Reform des Unterbaus


_UndertakeR_

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
ThebigPYRO schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin ganz klar der Meinung, dass es lediglich zwei mögliche Lösungen gibt:

1.) Drei Regionalligen nach aktuell anzuwendendem Modell

2.) Zwei Regionalligen

 

Bei zweiterem Modell kann man über die Teilung in Ost und West diskutieren. Bezüglich Distanzen muss man wiederum bedenken, dass man 33% weniger Vereine für die RL braucht als momentan, die bereit sind, sich das anzutun.

Was man aber keinesfalls tun darf, egal mit welchem Modell, ist, dem Meister einer Liga den Direktaufstieg zu verweigern. Sei es jetzt, weil der Unterbau zu breit ist oder die Teilung der zwei Regionalligen extrem ungleich ist. Ebenfalls ist das momentane Westmodell als Generalmodell haarsträubend. Abgesehen davon, dass es ohnehin unsinnig ist, ein Modell, das schon im Westen krachen geht ausbauen zu wollen, würde es die anderen beiden RL zerstören. In der RLM habe ich nicht so viel Einblick, aber ich denke da passt es so wie es ist ganz gut. In der RLO wäre das allerdings ein Todesstoß für die Liga. Vor allem in der Momentanen Situation, in der sowieso alles im Umkreis von Wien liegt. Der Reiz der RL liegt mMn gerade darin, sich nicht nur mit dem Nachbarkaff messen zu können und einen Hauch von Profifußball zu spüren.

Bezüglich "flexibler" Teilung bei zwei RL: Sehe ich wettbewerbstechnisch als schwer problematisch. Als Grenzverein würde das die sportliche Planung massiv erschweren, wenn man nie weiß, wer im nächsten oder übernächsten Jahr die Konkurrenten um den Auf/Abstieg sind. Aufstiegsambitionen werden zumeist ja auch nicht spontan am ersten Spieltag entschieden, sondern nach Abwägen der Möglichkeiten bzw. der zu erwartenden Konkurrenz. Wenn ich im Westen spiele und davon ausgehe, im nächsten Jahr praktisch konkurrenzlos Meister werden zu können und dann doch dem Osten zugeteilt werde mit vier anderen aufstiegsambitionierten Vereinen kann das wirtschaftlich schlecht ausgehen.

An sich ein gutes Argument, aber bei 2 Regionalligen, die ja einen Hauch von Profifußball vermitteln, sollen ja nicht wirklich so ein sportliches Gefälle haben, dass ein Verein im Osten kein Land sieht und Westen durchmarschieren würden...

Abgesehen davon sind ja nur einige Teams in einem geografischen Schnittbereich davon betroffen. Außerdem... Als aufstiegsambitionierter Verein gehe ich davon aus, dass ich sowieso eine Liga höher gegen völlig andere Gegner spielen werden. Da sollte es egal sein, ob man gegen Pinzgau oder Stripfing ran muss.

Außerdem kann es dir immer passieren, dass eventuell mal wieder ein Kaliber wie  Innsbruck um das Jahr 2000 runterkommt oder jemand so investiert wie die Vienna... Das ist sowieso nie planbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ThebigPYRO schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich im Westen spiele und davon ausgehe, im nächsten Jahr praktisch konkurrenzlos Meister werden zu können und dann doch dem Osten zugeteilt werde mit vier anderen aufstiegsambitionierten Vereinen kann das wirtschaftlich schlecht ausgehen.

 

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Meister werde und nur dann überleben kann, dann habe ich schon sehr schlecht gearbeitet. Das ist dann nicht Sport sondern ein Vabanquespiel.

Wer im Fußball Banco spielt, der stirbt zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 2 Stunden:

Wobei man bei der neuen RLW sagen muss, die ist noch nicht einmal richtig gespielt worden, die wurde bisher noch jedes mal unterbrochen/abgebrochen

+1

richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Salzburg hat die derzeitige Regelung de facto aufgekündigt. Das Grundproblem ist ja, dass die Landesverbände dann alle ihre eigenen Suppen kochen und die Aufstiegsrunden heuer zum Beispiel dazu führen, dass die Tiroler und Vorarlberger Teams allesamt schon einen Haufen Spiele in den Beinen haben, aber die beiden Salzburger Vereine nicht.

der Salzburger Verband kann es ruhig kündigen, sie stehen immer noch in einer 1:2 Minderheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

der Salzburger Verband kann es ruhig kündigen, sie stehen immer noch in einer 1:2 Minderheit.

Was ausreicht um das System zu kippen. Laut diversen Medien wäre eine einstimmige Entscheidung zur Fortsetzung von Nöten gewesen. Durch das Veto von Salzburg wird die RLW ab Sommer 23 wieder in ihrer Ursprungsform ausgetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
ThebigPYRO schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin ganz klar der Meinung, dass es lediglich zwei mögliche Lösungen gibt:

1.) Drei Regionalligen nach aktuell anzuwendendem Modell

2.) Zwei Regionalligen

 

Bei zweiterem Modell kann man über die Teilung in Ost und West diskutieren. Bezüglich Distanzen muss man wiederum bedenken, dass man 33% weniger Vereine für die RL braucht als momentan, die bereit sind, sich das anzutun.

Was man aber keinesfalls tun darf, egal mit welchem Modell, ist, dem Meister einer Liga den Direktaufstieg zu verweigern. Sei es jetzt, weil der Unterbau zu breit ist oder die Teilung der zwei Regionalligen extrem ungleich ist. Ebenfalls ist das momentane Westmodell als Generalmodell haarsträubend. Abgesehen davon, dass es ohnehin unsinnig ist, ein Modell, das schon im Westen krachen geht ausbauen zu wollen, würde es die anderen beiden RL zerstören. In der RLM habe ich nicht so viel Einblick, aber ich denke da passt es so wie es ist ganz gut. In der RLO wäre das allerdings ein Todesstoß für die Liga. Vor allem in der Momentanen Situation, in der sowieso alles im Umkreis von Wien liegt. Der Reiz der RL liegt mMn gerade darin, sich nicht nur mit dem Nachbarkaff messen zu können und einen Hauch von Profifußball zu spüren.

Bezüglich "flexibler" Teilung bei zwei RL: Sehe ich wettbewerbstechnisch als schwer problematisch. Als Grenzverein würde das die sportliche Planung massiv erschweren, wenn man nie weiß, wer im nächsten oder übernächsten Jahr die Konkurrenten um den Auf/Abstieg sind. Aufstiegsambitionen werden zumeist ja auch nicht spontan am ersten Spieltag entschieden, sondern nach Abwägen der Möglichkeiten bzw. der zu erwartenden Konkurrenz. Wenn ich im Westen spiele und davon ausgehe, im nächsten Jahr praktisch konkurrenzlos Meister werden zu können und dann doch dem Osten zugeteilt werde mit vier anderen aufstiegsambitionierten Vereinen kann das wirtschaftlich schlecht ausgehen.

Da würden sich schon Möglichkeiten ergeben, z.B. zuerst die Zweitteams der Profiteams der anderen RL zuzuweisen, wenn es zu Teamwechseln einer Liga kommen muss und ein Verein nicht neu zugeteilt werden möchte. Dann müsste vielleicht jedes Team aus dem Westen einmal nach Mödling zur Admira pro Jahr, aber die größere Reisestrapazen hätte das Profiteam. Die wollen aber ihre Jungspieler eh auf den Profifußball vorbereiten, also sollte von denen jetzt nicht die größte Ablehnung kommen. 

Wobei ich das Problem nicht wirklich sehe, denn es sind ja limitierte Regionen, die da in Frage kommen. Vorarlberg, Tirol, Salzburg bzw. Wien und das Burgenland würden wohl immer im Westen bzw. Osten bleiben, genauso die ostniederösterreichischen Teams und jene in Wien Umgebung. Vermutlich wäre bei solch einem System die Grenze irgendwo zwischen Spital und Treibach bzw. der Region um Wels herum. Es gibt werder in der westlichen Steiermark noch im westlichen Niederösterreich zurzeit einen RLO-Verein. Und es würde ja auch Aufsteiger aus dem Unterbau geben, die aus allen Regionen kommen. Da werden wohl nicht drei Tiroler Teams absteigen und drei aus dem Burgenland aufsteigen und somit eine totale Schieflage entstehen. Und mit oberösterreichischen Vereinen im Westen würde sich auch das Niveau angleichen und der "sichere" Aufstieg über die RLW wäre auch Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
revo schrieb vor 16 Minuten:

Und es würde ja auch Aufsteiger aus dem Unterbau geben, die aus allen Regionen kommen. Da werden wohl nicht drei Tiroler Teams absteigen und drei aus dem Burgenland aufsteigen und somit eine totale Schieflage entstehen. 

Sollte irgendwann eine Schieflache entstehen, dann ist es halt so. Wenn ich mir das jährliche Theater ansehe, wo anscheinend mal wieder kein Verein aus dem Westen ein Interesse am Aufstieg hat, dann sollte man es auch nicht übertreiben mit der Rücksichtnahme.

Das System mit der variablen Grenze, je nach Teilnehmer, hört sich wirklich interessant an. Der Westen wird dennoch die weiteren Wege haben. Das ist geografisch und aufgrund des Ballungsraums rund um Wien einfach nicht anders möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sonderlich vielversprechend klingt die Umstellung auf zwei Regionalligen nicht. Man tut sich ohnehin schon schwer, genügend Teams für eine östereichweite zweite Liga bzw. überhaupt Aufsteiger aus gewissen Landesligen zu finden und plant dann mit geographisch noch umfassenderen Ligen? Noch dazu funktionieren die RLO sowie die RLM aktuell ziemlich gut. Das riecht schon fast nach blindem Veränderungszwang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Dansch10 schrieb vor 12 Stunden:

So offensiv wie Ebenauer das Thema in letzter Zeit immer wieder anspricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Umstrukturierung auf zwei Regionalligen erfolgen wird.

Ich verstehe nicht so richtig wem das nützen soll. NÖ, Wien und das Burgenland sind mit der Ostliga zufrieden. Den Posts hierzufolge soll dann enteder OÖ oder die Steiermark dazukommen.
Für die drei Ostverbände nachteilig weil die Konkurrenz um den Aufstieg größer wird, es weniger Derbys gibt/die Liga nicht an Attraktivität gewinnt.
Für OÖ/Steiermark auch kaum interessant, man würde zwar ein paar interessante Spiele im Jahr dazugewinnen (Sportclub, Vienna o.ä.), hat aber kaum mehr Chancen auf Aufstieg. Für den jeweiligen Verband auch nicht so gewinnbringend. Der andere Verband, welcher dann in die Westgruppe kommt, hätte nur Nachteile, viel weitere Reisen, mehr Konkurrenz, weniger Derbys.
Für Kärnten auch nicht von Vorteil, besonders wenn die Steiermark dann im Osten spielt..
Und im Westen - da hat die Regionalliga nicht funktioniert und nun will man sie noch unattraktiver machen (weitere Wege) damit noch weniger Mannschaften überhaupt drinbleiben wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was wäre wenn man es weiterhin in 3 Regionalligen unterteilt, die dann mit dem 17. der Liga ein Turnier um spielen?

Die Anreisen wären ähnlich wie gehabt. Es handelt sich um eine sportliche Entscheidung und verzichtet eine Liga auf den Play-Off Platz sind es halt nur 2 statt 3 Spiele. Heim- bzw. Auswärtsspiele werden zugelost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine zweigleisige Lösung halte ich auch für komplett unsinnig. Entweder man bleibt bei den 3 Ligen, oder man stellt gleich alles auf das West-Modell um

  • Im Herbst spielen in jedem Bundesland die Top 8-Teams eine Hin- & Rückrunde aus => 14 Spiele
  • Die ersten 3 pro Bundesland (= 27 Teams) spielen in 3 Neuergruppen ihre Regionalmeister aus => 16 Spiele

Ist das eine Verbesserung? Nicht wirklich, aber ich weiß auch nicht, was man eigentlich verbessern will. Und es wär zumindest weniger Verschlechterung als eine zweigleisige Regionalliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ohne mich wirklich auszukennen und Plan von den Regionalligastrukturen zuhaben, wurde ich die wie genannten 3 in Ungarn gut finden.

Mein persönlicher Favorite wären aber 4 Regionalligen, sprich: Nord (Salzburg, Oberösterreich), Osten (Wien, Niederösterreich, Burgenland), Süd (Steiermark, Kärnten) und West (Tirol, Vorarlberg). Dann die beste Mannschaft mit Punkten und einer Lizenz aus jeder Liga in ein Play Off. Der mit den meisten Punkten gegen den 4ten, also mit den wenigsten, der 2te gegen den 3ten. 

Die 2 Sieger sind in der 2. Liga und die 2 Verlierer spielen dann um den 3ten Platz in Liga 2. 

Wird so nicht passieren, aber denke so wäre es ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Dein Gewissen 23 schrieb vor 41 Minuten:

Wird so nicht passieren, aber denke so wäre es ganz gut.

So funktioniert das nicht. Du bestrafst die gutlaufende und starke Ostliga indem du den anderen Verbänden bessere Aufstiegsmöglichkeiten gibst.
Da kann ich auch sagen dass sich die vier Ligen aus Wien, Niederösterreich, Mitte (Bgld./St./K./OÖ) und Westen (V./Sb./T.) zusammensetzen sollen und die "Meister" dann am Ende die von dir vorgeschlagene Relegation spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
21 minutes ago, jigoro said:

So funktioniert das nicht. Du bestrafst die gutlaufende und starke Ostliga indem du den anderen Verbänden bessere Aufstiegsmöglichkeiten gibst.
Da kann ich auch sagen dass sich die vier Ligen aus Wien, Niederösterreich, Mitte (Bgld./St./K./OÖ) und Westen (V./Sb./T.) zusammensetzen sollen und die "Meister" dann am Ende die von dir vorgeschlagene Relegation spielen.

Ja aber die Chancen sollen doch gleich sein für alle am besten, nicht?

Und wenn sie ja sowieso so gut sind, dann werden die doch sowieso immer Aufsteigen und in der nächsten Jahren ziehen sie nach, da ja die "angeblich" schlechteren sowieso absteigen oder lange halten, wenn sie nicht gut genug sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Dein Gewissen 23 schrieb vor 19 Minuten:

Ja aber die Chancen sollen doch gleich sein für alle am besten, nicht?

Regionalligen müssen nach Verbandsstärke und nicht nach Regionalität zusammengestellt werden. In Deutschland gibt es z.B. fünf (viertklassige) Regionalligen, Bayern und NRW haben eine eigene und die restlichen 14 Bundesländer müssen sich auf die drei verbliebenen verteilen. Wenn man die nach regionalen Gesichtspunkten (Nord/Süd/Ost/West/Mitte o.ä.) aufteilen würde, gäbe es da ein sportlich noch viel stärkeres Ungleichgewicht. Das ist was du vorschlägst: Der Regionalliga Ost den fixen Aufstiegsplatz nehmen - wer in Österreich soll daran Interesse haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.