Probleme mit Nachbarn


mazunte

Recommended Posts

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 6 Stunden:

jetzt dreht der nachbar unter mir komplett durch. schon zum 3. mal die woche hat er bis kurz vor 22 uhr gebohrt. natürlich muss man das aushalten, aber ich persönlich würde das meinen mitmenschen nicht antun, bzw. die zeit so planen, dass ich es vermeide so spät noch zu bohren :ratlos:

kann natürlich auch noch sein dass er durch die arbeit verhindert ist, aber auch das könnte man planen....

somit ist das meditieren unmöglich :davinci: :finger:

Bist du diese Punkte schon durchgegangen?

Möglichkeiten zur Konfliktlösung

Im täglichen Zusammenleben kann es immer wieder zu Konflikten oder Streit kommen. Gehen Sie davon aus, dass andere Sie nicht absichtlich stören und – so wie Sie – in Frieden leben wollen.

Erste Schritte – was kann ich tun?

  1. Ich überlege mir, was mich genau, wann, wie und wo stört. Dann überlege ich mir warum es mich stört, bzw. was meine wichtigen Bedürfnisse sind.
  2. Ich klopfe bei meiner Nachbarin oder meinem Nachbarn an und frage, ob sie/er Zeit für ein Gespräch hat.
  3. Ich erkläre genau, wodurch ich mich gestört fühle. Ich versuche den Vorfall und meine Bedürfnisse sachlich zu beschreiben und schließe mit einer konkreten Bitte ab.
  4. Wenn der Nachbar/die Nachbarin dann seinen/ihre Sicht der Situation beschreibt, versuche ich ruhig die Bedürfnisse und Sichtweise des Gegenübers zu hören und zu verstehen.
  5. Ich spreche mit der Nachbarin oder dem Nachbarn darüber, wie wir damit umgehen, wenn es wieder zu einer Störung kommt.

Und hast du dir das kleine 1x1 der guten Nachbarschaft durchgelesen?

https://wohnpartner-wien.at/fileadmin/Downloads/Broschueren/wohnpartner_DasKleine1x1DerGutenNachbarschaft_Web_2018.pdf

Einfach mal wild tanzen oder ein Wut-Bild malen kann oft Wunder wirken.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 15 Stunden:

Bist du diese Punkte schon durchgegangen?

Möglichkeiten zur Konfliktlösung

Im täglichen Zusammenleben kann es immer wieder zu Konflikten oder Streit kommen. Gehen Sie davon aus, dass andere Sie nicht absichtlich stören und – so wie Sie – in Frieden leben wollen.

Erste Schritte – was kann ich tun?

  1. Ich überlege mir, was mich genau, wann, wie und wo stört. Dann überlege ich mir warum es mich stört, bzw. was meine wichtigen Bedürfnisse sind.
  2. Ich klopfe bei meiner Nachbarin oder meinem Nachbarn an und frage, ob sie/er Zeit für ein Gespräch hat.
  3. Ich erkläre genau, wodurch ich mich gestört fühle. Ich versuche den Vorfall und meine Bedürfnisse sachlich zu beschreiben und schließe mit einer konkreten Bitte ab.
  4. Wenn der Nachbar/die Nachbarin dann seinen/ihre Sicht der Situation beschreibt, versuche ich ruhig die Bedürfnisse und Sichtweise des Gegenübers zu hören und zu verstehen.
  5. Ich spreche mit der Nachbarin oder dem Nachbarn darüber, wie wir damit umgehen, wenn es wieder zu einer Störung kommt.

Und hast du dir das kleine 1x1 der guten Nachbarschaft durchgelesen?

https://wohnpartner-wien.at/fileadmin/Downloads/Broschueren/wohnpartner_DasKleine1x1DerGutenNachbarschaft_Web_2018.pdf

Einfach mal wild tanzen oder ein Wut-Bild malen kann oft Wunder wirken.

:D

ja.....aber meine nachbarn sind zu dumm und unreflektiert dazu. speziell die frau unter mir die immer die tür so laut zuhaut. "wuuuuuuuusch" is gegangen, ich war gerade bei der eingangstür und gehe raus und spreche sie drauf an. sie hat mich nichtmal eines blickes gewürdigt und ist einfach "weggelaufen". das war damals um ca. 23 uhr. ihr mann hat mir damals noch, als ich unten bei der tür angeklopft habe, mit leicht aggressiver haltung vermittelt, dass seine frau immer um 22 uhr im bett liegt "immer!!! ich schwöre" (mit akzent). "wir sind immer leise".... :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell auch a ziemliches Problem mit einem Nachbarn.

