer geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Pacult hat ja gestern völlig zurecht vor allem die Unterscheidung in natürliche und unnatürliche Handbewegung kritisiert. Die übrigens nicht von Schiri oder VAR kam (da weiß man ja gar nicht, wie sie ihre jeweilige Entscheidung begründen) sondern von den TV-Moderatoren.
Diese Unterscheidung ist wohl eine der dümmsten, jedenfalls aber keinesfalls ausreichend objektivierbaren, Begründungen die es im Regelwerk gibt. Da ist ja die mit der Armhöhe noch sinnvoller.
Ich hätte gern einmal eine Collage von Armbewegungen im Verlauf des Spiels, zB bei Absprüngen oder Richtungsänderungen gesehen, wo da überall die Arme herum baumeln. Extrem auch der Schutzhand-Elfer gegen Hartberg. Wenn der Verteidiger das nicht macht, schießt ihm der Stürmer aus weniger als 1m den Kopf vom Rumpf. Als ob es nicht natürlich wäre, sich zu schützen.

Was ich nicht mehr wirklich rekonstruieren kann: Jahrzehntelang gab es nur ganz wenige Probleme bei Handspiel im Strafraum, plötzlich haben wir pro Spiel mindestens eine Handvoll strittiger Situationen. Sehr unglücklich für den Sport, diese Entwicklung und dass es seit Jahren keine befriedigende Lösungen gibt.

1) mit dem VAR gibt es einfach mehr Szenen die relevant sind. Ohne VAR ist es quasi unmöglich so ein Hands zu sehen und es wurde daher auch weniger oft gepfiffen. Reklamiert wurde es häufig.

2) Also ich finde die Regelung gut. Wenn der Ball a die Hand springt, dann überlegt man ob der Arm ohne Ball bei der Bewegung auch dort wäre. Wenn ja --> kein Hands; wenn nein--> Hands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
mido456 schrieb vor 27 Minuten:

1) mit dem VAR gibt es einfach mehr Szenen die relevant sind. Ohne VAR ist es quasi unmöglich so ein Hands zu sehen und es wurde daher auch weniger oft gepfiffen. Reklamiert wurde es häufig.

2) Also ich finde die Regelung gut. Wenn der Ball a die Hand springt, dann überlegt man ob der Arm ohne Ball bei der Bewegung auch dort wäre. Wenn ja --> kein Hands; wenn nein--> Hands

ad 1/ TV/VAR, und da vor allem Zeitlupe und mehrere Kameraeinstellungen, werden sicher einen Teil ausmachen.

ad 2/ Denkst du, dass der Verteidiger bei unserem Elfer die Hand gehoben hat um den Ball zu verteidigen? Wenn du dir mehrere Szenen ansiehst in denen Spieler mit einem Fuß voran zu  blocken versuchen, ist praktisch jedes Mal die Gegenhand aus Gleichgewichtsgründen nach hinten gestreckt.

Anbei ein paar Beispiele:

 

44aa6e71-2fe5-455e-83a9-be0aeb5d274d.jpeg.webp

79d4a2b5-b21f-461b-9434-1880aab7aac5.jpeg.webp

1200px-Grätsche.jpg

5319430_orig.jpg

1019557372-2016-benedikt-hoewedes-3efmw0jkM1ec.jpg

birmingham-city-preston-north-end-sky-bet-championship-st-andrews-diego-fabbrini-von-birmingham-city-versucht-an-der-schiebetackle-von-tom-clarke-von-preston-north-end-vorbei-zu-kommen-g8wgc6.jpg

images.jpeg

mats-hummels.jpg

Sogar bei der lehrbuchmäßigen Anleitung ist die Armhaltung weggestreckt.

image.jpeg

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Billie schrieb vor 4 Stunden:

Pacult wird auch immer peinlicher. Ein weinerlicher Raunzer, wie er im Buche steht.

https://kurier.at/sport/fussball/klagenfurt-trainer-peter-pacult-schade-dass-sich-der-var-nur-bei-rapid-meldet/402094654

hab ich mir gestern auch gedacht, wobei es sich ja bis zu den Sky Anal ysten zieht, dass die nicht den leisesten Ansatz einer Ahnung der aktuellen Regeln haben. Die Sache war und ist bei diesem Spiel gestern ganz klar: Arm ober Schulterhöhe ist strafbares Hands, angelegt und nicht verbreiternd wie bei der Szene die sie mit Hoffmann zeigten eben nicht. Der Elfer in Innsbruck war eigentlich eine sehr, sehr ähnliche Aktion, Arm ober Schulter, zwingend Handspiel. Mich hat eher verwundert, dass zwei Schiedsrichter bei sehr ähnlichen Aktionen ausnahmsweise mal gleich entscheiden. Ist ja in der Ö Buli auch nicht an der Tagesordnung.

Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

dass der wiener pacult ein häferl und raunzer ist, weiß man ja. trotzdem hat er nicht ganz unrecht

sicher hat er unrecht, aber es ist verständlich dass er darüber hadert (als Verlierer). Das sind aber zwei verschiedene Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 54 Minuten:

ad 1/ TV/VAR, und da vor allem Zeitlupe und mehrere Kameraeinstellungen, werden sicher einen Teil ausmachen.

ad 2/ Denkst du, dass der Verteidiger bei unserem Elfer die Hand gehoben hat um den Ball zu verteidigen? Wenn du dir mehrere Szenen ansiehst in denen Spieler mit einem Fuß voran zu  blocken versuchen, ist praktisch jedes Mal die Gegenhand aus Gleichgewichtsgründen nach hinten gestreckt.

Anbei ein paar Beispiele:

 

44aa6e71-2fe5-455e-83a9-be0aeb5d274d.jpeg.webp

79d4a2b5-b21f-461b-9434-1880aab7aac5.jpeg.webp

1200px-Grätsche.jpg

5319430_orig.jpg

1019557372-2016-benedikt-hoewedes-3efmw0jkM1ec.jpg

birmingham-city-preston-north-end-sky-bet-championship-st-andrews-diego-fabbrini-von-birmingham-city-versucht-an-der-schiebetackle-von-tom-clarke-von-preston-north-end-vorbei-zu-kommen-g8wgc6.jpg

images.jpeg

mats-hummels.jpg

Sogar bei der lehrbuchmäßigen Anleitung ist die Armhaltung weggestreckt.

image.jpeg

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, denn beide ELferpfiffe erfolgten nicht bei einem Zweikampf am Boden wie in deinen Beispielen, sondern der Hartberger hat die Hand vor dem Gesicht gehabt, also auch ober Schulterhöhe und der Kärntner in die Höhe gestreckt beim Versuch mit dem Kopf zu klären oder sonst was. Und Schutzhands war ein Märchen bei als ich noch bei den C Knaben gspielt hab, das hat es damals schon nicht gegeben. Und das war in den frühen Siebzigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
P200E schrieb vor 5 Minuten:

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, denn beide ELferpfiffe erfolgten nicht bei einem Zweikampf am Boden wie in deinen Beispielen, sondern der Hartberger hat die Hand vor dem Gesicht gehabt, also auch ober Schulterhöhe und der Kärntner in die Höhe gestreckt beim Versuch mit dem Kopf zu klären oder sonst was. Und Schutzhands war ein Märchen bei als ich noch bei den C Knaben gspielt hab, das hat es damals schon nicht gegeben. Und das war in den frühen Siebzigern.

So alt bist du? 😱 Na im Ernst. Schutzhand ist einer der Mythen, die sich witziger Weise lange halten bzw. Gehalten haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 3 Stunden:

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, denn beide ELferpfiffe erfolgten nicht bei einem Zweikampf am Boden wie in deinen Beispielen, sondern der Hartberger hat die Hand vor dem Gesicht gehabt, also auch ober Schulterhöhe und der Kärntner in die Höhe gestreckt beim Versuch mit dem Kopf zu klären oder sonst was. Und Schutzhands war ein Märchen bei als ich noch bei den C Knaben gspielt hab, das hat es damals schon nicht gegeben. Und das war in den frühen Siebzigern.

Hartberg: Du schriebst selbst, dass er die Hand vor dem Gesicht gehabt hat. Das war in diesem Fall eine Schutzreaktion. Hätte er das nicht getan, hätte er den Ball voll ins Gesicht bekommen. Und es war auch keine Körperverbreiterung. Genauso übrigens wie bei Hofmann, der auch die Hand zum Schutz hochgezogen hat aber ohne seinen Körper zu verbreitern. ME daher kein Elfer.

Klagenfurt: Meine Beispiele dienen lediglich als Nachweis, dass das Ausfahren der Arme bei einem tackling oder Ausfallschritt einfach eine normale (natürliche) Handbewegung ist und haben nichts mit der Elferentscheidung zu tun.

chris843 schrieb vor 2 Stunden:

Schutzhand ist einer der Mythen, die sich witziger Weise lange halten bzw. Gehalten haben. 

Schutzhand wurde früher einfach oft als Ausrede für alle möglichen Handspiele verwendet. Bei einem scharfen Schuss direkt auf Gesicht oder Unterleib ist es trotzdem eine natürliche Reaktion.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Hartberg: Du schriebst selbst, dass er die Hand vor dem Gesicht gehabt hat. Das war in diesem Fall eine Schutzreaktion. Hätte er das nicht getan, hätte er den Ball voll ins Gesicht bekommen. Und es war auch keine Körperverbreiterung. Genauso übrigens wie bei Hofmann, der auch die Hand zum Schutz hochgezogen hat aber ohne seinen Körper zu verbreitern. ME daher kein Elfer.

Klagenfurt: Meine Beispiele dienen lediglich als Nachweis, dass das Ausfahren der Arme bei einem tackling oder Ausfallschritt einfach eine normale (natürliche) Handbewegung ist und haben nichts mit der Elferentscheidung zu tun.

Schutzhand wurde früher einfach oft als Ausrede für alle möglichen Handspiele verwendet. Bei einem scharfen Schuss direkt auf Gesicht oder Unterleib ist es trotzdem eine natürliche Reaktion.

ja, aber den Regeln nach Handspiel und deswegen mit einem Freistoß oder im Strafraum Elfer zu ahnden. Schutzhands gibts einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 4 Minuten:

... Schutzhands gibts einfach nicht. 

Das wollte ich damit auch nicht sagen sondern erklären, was alles eine natürliche Handbewegung sein kann, weil der Begriff so oft medial fälschlich strapaziert wird und viele Kommentatoren von einer unnatürlichen Bewegung sprechen nur weil eine Hand oben ist.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Das wollte ich damit auch nicht sagen sondern erklären, was alles eine natürliche Handbewegung sein kann, weil der Begriff so oft medial fälschlich strapaziert wird und viele Kommentatoren von einer unnatürlichen Bewegung sprechen nur weil eine Hand oben ist.

Weil die eben auch eine Menge Müll verzapfen, was sehr unprofessionell ist wenn ich meine Brötchen damit verdiene. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Das wollte ich damit auch nicht sagen sondern erklären, was alles eine natürliche Handbewegung sein kann, weil der Begriff so oft medial fälschlich strapaziert wird und viele Kommentatoren von einer unnatürlichen Bewegung sprechen nur weil eine Hand oben ist.

Absolut. Jeder würde sich schützen. Auch eine vom Körper gestreckte Hand im Tackling ist im Grunde Natürlich, weil eben für die Balance notwendig. Daher ist das Thema ja so umstritten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.