Recommended Posts

Austria WIEN
fcb schrieb vor 8 Minuten:

Nochmal. Geliked hast ja. ..lies die regel. 

• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Hand zum ball ist wohl unstrittig. 

Zu Punkt 2....da steht nocht Verbreiterung sondern Vergrößerung.  Heisst, die Hände nicht nur links/rechts sondern in jede Richtung. 

Es geht um den nächsten Satz ob etwas gerechtfertigt kann. Damit ist sicher nicht beide Hände vor dem Körper gemeint, weil er damit ja Satz 3 in Kauf nimmt. 

Nochmals,  mir geht's nicht um richtig oder falsch per se. Ich will nur hinweisen  dass fue Situation regelkonform nicht so schnell zu entscheiden war und der schiri die Möglichkeit haben soll  genau  solche Situationen nochmals zu sehen. 

Ergänzung: Experten und Journalisten bei Sky haben anscheinend keine Ahnung vom Regelwerk, sie waren einstimmig der Meinung, dass das ein klarer Elfmeter war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Können wir wie der BVB es schaffen, den Gishamer nicht mehr bei uns pfeifen zu sehen. Die haben ja das gleiche mit Zwayer gemacht. Ich kann den Gishamer seine überhebliche Visage nicht mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Wir sollten nicht so tun, als ob wir 2 Pkt verschenken könnten, weil ein Schiri auf Kriegsfuss mit der Regelkunde steht. Beide Hände des Klgfurters gingen zum Ball. Elfer für uns,erst wenn der Ball mit beiden Händen gefangen wird und unters Leibchen gesteckt wird?  Die Medien würden sich überschlagen wenn im Plastikforum  so etwas nicht gepfiffen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcb schrieb vor 23 Minuten:

Nennt man in den diskurs gehen. Ich weiss schon, ist heutzutage nicht en vogue. 

"In den Diskurs gehen" kenne ich wirklich nicht... 

Ein Diskurs setzt übrigens voraus, dass man die Argumentation eines Diskussionspartners würdigt und auf sie eingeht - vielleicht möchtest du meine diesbezüglich noch einmal lesen, da ist nicht die Rede davon, einen Diskurs zu verhindern, aber jeder Diskurs wird entsprechend der Diskursethik irgendwann sinnlos, wenn nur mehr die eigenen Argumente wiederholt werden.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
behave yourself schrieb vor 26 Minuten:

Der Mehrwert dieser Diskussion ist endenwollend, nachdem seitenlang die gleichen Argumente wieder geschrieben werden. Ein paar meinen, wir wurden betrogen, die anderen sehen das anders. Vielleicht sollte man aufhören, die andere Seite von seiner Meinumg überzeugen zu wollen, wenn schon alle Argumente ausgetauscht sind. 

Wenn das das Kriterium ist, ob eine Diskussion geführt werden soll/darf oder nicht, dann können wir dieses Forum gleich dichtmachen.

Spricht doch nichts gegen eine Diskussion, die sachlich geführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 49 Minuten:

Meinst du, man kann den Körper in diesem Sinn nur links und rechts verbreitern?

Wenn man von der üblichen Definition der Dimensionen ausgeht, eigentlich ja. Wie aber zu Recht Mitposter hingewiesen haben, ist dies wohl als Vergrößern zu interpretieren, was natürlich in jegliche Richtung möglich ist. "In diesem Sinn" ist also eine "Verbreiterung" wohl auch in andere Richtungen möglich.

Dann habe ich aber das Problem, dass Arme und Hände schon durch ihre bloße Existenz den Körper in irgendeiner Dimension ständig vergrößern. Das kann also nicht das Kriterium sein.

Ich sehe bei einem Spieler der die Hände in keiner Weise unnatürlich vor seinem Körper hat, als er aus kürzester Distanz angeschossen wird, weder eine absichtliche Verbreiterung (egal in welche Dimension) -die als Kriterium wohl den bewussten Versuch des Spielers den Weg des Balles zu blockieren bzw den Pass/Schuss zu erschweren beinhalten muss- noch ein Hand zum Ball (was ob der Geschwindigkeit und Distanz wohl auch gar nicht möglich gewesen wäre).

Daher ist es für mich nach der aktuellen Regelauslegung (wie gesagt angesichts des Ländermatches in zwei Situationen thematisiert) kein strafbares Handspiel.

maxglan schrieb vor 24 Minuten:

@veilchen27 Mich und wohl auch viele andere hier stört weniger die gestrige Entscheidung selbst. Viel eher gehts um den Kontext der Saison, wo halt sowas auch schon gegen uns gepfiffen wurde. Es ist diese Ungleichmäßigkeit, die den Grant verursacht.

Verständlich. Die Frage ist, ob es gut ist, eine Fehlentscheidung mit einer anderen zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maxglan schrieb vor 6 Minuten:

Wenn das das Kriterium ist, ob eine Diskussion geführt werden soll/darf oder nicht, dann können wir dieses Forum gleich dichtmachen.

Spricht doch nichts gegen eine Diskussion, die sachlich geführt wird.

Keineswegs, man könnte einfach nach ein paar Seiten aufhören, ständig das Gleiche zu schreiben, und ein Thema damit abzuschließen. Bei den meisten ist von einer sachlichen Diskussion ja keine Rede....

Dass dieses Forum diesbezüglich eines der undiszipliniertesten ist (selbst für ein Fußballforum) ist auch nichts Neues. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
elmod schrieb vor 21 Minuten:

Ergänzung: Experten und Journalisten bei Sky haben anscheinend keine Ahnung vom Regelwerk, sie waren einstimmig der Meinung, dass das ein klarer Elfmeter war. 

Und bei nächster Gelegenheit wird wieder seitenweise lamentiert wie ahnungslos die Experten (dann natürlich mit "") und Journalisten sind, wenn sie eine Entscheidung gegen die Austria verteidigen, die Leistung der Austria nicht in höchsten Tönen loben, etc..... Wie man es eben gerade braucht.

leidenderfreak schrieb vor 14 Minuten:

Wir sollten nicht so tun, als ob wir 2 Pkt verschenken könnten, weil ein Schiri auf Kriegsfuss mit der Regelkunde steht. Beide Hände des Klgfurters gingen zum Ball. Elfer für uns,erst wenn der Ball mit beiden Händen gefangen wird und unters Leibchen gesteckt wird?  Die Medien würden sich überschlagen wenn im Plastikforum  so etwas nicht gepfiffen würde.

Wir können über die Entscheidung diskutieren. Dass sie uns 2 Punkte gekostet haben soll, halte ich aber für eine sehr gewagte These. Wie bereits geschrieben, dann steht es eben einige wenige Minuten früher 1:1. Wir haben nach dem Ausgleich aus dem Spiel nicht mehr entscheidend zulegen können (bzw aus dem phasenweise vorhandenen Druck keine wirklich klaren Chancen kreieren können) - warum hätte dies anders sein sollen, hätten wir den Ausgleich knapp früher aus einem Elfmeter geschossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 9 Minuten:

Verständlich. Die Frage ist, ob es gut ist, eine Fehlentscheidung mit einer anderen zu kompensieren.

das Problem gäbs weniger, wenn man sich nach einer Fehlentscheidung - die das "strafbare Handspiel" von Martel (oder wars Mühl, kann mich nicht mehr genau erinnern) mMn klar war - hinstellt und sagt: Ok, wir haben das analysiert und hier wurde vom VAR ein Fehler gemacht, das wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Bei uns gibts aber keine Fehlentscheidungen die eingestanden werden, somit verwirrt es mich wenn 2 vergleichbare Situationen vollkommen unterschiedlich bewertet werden und anscheinend dennoch beide absolute korrekt sind lt. unsren Schiris. 

elmod schrieb vor 28 Minuten:

Gut, dass unsere Experten oft absolut keine Ahnung vom Regelwerk - oder Fußball im Allgemeinen - haben würd ich großteils sogar unterschreiben :D

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
aragorn schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe bei einem Spieler der die Hände in keiner Weise unnatürlich vor seinem Körper hat, als er aus kürzester Distanz angeschossen wird, weder eine absichtliche Verbreiterung (egal in welche Dimension) -die als Kriterium wohl den bewussten Versuch des Spielers den Weg des Balles zu blockieren bzw den Pass/Schuss zu erschweren beinhalten muss- noch ein Hand zum Ball (was ob der Geschwindigkeit und Distanz wohl auch gar nicht möglich gewesen wäre).

Daher ist es für mich nach der aktuellen Regelauslegung (wie gesagt angesichts des Ländermatches in zwei Situationen thematisiert) kein strafbares Handspiel.

wie beurteilst du dann das geahndete Handspiel von Mühl gegen den WAC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Braveheart-FAK schrieb vor 3 Minuten:

das Problem gäbs weniger, wenn man sich nach einer Fehlentscheidung - die das "strafbare Handspiel" von Martel mMn klar war - hinstellt und sagt: Ok, wir haben das analysiert und hier wurde vom VAR ein Fehler gemacht, das wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Bei uns gibts aber keine Fehlentscheidungen die eingestanden werden, somit verwirrt es mich wenn 2 vergleichbare Situationen vollkommen unterschiedlich bewertet werden und anscheinend dennoch beide absolute korrekt sind lt. unsren Schiris. 

Völlige Zustimmung (insbesondere auch dazu, dass dieses Hands für mich natürlich genauso wenig ein Elfmeter war, wie eben das gestrige).

Schiedsrichter die Fehler analysieren, diskutieren und auch zugeben - das würde Potential für Weiterentwicklung bieten. Aber natürlich einfacher ist mauern, mauern, mauern.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

Keineswegs, man könnte einfach nach ein paar Seiten aufhören, ständig das gleiche zu schreiben, und ein Thema damit abzuschließen.

Dass dieses Forum diesbezüglich eines der undiszipliniertesten ist (selbst für ein Fußballforum) ist auch nichts Neues. 

Warum nimmst du dir heraus zu beurteilen, welche Diskussion legitim ist und welche nicht? Lies halt was anderes wenn es dir nicht passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braveheart-FAK schrieb Gerade eben:

das Problem gäbs weniger, wenn man sich nach einer Fehlentscheidung - die das "strafbare Handspiel" von Martel mMn klar war - hinstellt und sagt: Ok, wir haben das analysiert und hier wurde vom VAR ein Fehler gemacht, das wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Bei uns gibts aber keine Fehlentscheidungen die eingestanden werden, somit verwirrt es mich wenn 2 vergleichbare Situationen vollkommen unterschiedlich bewertet werden und anscheinend dennoch beide absolute korrekt sind lt. unsren Schiris. 

Korrekt! Und das ist einfach Scheisse! Sie haben für zwei gleichen Situationen ihre Erklärungen. Einmal Elfer, einmal nicht! 

Da sollens gleich aufhören mit dem Dreck! Man kann sich bei einem Tor fast nicht mehr freuen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
t.m. schrieb vor 2 Minuten:

wie beurteilst du dann das geahndete Handspiel von Mühl gegen den WAC?

Siehe oben. Kein strafbares Hands.

PS. Ich bin aber auch generell dafür die Handregel sehr einschränkend auszulegen (also nur bei eindeutiger Absicht oder absichtlicher Verbreiterung strafbares Hands zu pfeifen) 

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Südveilchen schrieb vor 50 Minuten:

Die erste Halbzeit war leider verschenkt. In dem Spiel war Grünwald leider von Anfang an deplatziert, weil er eben nicht den notwendigen Dynamik mitbringt, und so es dem Gegner noch leichter macht, sicher defensiv zu stehen.

BIn bei dir, dass Grünwald nicht mehr die Dynamik mitbringt, allerdings find ich kommt Keles Stärken am besten zur Geltung, wenn er etwas mehr Platz hat um ein paar Meter zu machen und dann ins 1:1 zu gehen. Wenn schon die Menschenmauer steht, ist es durchaus schwieriger. Da fand ich Grünwald zu Beginn durchaus eine gute Idee, um mit einem Traumpass mal durch die Abwehr zu kommen.

Leider hat bei ihm aber gefühlt gar nichts funktioniert gestern :-(

Und ja Keles hat dann auch sehr wohl gezeigt, dass er es gegen gut stehende Klagenfurter auch kann und ich war froh nach über den Wechsel nach den ersten Ballaktionen ;-) Konnte der Idee in der Form (vorm Match) aber durchaus auch etwas abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag