Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

wenn du meinst. ich habe schon genug szenen gesehen, wo jemand für vergleichbare aktionen rot bekommen hat. rot wäre natürlich überzogen gewesen, aber es war dennoch deutlich näher bei rot als bei "in england wird das nicht einmal als foul gepfiffen".

Sehe ich anders, für mich war es riskantes Einsteigen, aber weit weg von rücksichtslos (nicht gesprungen, nicht mit beiden Füßen voran, nicht mit aufgestellten Fuß) und er hat mit dem hinteren Fuß zuerst den Ball berührt und erst dann den Gegner. Zumindest wäre das meine Einschätzung, man muss ja nicht immer alles gleich sehen. (Wenn ich Zeit habe, schau ich es mir vielleicht nochmal an, vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung. Du verzeihst mir hoffentlich, wenn ich nicht so gerne mich an das Spiel erinnern möchte. ;))

 

Kommandant Krull schrieb vor 2 Stunden:

Steiner hat wohl vom SchORF eine auf den Deckel bekommen und musste seinen Fauxpas von letzter Woche wieder gut machen :winke:

Erwartbare Antwort. Bis er halt beim nächsten Mal wieder deine Paranoia unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
pk2004 schrieb vor einer Stunde:

Haha, du zitierst ein Regelwerk, welches nicht aktuell ist. Genau der Passus, den du da zitierst, ist per 1.6.2016 aus dem Regelbuch verschwunden. Sonst wäre es Gelb, ja. Jetzt nicht mehr.

Nochmals: Mit welcher regeltechnisch korrekten Begründung ist das Gelb?

Ich nehme vorweg, dass es keine Antwort darauf gibt. ;)

Ich hab zuerst noch ein älteres Regelwerk gehabt, nochmal gesucht und dann das mit 2014/2015 genommen. Hätte doch noch genauer suchen sollen. Aber ja, lt. neuen Regeln ist es wohl eher keine Gelbe als eine. Beschweren hätte er sich aber auch nicht dürfen und alleine für die "Dummheit" hätte es ihm ja fast gehört. Aufs Spiel hatte es Gott sei dank keine wirklichen Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neo17 schrieb vor 4 Stunden:

Unsere Schiris sein im internationalen vergleich echt Orsch, kein Wunder dass es keiner zu einem großem Turnier schafft.

In jeder Runde gibt es in mind. 2 von 5 Spielen Diskussionen Rund um den Schiri, in England oder Deutschland gibts bei 9 bzw 10 Spielen in unregelmäßigen Abständen vl. 1-2 Spiele pro Runde eine Schiridiskussion.

Es zeigt einfach wo unsere Schiris im internationalen Vergleich stehen: Im Niemandsland.

Wir haben auch keine Profis, da liegt vermutlich der Hund begraben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Admira Fan schrieb am 3.10.2016 um 16:49 :

Wir haben auch keine Profis, da liegt vermutlich der Hund begraben!!!

Offiziell nicht, aber die "Aufwandsentschädigung" ist in der österreichischen BuLi so hoch, dass man davon gut leben kann, wenn man z.B. 20 BuLi Spiele pro Jahr pfeift. Ich glaube also eher nicht, dass es daran liegt. Vielleicht eher an der Ausbildung. Oder daran, dass nicht die Leistung bestimmt, wer in den Topligen pfeift, sondern die Beziehungen (anders lässt sich ja nicht erklären, dass z.B. Einwaller jahrelang unser "Top-Schiedsrichter" war).

In der deutschen BuLi ist es übrigens auch so, dass sie offiziell nur "Aufwandsentschädigung" bekommen, nur ist die dort noch deutlich höher. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fußballschiedsrichter#Schiedsrichter_in_Deutschland

 

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAPID FAN schrieb vor 1 Minute:

Offiziell nicht, aber die "Aufwandsentschädigung" ist in der österreichischen BuLi so hoch, dass man davon gut leben kann, wenn man z.B. 20 BuLi Spiele pro Jahr pfeift. Ich glaube also eher nicht, dass es daran liegt. Vielleicht eher an der Ausbildung.

 

 

wie hoch ist leicht die "Aufwandsentschädigung"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Admira Fan schrieb vor 10 Minuten:

wie hoch ist leicht die "Aufwandsentschädigung"?

Ich hab grad 1000€ pro Match gegoogelt + Reisekosten (Stand 2011). Allerdings hab ich mal gelesen, dass die Entschädigung für die Reisekosten auch pauschaliert ist (daher wenn z.B. ein Wiener das Derby pfeift, kriegt er gleich viel, wie wenn ein vorarlberger Schiri ein Match in Wien pfeift) und von der Höhe her reichts leicht, um mit dem Zug von Wien nach Altach und retour in der 1. Klasse zu fahren und in einem Viersternehotel zu übernachten, also wird da meistens noch was übrig bleibe, vor Allem wenn einer keinen gutbezahlten "Brotberuf" hat (und daher kein Luxusleben führt).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Lucarelli99 schrieb am 22.9.2016 um 11:17 :

Hier ein Kurier Artikel dazu:

 

https://kurier.at/sport/fussball/premiere-erstmals-videobeweis-in-pflichtspiel/222.478.373

 

Anouar Kali wird als erster Spieler in einem Pflichtspiel nach Videobeweis vom Platz gestellt.

Im Artikel steht jetzt, dass es allein bis zur Entscheidung 1:25 Minuten gedauert hat. Das ist eindeutig zu lange. Daher halte ich den Videobeweis in der derzeitigen Form für nicht sinnvoll, weil es dazu führen kann, dass das Spiel dauernd lange unterbrochen ist, wenn sich der Schiri oft unsicher ist. Mit der NFL kann man das nicht vergleichen, da ist das Spiel ohnehin viel länger unterbrochen, als wirklich gespielt wird. Ich hab mal ein Superbowl-Match gesehen, das hat mit allen Unterbrechungen und Pausen über 4 Stunden gedauert, wohl gemerkt bei einer Stunde Nettospielzeit.

 

Indyinho schrieb vor 8 Minuten:

Aber mit 20.000 Euro brutto im Jahr kann ich nicht gut leben so wie oben angeführt.

Viele Leute können davon gut leben, es ist deutlich mehr, als was ein durchschnittlicher, gelernter Arbeiter verdient, außerdem kommen noch die Reisespesen dazu, die deutlich höher sind als realistische Reisekosten bei durchschnittlichem Komfort.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
RAPID FAN schrieb vor 4 Minuten:

Im Artikel steht jetzt, dass es allein bis zur Entscheidung 1:25 Minuten gedauert hat. Das ist eindeutig zu lange. Daher halte ich den Videobeweis in der derzeitigen Form für nicht sinnvoll, weil es dazu führen kann, dass das Spiel dauernd lange unterbrochen ist, wenn sich der Schiri oft unsicher ist. Mit der NFL kann man das nicht vergleichen, da ist das Spiel ohnehin viel länger unterbrochen, als wirklich gespielt wird. Ich hab mal ein Superbowl-Match gesehen, das hat mit allen Unterbrechungen und Pausen über 4 Stunden gedauert, wohl gemerkt bei einer Stunde Nettospielzeit.

 

Viele Leute können davon gut leben, es ist deutlich mehr, als was ein durchschnittlicher, gelernter Arbeiter verdient, außerdem kommen noch die Reisespesen dazu, die deutlich höher sind als realistische Reisekosten bei durchschnittlichem Komfort.

Ad 1. Punkt: Wenn sich das (jetzt nur beispielweise) auf Tore, Elfer und Platzverweise bezieht, dann kann man mit 1:25 Minuten leben. So oft kommt das nicht vor.

Ad 2. Punkt: Gut, kommt drauf an wie man gut leben definiert. Nehme ich die 20 Spiele, dann sind das bei 14 Gehältern 1.428,5 Euro brutto/Monat. Selbst wenn da noch bissl was drauf kommt durch die Reisespesen ist das in meinen Augen nicht viel Geld.
Angesehen davon, dass ohnehin nur bis zu einem bestimmten Alter Schiedsrichter sein kannst und mit dem Gehalt dann nicht ausgesorgt hast. Dir bleibt also nur über nebenbei Schiedsrichter zu sein. Wenn du 15 Jahre Schiedsrichter bist und dir diese 15 Jahre in deinem Beruf fehlen, dann wirst du mit 45 Jahren schwer einen Job bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Indyinho schrieb vor 10 Minuten:

Ad 1. Punkt: Wenn sich das (jetzt nur beispielweise) auf Tore, Elfer und Platzverweise bezieht, dann kann man mit 1:25 Minuten leben. So oft kommt das nicht vor.

Ad 2. Punkt: Gut, kommt drauf an wie man gut leben definiert. Nehme ich die 20 Spiele, dann sind das bei 14 Gehältern 1.428,5 Euro brutto/Monat. Selbst wenn da noch bissl was drauf kommt durch die Reisespesen ist das in meinen Augen nicht viel Geld.
Angesehen davon, dass ohnehin nur bis zu einem bestimmten Alter Schiedsrichter sein kannst und mit dem Gehalt dann nicht ausgesorgt hast. Dir bleibt also nur über nebenbei Schiedsrichter zu sein. Wenn du 15 Jahre Schiedsrichter bist und dir diese 15 Jahre in deinem Beruf fehlen, dann wirst du mit 45 Jahren schwer einen Job bekommen.

Ja, das man damit nicht ausgesorgt hat stimmt natürlich, aber wie viel müsste man einem Schiri zahlen, damit er keinen  anderen Beruf braucht?

Sogar in Deutschland haben soviel ich weiß die meisten Schiris trotz 40.000€ "Grundsicherung" + 3.800€ pro Spiel noch zusätzlich irgendeine andere Arbeit (oft sind es Selbstständige, wegen der freien Zeiteinteilung). Liegt wohl auch daran, dass es zu unsicher ist, wie lange man diesen Beruf wirklich machen kann bzw. dass sie vorher die ganze Ligapyramide durchlaufen müssen und das geht schon nur, wenn man selbstständig ist (weil man unter der 2. BuLi nicht genug bekommt, um davon leben zu können) und selbstständige haben halt oft einen gut bezahlten Beruf, den sie dann nicht aufgeben würden. Ein Profitum würde also wohl nur was bringen, wenn es ein recht hohes Fixum gäbe + wie sonst im Berufsleben üblich die Klausel, dass man keine Nebentätigkeiten ohne Genehmigung haben darf, aber mit dem hohen Fixum wäre das mMn für eine finanziell nicht so gut ausgestattete Liga wie die Österreichische einfach zu teuer. Da wäre es sinnvoller, das Geld in eine professioneller Ausbildung und/oder ein besseres Auswahlverfahren zu investieren.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

videobeweis nur, wenn der trainer die entscheidung hat, was kontrolliert wird. 1x pro halbzeit, und wenn er recht hat ein zweites mal. ansonsten ist das jetzige system besser. ich brauche sicher keine 10 unterbrechungen pro spiel, speziell in der schlußphase. das nimmt dem ganzen die dynamik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Übrigens wäre ich dafür, die fixe Altersgrenze abzuschaffen. Schiri sollte man sein können, so lange man fit genug ist, durch die Altersgrenze verliert man nur unnötigerweise die erfahrensten Schiris frühzeitig.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.