Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2022/23


Recommended Posts

ASB-Legende
PurpleRain schrieb vor einer Stunde:

Du verteidigst das System "Muhr", das etwa 10 Jahre lang praktisch keinen nennenswerten Output gebracht hat. Wenn man das in Relation zu den Millionen, die hineingeflossen sind, setzt, dann spricht das ohnehin für sich.

Aber: Das ist "Schnee von gestern".

Ich habe die falsche Ausbildung in der Aka nur als Beispiel angeführt, weil Orti bei Talk&Tore dieser Fehlentwicklung entgegenwirken und ein zeitgemäßes System implementieren will. Dabei wird entscheidend sein, dass ständig evaluiert wird, ob noch zeitgemäß ausgebildet wird.

Es gibt kein System Muhr, sondern nur eine fundierte, gute Ausbildung die in unserer Akademie geleistet wurde und immer noch wird. Auch die heutigen Spieler sind unter dieser Ausbildung groß geworden. Der Unterschied zu Salzburg ist z.B. dass die dort sich einfach schon Weltklassespieler holen und sie zudem in ein Spielsystem "pressen". Wobei pressen jetzt nicht abwertend gemeint ist. Orti will jetzt so wie Ajax ein durchgehendes System in einer bestimmten Spielanlage (3-4-3, 4-3-3, 3-5-2) durchgehend bringen. Aber an der Ausbildung, abgesehen vom Spielsystem, wird sich wohl kaum viel ändern. Vielleicht wird  mehr wert auf Pressing gelegt. Doch grundsätzlich machen sie das jetzt ja auch. Aber die Qualität der Spieler wird nicht dadurch verbessert, sondern mit fundierter Arbeit an den Grundprinzipien. Ich selbst wollte schon (und diskutierte das auch mit Trainern/Verantwortlichen) vor sechs, sieben Jahren, dass man das System auch so ähnlich wie in Salzburg umstellen sollte. Und  bin weiterhin der Meinung, dass die Bayern das Vorbild sein sollten, was die Spielweise betrifft. 

Tatsache ist jedenfalls, dass Ajax CL-Sieger wurde und Holland mit dem gleichen System ins Finale gekommen ist. Aber Tatsache ist auch, dass Frankreich, Spanien, Deutschland, Brasilien, Argentinien und Italien Weltmeister wurden und deren Länder auch CL-Sieger stellten. Also es gibt auch andere Wege, auch wenn ich diesen jetzt vorgesehenen a la Ajax begrüße. 

Und der Output der letzten 10 Jahre wie du schreibst liegt in erster Linie am Scouting und an dem was ich schon beschrieben habe. Die Ausbildung der derzeitigen Spieler wurde ja auch schon in dieser Zeit vor etwa acht bis fünf Jahren begonnen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
tifoso vero schrieb vor 11 Minuten:

Es gibt kein System Muhr, sondern nur eine fundierte, gute Ausbildung die in unserer Akademie geleistet wurde und immer noch wird. Auch die heutigen Spieler sind unter dieser Ausbildung groß geworden. Der Unterschied zu Salzburg ist z.B. dass die dort sich einfach schon Weltklassespieler holen und sie zudem in ein Spielsystem "pressen". Wobei pressen jetzt nicht abwertend gemeint ist. Orti will jetzt so wie Ajax ein durchgehendes System in einer bestimmten Spielanlage (3-4-3, 4-3-3, 3-5-2) durchgehend bringen. Aber an der Ausbildung, abgesehen vom Spielsystem, wird sich wohl kaum viel ändern. Vielleicht wird  mehr wert auf Pressing gelegt. Doch grundsätzlich machen sie das jetzt ja auch. Aber die Qualität der Spieler wird nicht dadurch verbessert, sondern mit fundierter Arbeit an den Grundprinzipien. Ich selbst wollte schon (und diskutierte das auch mit Trainern/Verantwortlichen) vor sechs, sieben Jahren, dass man das System auch so ähnlich wie in Salzburg umstellen sollte. Und  bin weiterhin der Meinung, dass die Bayern das Vorbild sein sollten, was die Spielweise betrifft. 

Tatsache ist jedenfalls, dass Ajax CL-Sieger wurde und Holland mit dem gleichen System ins Finale gekommen ist. Aber Tatsache ist auch, dass Frankreich, Spanien, Deutschland, Brasilien, Argentinien und Italien Weltmeister wurden und deren Länder auch CL-Sieger stellten. Also es gibt auch andere Wege, auch wenn ich diesen jetzt vorgesehenen a la Ajax begrüße. 

Und der Output der letzten 10 Jahre wie du schreibst liegt in erster Linie am Scouting und an dem was ich schon beschrieben habe. Die Ausbildung der derzeitigen Spieler wurde ja auch schon in dieser Zeit vor etwa acht bis fünf Jahren begonnen.....

und vor orti war stöger verantwortlich,  der ist ein strikter gegner einer einheitlichen spielweise wie er öfter betont hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
tifoso vero schrieb vor 42 Minuten:

 . Vielleicht wird  mehr wert auf Pressing gelegt. Doch grundsätzlich machen sie das jetzt ja auch. 

Das stimmt.

Wenn man sich die Tore der Akademiemannschaften der letzten Jahre anschaut, ist da ein guter Teil davon nach Balleroberung aus dem Pressing dabei.

Die Mär, dass wir quasi nur Ballzauberer ausbilden die eh nur in der Halle kicken können, ist halt ein alleiniges Forumhirngespinst. Die Aka Mannschaften schneiden durchaus auch auf dem Feld gegen internationale Gegner respektabel ab, sie spielen außerdem auch aggressiv gegen den Ball.

Der Unterschied zum Spiel in der Halle ist mMn halt oft, dass es in den Jahrgängen oft nicht die Breite an sehr guten Kickern auf allen Positionen gibt. Am Feld macht sich das mehr bemerkbar, in der Halle ist das leichter kaschierbar, da können Einzelkönner leichter glänzen. Es wird aber gar nicht "für die Halle" oder in einer Art ausgebildet,  die eher dem Hallenspiel als dem "wirklichen Leben" entgegenkommt.

Die Leute die die Ausbildung in der Aka kritisieren haben halt außer dem Hallenkick oft gar nichts von der Akademie gesehen. Eine Kritik ist natürlich immer willkommen, aber auf dem Niveau auf dem es hier im Forum passiert im wesentlichen wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
thebodi schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt.

Wenn man sich die Tore der Akademiemannschaften der letzten Jahre anschaut, ist da ein guter Teil davon nach Balleroberung aus dem Pressing dabei.

Die Mär, dass wir quasi nur Ballzauberer ausbilden die eh nur in der Halle kicken können, ist halt ein alleiniges Forumhirngespinst. Die Aka Mannschaften schneiden durchaus auch auf dem Feld gegen internationale Gegner respektabel ab, sie spielen außerdem auch aggressiv gegen den Ball.

Der Unterschied zum Spiel in der Halle ist mMn halt oft, dass es in den Jahrgängen oft nicht die Breite an sehr guten Kickern auf allen Positionen gibt. Am Feld macht sich das mehr bemerkbar, in der Halle ist das leichter kaschierbar, da können Einzelkönner leichter glänzen. Es wird aber gar nicht "für die Halle" oder in einer Art ausgebildet,  die eher dem Hallenspiel als dem "wirklichen Leben" entgegenkommt.

Die Leute die die Ausbildung in der Aka kritisieren haben halt außer dem Hallenkick oft gar nichts von der Akademie gesehen. Eine Kritik ist natürlich immer willkommen, aber auf dem Niveau auf dem es hier im Forum passiert im wesentlichen wertlos.

Es fängt ja schon damit an, dass man zB. auch einen Kvasina ausgebildet hat in der Akademie. Der sicherlich nicht der typische Göttingen Spieler gewesen ist. Was viele übersehen aus meiner Sicht, dass die Historie der beiden Wiener Vereine schon einen enormen Einfluss hat, wo sich Spielertypen (in dem Alter auch noch viel beeinflusst von den Eltern) vorstellen in der U14. Da geht es in den seltensten Fällen um so Dinge, ob ich Fan dieser Mannschaft bin, sondern wo passe ich mit meinen Anlagen besser hin bzw. wo habe ich die beste Möglichkeit einen Fuß in die BL zu bekommen.
Technisch versierte Spieler zieht es da schon eher nach Favoriten, während physisch starke Spieler eher Richtung Hütteldorf bewegen und Vorstellen gehen (sofern diese nicht so und so zuerst nach Salzburg gehen). Das ganze bekommt etwas von einer selbst erfüllenden Prophezeiung, der Pool der technisch guten Spieler ist einfach höher bei der Austria, weil wir immer dafür standen und Spieler mit diesen Qualitäten sich hier vorstellen kommen. Während die mit der guten Physis halt rar gesät sind bei uns, die sich hier gut betreut fühlen würden.

Was aber durchaus stimmt ist, dass Muhr (wie auch Stöger) gegen eine Ausbildung im Nachwuchs sind die eine Richtung vom Verein vorgibt über alle Mannschaften. Aber auch hier gibt es einfach keine Lösung, die immer funktioniert, sonst würde es eh jeder machen. Aber auch ich sehe es so, dass es mehr Sinn macht eine Philosophie über alle Mannschaften zu verfolgen und Spieler/Trainer danach zu suchen, als zu versuchen im jeden Jahrgang die besten zu bekommen und am Ende passen die aber nicht ins nötige System oder werden dir kurz vorm 16 Lebensjahr aus DE abgelöst für einen Apfel und ein Ei... 

Sprich, dass was Ortlechner im T&T Interview gesagt hat. halte ich ja eigentlich für den richtigen Weg aus meiner Sicht, aber nachdem man dies auch nicht zum ersten Mal hört und dann am Ende so und so wieder alles über den Haufen geworfen wird - bin ich weit davon entfernt euphorisch zu werden. Im Endeffekt ist es auch egal ob es ein Konzept von Glatzer ist oder sein eigenes, oder eben eines ausgearbeitet von 18 Trainer. Das Ziel ist der Weg, wir brauchen einen klaren Ausbildungsweg, wo jedem Spieler mit 14 klar ist, wohin in eine Ausbildung in der Aka über die YV tatsächlich bringt. Nur dann bekommst du auch die Spieler, die dafür brauchst, weil die Spieler die dafür stehen, sich so und so vorstellen werden. Wenn du aber für nichts klares stehst, bekommst du nur das, was am Tisch von Salzburg, Rapid über bleibt und da sind die besten nun mal die technisch versierten denen der Körper fehlt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
tifoso vero schrieb vor 9 Stunden:

Es gibt kein System Muhr, sondern nur eine fundierte, gute Ausbildung die in unserer Akademie geleistet wurde und immer noch wird. Auch die heutigen Spieler sind unter dieser Ausbildung groß geworden. Der Unterschied zu Salzburg ist z.B. dass die dort sich einfach schon Weltklassespieler holen und sie zudem in ein Spielsystem "pressen". Wobei pressen jetzt nicht abwertend gemeint ist. Orti will jetzt so wie Ajax ein durchgehendes System in einer bestimmten Spielanlage (3-4-3, 4-3-3, 3-5-2) durchgehend bringen. Aber an der Ausbildung, abgesehen vom Spielsystem, wird sich wohl kaum viel ändern. Vielleicht wird  mehr wert auf Pressing gelegt. Doch grundsätzlich machen sie das jetzt ja auch. Aber die Qualität der Spieler wird nicht dadurch verbessert, sondern mit fundierter Arbeit an den Grundprinzipien. Ich selbst wollte schon (und diskutierte das auch mit Trainern/Verantwortlichen) vor sechs, sieben Jahren, dass man das System auch so ähnlich wie in Salzburg umstellen sollte. Und  bin weiterhin der Meinung, dass die Bayern das Vorbild sein sollten, was die Spielweise betrifft. 

Tatsache ist jedenfalls, dass Ajax CL-Sieger wurde und Holland mit dem gleichen System ins Finale gekommen ist. Aber Tatsache ist auch, dass Frankreich, Spanien, Deutschland, Brasilien, Argentinien und Italien Weltmeister wurden und deren Länder auch CL-Sieger stellten. Also es gibt auch andere Wege, auch wenn ich diesen jetzt vorgesehenen a la Ajax begrüße. 

Und der Output der letzten 10 Jahre wie du schreibst liegt in erster Linie am Scouting und an dem was ich schon beschrieben habe. Die Ausbildung der derzeitigen Spieler wurde ja auch schon in dieser Zeit vor etwa acht bis fünf Jahren begonnen.....

Wenn ein Spieler weiß wie er sich in jeder Situation zu verhalten hat bzw. dieses auch schon seit Kindesalter an durchspielt muss man nicht unbedingt den besten Fußballer dafür haben. Das Kollektiv muss funktionieren. Der Trend geht halt seit Jahren auf dynamische, körperlich Top ausgebildete Spieler. Im Normalfall erkennt man ja recht schnell, dass jemand kicken kann aber das taktische Verständnis gehört halt trainiert und über Jahre durchgezogen. In diese Richtung möchte Orti ja auch das Scouting legen. Was Spieler und Staff betrifft.

Ich glaube nämlich nicht, dass zB Goiginger ein technisch hoch versierter Fußballer ist. Er ist dynamisch, körperlich Robust und weiß was er zu tun hat im Spiel (natürlich kann er auch kicken, aber bestimmt ned besser als Fitz, Jukic und Co.) 

Ajax ist für mich jetzt nicht wirklich das perfekte Beispiel. Deren CL Triumph und die Zeit, wo fast jedes Top Team in Europa mindestens einen Spieler ausn Ajax Nachwuchs hat ist mittlerweile ~30 Jahre vorbei. Damals war's a ganz anderer Fußball. Ich finde da ist heut zu Tage Benfica ein besserer Vergleich. :)  Aber heut zu Tage spielt viel zu viel Geld eine Rolle im Fußball. Da können sich ja einige Klubs ihren Erfolg zusammenkaufen ohne je ein Gesamtkonzept im Verein gehabt zu haben - siehe PSG oder Man City. Die kaufen sich halt die Qualität und individuelle Klasse. On Top mit einem Trainer ala Guardiola, der ein extrem aufwendiges System spielen lässt. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ein Spieler weiß wie er sich in jeder Situation zu verhalten hat bzw. dieses auch schon seit Kindesalter an durchspielt muss man nicht unbedingt den besten Fußballer dafür haben. Das Kollektiv muss funktionieren. Der Trend geht halt seit Jahren auf dynamische, körperlich Top ausgebildete Spieler. Im Normalfall erkennt man ja recht schnell, dass jemand kicken kann aber das taktische Verständnis gehört halt trainiert und über Jahre durchgezogen. In diese Richtung möchte Orti ja auch das Scouting legen. Was Spieler und Staff betrifft.

Ich glaube nämlich nicht, dass zB Goiginger ein technisch hoch versierter Fußballer ist. Er ist dynamisch, körperlich Robust und weiß was er zu tun hat im Spiel (natürlich kann er auch kicken, aber bestimmt ned besser als Fitz, Jukic und Co.) 

Ajax ist für mich jetzt nicht wirklich das perfekte Beispiel. Deren CL Triumph und die Zeit, wo fast jedes Top Team in Europa mindestens einen Spieler ausn Ajax Nachwuchs hat ist mittlerweile ~30 Jahre vorbei. Damals war's a ganz anderer Fußball. Ich finde da ist heut zu Tage Benfica ein besserer Vergleich. :)  Aber heut zu Tage spielt viel zu viel Geld eine Rolle im Fußball. Da können sich ja einige Klubs ihren Erfolg zusammenkaufen ohne je ein Gesamtkonzept im Verein gehabt zu haben - siehe PSG oder Man City. Die kaufen sich halt die Qualität und individuelle Klasse. On Top mit einem Trainer ala Guardiola, der ein extrem aufwendiges System spielen lässt. 

Wichtig ist, dass endlich jeder jeden in der Akademie grüßt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

> Das was bislang ORF durfte, darf dann Puls 4.
> Das was bislang Servus durfte, darf dann Canal+
> Das was bislang Sky durfte, darf weiterhin Sky.

Ist das der aktuelle Stand bezüglich Österreichs Europacup-Gruppenphasen TV-Rechte ab Herbst 2023?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Viviola schrieb vor 9 Minuten:

> Das was bislang ORF durfte, darf dann Puls 4.
> Das was bislang Servus durfte, darf dann Canal+
> Das was bislang Sky durfte, darf weiterhin Sky.

Ist das der aktuelle Stand bezüglich Österreichs Europacup-Gruppenphasen TV-Rechte ab Herbst 2023?

Wäre schade um Servus TV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Viviola schrieb vor 35 Minuten:

> Das was bislang ORF durfte, darf dann Puls 4.
> Das was bislang Servus durfte, darf dann Canal+
> Das was bislang Sky durfte, darf weiterhin Sky.

Ist das der aktuelle Stand bezüglich Österreichs Europacup-Gruppenphasen TV-Rechte ab Herbst 2023?

Im Prinzip ja, wobei es in der Champions League etwas komplexer werden dürfte. Bisher hatte da Sky "alles", künftig haben sie "alles bis auf das Mittwoch-Topspiel, das Canal+ sich aussuchen darf".

Und: Das alles gilt erst ab Herbst 2024!

bearbeitet von Wustinger mit ST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.