Didi Kühbauer - Ex-LASK Coach


casual1908

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Kühbauer liefert  von seiner Persönlichkeitsstruktur genau das ab das zu erwarten war.

Zu 100% bei der Sache  mit einen einen  Hang zur Provokation.

Solange es den Rahmen nicht sprengt finde ich persönlich durchaus positiv wenn ein Trainer die Bank mit leben füllt .

Wenn mich etwas stört ist das Kühbauer auch zum lamentieren neigt. Hier werden weniger erfolgreiche Phasen zeigen wie stark ausgeprägt sich das äußert.

Sportlich gesehen kann ich einige vorab geäußerte Kritikpunkte noch nicht bestätigen.Eine  Passive Spielweise mit vielen hohen Bällen hatte ich bis dato noch nicht vernommen.

Wenn man das jüngste Beispiel mit dem  spiel in Graz hernimmt lag die Chancenarme offensivleistung nicht an der Spielidee sondern an der mangelnden Ausführung. Fehlende passqualität und Entscheidungsfindung waren die hemmenden Elemente.  Auch in Sachen pressing  hatte die Mannschaft einige interessante Lösungen parat . 

Das entscheidende Tor entsprang einer sehr spannenden Idee Sturm beim Spielaufbau zu stören.  Es lag eben auch am LASK das Sturm auf ihrer  Wiese sich mit knapp 46 % Ballbesitz begnügen musste .

Kühbauer scheint das Spiel sehr variabel und auf den jeweiligen Gegner angepasst anzulegen. Eine sehr vernünftige Herangehensweise wie ich finde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Livaro schrieb vor 13 Stunden:

Bitte um Erläuterung, was mit Provozieren gemeint sein soll.

Meiner Einschätzung nach ist der Großteil der Fans mehr als zufrieden mit DK. Und von außerhalb kommt jetzt auch mehr Lob als Häme.

Provozieren der Medien um ihm einen "Spuch" zu entlocken den man als Schlagzeile verwenden kann. Bsp. Gestern die Frage bzgl. Fanprotest und rose Leiberln. Und alles was halt so neben dem Geschehen auf dem Spielfeld besprochen werden kann. Was während des Spiele ist, ist eine andere Sache. 

laskler89 schrieb vor 12 Stunden:

meines erachtens ein kommentar, der jeglicher grundlage entbehrt.

Kann ich verstehen. Hat mich gewundert dass es hier  sofort einige  Reaktionen gab. DK wird mir in diesem Leben nicht mehr sympathisch werden, braucht er aber auch nicht. Aber mich verwundert es  schon wie schnell er bei einigen vom  ehemaligen Feindbild Nr.1 zum "besten Trainer ever"   wurde und hochgelobt wird  Ich werde seine Arbeit frühestens in einem halben Jahr beurteilen. Und in zwei Jahren reden wir dann weiter, falls er noch da ist. 

JochenGierlinger schrieb vor 12 Stunden:

Hat er nicht gerade gestern die gelbe Karte bekommen? :ratlos:

Ja. Während des Spieles. Mein Posting bezog sich aber auf seien momentane Aussendarstellung vor und nach Matches. Da kennt man ihn schon auch anders als er sich momentan gibt. 

 

Wie gesagt. Mit diesen Reaktionen hier, habe ich nicht gerechnet. Ich wollte auch keine große Trainerdiskussion anzetteln weil die komplett unnötig ist. 

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
laskler1 schrieb vor 51 Minuten:

Aber mich verwundert es  schon wie schnell er bei einigen vom  ehemaligen Feindbild Nr.1 zum "besten Trainer ever" wurde und hochgelobt wird 

Naja, im Fußball ist es relativ normal, dass der Trainer im Erfolgsfall beliebter wird und Misserfolgsfall automatisch unbeliebter. So funktioniert das Geschäft. Die Verteidigung scheint im Vergleich zur letzten Saison wesentlich stabiler und ein enges Spiel gegen einen guten Gegner wurde zuletzt gewonnen. Das hat der Verein mitunter dringend gebraucht. Das ist ebenso ein Fakt wie jener, dass sich Kühbauer mit dem besten Saisonstart der Geschichte schmücken kann.

Vor jedem Rapid-Match in der Vergangenheit wollte ich nicht nur den fragwürdigen Klub aus Penzing verlieren sehen, sondern insbesondere auch Kühbauer. Der Fußball schreibt oft seltsame Geschichten und jetzt hat er die Seiten gewechselt. Ich konnte mit seiner Außendarstellung wenig anfangen, jedoch ging es zumindest mir bei Wieland nicht großartig anders. Im Gegensatz zu Wieland muss man ihm aber lassen, dass er einfach ein authentischer Typ mit einem gewissen Schmäh ist. Darüber hinaus hat er sich in der Liga schon mehrfach bewiesen.

Bisher hat er sich nix geleistet und seine vorläufige sportliche Bilanz ist respektabel. Natürlich wird er wohl immer ein Rapidler mit einem Hang zu cholerischen Verhaltensmustern sein, aber solange er seinen Job ordentlich macht, sollte man ihm mit Fairness begegnen. 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Zitat

LAOLA1: Wenn man auf das Spiel gegen Sturm schaut, erscheint der Kader erstaunlich dicht. Spieler wie Sascha Horvath oder Marvin Potzmann kamen von der Bank ins Spiel. Wie sehen Sie den Kader in der Breite, ist da noch Platz für Verstärkungen?

Kühbauer: Sowohl Rapid als auch Sturm haben einen größeren Kader als wir, von Salzburg ganz zu schweigen. Unser Kader ist sehr gut, aber wir werden natürlich noch schauen, dass wir vielleicht noch etwas bekommen können. Wir sind aber grundsätzlich absolut zufrieden, andere Klubs haben aber auch ähnlich große Kader. Wir schauen aber jetzt erstmal auf uns, das Wichtigste ist, dass sich keiner verletzt und dann ist es mehr als in Ordnung.

 

Zitat

LAOLA1: Die letzte Saison endete mit der Playoff-Niederlage gegen WSG Tirol sehr enttäuschend. Sehen Sie es als positives Zeichen für ihre Arbeit und für das Vertrauen in Sie, dass trotzdem so viele Spieler gehalten werden konnten?

Kühbauer: Man muss natürlich festhalten, dass der LASK einen enormen Anspruch hat, auch mit dem neuen Stadion, das im Entstehen ist. Wir wollen natürlich eine bessere Saison spielen als die letzte, so ehrlich muss man sein. Aber weil immer davon gesprochen wird, dass der Kader so groß ist, andere Teams haben auch ähnlich große und geben teils weit mehr Geld aus als wir. Wir haben auch ein ordentliches Transferplus erwirtschaftet, auch das gehört sicher erwähnt. Ich habe auch vernommen, dass Spieler bei uns angeblich Unsummen verdienen, das kann ich gleich einmal dementieren. Es ist wichtig einen guten Kader zu haben, aber fast noch wichtiger ist ein harmonischer Kader, und den haben wir auf jeden Fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Die Antworten sind im Prinzip bei allen Interviews eigentlich eh immer die selben, wie auch die Fragen. Das einzige was jedoch spannend ist, dass immer Kühbauer immer noch von neuen Spielern redet. Der Kader ist jetzt schon sehr gut besetzt, vor allem was auch auf der Bank sitzt. Bin echt schon gespannt was noch alles passiert. Der ein oder andere wird sicher auch sicher noch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Hoosier_ schrieb vor 5 Minuten:

Die Antworten sind im Prinzip bei allen Interviews eigentlich eh immer die selben, wie auch die Fragen. Das einzige was jedoch spannend ist, dass immer Kühbauer immer noch von neuen Spielern redet. Der Kader ist jetzt schon sehr gut besetzt, vor allem was auch auf der Bank sitzt. Bin echt schon gespannt was noch alles passiert. Der ein oder andere wird sicher auch sicher noch gehen.

Das Einzige wo man vielleicht noch nachbesetzen könnte ist die AV Position. Da haben wir mit Potzmann nur einen Mann für beide Seiten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Das Einzige wo man vielleicht noch nachbesetzen könnte ist die AV Position. Da haben wir mit Potzmann nur einen Mann für beide Seiten 

Richtig. Für mich wäre ein LV nicht so schlecht. Renner heuer viel besser als letztes Jahr, aber bei ihm gibt es viele auf und abs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Strafraumkobra schrieb am 22.8.2022 um 11:41 :

Naja, im Fußball ist es relativ normal, dass der Trainer im Erfolgsfall beliebter wird und Misserfolgsfall automatisch unbeliebter. So funktioniert das Geschäft. Die Verteidigung scheint im Vergleich zur letzten Saison wesentlich stabiler und ein enges Spiel gegen einen guten Gegner wurde zuletzt gewonnen. Das hat der Verein mitunter dringend gebraucht. Das ist ebenso ein Fakt wie jener, dass sich Kühbauer mit dem besten Saisonstart der Geschichte schmücken kann.

Vor jedem Rapid-Match in der Vergangenheit wollte ich nicht nur den fragwürdigen Klub aus Penzing verlieren sehen, sondern insbesondere auch Kühbauer. Der Fußball schreibt oft seltsame Geschichten und jetzt hat er die Seiten gewechselt. Ich konnte mit seiner Außendarstellung wenig anfangen, jedoch ging es zumindest mir bei Wieland nicht großartig anders. Im Gegensatz zu Wieland muss man ihm aber lassen, dass er einfach ein authentischer Typ mit einem gewissen Schmäh ist. Darüber hinaus hat er sich in der Liga schon mehrfach bewiesen.

Bisher hat er sich nix geleistet und seine vorläufige sportliche Bilanz ist respektabel. Natürlich wird er wohl immer ein Rapidler mit einem Hang zu cholerischen Verhaltensmustern sein, aber solange er seinen Job ordentlich macht, sollte man ihm mit Fairness begegnen. 

Es war damals echt spannend die Meinungen zu verfolgen, als man Didi zu unserem Trainer bestellte. Auch wenn Fussball ua von Vergangenem und Emotionen lebt, die Verschiedenheit unserer Charaktere muss man respektieren und - ! erfolgreiche LASK Trainer muss man würdigen! Und bei Didi wäre es an der Zeit, ihn vor den Vorhang zu holen. Auch er braucht Anerkennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Da es immer heißt Kühbauer kann langfristig nicht erfolgreich sein, hab ich mir seine bisherigen Stationen mal durchgesehen.

Bei der Admira der erste Trainer seit 10 Jahren, der mehr als eine komplette Saison überstanden hatte, nach dem ersten Jahr auf Platz 3, danach wurden Spieler wie Dibon, Sabitzer und Hosiner abgegeben, dadurch im 2. Jahr nur knapp dem Abstieg entgangen, aufgrund des Sparkurses entschied man sich für eine einvernehmliche Lösung. Denke absolut verständlich aus seiner Sicht, würde diese 2 Jahre schon positiv sehr bewerten, in den letzten 20 Jahre gab es keinen Admira Trainer der länger als solcher beschäftigt war. 

Danach in Wolfsburg wieder super gestartet, am Ende der Saison auf Platz 5. Im Jahr darauf schlechter Start und nach 16 Spieltagen am letzten Platz, danach entlassen. Vermutlich sein schlechtestes Jahr als Trainer, der WAC allerdings auch noch nicht mit einem Kader wie er ihn jetzt aufzuweisen hat.

Nach einem abermals sehr guten Start in St. Pölten ging es dann zu Rapid, dort 2mal Vizemeister geworden. Im Jahr seiner Entlassung dann unter anderem Fountas und Kara verloren, er wollte noch zusätzliche Verstärkungen, diese wurden ihm jedoch verwehrt. Rapid allerdings auch nicht für die große Kontinuität bekannt, bei den Zuständen die dort herrschen zu erwarten, dass ein Trainer langfristig Erfolg, hat ist eine Illusion.

Bei der Admira einen sehr guten Job abgeliefert, bei Wolfsberg eher durchschnittlich, bei St. Pölten und Rapid wieder sehr gut meiner Meinung nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Pyron schrieb vor 3 Minuten:

 

Da es immer heißt Kühbauer kann langfristig nicht erfolgreich sein, hab ich mir seine bisherigen Stationen mal durchgesehen.

 

was sowieso absoluter Müll ist, welcher Trainer ist heute schon wirklich langfristig bei einem Verein? Entweder er wird wegen schlechter Ergebnisse gegangen oder wegen guter vom Ausland geködert. 

zwei Jahre sind im heutigen schnelllebigen Fußball zur Seltenheit geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich hab mich nach seiner Bestellung zum neuen Trainer gefragt, wie das ganze eigentlich funktionieren soll. Gruber und Kühbauer hatten sich wenig nettes zu sagen und jetzt sollen sie gemeinsam arbeiten. Mittlerweile glaube ich, dass es vielleicht das neue Dreamteam werden kann, weil beide sehr „besondere Charaktere“ sind und jeder seine gleich verrückten Gegenüber gefunden hat. Mal sehen was passiert wenn mal nicht so läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.