Recommended Posts

fermin schrieb vor 6 Minuten:

Meine laienhafte Beobachtung: der "Block" wird  gerade bei jungen Goalies quer durch alle Ligen, immer mehr zum Mittel der Wahl, wenn der Stürmer unmittelbar vor dir zum Abschluss kommt. Eine relativ neue Technik, da vmtl. "früher" viele Goalies gar nicht die Gelenkigkeit und Athletik hatten, den dafür nötigen halberten Spagat aufzuführen. (Experten mögen mich korrigieren, aber ich habe das Gefühl, das ist erst in den letzten Jahren wirklich groß aufgekommen.)

Das ist diese "Tormannschule", deren bekanntester Vertreter Neuer ist, von der ich einmal geschrieben habe, worauf ich die blöde Frage bekommen habe, wo denn diese Schule steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 8 Minuten:

Wenn ich aber nicht mal mehr das schreiben darf, brauch ich auch kein Diskussionsforum mehr... Ich mein, wenn der beidl wenigstens zuweit links wäre, aber zu weit rechts haben wir schon auf der Tribüne :D
Über andere Positionen las ich lieber andere Leute vom Fach schreiben und lese lieber nur mit.

schreiben kannst du ja was du willst, du musst aber auch fähig sein kritik daran zu ertragen und nicht nur auf beifall zu hoffen. das fällt heutzutage vielen schwer, und wird gleichgsetzt mit "man darf gar nichts mehr sagen". weinerliche gesellschaft incoming, eine erschreckende entwicklung imo. viele haben verlernt zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb Gerade eben:

schreiben kannst du ja was du willst, du musst aber auch fähig sein kritik daran zu ertragen und nicht nur auf beifall zu hoffen. das fällt heutzutage vielen schwer, und wird gleichgsetzt mit "man darf gar nichts mehr sagen". weinerliche gesellschaft incoming, eine erschreckende entwicklung imo. viele haben verlernt zu diskutieren.

Interessant, ich empfinde es genau anders rum - wie kann es sein, dass es jemand gibt, der nicht in Jubelstimmung gerät bei den Leistungen von Früchtl. Scheint wohl wieder ein Paradebeispiel zu sein, es kommt auf den Standpunkt drauf an ;). Ich hoffe zumindest (und gehe eigentlich davon aus) dass intern die Fehler sehr wohl analysiert werden sachlich und besprochen werden. Der Save vor dem 2:0 wäre ein entsprechendes Indiz dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fermin schrieb vor 16 Minuten:

Meine laienhafte Beobachtung: der "Block" wird  gerade bei jungen Goalies quer durch alle Ligen, immer mehr zum Mittel der Wahl, wenn der Stürmer unmittelbar vor dir zum Abschluss kommt. Eine relativ neue Technik, da vmtl. "früher" viele Goalies gar nicht die Gelenkigkeit und Athletik hatten, den dafür nötigen halberten Spagat aufzuführen. (Experten mögen mich korrigieren, aber ich habe das Gefühl, das ist erst in den letzten Jahren wirklich groß aufgekommen.)

Diese Technik hat halt viele Vorteile, da du damit den Angreifer viel Raum nimmst. Die Stürmer können sich dann nicht mehr in Ruhe das Eck aussuchen und reagieren halt damit, dass sie den Schuss körpernah platzieren, entweder über die Schulter, unter die Beine etc. Deswegen sieht inzwischen relativ viele Gurkerl Tore, aber ebenso Situationen, wo du dich fragst warum der Depp einfach den Goalie anschießt?

Es wird halt bei solchen Situationen immer mehr wie beim Handball werden. Für den Laien schaut es aus, als würde der Goalie immer "nur angeschossen" werden, aber die die guten Goalies werden halt sehr oft "nur angeschossen", weil die halt das Eutzerl schneller sind sind sich besser positionieren.

Da kann vielleicht @TorpedoPeda mehr dazu sagen, da er wohl in dem Bereich Trainer ist. Ich weiß, dass unter Tormanntrainer das durchaus teilweise sehr konträr diskutiert wird (bzw. wurde, mein Stand ist ca. 5 Jahre alt mittlerweile). Ich gehöre zu denjenigen, welche Vorteile darin sehen, so lange wie möglich zum einen Bodenkantakt zu halten und reagieren zu können. Denn sobald die Füße nicht mehr den Boden berühren, hat der Stürmer das Heft des Handelns in der Hand und nicht mehr der Tormann. Bei guten Stürmern endet dies in den meisten Fällen mit einem unten durchgespielten Torschuss oder eben einen Schuss über die Schulter.

Ich habe mir über die Jahre einreden lassen, dass es Situationen gibt in denen der Block erfolgreicher sein kann. Aber restlos überzeugt bin ich davon eigentlich nicht - aber man soll ja mit der Zeit gehen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

@fis muss ich bei den Bildausschnitten aufpassen wegen SKY oder ist das eh kein Problem?

