Europacup 2022/23 - Die Schwoazen in Europa


Recommended Posts

Superstar

Mit dem heutigen letzten CL-Spieltag stehen auch die potentiellen Gegner fest, sollten wir Gruppenzweiter werden.

 

:clap::clap::clap::hiiilfe: 

Ich mag auf gar kein "stellts euch vor ... " eingehen :lol:  Alles a Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Stunden:

Nur hypothetisch, aber da würde ich bitte nicht Amsterdam, bitte nicht Leverkusen, bitte nicht Donezk und bitte nicht Turin sagen. Die anderen 3 Städte sind sicher schön. :davinci:

Ich vermute mal ganz gewagt, dass nicht in Donezk gespielt wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Tobias98 schrieb vor 9 Stunden:

Mit dem heutigen letzten CL-Spieltag stehen auch die potentiellen Gegner fest, sollten wir Gruppenzweiter werden.

 

:clap::clap::clap::hiiilfe: 

Ich mag auf gar kein "stellts euch vor ... " eingehen :lol:  Alles a Wahnsinn!

 

Geh Oida, muss das sein? Solche Beiträge altern nie gut... :greenoops:

Das heißt, wir werden jetzt Gruppensieger :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
00high5 schrieb vor 7 Minuten:

damit i des jetzt richtig versteh:

die 2. aus der EL spielen gegen die 3. aus der CL, die Sieger davon gegen den 1. der EL?

die 3. aus der EL spielen gegen den 2. der CONF, die Sieger davon gegen den 1. der CONF?

jep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

In ein paar Stunden entscheidet also unser letztes Gruppenspiel, ob wir europäisch erstmals seit 20 Jahren überwintern, was nach extrem emotionalen, furiosen Auftritten gegen 2x Lazio und zuletzt Feyernord möglich wurde.

Das darf man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen, den Status Quo genießen, auch wenn bei mir die Spannung minütlich steigt.

Man geht als Gruppenzweiter ins letzte Spiel, hat bislang bereits 8 Punkte eingefahren, 6 mehr als noch im Vorjahr.

Ein x reicht uns jedenfalls fürs europäisch Überwintern, sogar Gruppenplatz 2 wäre damit safe, sogar der erste Gruppenplatz wäre damit geschafft, wenn Lazio bei Feyernord verliert.

Mit einem Sieg würden wir nur dann nicht Gruppensieger sein, wenn auch Lazio bei Feyernord gewinnt. Selbst dann gäbe es noch die eher unwahrscheinliche Möglichkeit, dass ein Kantersieg uns noch an Lazio vorbeiziehen lässt.

Wir überwintern nur dann nicht, wenn genau eine Konstellation eintritt: Wir verlieren in Dänemark und Feyernord schlägt gleichzeitig Lazio.

Wirtschaftlich hat man von der UEFA bislang mit 8 erreichten Punkten aus dem Startgeld fürs Erreichen der Gruppenphase(3,63 Mio), dem Anteil aus dem 10 Jahreskoeffzienten(0,396 Mio), aus "undistributet amounts"(0,071 Mio) und natürlich den Punkteprämien(1,68 Mio) ca. 5,78 Mio eingenommen.

Unter anderem noch gar nicht miteingerechnet sind da natürlich die Zusehereinnahmen aus den 4 Heimspielen( incl. Kiev), weitere UEFA Zahlungen aus dem variablen sog. Market Pool( grob erklärt ist das der Anteil aus dem Fernsehmarkt, der natürlich in zb. England, Italien,...weit höher ist als in Österreich). Alleine unsere 4 Heimspiele(inkl. Kiev) werden wohl ca.1,5 Mio an Einnahmen gebracht haben. Ob/wieviel wir auch vom Orf oder Servus an TV Geldern erhalten, kann ich nicht beantworten.

Bedeutet, Sturm hat in dieser Europacupsaison( noch ohne UEFA Market Pool, ORF, Servus TV Gelder,...bislang insgesamt ca. 7,4 Mio eingenommen, was mehr als beachtlich ist.

Dass von diesen Einnahmen speziell aus den UEFA Punkteprämien ein großer Teil verdientermaßen an die Spieler geht, ist ja bekannt.

Würde man heute tatsächlich in Dänemark gewinnen gäbe es von der UEFA weitere 630.000 für diesen Sieg und zumindest weitere 550.000 für den 2. Gruppenplatz.

Gewänne Sturm auch noch die Gruppe wären es statt der 0,55 Mio gleich mal 1,1 Mio an UEFA Prämie.

Als Gruppenzweiter spielt man ja dann im Frühjahr eine KO Runde ums Erreichen des 1/8 Finales der Euroleague - dies gegen einen Gruppendritten aus der Championsleague, wofür es alleine schon dafür nochmals UEFA Geld gibt, nämlich weitere 0,5 Mio.

Als Gruppensieger würde man gleich direkt ins 1/8 Finale der Euroleague einziehen, bekäme dafür nochmals 1,2 Mio.

Würde man heute verlieren und dennoch Gruppendritter werden, was passiert, wenn gleichzeitig Feyernord nicht gegen Lazio gewinnt, würde man ebenfalls überwintern und dann in der KO Runde zur Conference League um den Einzug ins dortige 1/8 Finale spielen.

Dann müsste man gegen einen dortigen Gruppenzweiten ran. Dafür gäbe es immerhin noch ein finanzielles Trostpflaster von 0,3 Mio.

Fazit:

Überwintert Sturm, wäre das das sportlich ein Megaerfolg, der größte seit 20 Jahren, der unseren Verein auf ein neues sportliches Level hiefen würde, viel Strahlkraft brächte, selbst international.

Wirtschaftlich würde das bedeuten, dass zu den insgesamt schon eingenommenen mind. 7,4 Mio zumindest weitere 0,3 Mio an UEFA Geldern dazukommen plus Einnahmen aus einem weiteren Heimspiel, natürlich auch aus Market Pool,....

Im best case wäre ein heutiger Sieg weitere 0,63 Mio an Punkteprämien, 1,1 Mio für den Gruppensieg und zusätzlich 1,2 Mio für den Direkteinzug ins 1/8 Finale der Euroleague wert. Somit 2,93 Mio, dies noch ohne Einnahmen aus einem weiteren Heimspiel, Market Pool,...

Gegen Kiev, die im Nachhinein gesehen etwas zu früh in der Saison gegen uns dran waren, hat man leider etwas unglücklich 5 Mio an Extraprämien der UEFA liegen gelassen, vielleicht holt man sich ja heute Abend einen (Groß-)teil davon wieder zurück.

Ich denke, wir alle, Spieler, Betreuer, Fans werden heute vollst motiviert, aufgezuckert sein, alles daran setzen, einen Meilenstein zu setzen!!!

Viel Erfolg uns allen!!!!

 

 

 

     

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Schade. Ausgerechnet im entscheidenden Spiel war man nicht voll da. War aber eine tolle Europacupsaison und eine wahnsinnige Steigerung zum Vorjahr. Klubkoeffizienten aufgebessert und endlich auch mal gegen Topklubs was gerissen. Die letztjährige Abwehrschlacht gegen Real Sociedad war legendär, aber heuer konnte man Lazio und Feyenoord auch spielerisch unter Druck setzen. Ich hoffe man kann die Enttäuschung schnell verdauen und erinnert sich viel mehr an solche Momente wie letzte Woche gegen Feyenoord. Für solche Momente spielt man Europacup.

Jetzt noch sauber die Herbstmeisterschaft zu Ende spielen und dann Batterien aufladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!
killver schrieb Gerade eben:

2021: Angsthasenfußball, großteils chancenlos

2022: Tolle Spiele, sensationelle Punkte, aber im Entscheidungsspiel keine Nerven

2023: Profit?

im ersten jahr kaum punkte, im 2. jahr schon tolle erfolgserlebnisse, als sturmfan weiß man das wir nächstes jahr gruppensieger in der CL werden :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Tobias98 schrieb vor 22 Stunden:

Mit dem heutigen letzten CL-Spieltag stehen auch die potentiellen Gegner fest, sollten wir Gruppenzweiter werden.

 

:clap::clap::clap::hiiilfe: 

Ich mag auf gar kein "stellts euch vor ... " eingehen :lol:  Alles a Wahnsinn!

Wenn ich den Beitrag jetzt wieder lese ist das Verlangen mich vom Balkon zu schmeißen schon wieder bissl größer :fuckthat:

Wird a harter Tag morgen alles sacken zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.