Zuschauerzahlen


Allgemeine Fragen zum Stadionbesuch  

51 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Fan55 schrieb vor 53 Minuten:

Natürlich ist es auch schwer ein derart grosses Stadion in einen sogenannten hexenkessel zu verwandeln um für super Stimmung zu sorgen bzw der sogenannte 12 mann zu sein als Fans.

Ja, die Riesenschüssel ist tatsächlich sportlich gesehen eine wahnsinnige Hypothek für uns. Wir sind eben kein Serienmeister und CL-Teilnehmer, und selbst dann ist es nicht einfach, eine >30.000er-Schüssel regelmäßig gut zu füllen, wie die Dosen mit ihrem Schnitt von 9.000 bis 12.000 in den letzten Jahren beweisen.

Selbst Rapid (mit dem höchsten Zuschauerschnitt Österreichs zwischen 15.000 und 20.000) würde sich schwer tun, das Stadion regelmäßig zu 2/3 oder mehr zu füllen.
 

Fan55 schrieb vor 53 Minuten:

Die Fans sitzen halt auch viel zu weit auseinander um für Stimmung und mehr Euphorie zu sorgen.

Ja.

Außerdem wirkt die Fankurve enorm weit von den übrigen Zuschauerrängen "abgetrennt", so weit weg, dass ein Gelegenheitszuschauer die Fankurve beinahe für den Gästesektor halten könnte.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sich so wenige "Durchschnittsfans" von anderen Tribünen in die Fankurve "trauen", weil der Schritt in die Fankurve nicht nur ein paar Meter (oder der benachbarte Sektor) wäre, sondern viele viele Meter und gleich durch mehrere Sektoren getrennt?

Dieser "Gap" (räumlich, aber vielleicht auch mental) erscheint mir persönlich noch immer viel zu groß. Wie soll da der Funke auf das restliche Stadion überspringen, wenn bis zu den Eckkurven und Längstribünen hunderte bzw. tausende leere Sitze dazwischen sind?
 

Fan55 schrieb vor 53 Minuten:

Von dem her gesehen hatten wir ja eh eine erstaunlich starke Heimspielserie.

Allerdings!
Von September 2018 bis Dezember 2021 über 3 Jahre lang in 35(!) Heimspielen vor Publikum (exkl. Geisterspiele) ungeschlagen zu bleiben, war schon eine wirklich herausragende Leistung, die uns schlussendlich unter anderem auch den Aufstieg in die 1. BL ermöglicht hat!

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austria_Forever schrieb vor 14 Minuten:

 

- was sie ggf. davon abhält, ins Stadion zu gehen (Bequemlichkeit/Sky-Couch-Abo? 

Also sky haben seit die lockdowns schon sehr viele Personen, und auch die sportsbars sowie viele andere Lokale sind bei live Spielen sehr gut besucht.Da spielt die Bequemlichkeit inzwischen sicher auch eine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Fan55 schrieb vor 1 Minute:

Also sky haben seit die lockdowns schon sehr viele Personen, und auch die sportsbars sowie viele andere Lokale sind bei live Spielen sehr gut besucht.Da spielt die Bequemlichkeit inzwischen sicher auch eine Rolle. 

Trotzdem war (ist?) ein Austria-Abo, zumindest in den Kurven, noch immer günstiger als ein Sky-Jahresabo (als ich mich das letzte Mal vor ca. 1 Jahr informiert habe)

Und trotzdem kommt ein etwaiges gemeinsames Schauen mit 2-3 Freunden in einer Sportsbar nicht annähernd an ein Live-Stadionerlebnis heran.

Aber ja, vor allem in Hochphasen der Pandemie hab ich von vielen Bekannten gehört "ich mag nicht ins Stadion, wenn ich dort Maske tragen muss", und das kann ich auch verstehen.

Trotzdem hab ich von genau solchen Leuten nur ganz ganz wenige seither im Stadion gesehen, seitdem es KEINE Maskenpflicht mehr gibt.
Aber wer sich schon ein Sky-Abo zugelegt bzw. dieses verlängert hat, überlegt es sich offenbar 3 mal, ob er dann auch noch in ein Austria-Saisonabo investieren soll.

Daher müsste unser Ziel sein:
ZUERST ein Abo für die Austria nehmen (was vielen nach dem Abo-Preisanstieg aber alles andere als leicht fällt!).
Wer DANN noch zu viel Geld übrig hat, kann sich dann ja immer noch gerne als "zusätzlichen Luxus" Sky leisten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austria_Forever schrieb vor 18 Minuten:

Trotzdem war (ist?) ein Austria-Abo, zumindest in den Kurven, noch immer günstiger als ein Sky-Jahresabo (als ich mich das letzte Mal vor ca. 1 Jahr informiert habe)

Und trotzdem kommt ein etwaiges gemeinsames Schauen mit 2-3 Freunden in einer Sportsbar nicht annähernd an ein Live-Stadionerlebnis heran.

Aber ja, vor allem in Hochphasen der Pandemie hab ich von vielen Bekannten gehört "ich mag nicht ins Stadion, wenn ich dort Maske tragen muss", und das kann ich auch verstehen.

Trotzdem hab ich von genau solchen Leuten nur ganz ganz wenige seither im Stadion gesehen, seitdem es KEINE Maskenpflicht mehr gibt.
Aber wer sich schon ein Sky-Abo zugelegt bzw. dieses verlängert hat, überlegt es sich offenbar 3 mal, ob er dann auch noch in ein Austria-Saisonabo investieren soll.

Daher müsste unser Ziel sein:
ZUERST ein Abo für die Austria nehmen (was vielen nach dem Abo-Preisanstieg aber alles andere als leicht fällt!).
Wer DANN noch zu viel Geld übrig hat, kann sich dann ja immer noch gerne als "zusätzlichen Luxus" Sky leisten :davinci:

Weiss ja was  meinst.Ich habe sky und bin trotzdem so oft es geht im Stadion live. Schaue auf sky meistens englische oder deutsche liga. Aber leider denken nicht alle oder viele so, sondern sind halt auch zu faul oder bequem. Für mich ist live ganz anders und weitaus schöner 

bearbeitet von Fan55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 9 Stunden:

Trotzdem war (ist?) ein Austria-Abo, zumindest in den Kurven, noch immer günstiger als ein Sky-Jahresabo (als ich mich das letzte Mal vor ca. 1 Jahr informiert habe

Wenn die Preise beobachtest ist Sky x schon weit billiger als das Abo,war bei mir so.

Ich finde trotzdem,was hätte es für einen Sinn gemacht das Stadion auf 12000 rückzubauen.

Wenn der Unterrang voll wäre würde das an der Stimmung  wohl so oder so nichts ändern.So kann der Sportpark wenigstens einiges an Geld lukrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Natürlich hätte sich ein Rückbau besser auf die Stimmung ausgewirkt. Alleine schon durch das viel niedrigere Dach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn beides jetzt Rückwirkend abwiegst,muß man für die Allgemeinheit wohl sagen das es besser war nicht rückzubauen.Für die Austria als Verein wäre das Stadion wohl leichter handzuhaben gewesen wenn der Rückbau stattgefunden hätte.

Ich persönlich bin immer für die große Variante gewesen.

Wer weiß was bei uns  Fussballtechnisch noch alles passieren wird....:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fan55 schrieb vor 11 Stunden:

Also sky haben seit die lockdowns schon sehr viele Personen, und auch die sportsbars sowie viele andere Lokale sind bei live Spielen sehr gut besucht.Da spielt die Bequemlichkeit inzwischen sicher auch eine Rolle. 

Ja die Coronazeit hat leider viele noch fauler und bequemer gemacht. Das merkt man auch im Arbeitsalltag.

patrioteautriche schrieb vor 43 Minuten:

Wenn beides jetzt Rückwirkend abwiegst,muß man für die Allgemeinheit wohl sagen das es besser war nicht rückzubauen.Für die Austria als Verein wäre das Stadion wohl leichter handzuhaben gewesen wenn der Rückbau stattgefunden hätte.

Ich persönlich bin immer für die große Variante gewesen.

Wer weiß was bei uns  Fussballtechnisch noch alles passieren wird....:yes:

100% Zustimmung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Austria_Forever schrieb vor 15 Stunden:

Trotzdem hab ich von genau solchen Leuten nur ganz ganz wenige seither im Stadion gesehen, seitdem es KEINE Maskenpflicht mehr gibt.

Als "Veranstalter" von Fußballspielen haben wir uns auch oft Gedanken über die zurückgehenden Zahlen gemacht, was ich dabei gelernt habe ist das man sich selbst anlügt wenn man sich immer Ausreden zurecht legt für die niedrigen Zahlen und sich fiktiv denkt "Wenn dieses und jenes nicht wär wären doppelt so viele Zuseher". Einmal ist es zu heiß, da kommt keiner. Einmal ist es zu kalt, da kommt keiner. Einmal ist es zu früh, da kommt niemand, dann ist es zu spät, da kommt niemand, einmal ist es der falsche Tag, einmal ist zeitgleich was im Fernsehen. Dann ist der Preis zu hoch ,der Gegner zu unattraktiv oder was auch immer. Die, die kommen wollen kommen auch, die die Ausreden haben finden immer eine und gerade diese Personen wird man sehr schwer (wieder) ins Stadion bzw. auf den Fußballplatz bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

hab eh schon zigfach geschrieben dass ich die einzelnen zuschauerzahlen für nicht so wichtig halte sondern der trend das entscheidende ist … wirds von jahr zu jahr mehr oder wirds weniger

interessant wären halt fakten wenn man dahingehend schlauer werden möchte

zu wieviel prozent ist das potential ausgeschöft und wenn es zu 70% ausgeschöpft ist was sind die top 3 gründe der restlichen 30% wieso sie nicht regelmäßig ins stadion gehen

das wird man nur durch eine umfrage mit gezielten fragen und antwortmöglichkeit herausfinden … die erste frage müsste halt sein „sind sie fussballfan“ … wenn nein braucht man denjenigen gar nicht zu befragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich finde wir und auch der Verein haben zu hohe Erwartungen an die Zuschaueranzahl. Unsere Zahlen sind eigentlich recht in Ordnung (besser geht natürlich immer). Das Problem liegt beim Stadion, weil es leider massiv überdimensioniert ist. Mit dem Umstand müssen wir leben lernen oder wir spielen bald wie Salzburg regelmäßig vor 30k international :trollface:. War vor Jahren auf einem BL-Spiel von Rapid im Ernst Happel Stadion. Stadion war vl zu einem Drittel gefüllt und Stimmung war, natürlich der Größe geschuldet,  auch nicht berauschend.

Die Leute gehen auch wegen einer guten Stimmung ins Stadion (besonders die Eventgeilen), deswegen muss die Süd über kurz oder lang wachsen. So holst die Leute ab (vor allem Junge) und sollte von Fans und Verein forciert werden. Rapid hatte vor dem aufkommen der Ultras auch schlechte Zuschauerzahlen. Heute hast die Rapidfans in der Prärie die einfach nur geil auf den Fanblock waren/sind und so dadurch (oft im Jugendalter) zu Fans vom Verein wurden. Es ist nunmal so, dass Ultrakultur bzw. geile Stimmung einfach fasziniert. Fussball generell hat viel mit Mythos und Identifikation zu tun. 

Es braucht vl solide 1000 Leute in der Süd bei Heimspielen die halbwegs mitmachen und das ist definitiv machbar. Jeder Fan ist da auch ein bisschen in der Pflicht an der Mythenbildung mitzuwirken, sich die Saison über in die Süd zu stellen und bissl anfeuern. Die Sicht ist von der Süd auch top. 

Es sollte auch eine Initiative für den Umzug der Fans auf die Nord geben. Die Leute könnten in der Siebenhügelstraße ihre Bier trinken und dann die paar Stiegen rauf in die Kurve gehen. Nebenbei müssten viele die auf der Ost bzw. West sitzen an der Nord vorbei und einige bleiben vl auch in der Nähe stehen. Fanshop könnte man auch in die Nord platzieren. Der Vorplatz würde nebenbei auch mehr in den Mittelpunkt geraten. 

Mir ist bewusst, dass das mit einem Umbau verbunden ist und Geld kostet. Die Frage ist wie viel? Früher oder später muss man halt Geld ins Stadionerlebnis investieren, wenn man neue Fans gewinnen will. Dazu gehört auch Violett u Weiß im Stadion! Vl Sitze in der Kurve mit violetten tauschen etc.. Das Stüberl wurde unglaublich transformiert und ist ein super Beispiel wie man so etwas angeht. All das trägt zur Mythenbildung bzw. zum Stadionerlebnis bei. 

Generell ist man aber auf einem guten weg. Auswärts sind immer Leute dabei mit Dauersupport. Die gute Stimmung im Gästesektor in Wolfsberg zeigt, wie man die Leute mitreißen kann. Auf dem muss man Aufbauen.

Sry is bissl lang geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
xredschix schrieb vor 24 Minuten:

hab eh schon zigfach geschrieben dass ich die einzelnen zuschauerzahlen für nicht so wichtig halte sondern der trend das entscheidende ist … wirds von jahr zu jahr mehr oder wirds weniger

interessant wären halt fakten wenn man dahingehend schlauer werden möchte

zu wieviel prozent ist das potential ausgeschöft und wenn es zu 70% ausgeschöpft ist was sind die top 3 gründe der restlichen 30% wieso sie nicht regelmäßig ins stadion gehen

das wird man nur durch eine umfrage mit gezielten fragen und antwortmöglichkeit herausfinden … die erste frage müsste halt sein „sind sie fussballfan“ … wenn nein braucht man denjenigen gar nicht zu befragen

Eine Umfrage bringt dir halt auch nur etwas wenn das jedem Haushalt zusendest und auch dementsprechend viele Antworten bekommst, was ich schwerstens bezweifle.Wenn nur eine Umfrage über die Homepage machst bringt dir das genau gar nichts.Weil ja niemand von denen teilnimmt die teilnehmen sollten.

Also ist eine Umfrage Sinnbefreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zauberer123 schrieb vor 21 Minuten:

Es sollte auch eine Initiative für den Umzug der Fans auf die Nord geben. Die Leute könnten in der Siebenhügelstraße ihre Bier trinken und dann die paar Stiegen rauf in die Kurve gehen. Nebenbei müssten viele die auf der Ost bzw. West sitzen an der Nord vorbei und einige bleiben vl auch in der Nähe stehen. Fanshop könnte man auch in die Nord platzieren. Der Vorplatz würde nebenbei auch mehr in den Mittelpunkt geraten.

Ein sehr wichtiger Punkt,der besser früher als später passieren muß.

bearbeitet von patrioteautriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Zauberer123 schrieb vor 26 Minuten:

Es sollte auch eine Initiative für den Umzug der Fans auf die Nord geben. Die Leute könnten in der Siebenhügelstraße ihre Bier trinken und dann die paar Stiegen rauf in die Kurve gehen. Nebenbei müssten viele die auf der Ost bzw. West sitzen an der Nord vorbei und einige bleiben vl auch in der Nähe stehen. Fanshop könnte man auch in die Nord platzieren. Der Vorplatz würde nebenbei auch mehr in den Mittelpunkt geraten. 

Mir ist bewusst, dass das mit einem Umbau verbunden ist und Geld kostet. Die Frage ist wie viel?

Was dieses Thema angeht waren wir letztes Jahr mit dem Verein in intensivem Austausch. Wir sind uns da einig dass das beste für alle wäre. Nur würde ein Umbau ziemlich teuer kommen, diese Kosten kann sich der Verein nicht aufhalsen und dem Sportpark ist es schlicht scheißegal. Da wird also so schnell nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.