Ich kann mal beizeiten nachfragen aber ich glaub nicht. Was sagen die anderen Mods?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe ihm ja auch keinen Fehler unterstellt in der Situation, finde aber, dass er zu oft den Block wählt, so auch in dieser Situation. Beim Save vor dem 2:0 macht er eben auch nicht den Block, deshalb hält er ihn

Ich kann dir nur sagen wie ich als Tormann war-zwar kein Profi aber jahrelang gespielt. Ich habe immer versucht solange wie möglich zu stehen (gehockt) um eben auf neue situationen reagieren zu können,denn wenn du mal am boden liegst,ist deine auswahl an möglichkeiten sehr gering.

Dieses Blocken von den Torhüter finde ich persöhnlich nicht so gut ,ist aber anscheinend eine Entwicklung-hat man ja auch oft von Pentz gesehen. Für mich schaut das ganze irgendwie aus,wei wenn da Handballtormänner drinnen stehen. Aber gut ,dass ist halt eine Entwicklung des Torhüterspiels. Die ich aber nicht gut finde

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....
The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Da kann vielleicht @TorpedoPeda mehr dazu sagen, da er wohl in dem Bereich Trainer ist. Ich weiß, dass unter Tormanntrainer das durchaus teilweise sehr konträr diskutiert wird (bzw. wurde, mein Stand ist ca. 5 Jahre alt mittlerweile). Ich gehöre zu denjenigen, welche Vorteile darin sehen, so lange wie möglich zum einen Bodenkantakt zu halten und reagieren zu können. Denn sobald die Füße nicht mehr den Boden berühren, hat der Stürmer das Heft des Handelns in der Hand und nicht mehr der Tormann. Bei guten Stürmern endet dies in den meisten Fällen mit einem unten durchgespielten Torschuss oder eben einen Schuss über die Schulter.

Ich habe mir über die Jahre einreden lassen, dass es Situationen gibt in denen der Block erfolgreicher sein kann. Aber restlos überzeugt bin ich davon eigentlich nicht - aber man soll ja mit der Zeit gehen ;) 

Hängt vermutlich auch auch sehr davon ab, welche Stärken der Goalie mitbringt, ob due ihn zum "Steher oder "Blocker" spezialisiert. Idealerweise ergibt auch auch aus der Gegnerbeobachtung, auf was due durch bei welchem Stürmer einstellen musst. Druijf ist ja nicht unbedingt der Edelzangler, sondern ein Wuchtstürmer, würde mich also nicht wundern, wenn bei ihm die Empfehlung lautet; "stehe bleiben, der schießt gerne hoch".
@KindausFavoriten Wegen Tormannschule: es ist halt auch auffällig, dass mit Köhn ein weiterer U21 DFB Goalie sehr oft in Block geht, das dürfte also wirklich bei den "jungen Deutschen" sehr forciert werden.
Blödsinn  habe ihn verwechselt . Aber jung ist er. :facepalm:

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
fermin schrieb vor 2 Minuten:

Wegen Tormannschule: es ist halt auch auffällig, dass mit Köhn ein weiterer U21 DFB Goalie sehr oft in Block geht, das dürfte also wirklich bei den "jungen Deutschen" sehr forciert werden.

Köhn spielt doch schon seit Jahren für die Schweizer- Auswahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Ist halt so eine Entwicklung wie das hinten rausspielen von Goalies. Mich macht das ja wahnsinnig, da es aber von allen Toptrainern weltweit forciert wird, wird es wohl eine Sinn haben. (obwohl ich es anprangere! :=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fermin schrieb vor 4 Minuten:

Ist halt so eine Entwicklung wie das hinten rausspielen von Goalies. Mich macht das ja wahnsinnig, da es aber von allen Toptrainern weltweit forciert wird, wird es wohl eine Sinn haben. (obwohl ich es anprangere! :=)

Beim hinten Rausspielen hat man zunächst einmal den Ball sicher und kann mit zwei guten Passes von Feldspielern den Gegner ausspielen, wenn er hoch presst und hat schon ab der Mittelline Platz. Beim weiten Ausschuss muss man darauf hoffen, dass der angespielte Spieler das Kopfballduell gewinnt, für das er die schlechteren Karten hat, weil sein Gegner von hinten angerauscht kommt, und wenn er das nicht gewinnt, stehen die eigenen Verteidiger hoch gegen einen Ball, der wieder in die eigenen Hälfte gespielt wird. Das sind die Umstände, die gegen weite Ausschüsse sprechen.
Perfekt zu sehen bei unserem ersten Tor in Hütteldorf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fermin schrieb vor 5 Minuten:

NAja das herausspielen ist nicht was mich nervt,sondern wie oft es aus meiner sicht übertrieben wurde,vorallem mit Pentz. Bei Früchtl versucht man es nicht so oft,aber auch klar,weil er auch nicht mit dem Fuss so gut wie Pentz ist. 

Wenn ich 3-4 gegner am 16er stehen habe,und die nur warten dass wir kurz spielen,dann forcier ich das ganze nicht auch noch und spiele kurz ab. Sondern diese 4 Spieler müssen ja räume freigemacht haben ,und versuche eben einen weiten abschlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag