Was wurde aus...?


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende
joesione schrieb vor 3 Stunden:

Wenn jeder User für seine Meinung, die eventuell nicht im Einklang mit den "vier Forumshelden" ist, gegeißelt wird wie ein Schwerverbrecher, verlässt halt auch den Diskussionswilligsten die Lust da teilzunehmen. Dabei war das schon mal ein richtig gutes Forum...
 

Wem sagst du das? Mich erfüllt das Ende des BN-Speichellecker-Forums mit großer Schadenfreude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baldur schrieb vor 5 Stunden:

Was wurde aus dem Sturmforum? Das sieht ja aus wie Tombstone nach der Schiesserei am O.K. Corral. Toter als tot. It has ceised to be. Was ist passiert?

 

joesione schrieb vor 3 Stunden:

Wenn jeder User für seine Meinung, die eventuell nicht im Einklang mit den "vier Forumshelden" ist, gegeißelt wird wie ein Schwerverbrecher, verlässt halt auch den Diskussionswilligsten die Lust da teilzunehmen. Dabei war das schon mal ein richtig gutes Forum...
 

Um das zu erläutern musst du sehr weit ausholen.

Ich persönlich sage heutzutage hat ein Forum keine Chance mehr. Die Leute diskutieren in sozialen Netzwerken, dort gibts wenn Sturm nach dem Spiel ein FB Posting macht keine Ahnung wieviele Kommentare, auf Twitter wird vor während und nach den Spielen diskutiert, Foren waren vor ca. 5-10 Jahren mal in.

Zumindest wenns um Fußball geht sage ich dass das nicht mehr interessant ist. Welches Forum lebt noch? Richtig das ASB, und das auch nur weil es seit geüfhlt 100 Jahren existiert und eine gewaltige Stamm-Community hat, wenn ich mir die Mitgliederliste anschaue sind einige User seit 10 Jahren oder noch länger schon in diesem Forum aktiv. Aber wenn du ein Forum dass viel weniger frequentiert ist hernimmst wie Sturmboard oder Sturmforum dann wird das auf Raten aussterben, und ein neues Forum brauchst heutzutage gar nicht mehr aufmachen, außer du bist schaft auf 3 Postings am Tag und 5 aktive User oder so.

Weiters: Das sogenannte Web 2.0 das eh schon seit 5 Jahren immer wieder genannt wird, du hast zu jedem Thema Medien die online berichten und da werden eben die Kommentarfunktionen für Diskussionen genutzt. Schau was bei Sturm12 los war. Gut, wenn Sturm gewonnen hat warens nur an die 10 Kommentare, aber wenn Sturm verloren hat waren es teils über 100, oder noch mehr, vielleicht bissl weniger wenn ich grad mal wieder gesperrt war aber das ist ein anderes Thema :D

Sturmboard, da wird mir Baldur beipflichten, war immer schon ein bisserl ein Kinderforum, wo sich die 12-jährigen Saliiiiii und Säumiiiiii Fanbois herumgetrieben haben, ernsthafte Diskussion fand dort zuletzt statt zu Konkurs-Zeiten, wo einige wirklich tolle User wie BN (damals), Suni, Observer, Erich Fuchs und andere die mir entfallen sind, aktiv waren und einen Top-Beitrag nach dem anderen rausgehaut haben. Da gab es auch unterschiedliche Meinungen und tolle Diskussionen, danach ist's immer mehr zum, wie gesagt, Kinderforum geworden.

Das Forum ist ein eigenes Thema. Dort herrscht fast eine Einheitsmeinung. Zudem ist es bierernst und humorlos. Ich habs mehrmals dort probiert aktiv zu sein, immer wieder mal war ich 2,3 Tage dort unterwegs, hab 2,3 Postings geschrieben aber dann hat mich schon wieder die Lust verlassen. Gute Beiträge gab es auch dort, aber wenn ich in ein Forum komme und nach 10 Beiträgen hat noch immer keiner mit mir zum streiten angefangen dann interessiert's mich halt auch nicht mehr. Und ohne Erich Fuchs und BN ist dort sowieso tote Hose.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Forum ist nach dem Tod von Erich niedergegangen. Ich schreib gerne und mir taugt es wenn was los ist ( sprich reges Fussballinteresse herrscht). Das Forum war halt sachlich und nüchtern und dort wurden Leute, die trollen und provozieren gesperrt. Kein Wunder, dass Baldur die Entwicklung freut, da er dort seit Jahren nicht mehr posten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praise the Lord

das beste Forum fand ich eigentlich bei Transfermarkt,da war vor einiger Zeit eigentlich viel los und auch eine gute Diskussionskultur mit 2,3 Usern,die ich sehr geschätzt habe, aber wurde dann mit der Zeit immer weniger und jetzt schon fast garnix mehr los, wo ich ich auch garnicht mehr schreibe.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DaWüde schrieb vor 1 Stunde:

 

Um das zu erläutern musst du sehr weit ausholen.

Ich persönlich sage heutzutage hat ein Forum keine Chance mehr. Die Leute diskutieren in sozialen Netzwerken, dort gibts wenn Sturm nach dem Spiel ein FB Posting macht keine Ahnung wieviele Kommentare, auf Twitter wird vor während und nach den Spielen diskutiert, Foren waren vor ca. 5-10 Jahren mal in.

Zumindest wenns um Fußball geht sage ich dass das nicht mehr interessant ist. Welches Forum lebt noch? Richtig das ASB, und das auch nur weil es seit geüfhlt 100 Jahren existiert und eine gewaltige Stamm-Community hat, wenn ich mir die Mitgliederliste anschaue sind einige User seit 10 Jahren oder noch länger schon in diesem Forum aktiv. Aber wenn du ein Forum dass viel weniger frequentiert ist hernimmst wie Sturmboard oder Sturmforum dann wird das auf Raten aussterben, und ein neues Forum brauchst heutzutage gar nicht mehr aufmachen, außer du bist schaft auf 3 Postings am Tag und 5 aktive User oder so.

Weiters: Das sogenannte Web 2.0 das eh schon seit 5 Jahren immer wieder genannt wird, du hast zu jedem Thema Medien die online berichten und da werden eben die Kommentarfunktionen für Diskussionen genutzt. Schau was bei Sturm12 los war. Gut, wenn Sturm gewonnen hat warens nur an die 10 Kommentare, aber wenn Sturm verloren hat waren es teils über 100, oder noch mehr, vielleicht bissl weniger wenn ich grad mal wieder gesperrt war aber das ist ein anderes Thema :D

Sturmboard, da wird mir Baldur beipflichten, war immer schon ein bisserl ein Kinderforum, wo sich die 12-jährigen Saliiiiii und Säumiiiiii Fanbois herumgetrieben haben, ernsthafte Diskussion fand dort zuletzt statt zu Konkurs-Zeiten, wo einige wirklich tolle User wie BN (damals), Suni, Observer, Erich Fuchs und andere die mir entfallen sind, aktiv waren und einen Top-Beitrag nach dem anderen rausgehaut haben. Da gab es auch unterschiedliche Meinungen und tolle Diskussionen, danach ist's immer mehr zum, wie gesagt, Kinderforum geworden.

Das Forum ist ein eigenes Thema. Dort herrscht fast eine Einheitsmeinung. Zudem ist es bierernst und humorlos. Ich habs mehrmals dort probiert aktiv zu sein, immer wieder mal war ich 2,3 Tage dort unterwegs, hab 2,3 Postings geschrieben aber dann hat mich schon wieder die Lust verlassen. Gute Beiträge gab es auch dort, aber wenn ich in ein Forum komme und nach 10 Beiträgen hat noch immer keiner mit mir zum streiten angefangen dann interessiert's mich halt auch nicht mehr. Und ohne Erich Fuchs und BN ist dort sowieso tote Hose.

Wobei sich das Sturmboard und Sturmforum damals gut ergänzt haben. Sturmforum seriöser, und Sturmbord halt ein wenig trolliger aber auch mit echt tollen usern wie von dir erwähnt. Aber klar war das damals ein Kinderforum (ich und andere waren es ja damals auch), aber auchnet wirklich was verwerfliches.

Derzeit geschieht halt alles hier, auchnet schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Klar gehts auf Facebook mehr ab, aber genau deswegen ist es ja komplett unleserlich.
Diskussionen suchst auf Facebook, aber auch den Kommentar Seiten bei ORF, Kleine, ... vergebens.
Die eigene Meinung oder Emotion raussschreien, das geht. Dann hat sichs aber auch schon wieder.

Da find ich das ASB, auch wenn ich viel zu spät auf dessen Existenz hingewiesen wurde (war eh da Wüde), wirklich einen Segen.
Auch wenn Diskussionen häufig abdriften... sei's sachlich oder sprachlich. Es findet zumindest immer ein Austausch statt, und wenn mal wieder wo der Kleinkrieg ausbricht, ist halt der in mitleideschaft gezogene Thread für mich vorerst Geschichte. In anderen gehts aber ganz normal weiter.

Drum bin ich auch so froh, dass sich das hier im kleinen Rahmen abspielt, denn wenn plötzlich jeder "eingli war i ja schon immer Sturmfan und wollt mich schon immer mit anderen austauschen" hier sein neuentdecktes Kommunikationsbedürfnis auslebte, wärs gleich wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Das Forum ist nach dem Tod von Erich niedergegangen. Ich schreib gerne und mir taugt es wenn was los ist ( sprich reges Fussballinteresse herrscht). Das Forum war halt sachlich und nüchtern und dort wurden Leute, die trollen und provozieren gesperrt. Kein Wunder, dass Baldur die Entwicklung freut, da er dort seit Jahren nicht mehr posten darf.

Das ist einfach nicht richtig. Dort galt eben nur die Meinung von BN, den beiden Admins und sonst nichts. Wer nicht der Meinung von BN war, wurde dort mundtot gemacht. BN hatte sicherlich gute Ansätze, aber seine dauernden Andeutungen über irgendwelche private Vergehen von Spielern und Funktionären, ohne jemals einen Beleg dafür zu liefern, war sehr entbehrlich. Man sieht halt, was es bringt, wenn ein Forum keine Diskussion zulässt. "Provokation" bzw. "Trollen" war dort ja schon, wenn man nicht der Meinung von BN war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es gab damals sogar geplante Spamattacken. Stichwort Nurösi. Und weiter brauch ma nicht diskutieren, da dann nur wieder die alte Schallplatte der Suni weiss immer alles besser aufgelegt wird. Kartniganhänger hatten es im Forum schwer und Fuchskritiker auch. Wer den Erich kannte, weiss dass er ein Eisernschwoazer war, der für die Sturmjugend kämpfte. Der Einzige der sich mit einem Häfinger anlegte. Der Einzige, der aus dem Verein ausgeschlossen wurde. Als Strafe, dass er als hervorragender Wirtschaftstreinender die Misswirtschaft vor allen anderen sah. Mitunter wegen dem Forum gab es das Treffen am Schlossberg, wo Jauk erstmals vor einer breiten Masse auftrat. Alleine deswegen bin ich wehmütig. Dem Forum den Niedergang zu wünschen bestätigt nur meinen Eindruck, den ich von dir habe. Ich habe durch das Forum einen guten Freund gefunden und viele tolle Menschen kennen gelernt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann schrieb vor 15 Minuten:

Auch wenn ich dich schätze lieber @Baldur, deinen damaligen Abgang hast du dir schon selbst zuzuschreiben. So unschuldig wie du tust, bist du nämlich nicht ;).

ach tatsächlich? :D 

Suni schrieb vor 15 Minuten:

Es gab damals sogar geplante Spamattacken. Stichwort Nurösi. Und weiter brauch ma nicht diskutieren, da dann nur wieder die alte Schallplatte der Suni weiss immer alles besser aufgelegt wird. Kartniganhänger hatten es im Forum schwer und Fuchskritiker auch. Wer den Erich kannte, weiss dass er ein Eisernschwoazer war, der für die Sturmjugend kämpfte. Der Einzige der sich mit einem Häfinger anlegte. Der Einzige, der aus dem Verein ausgeschlossen wurde. Als Strafe, dass er als hervorragender Wirtschaftstreinender die Misswirtschaft vor allen anderen sah. Mitunter wegen dem Forum gab es das Treffen am Schlossberg, wo Jauk erstmals vor einer breiten Masse auftrat. Alleine deswegen bin ich wehmütig. Dem Forum den Niedergang zu wünschen bestätigt nur meinen Eindruck, den ich von dir habe. Ich habe durch das Forum einen guten Freund gefunden und viele tolle Menschen kennen gelernt. 

Erich Fuchs würde normalerweise ein Denkmal verdienen so wie der sich für Sturm eingesetzt hat. Ich hab heute noch im Kopf dass der teilweise sogar von irgendwelchen Kartnig-Lemmingen aus dem damals recht überschaubaren Kontigent an Mitgliedern, übel geschimpft wurde und viele Vorwürfe über sich ergehen lassen musste.

Rückwirkend betrachtet müsstest du diese Leute alle mal zusammenholen, und jeden nach der Reihe links und rechts abwatschen. Traurig dass ein paar dieser Kreaturen sich heute noch als Sturmfans bezeichnen obwohl sie lieber nibelungentreu das Ende des Vereins hingenommen hätten als den Tatsachen ins Auge zu sehen. 

Baldur schrieb vor 8 Minuten:

Aaah, Nürösi, das war doch beim Sturmboard. Ist ca. 10 Jahre her, oder Wüder? :)

 

Sturmboard war das und ist MINDESTENS 10 Jahre her. Das war auch mein Ende dort, die Sperre war lebenslänglich :D

Ins ASB hab ich ja auch erst vor 1,2 Jahren gefunden. Ich wollte immer bei den Plattformen sein die sich NUR mit Sturm befassen. Sturmforum hab ich dann wie gesagt probiert aber es hat mich jedes mal recht schnell genervt, war dann doch froh dass ich bei Sturm12 meinen Frust immer schön auslassen konnte :D

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin rückwirkend auch auf vieles nicht stolz, einige Sachen wiederum fand ich auch recht lustig so wie meine Sperre im GAK-Forum zB, oder diverse Spamattacken auf Kirchenforen.

Und ja @joesione ein FB kann die Diskussionen aus einem Forum wie diesem hier nicht ersetzen. Und trotzdem gibt es in Österreich fußballmäßig vielleicht original 3 Foren in denen noch guter Betrieb ist, nämlich dieses hier, Transfermarkt (wobei in Bezug auf Sturm auch nix los, früher zu Zeiten wo Zerche dort noch viel gepostet hat wars interessanter) oder laola1 (und laola1 is halt laola1, ein Nivea mit dem ich mir nicht mal den Beidl einschmieren würde wenn ich einen Zeckenbiss dort hätte).

Es ist heutzutage halt so. Wieviele Leute wollen ernsthaft diskutieren? Ich behaupte, 90% wollen nur irgendwo Einzeiler verfassen, schnell ihre Meinung raushauen und fertig. Ich lehne mich da wohl etwas aus dem Fenster aber ich glaube schon dass ich nicht Unrecht habe. Und unter anderem wegen sowas, werden sich auch Sturmboard, Sturmforum und viele andere Foren langsam aber sicher in Luft auflösen. Die haben ihren Zenit schon lange, lange hinter sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.