Lt Hausordnung müssen alle Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine halten. Machen auch alle, bis auf ihn.
mir ist’s grundsätzlich egal, aber dem seine kleiner Scheisshund ist immer derart aggressiv und läuft auf meine Kinder zu. 
wir haben ihn gestern auf die Hausordnung hingewiesen u ihn gebeten, dass er wenigstens unter Tags diese einhaltet, am Abend ist’s und egal, da sind eh keine Kinder draußen.
Als Antwort hat er uns den :finger: gezeigt und gemeint, wir sind krank im Kopf.
heute hat ihn meine nochmal drauf angesprochen, da ist er ausgezuckt und gemeint „du dummes weib, schleich dich wieder zurück in deine Heimat“

reden ist mit dem Typen also sinnlos (letztes Jahr hat sein köter ein anderes Kind gebissen, da dann bis die ausgezogen sind mit Leine u Maulkorb gegangen) und nach heute hab ich auch keine Lust mehr, sonst leg ich dem auch noch eine auf.

weiß nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Eigentümer der Wohnung kenn ich nicht. Evtl der Hausverwaltung schreiben?

was bestehen eigentlich für Konsequenzen, wenn man sich wiederholt nicht an die Hausordnung hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
forza_rossoneri schrieb vor einer Stunde:

Hab aktuell auch a ziemliches Problem mit einem Nachbarn.

Lt Hausordnung müssen alle Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine halten. Machen auch alle, bis auf ihn.
mir ist’s grundsätzlich egal, aber dem seine kleiner Scheisshund ist immer derart aggressiv und läuft auf meine Kinder zu. 
wir haben ihn gestern auf die Hausordnung hingewiesen u ihn gebeten, dass er wenigstens unter Tags diese einhaltet, am Abend ist’s und egal, da sind eh keine Kinder draußen.
Als Antwort hat er uns den :finger: gezeigt und gemeint, wir sind krank im Kopf.
heute hat ihn meine nochmal drauf angesprochen, da ist er ausgezuckt und gemeint „du dummes weib, schleich dich wieder zurück in deine Heimat“

reden ist mit dem Typen also sinnlos (letztes Jahr hat sein köter ein anderes Kind gebissen, da dann bis die ausgezogen sind mit Leine u Maulkorb gegangen) und nach heute hab ich auch keine Lust mehr, sonst leg ich dem auch noch eine auf.

weiß nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Eigentümer der Wohnung kenn ich nicht. Evtl der Hausverwaltung schreiben?

was bestehen eigentlich für Konsequenzen, wenn man sich wiederholt nicht an die Hausordnung hält?

Hol dir einen größeren Hund, der seinen Hund angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor einer Stunde:

Hab aktuell auch a ziemliches Problem mit einem Nachbarn.

Lt Hausordnung müssen alle Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine halten. Machen auch alle, bis auf ihn.
mir ist’s grundsätzlich egal, aber dem seine kleiner Scheisshund ist immer derart aggressiv und läuft auf meine Kinder zu. 
wir haben ihn gestern auf die Hausordnung hingewiesen u ihn gebeten, dass er wenigstens unter Tags diese einhaltet, am Abend ist’s und egal, da sind eh keine Kinder draußen.
Als Antwort hat er uns den :finger: gezeigt und gemeint, wir sind krank im Kopf.
heute hat ihn meine nochmal drauf angesprochen, da ist er ausgezuckt und gemeint „du dummes weib, schleich dich wieder zurück in deine Heimat“

reden ist mit dem Typen also sinnlos (letztes Jahr hat sein köter ein anderes Kind gebissen, da dann bis die ausgezogen sind mit Leine u Maulkorb gegangen) und nach heute hab ich auch keine Lust mehr, sonst leg ich dem auch noch eine auf.

weiß nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Eigentümer der Wohnung kenn ich nicht. Evtl der Hausverwaltung schreiben?

was bestehen eigentlich für Konsequenzen, wenn man sich wiederholt nicht an die Hausordnung hält?

Kauf dir einen Teleskopschlagstock und verprügel damit seinen Drecksköter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb am 31.5.2023 um 19:38 :

Ich habe letztens als ich bei der Haustüre unten rein bin festgestellt dass ein Freund oder ein Verwandter dem Bewohner der ersten Wohnung nach der Eingangstür, ein 6er-Tragerl Bier als Dank oÄ vor die Wohnungstüre gestellt hat. 

Als ich 3h später noch einmal runter bin stand das Tragerl immer noch unberührt vor der Tür.

 

Ich wohne wohl ausschließlich mit anständigen Menschen zusammen :love:

:love:

Wer war denn diese Frau?
Name vergessen, sonst nocht etwas?
---
Sollen sich die Fresse zereissen, über Dinge die die nichts angehen und schon gar nicht in Privatsfäre eingreifen. Aber gut
wenn ich die Türe aufmach, steht der Stöckelschuh auf links; 
---
Schleichts Euch es Wappler;
Sie wollte nur 'Zucker' den die vergessen haben ...
Da und Mehl kriegst auch noch Du Wappler.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
forza_rossoneri schrieb vor 7 Stunden:

weiß nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Eigentümer der Wohnung kenn ich nicht. Evtl der Hausverwaltung schreiben?

was bestehen eigentlich für Konsequenzen, wenn man sich wiederholt nicht an die Hausordnung hält?

Beweisfotos machen, am Besten mit deinen Kindern drauf in sicherer Entfernung, um zu beweisen, dass hier Gefahr im Verzug ist. Dazu erwähnen, dass es bei dem Hund eine Vorgeschichte (Biss von einem Kleinkind) gibt und er mehrmals stark ablehnend auf euren Hinweis reagiert hat.

Falls der Hund wirklich mal beissen sollte, sofort die Polizei holen und zivilrechtlich klagen.

Ständige Verletzung der Hausordnung ist ein Kündigungsgrund. Vorerst wird er einmal verwarnt. Ideal wäre es natürlich, wenn es auch von anderen Mietern Beschwerden gibt, da würde er dann ordentlich Druck kriegen. Ansonsten kommt es auf die Hausverwaltung an, ob die dann dem Missetäter wirklich mehr als "Bitte unterlassen Sie in Zukunft..." schreiben.

bearbeitet von Frohnatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Jesus schrieb vor 17 Stunden:

ja.....aber meine nachbarn sind zu dumm und unreflektiert dazu. speziell die frau unter mir die immer die tür so laut zuhaut. "wuuuuuuuusch" is gegangen, ich war gerade bei der eingangstür und gehe raus und spreche sie drauf an. sie hat mich nichtmal eines blickes gewürdigt und ist einfach "weggelaufen". das war damals um ca. 23 uhr. ihr mann hat mir damals noch, als ich unten bei der tür angeklopft habe, mit leicht aggressiver haltung vermittelt, dass seine frau immer um 22 uhr im bett liegt "immer!!! ich schwöre" (mit akzent). "wir sind immer leise".... :fuckthat:

vorweg kann dich verstehen....aber kann es sein, dass jeder Laut ....wann auch immer....alleine schon Aggressionen in dir wecken....hört sich für mich so an bzw..erinnert es mich ein wenig an meine Situation anno 2008:D...sollte es so sein gibt es eh nur zwei Möglichkeiten

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blauweiss78 schrieb vor 4 Stunden:

vorweg kann dich verstehen....aber kann es sein, dass jeder Laut ....wann auch immer....alleine schon Aggressionen in dir wecken....hört sich für mich so an bzw..erinnert es mich ein wenig an meine Situation anno 2008:D...sollte es so sein gibt es eh nur zwei Möglichkeiten

Mitten in die Fresse rein und Ihnen vor die Haustüre Kacka machen? 
Hatte im 15. Hieb in Wien mal das Hundsi machen lassen. 
Super lässig ist auch wenns Ihre sche***** Karren 10 Minuten bevor Sie endlich dahin sind laufen lassen; Vollidioten am laufenden Band; 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohnatur schrieb vor 10 Stunden:

Beweisfotos machen, am Besten mit deinen Kindern drauf in sicherer Entfernung, um zu beweisen, dass hier Gefahr im Verzug ist. Dazu erwähnen, dass es bei dem Hund eine Vorgeschichte (Biss von einem Kleinkind) gibt und er mehrmals stark ablehnend auf euren Hinweis reagiert hat.

Falls der Hund wirklich mal beissen sollte, sofort die Polizei holen und zivilrechtlich klagen.

Ständige Verletzung der Hausordnung ist ein Kündigungsgrund. Vorerst wird er einmal verwarnt. Ideal wäre es natürlich, wenn es auch von anderen Mietern Beschwerden gibt, da würde er dann ordentlich Druck kriegen. Ansonsten kommt es auf die Hausverwaltung an, ob die dann dem Missetäter wirklich mehr als "Bitte unterlassen Sie in Zukunft..." schreiben.

Hausverwaltung hab ich mal geschrieben u auch angedeutet, dass wir in Zukunft Fotos machen werden.
Ist mir zwar zuwider, aber der Typ hat’s einfach übertrieben.

Ein paar Unterschriften würd ich sicher zusammenbringen, aber halt nicht die Maße.

naja, mal schauen, was von der Hausverwaltung zurückkommt, viel erwarte ich mir nicht 

letztendlich kann ich wohl nur „hoffen“, dass der drecksköter zuschnappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
forza_rossoneri schrieb vor 20 Stunden:

Lt Hausordnung müssen alle Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine halten.

ich weiß jetzt nicht wie das anderswo bzw. in graz ist, aber in wien gibt es zB eine generelle leinenpflicht (oder halt maulkorb). wenn der typ euch komplett am orsch geht, kann man sicher auch mal beim nächsten polizeikommissariat nachfragen, was man in welchen fällen tun kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 18 Minuten:

ich weiß jetzt nicht wie das anderswo bzw. in graz ist, aber in wien gibt es zB eine generelle leinenpflicht (oder halt maulkorb). wenn der typ euch komplett am orsch geht, kann man sicher auch mal beim nächsten polizeikommissariat nachfragen, was man in welchen fällen tun kann...

In Graz gilt leinenpflicht für alle öffentlich zugänglichen Orte. Keine Ahnung was da alles dazu zählt 

aber mal bei der Polizei nachfragen ist sicher keine blöde idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.