Recommended Posts

ASB-Gott
I hald schrieb vor 4 Minuten:

Torlinientechnik einführen, Abseitshilfe beibehalten, VAR in der derzeitigen Form abschaffen. Das können wir in Österreich nochmal probieren, wenn wir anständiges Personal haben. 

Wenn man die Qualität der Entscheidung wieder deutlich reduzieren will und gewissen Vereinen den systematischen Vorteil ausbauen will, kann man das gerne machen. Der VAR hat die Situation im österreichischen Fußball deutlich verbessert, gegen dieses Instrument zu sein ist vielfach darin begründet, dass man einem Verein angehört, dem gesteigerte Fairness zum Nachteil gereicht, das werfe ich jetzt aber niemanden in dieser Diskussion vor. Die Qualität der Entscheidungen beeinflusst in weiterer Folge die Qualität der Liga direkt, jeder Zufallsfaktor, ob nun durch Fehlentscheidungen oder einen fragwürdigen Ligamodus, reduziert den Wert, den man durch einen sportlich herbeigeführten Vorteil (zurecht) erhält. Den VAR wieder abzuschaffen wäre einfach nur ein Rückschritt, unabhängig davon, was Schiedsrichter, die in einer Top- oder auch nur oberen Mittelfeldliga niemals pfeifen würden, aufführen, leider auch in der Rolle des VAR. Diese sind das Problem, nicht das Werkzeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
plieschn schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man die Qualität der Entscheidung wieder deutlich reduzieren will und gewissen Vereinen den systematischen Vorteil ausbauen will, kann man das gerne machen. Der VAR hat die Situation im österreichischen Fußball deutlich verbessert

Nein, hat er nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienaschnitzel schrieb vor 11 Stunden:

Langsam könnten die Klubs auch einfach Mal damit beginnen, gegen das Ergebnis Einspruch zu erheben. Wäre interessant was da am Ende rauskommt. 

Das sich der Lechner das nicht mal Anschaut am Bildschirm ist für mich der Größte Skandal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
plieschn schrieb vor 14 Minuten:

gegen dieses Instrument zu sein ist vielfach darin begründet, dass man einem Verein angehört, dem gesteigerte Fairness zum Nachteil gereicht

Ja total, gestern hat wirklich "die gesteigerte Fairness" zugeschlagen, herzlichen Glückwunsch zu dieser treffenden Analyse. 

plieschn schrieb vor 14 Minuten:

Die Qualität der Entscheidungen beeinflusst in weiterer Folge die Qualität der Liga direkt,

Richtig. Daher weg mit dem VAR, weg mit österreichischen Schiedsrichtern und her mit internationalen Refs, die ihr Handwerk verstehen. 

Ignorieren wir die Verteidigung dieses korrupten Systems mal und kommen wir zurück zum Spiel: Worüber mir zu wenig gesprochen wird, ist auch die Tatsache, dass Lechner nach genau 94 Minuten angepfiffen hat (nachdem 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden). Wie wird das begründet, nachdem vorher drei Minuten lang für VAR und Elfmeter draufgegangen sind? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Sicher nur Zufall, dass der Verein profitiert, der zuletzt mehrmals wegen Betrug aufgefallen ist. War ja gestern nicht nur der Elfer Skandal, sondern auch wie sich der Psychopath Kühbauer zur Halbzeit aufgeführt hat - ohne Konsequenzen 

Auch Stojkovic hat vier Gelbfouls (eine davon kann man Rot geben) gemacht und nur eine Gelbe bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
moerli schrieb vor 4 Minuten:

Das sich der Lechner das nicht mal Anschaut am Bildschirm ist für mich der Größte Skandal

Da sind wir beim Problem, dass der Schiri eine negative Bewertung kriegt wenn er eine falsche Entscheidung trifft und sichs anschauen und umentscheiden muss. Deshalb die Angst bei vielen vor dem Fernseher draussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Joke schrieb Gerade eben:

Da sind wir beim Problem, dass der Schiri eine negative Bewertung kriegt wenn er eine falsche Entscheidung trifft und sichs anschauen und umentscheiden muss. 

Alleine, dass sich ein Ref darüber Gedanken macht, zeigt doch, dass er im Ganzen unfähig ist. Entweder es geht ihm um die fehlerlose Leitung eines Spiels oder um seine eigene Bewertung. Wenn das für einen Ref ein Widerspruch ist, dabn gehört er nicht in die Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 8 Minuten:

Können die Refs sich Szenen ohne Aufforderung des VARs nochmals anschauen?

fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Das beste technische Hilfsmittel bringt halt nichts, wenn immer noch die gleichen Versager das Hilfsmittel einsetzen. 

I

A fool with a tool is still a fool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Zitat

Eine Nacht später erreichen die VN den 40-Jährigen per Telefon und baten um Aufklärung der Szene. Die ersten Worte, die Lechner im Zusammenhang mit der spielentscheidenden Szene einfallen: “Ich bin richtig angefressen. Weil es bis zur 90. Minute ein richtig geiles Spiel war und alles, was mich als Schiedsrichter anging, am Schnürchen lief. Doch dann geschah eben diese Szene – die ich falsch beurteilt und entschieden habe”. Der Referee gibt zum Protokoll, “dass ich in diesem Moment eigentlich gut positioniert war, ich in meinen Augen eine Berührung feststellte, die ich als strafwürdig gesehen habe. In der darauffolgenden Kommunikation mit VAR bekam ich dann ein kurzes “Bestätigung der Entscheidung” auf das Ohr gesagt. Daher bin ich auch nicht mehr zum Bildschirm am Seitenrand, um die Aktion noch einmal zu bewerten.

Für genau diese Momente ist der VAR da, den Spielleiter auf dem Feld in heiklen Situationen zu unterstützen. Was der Offizielle im VAR-Raum, Christian Petru-Ciochirca, auch tat – und eben auch falsch lag. “Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass man mir mitteilt, die Szene noch einmal anzusehen”, stellt Lechner klar, “aber ich wurde bestätigt”, der zudem klarstellt, “dass ich meinen Kollegen keinen Vorwurf mache. Es ist eben ein Fehler geschehen.”

Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass man mir mitteilt, die Szene noch einmal anzusehen.”

Harald Lechner, über den Elfmeterentscheid

https://www.vn.at/sport/2023/02/25/das-sagt-schiedsrichter-lechner-zum-elfmeterpfiff-fuer-den-lask.vn

Huch, alle haben den gleichen "Fehler" gemacht, nein was n Zufall! 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

In dem Fall ist aber der VAR die größere Pflaume, der sich das allen ernstes aus mehreren Perspektiven in Zeitlupe anschauen kann und die Entscheidung bestätigt.

Ciochirca muss man für den Rest der Saison aus dem Verkehr ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Aber einen Elfmeter zu überprüfen gehört zu den Kernaufgaben des VAR. :ratlos:

Jo eh, aber der "Rumäne" wird den Lechner Bestätigt haben das es Foul war oder er traute sich nicht den "Besten" Schiedsrichter zum Bildschirm zu schicken

Lechners Ausrede wird eh sein dass das Foul von VAR Bestätigt wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

An Betrug glaube ich nicht. Das ist einfach Unfähigkeit. In dem Fall hätte man ja mehrere Personen schmieren müssen, nein, solche Situationen kommen vor weil Amateure im Profisport sich herumtummeln und einfach überfordert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

“dass ich in diesem Moment eigentlich gut positioniert war, ich in meinen Augen eine Berührung feststellte, die ich als strafwürdig gesehen habe

Und das soll Österreichs "bester Schiedsrichter" sein? Wie kann er sowas ernsthaft erkennen? Der LASKler fliegt schon, da ist Türkmen noch nicht mal in seiner Nähe. 

flanders schrieb vor 4 Minuten:

An Betrug glaube ich nicht. Das ist einfach Unfähigkeit. 

So unfähig kann man nicht sein, wenn man die Videos sieht. Das ist völlig unmöglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
limerskin schrieb vor 3 Stunden:

Sicher nur Zufall, dass der Verein profitiert, der zuletzt mehrmals wegen Betrug aufgefallen ist. War ja gestern nicht nur der Elfer Skandal, sondern auch wie sich der Psychopath Kühbauer zur Halbzeit aufgeführt hat - ohne Konsequenzen 

Nicht nur diese beiden "Aktionen", sondern auch dass der Buddy vom Kühbauer das Spiel fertigspielen hat dürfen 3 x Gelbfoul einmal glatt Rot und "der beste Schiri Österreichs" hat nur eine gelbe gezeigt.

Zum "Elfer" geb ich keinen Kommentar ab, die Bilder sprechen eh für sich. Nur noch eine Anmerkung: Ein fairer Sportsmann hätte  zur Schiri gesagt "He ich bin ausgerutscht". Aber der Flecker bleibt noch liegen und "krümmt sich vor Schmerzen".

Das Spiel gestern hat einen überaus schalen Beigeschmack hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
moerli schrieb vor 5 Minuten:

Jo eh, aber der "Rumäne" wird den Lechner Bestätigt haben das es Foul war oder er traute sich nicht den "Besten" Schiedsrichter zum Bildschirm zu schicken

Vielleicht sollte man dann den „Rumänen“ aus dem Verkehr ziehen. Er scheint nicht geeignet zu sein in der obersten Spielklasse Spiele zu leiten.

Bei Spielen wie gestern könnte ich mir vorstellen, dass man Lechner 1 Monat und diesen Chiochirca zumindest 1 Jahr sperrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag