Recommended Posts

ASB-Halbgott
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Na jetzt bin ich gspannt.

"10 Dinge, die Rangnick vom ÖFB vertreiben könnten. Nummer 7 wird dich überraschen."

"Rangnick wollte den Kader für die WM-Qualifikation planen. Dann geschah DAS."

"Der ÖFB will nicht, dass du das folgendes über Rangnick weißt..."

:augenbrauen:

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Über die journalistische Kompetenz und Ernsthaftigkeit des Falters werden wir jetzt aber nicht ernsthaft diskutieren müssen, oder?

Die Sportredaktion des Falters ist halt jetzt trotzdem nichts Besonderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Stunden:

Ein neues Kapitel in der Schmierenkomödie bahnt sich an :D 

Najo das jetzt verbände Corona Hilfen angesucht haben und die nicht gerechtfertigt waren, schockiert mich jetzt nur mäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wald4tler schrieb am 10.5.2025 um 07:56 :

Heute ist unser Teamchef bei „Gefragt Gejagt“, 20:15 auf „Das Erste“. 

Schau ma mal, wie viel Allgemeinwissen unser Trainer hat. 

Richtig schüchtern war er da - man merkte, dass das nicht seine Wohlfühlzone ist. Eine komplett andere Persönlichkeit, ohne dem großen Selbstvertrauen und seiner Aura als Führungskraft. Sehr sympathisch und erhellend, ihn so zu erleben.
Ich hätte ihm mehr zugetraut - aber es ist nicht wichtig. Rangnick ist abseits seiner Profession ein Mensch wie Hinz und Kunz und er scheut sich nicht das auch zu zeigen. Gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 15 Stunden:

Najo das jetzt verbände Corona Hilfen angesucht haben und die nicht gerechtfertigt waren, schockiert mich jetzt nur mäßig.

Lustig ist aber schon, dass die RR-Achse der Landesverbände da *nicht* mitgemacht hat :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/bereicherten-sich-sechs-oefb-landesverbaende-am-corona-topf--/

Laola1 mit einer Zusammenfassung des Falter-Artikels. 

Es sollte zwar nicht so sein, aber wenn man sich ehrlich ist, wird das doch sowieso als Kavaliersdelikt in Ö angesehen. Oder gar als: "Selbst schuld, wenn man so deppad ist und darauf verzichtet hat!". 

Ich kenne die Voraussetzungen oder Sonderbestimmungen des Corona-Topfs im Vereinswesen nicht, dass etliche Vereine aber natürlich auch mit finanziellen Spätfolgen durch Corona zu kämpfen hatten, ist auch kein Geheimnis. 

Insofern ist folgender Absatz natürlich:

Zitat

Wurden Fördergelder einbehalten?

Zu jenen Verbänden, die Corona-Hilfen beantragten, zählen jene aus Kärnten, Steiermark, Burgenland, Vorarlberg, Wien und Niederösterreich. Laut dem Bericht sollen sie das Geld allerdings nicht an die Vereine, welche tatsächlich von der Pandemie gebeutelt wurden, weitergegeben haben. 

nicht so leiwand. Aber auch da sollte man nachfragen, es gibt bekanntlich immer mehrere Versionen der Geschichte. 

Für Ruhe sorgts jedenfalls nicht und mir geht dieser Zirkus schon bissl auf die Eier. Ich bin ja durchaus gespannt ob der ÖFB nach der Ära Pröll, auch nur annähernd besser aufgestellt ist als jetzt bzw. wie "ernst" er sein Organ überhaupt ausführt.

Ich hege Zweifel... Linden streut ja auch Gerüchte:

https://www.oe24.at/sport/fussball/nationalteam/linden-live-oefb-boss-proell-muss-heikle-kraetschmer-entscheidung-treffen/633194633

Keine Ahnung was man von Markus Kraetschmer halten sollte. Der erste Gedanke ist halt immer das Finanzdebakel mit dem Stadion... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

In erster Instanz ist so eine unberechtigte Auszahlung von Fördergeldern ja ein politisches Problem, weil hier offensichtlich die Schutzmechanismen nicht gegriffen haben. Wenn Vereine hier im Rahmen der Vorgaben eingereicht haben und hier nicht mehr oder weniger Dokumente bzw. Bilanzen gefälscht haben, dann ist für mich nachvollziehbar, dass man hier die Möglichkeit nutzt.

Interessant ist für mich da mehr die Frage, wieso ein seit min. 3 Jahren offenes Geheimnis hier als große Aufdeckungsgeschichte präsentiert wird. Einen Insider braucht es auf jeden Fall nicht, um herauszufinden wie viel die Verbände genau bekommen haben.

Steht da im Falter-Bericht eine Stellungnahme der Verbände, wieso sie das beantragt haben bzw. ob sie vielleicht anders als die anderen Vereine doch von Verlusten betroffen waren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Sollten hier tatsächlich keine falschen Angaben bei den Förderanträgen gemacht worden sein bzw. Bilanzen gefälscht worden sein, sehe ich hier auch keinen Skandal.

Das zu Corona-Zeiten völlig überfördert wurde sehe und höre ich immer wieder in meinem Umfeld. Da fallen Aussagen von Gastronomen wie: "Mehr Geld als zu Corona hatten wir noch nie" oder "Wer zu Corona zusperren musste hat alles falsch gemacht was man falsch machen kann"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................

Die ganze Story ist wohl wieder eine gezielte Medien- und Hetzkampagne von bestimmten Personen. Noch dazu schlecht recherchiert. Alleine beim Steirischen Fußballverband gab es mehrere Hilfspakete und Direkt-Zahlungen in beträchtlicher Höhe sowie diverse Beitrags-Erlässe für die Vereine. Die Förderrichtlinien (NPO) waren relativ eindeutig und "einfach" für Vereine zu erfüllen. Wo hier der große Skandal sein soll, erschließt sich mir. Generell sind Vereine zur statutengemäßen Verwendung der Mittel verpflichtet - dieser Umstand wird auch von Kontrollorganen überwacht und überprüft. 

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zitat

Auch Heimo Zechmeister, Geschäftsführer des NÖFV, verweist auf Einnahmenausfälle durch Verbandsbeiträge, die man den Vereinen während der Pandemie erlassen habe. „Wir haben diese Gelder widmungsgerecht verwendet, es wurde alles von einem Wirtschaftsprüfer geprüft“, betont Zechmeister, nach dessen Schilderungen sich die Frage stellt: Weshalb bestreitet NÖFV-Präsident Hans Gartner gegenüber dem Falter, dass sein Verband Förderungen erhalten habe?

https://kurier.at/sport/fussball/sportministerium-schmidt-babler-covid-corona-fussball-oefb/403041258

Mal unabhängig davon, ob die Förderungen nun berechtigt oder nicht waren, wäre es schon sehr interessant, wie dieses Gespräch zwischen Falter und Gartner konkret abgelaufen ist. Weil dass es die Förderungen vom NPO-Fond gab, kann man nicht nur beim Online-Portal vom Fond nachlesen, sondern beim Rechenschaftsbericht vom NÖFV:

Zitat

Folgende Förderungen wurden beantragt, genehmigt und ausbezahlt:

• Kurzarbeit 2020 iHv € 117.158,36
  • NPO Unterstützungsfonds 2020 iHv € 140.123,54
  • NPO Unterstützungsfonds 2021 iHv € 167.715,70

Q: https://www.noefv.at/NOEFV-Rechenschaftsbericht-2021-2024-Druckversion.pdf?:fi=true&:s=91jLmMdD&ch=xetEs6y6&:hp=5141;108570;de (Seite 29, Bericht vom Wirtschaftsprüfer).

Entweder wird Gartner falsch zitiert, der macht sich einen Spaß oder ist schon ein bisserl gar arg vergesslich. :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag