Recommended Posts

Vöslauer schrieb vor 56 Minuten:

Jetzt hat es mich interessiert welchen Bären ich aufgesessen bin, hab mir nochmals den Podcast rausgesucht -> Rangnick wollte Alaba schon früher zu Hoffenheim lotsen und von seiner Rolle im Hoffenheim-System überzeugen, Wochen später hat dann Rangnick von Alabas Berater (!) erfahren, dass Luiz Gustavo Hoffenheim fix verlassen wird um sich den Bayern anzuschließen und David im Gegenzug zu Hoffenheim ausgeliehen wird. Rangnick war erschüttert nicht eingeweiht worden zu sein (Vermutung hatte er schon vorher, dass Hoffenheim Gustavo an den Konkurrenten verscherbelt) und so ist es dann endgültig mit Hopp eskaliert. Ein echter Rosenkrieg... aber Alaba hat daher unter Rangnick kein einziges Training bestritten. 

Jedenfalls hat dann Alaba unter Rangnick-Intimus Marco Pezzaiuoli richtig Fuß gefasst im Profifußball und dort angeblich auch das "Rangnick-System" gespielt. Pezzaiuoli war dann Ende des Jahr sogar kurz als Constantini-Nachfolger beim ÖFB im Gespräch... danach wurde es aber sehr ruhig um seine Trainerkarriere. 

Dann bin ich also doch richtig gelegen. :D Hab eben noch in Erinnerung, dass das ziemlich gleichzeitig abgelaufen ist.

Dass Alaba aber (zumindest indirekt) ein Mitgrund für Rangnicks Abgang war, wusste ich allerdings nicht. Unter Pezzaiuoli spielte Hoffenheim dann eine eher miserable Rückrunde. Pezzaiuoli wurde dann tatsächlich von den Medien als möglicher Teamchefkandidat des ÖFB genannt (als Vertreter der jungen deutschen Trainer ala Tuchel). Ob wirklich Kontakt zum ÖFB bestand, hat man nie erfahren. Danach ist er total abgetaucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

Dann bin ich also doch richtig gelegen. :D Hab eben noch in Erinnerung, dass das ziemlich gleichzeitig abgelaufen ist.

Dass Alaba aber (zumindest indirekt) ein Mitgrund für Rangnicks Abgang war, wusste ich allerdings nicht. Unter Pezzaiuoli spielte Hoffenheim dann eine eher miserable Rückrunde. Pezzaiuoli wurde dann tatsächlich von den Medien als möglicher Teamchefkandidat des ÖFB genannt (als Vertreter der jungen deutschen Trainer ala Tuchel). Ob wirklich Kontakt zum ÖFB bestand, hat man nie erfahren. Danach ist er total abgetaucht.

Hast mich jetzt auch dazu gebracht mich mehr einzulesen. Die schlechtesten Hoffenheim-Trainer aller Zeiten (Bundesliga) waren Babbel und Kurz. Danach folgt auch schon Pezzaiuoli. Den besten Punkteschnitt hat übrigens Ralf Rangnick, knapp vor Julian Nagelsmann. Bei Rasenball habens auch einen sehr ähnlichen Schnitt. Bei Schalke hält RR aktuell noch immer den besten Punkteschnitt (Interimstrainer ausgenommen) seit Bundesliga-Gründung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 17 Minuten:

Hast mich jetzt auch dazu gebracht mich mehr einzulesen. Die schlechtesten Hoffenheim-Trainer aller Zeiten (Bundesliga) waren Babbel und Kurz. Danach folgt auch schon Pezzaiuoli. Den besten Punkteschnitt hat übrigens Ralf Rangnick, knapp vor Julian Nagelsmann. Bei Rasenball habens auch einen sehr ähnlichen Schnitt. Bei Schalke hält RR aktuell noch immer den besten Punkteschnitt (Interimstrainer ausgenommen) seit Bundesliga-Gründung. 

Nach dem Rangnick-Abgang war Hoffenheim jahrelang eine Art graue Maus der Liga. Erst dank Nagelsmann sind sie wieder in das obere Tabellendrittel zurückgekehrt. Jetzt scheint es wieder in die andere Richtung zu gehen. Breitenreiter ist einmal alles andere als ein Signal des Aufbruchs.

Bei der Rangnick-Bestellung hab ich eben auch die einzelnen Rasenball-Saisonen mir genauer angesehen. 2018/19 hat er 66 Punkte erreicht, der hochgelobte Nagelsmann in den beiden Jahren drauf nur ebenfalls 66 bzw. 65. Hasenhüttl hatte 67 und 51 Punkte. Das ist schon stark, wenn man bedenkt, dass 2018/19 nur ein Übergangsjahr für RB war.

Dafür hat es 2015/16 in der zweiten Liga unter ihm nur zu Platz 2 hinter Freiburg gereicht, und das trotz Stars wie Orban, Gulacsi, Forsberg, Sabitzer, Poulsen oder Werner. Wahnsinn eigentlich. Deswegen hat man ihn vor seinem zweiten Antritt in Leipzig auch nicht mehr hoch als Trainer eingeschätzt. Anschließend machte man die tolle Saison 2018/19 eher am fucking tollen Co-Trainer Jesse Marsch, denn an ihm fest. Dieses Urteil würde heute wohl auch niemand mehr fällen. Von dem her ist es als Außenstehender immer schwer zu beurteilen, in wie fern Leistungen bestimmter Mannschaften auf den Trainer zurückzuführen sind, und welche eher nicht. 

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Engache schrieb am 21.5.2022 um 19:25 :

Manchmal ist die Rechtschreibung so schrecklich, dass es kaum zu glauben ist, dass so ein Artikel online gestellt wird und manchmal ist die Rechtschreibung komplett normal und der Artikel ist handwerklich gut geschrieben-ich kann dir dieses Phänomen auch nicht erklären. 

:bsoffn:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 35 Minuten:

Linden lesen is ein bisserl wie rituelle Selbstverstümmelung. 

Peter Linden ist auch schon 72 Jahre alt, dass er für den Sport bzw. deren Berichterstattung lebt ist nicht von Hand zu weisen. Insofern würde er auch gut ins ASB passen ;-)

Was mich persönlich stört, ist diese jahrzehntelange, eklatante Freunderlwirtschaft und irgendwie österreichische "alte Schule" der versuchten Einflussnahme für die eigenen Hawara (wobei es das auch außerhalb Österreichs gibt), auf der anderen Seite: Es ist auch menschlich. Und natürlich bekommt er dadurch auch so einige interessante Quellen und News zusammen. Womöglich sind auch paar Freundschaften entstanden. 

Auch wenns mich krampft wenn er hier wieder ein böses Foul reininterpretieren will, so ist (mWn) sein Blog bisher die einzige Quelle (Edit: Die erste eher, gestern hat es u.a. auch OE24 geschrieben und daher sicher auch viele andere...) welche davon berichtet hat, dass Drago persönlich von Ralf Rangnick unterrichtet wurde. Ich fand das schon interessant. Weils auch wichtig ist, dass Rangnick eben nicht wie der Elefant im Porzellanladen die blauen Briefe frankiert :feier: 

Und hier muss ich sagen, als jemand der sich sämtliche Podcasts/Interviews/Weggefährten von RR die letzten Wochen angehört hat, meine ich auch zu erkennen, dass er in seiner Herangehensweise weit diplomatischer und kompromissbereiter geworden ist als früher. Manche sprechen gar von Altersmilde. Der Sensibilität um Drago (immerhin potentieller Rekordspieler Österreichs...) war er sich (scheinbar) bewusst. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

bisher die einzige Quelle welche davon berichtet hat, dass Drago persönlich von Ralf Rangnick unterrichtet wurde

Hat Schöttel meines Wissens beim kürzlichen Talk gesagt, oder? Könnte mich irren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Hat Schöttel meines Wissens beim kürzlichen Talk gesagt, oder? Könnte mich irren.

Hehe, habs noch vor deinem Beitrag editiert (zumindest wollen), leider warst du zu schnell(er). :feier:

Die Info war in erweiterten Texten auch von der APA zu finden, wie Linden ebenfalls am 23.05.22.

Zitat

Rangnick und auch er selbst hätten mit Dragovic persönlich telefoniert. "Er war enttäuscht, weil er gerne dabei gewesen wäre, ich kann seine Enttäuschung auch verstehen", so der 55-Jährige.

War also vermutlich keine Premieren-Exklusivmeldung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
FAKler schrieb vor einer Stunde:

Bei Foda wärs schon der Hawara (Rangnick-Schalke connection) :lol:

Gibts dazu auch Belege? Foda hat sich ja immerhin auch lauter Vertraute ins Boot geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zwara schrieb vor 3 Minuten:

Gibts dazu auch Belege? Foda hat sich ja immerhin auch lauter Vertraute ins Boot geholt.

Weshalb Belege? Sollte nur die sonst übliche Hawara-Panik auf die Schippe nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
FAKler schrieb Gerade eben:

Weshalb Belege? Sollte nur die sonst übliche Hawara-Panik auf die Schippe nehmen. 

Weil du behauptet hast bei Foda würde man sich darüber aufregen, dabei hat Foda eh auch seine Hawara zum Team geholt, deswegen würde ich gerne wissen, ob das so war.

Ein Rose hat auch bei vielen seiner Stationen Zickler und Maric mitgenommen. Bei Stöger mit Schmid war es ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag