Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Superstar
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde es echt problematisch, dass Siebenhandl für sein Interview keine unbedingte Sperre bekommen hat. Weil das Umgrätschen hat schon längst nichts mehr mit Frustbewältigung zu tun. 

wow, wusste gar nicht, dass siebenhandl den schiri umgegrätscht hat. so ein schlingel aber auch :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Kysyourself schrieb vor 1 Minute:

wow, wusste gar nicht, dass siebenhandl den schiri umgegrätscht hat. so ein schlingel aber auch :facepalm:

Ich habe ja keine Ahnung, ob du selber je Fußball gespielt hast. Ich habe es 20 Jahre lang und war auch 4 Jahre als Schiedsrichter in Wien unterwegs, wohl das härteste Pflaster in Österreich. Da haben viele gute, talentierte Kollegen aufgehört, weil sie auf den Plätzen bespuckt, mit Bier überschüttet, bedroht, verprügelt, eingeschlagene Autoscheiben etc erleben mussten. Und das alles für einen Umkostenbeitrag von 20-50 Euro, je nach Klasse. Schieris, die fußballerisch echt gut waren, tlw. selbst Regionalliga oder 2. Liga gespielt haben und für den Sport brennen. Und sich so etwas bieten lassen müssen.  

Da spreche ich gar nicht die Fehler im Schiedsrichterverband an, die Freunderlwirtschaft und veraltete Strukturen, die es gibt. Da  muss dringend angesetzt werden. Genauso in der Selbstvermarktung bei Interviews etc - Fehler zuzugeben ist ein Muss in der heutigen Zeit - wir alle sind nicht perfekt.  

Was aber überhaupt nicht geht, ist der mangelnde Grundrespekt, den viele dem Schiedsrichter gegenüber haben. Das fängt in Wien in einer U13 mit einer Beschimpfung "Schieri du Oarschloch" an, wo dann der Spieler wegen einer roten Karte Rotz und Wasser heult, weil er nicht versteht, dass er etwas unrechtes getan hat. 

Wenn Siebenhandl nicht versteht, dass er eine Vorbildfunktion als Spieler für viele Kinder und Jugendliche hat, dann tut er mir Leid. 2 Spiele Sperre wären wegen der verbalen Entgleisung ein Mindestmaß für mich als Strafe gewesen. Wenn er nach einem Spiel erst ein Zeitl braucht, um herunterzukommen, dann soll er gefälligst den Mund halten in der mixed Zone. Da geht es überhaupt nicht um die Fehlpfiffe ansich, sondern dass er sich äußert, wie der größte Dorfdepp. 

Ich möge mich irren, wir haben ja User wie @Tintifax1972 oder @halbe südfront oder @jimmy1138 hier, die sehr viel andere Sportarten sehen, gibt es dort auch nur ansatzweise diesen "MIssstand" und diese feindselige Einstellung von Spielern gegenüber dem Schiedsrichterwesen? Würde mich interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Siebenhandel und Spendelhofer(?) hätten für zumindest eine Partie gesperrt werden müssen. Kritik an sich muss ja erlaubt sein, aber die Aussage bzgl umgrätschen (7Handel) und Unterstellung von Käuflichkeit ( Spendelhofer?) gehen gar nicht.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
LASK08 schrieb vor 9 Minuten:

...

die ersten 3 absätze sind absolut irrelevant. und gerade wenn du 20 jahre lang fußball gespielt hast, müsstest du ja verstehen wie man sich direkt nach so einer partie fühlt, bei der man so dermaßen runtergepfiffen wurde. da kochst vor wut und sollst dann a interview geben. dann gibts halt situationen wo die spieler nicht nachdenken und ihnen der kragen platzt.

micht kotzt es an, wenn sofort auf die spieler draufgedroschen wird, sobald sie einmal emotionen zeigen. mimimi das darf er nicht, er muss ein vorbild sein, er darf doch den armen schiri nicht kritisieren...

am besten es gibt einfach ein interviewverbot bzw jeder sagt einfach wie super alles is, wie schön das spiel war und alle haben sich lieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Kysyourself schrieb vor 1 Minute:

die ersten 3 absätze sind absolut irrelevant. und gerade wenn du 20 jahre lang fußball gespielt hast, müsstest du ja verstehen wie man sich direkt nach so einer partie fühlt, bei der man so dermaßen runtergepfiffen wurde. da kochst vor wut und sollst dann a interview geben. dann gibts halt situationen wo die spieler nicht nachdenken und ihnen der kragen platzt.

micht kotzt es an, wenn sofort auf die spieler draufgedroschen wird, sobald sie einmal emotionen zeigen. mimimi das darf er nicht, er muss ein vorbild sein, er darf doch den armen schiri nicht kritisieren...

am besten es gibt einfach ein interviewverbot bzw jeder sagt einfach wie super alles is, wie schön das spiel war und alle haben sich lieb.

Du willst es nicht verstehen, ist ok. Kein Mensch regt sich auf, wenn er sagt. "Ganz ehrlich, das hätte ich heute besser gepfiffen." Oder: "Jeder im Stadion und an den TV-Geräten hat heute gesehen, dass wir benachteiligt worden sind." Oder: "Die heutige Leistung reiht sich gnadenlos in die unterdurchschnittlichen Leistungen der österreichischen Schiedsrichter der letzten Jahre ein". 

Der Ton macht die Musik, und da hat sich vor allem Siebenhandl ganz gehörig vergriffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Du willst es nicht verstehen, ist ok. Kein Mensch regt sich auf, wenn er sagt. "Ganz ehrlich, das hätte ich heute besser gepfiffen." Oder: "Jeder im Stadion und an den TV-Geräten hat heute gesehen, dass wir benachteiligt worden sind." Oder: "Die heutige Leistung reiht sich gnadenlos in die unterdurchschnittlichen Leistungen der österreichischen Schiedsrichter der letzten Jahre ein". 

Der Ton macht die Musik, und da hat sich vor allem Siebenhandl ganz gehörig vergriffen. 

ich versteh sehr wohl was du meinst, nur mach ich keinen skandal daraus so wie du. das ist immer noch fußball, da gehts um was. siebenhandl hat sich im ton vergriffen und dafür gerechtfertigtermaßen eine strafe erhalten. das wars dann auch, punkt fertig. ich seh nicht ein, dass man das noch weiter analysieren muss. im gegensatz zu dir hab ich kein problem damit, dass endlich mal ein spieler die pappm aufmacht, wenn man permanent verarscht wird, und dann fallen halt mal nicht so schöne worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Kysyourself schrieb vor 11 Minuten:

die ersten 3 absätze sind absolut irrelevant. und gerade wenn du 20 jahre lang fußball gespielt hast, müsstest du ja verstehen wie man sich direkt nach so einer partie fühlt, bei der man so dermaßen runtergepfiffen wurde. da kochst vor wut und sollst dann a interview geben. dann gibts halt situationen wo die spieler nicht nachdenken und ihnen der kragen platzt.

Dann geb ich halt kein Interview. Ich war auch manchmal brennhas nach einem Spiel, aber dann bin ich halt einfach jedem aus dem Weg gegangen bis es wieder gegangen ist. Interviews soll dann ein anderer geben, der sich beherrschen kann. Sakic hat das ja auch geschafft.

(Oder um ein Beispiel aus D zu geben. Und dann bitte anschauen, was Boyd sagt: https://www.youtube.com/watch?v=YlV_0QZFK88)

Kysyourself schrieb vor 13 Minuten:

micht kotzt es an, wenn sofort auf die spieler draufgedroschen wird, sobald sie einmal emotionen zeigen. mimimi das darf er nicht, er muss ein vorbild sein, er darf doch den armen schiri nicht kritisieren...

Auf die Schiris wird eingedroschen, wenn sie Fehler machen, die ein Mensch nun eben mal macht. Da werden sie wie Säue durch den Ort getrieben. Spieler dürfen da deutlich mehr Fehler begehen, egal ob der Torhüter sich selbst durch die Beine haut, der Verteidiger dem Stürmer den Ball vor die Füße schlägt, der Mittelfeldspieler jeden Pass ins Out spielt oder der Stürmer aus 3m das leere Tor verfehlt. Sollen froh sein, dass sie nicht so unter Beobachtung bei jeder einzelnen Mini-Entscheidung stehen, wie es Schiedsrichter sind und man kann von ihnen erwarten, dass sie halt bei Interviews beherrschen.

Kysyourself schrieb vor 16 Minuten:

am besten es gibt einfach ein interviewverbot bzw jeder sagt einfach wie super alles is, wie schön das spiel war und alle haben sich lieb.

Wenn die Spieler es nicht schaffen Kritik anzubringen, ohne dem Schiedsrichter mehr oder weniger Gewalt anzudrohen, dann wäre es wohl wirklich besser, wenn sie nicht zum Interview gehen dürfen. Gott sei Dank ist nicht jeder so unfähig sich zu beherrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Ich habe ja keine Ahnung, ob du selber je Fußball gespielt hast. Ich habe es 20 Jahre lang und war auch 4 Jahre als Schiedsrichter in Wien unterwegs, wohl das härteste Pflaster in Österreich. Da haben viele gute, talentierte Kollegen aufgehört, weil sie auf den Plätzen bespuckt, mit Bier überschüttet, bedroht, verprügelt, eingeschlagene Autoscheiben etc erleben mussten. Und das alles für einen Umkostenbeitrag von 20-50 Euro, je nach Klasse. Schieris, die fußballerisch echt gut waren, tlw. selbst Regionalliga oder 2. Liga gespielt haben und für den Sport brennen. Und sich so etwas bieten lassen müssen.  

Da spreche ich gar nicht die Fehler im Schiedsrichterverband an, die Freunderlwirtschaft und veraltete Strukturen, die es gibt. Da  muss dringend angesetzt werden. Genauso in der Selbstvermarktung bei Interviews etc - Fehler zuzugeben ist ein Muss in der heutigen Zeit - wir alle sind nicht perfekt.  

Was aber überhaupt nicht geht, ist der mangelnde Grundrespekt, den viele dem Schiedsrichter gegenüber haben. Das fängt in Wien in einer U13 mit einer Beschimpfung "Schieri du Oarschloch" an, wo dann der Spieler wegen einer roten Karte Rotz und Wasser heult, weil er nicht versteht, dass er etwas unrechtes getan hat. 

Wenn Siebenhandl nicht versteht, dass er eine Vorbildfunktion als Spieler für viele Kinder und Jugendliche hat, dann tut er mir Leid. 2 Spiele Sperre wären wegen der verbalen Entgleisung ein Mindestmaß für mich als Strafe gewesen. Wenn er nach einem Spiel erst ein Zeitl braucht, um herunterzukommen, dann soll er gefälligst den Mund halten in der mixed Zone. Da geht es überhaupt nicht um die Fehlpfiffe ansich, sondern dass er sich äußert, wie der größte Dorfdepp. 

Ich möge mich irren, wir haben ja User wie @Tintifax1972 oder @halbe südfront oder @jimmy1138 hier, die sehr viel andere Sportarten sehen, gibt es dort auch nur ansatzweise diesen "MIssstand" und diese feindselige Einstellung von Spielern gegenüber dem Schiedsrichterwesen? Würde mich interessieren. 

Ich bin selbst Schiedsrichter im Rugby. Nur der Kapitän darf da überhaupt mit dem Ref reden, wenn der es streng auslegt sogar der nur wenn er angesprochen wird. Ich bin da nicht so streng- mit mir dürfen auch die Spieler reden, aber diskutiert wird nix. Meine Entscheidungen sind hinzunehmen und Punkt.

Ich empfehle jedem schon aus dem Grund jetzt die laufende Rugby-WM zu schauen- alleine wie der Umgang mit dem Schiedsrichter ist. Die Emotionen im Sport sind dort mindestens gleich wie im Fußball- Vollkontaktsport.

Das hat dann natürlich Auswirkungen auf die Zuschauer. Unmutsbekundungen wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Fehlentscheidungen gibt es bei uns auch. Ein "Scheiß Schiri" ist zwar sehr selten, kommt aber auch vor und ist zum Aushalten. 

Nach dem Spiel sitz ich dann mit dem Gleichen der das rief beim Bier. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

Das Ref-Bashing ist eine der größten Unsitten beim Fußball. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Wenn die Spieler es nicht schaffen Kritik anzubringen, ohne dem Schiedsrichter mehr oder weniger Gewalt anzudrohen, dann wäre es wohl wirklich besser, wenn sie nicht zum Interview gehen dürfen. Gott sei Dank ist nicht jeder so unfähig sich zu beherrschen.

tja, wenn man das so interpretiert erübrigt sich für mich jegliche diskussion... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Kysyourself schrieb vor einer Stunde:

tja, wenn man das so interpretiert erübrigt sich für mich jegliche diskussion... :facepalm:

Den Schiedsrichter umschneiden wollen, kann man wie noch interpretieren? Was genau will er mit so einer Aussage sonst sagen, außer, dass er dem Schiri gerne wegen einem falschen Pfiff körperliche Schmerzen zufügen wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.