Reform des Unterbaus


_UndertakeR_

Recommended Posts

ASB-Messias

Mich schockiert es regelrecht, wie viele Vorschläge hier eingebracht werden, die einen Aufstieg als Meister als nicht fix vorsehen.

Dein Gewissen 23 schrieb vor 1 Stunde:

Mein persönlicher Favorite wären aber 4 Regionalligen, sprich: Nord (Salzburg, Oberösterreich), Osten (Wien, Niederösterreich, Burgenland), Süd (Steiermark, Kärnten) und West (Tirol, Vorarlberg).

Das wäre ja eine Katastrophe, schon jetzt ist die Ostliga nach Einwohnern die stärkste Region und auch sportlich wohl etwas über der RLM und weit über der RLW anzusiedeln.

 

jigoro schrieb vor einer Stunde:

So funktioniert das nicht. Du bestrafst die gutlaufende und starke Ostliga indem du den anderen Verbänden bessere Aufstiegsmöglichkeiten gibst.

Genau so ist es. Die RLO darf auch keinesfalls zerrissen werden. Über eine Aufnahme von Oberösterreich und oder der Steiermark könnte man - wie ich meine - aber diskutieren. Das würde die Liga mMn nicht gefährden, eventuell sogar aufwerten.

Grundsätzlich kann es kein Ansatz sein, zwei gut laufende RL zum Vorteil einer gescheiterten RL zu zerstören.

 

Anmerkung: Man muss vermutlich auch zwei Aspekte berücksichtigen: Einerseits kleine Dorfvereine, die sich gerade so die Teilnahme an der RL leisten (nicht nur finanziell) können. Für die wäre es natürlich besser, möglichst nur in kleinen Gebieten zu spielen. Andererseits größere Vereine, die eigentlich eher weiter oben spielen wollen oder zumindest die jeweilige Landesliga als zu amateurhaft erachten. Für die wäre eine weitere Aufspaltung wieder ein Schritt in die falsche Richtung. Aber eigentlich wollte ich in meiner "Anmerkung" auf was anderes hinaus. Als Vienna Fan spreche ich da aus dem Nähkästchen: Für Fans von Vereinen, die aus der 2. Liga absteigen ist die RL natürlich mal ein Kulturschock. Momentan ist der aber noch nicht allzu schlimm. Als wir in die (2.) Landesliga abgestiegen sind, war das ein richtiger Kulturschock. Alle haben nur darauf gewartet, endlich wieder richtige Auswärtsfahrten machen zu können. Wenn dieser Kulturschock dann zwischen 2. und RL stattfindet, wäre das für viele Fanszenen wohl schwer verdaubar. Da gehen dann auch Generationen an Fans verloren. Auf Dorfplätzen ohne jede Infrastruktur, gegen Vereine die niemand kennt zu spielen macht einfach keinen Spaß. Auf das würde es aber hinauslaufen, wenn mehr als 3 RL umgesetzt werden. Mir ist klar, dass das eine rein fantechnische Sicht ist, aber ich bin da wie gesagt ein gebranntes Kind und möchte diese Bedeutungslosigkeit der unteren Ligen nie wieder erleben, besonders nicht in einer Regionalliga.

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
ThebigPYRO schrieb vor 9 Minuten:

Mich schockiert es regelrecht, wie viele Vorschläge hier eingebracht werden, die einen Aufstieg als Meister als nicht fix vorsehen.

Weil es eben in sehr viele Ländern Europas Gang und Gäbe ist, dass es in diesen Spielklassen keine Direktaufstieg gibt.

Eben weil man die darunterliegenden Strukturen des Unterhauses, die sich logischerweise an politischen Einteilungen (Ländern, Regionen, Komitaten, usw.) halten und man eben nicht jedem Meister ein Aufstiegsrecht einräumen kann, wenn man eine semiprofessionelle Spielklasse aufwerten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nur weil es viele so machen, muss es nicht gut sein. Die Reform mit der 16er Liga und den Direktaufsteigern war ja auf jeden Fall der richtige Schritt, die 2. Liga funktioniert gut und ist attraktiver als zuvor. Das vorherige Modell war für mich ein "ich will, aber kann nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
ThebigPYRO schrieb vor 9 Minuten:

Nur weil es viele so machen, muss es nicht gut sein. Die Reform mit der 16er Liga und den Direktaufsteigern war ja auf jeden Fall der richtige Schritt, die 2. Liga funktioniert gut und ist attraktiver als zuvor. Das vorherige Modell war für mich ein "ich will, aber kann nicht".

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es gut ist, ich habe geschrieben, dass es eben andere Länder machen, weil man eben aus 20 Regionen nicht jedem Meister einen Direktaufstiegsplatz geben kann.

Was aber jedenfalls gut ist, ist es, wenn die dritte Liga professionalisiert wird. Ich denke schon, dass sich 32 Vereine finden würden, die diesen Schritt wagen würden, Tatsächlich wäre es eh weniger, weil ein paar Zweitvertretungen dort mitkicken würden.

Ich denke auch, dass es aus jedem Bundesland dafür Interessenten geben würde. Auch aus Vorarlberg, Tirol, Kärnten und dem Burgenland. Alle anderen Länder könnten ungeschaut mehr Vereine stellen. Wenn jemand diesen Schritt nicht mitgehen will, dann bleibt er eben im Landesverband...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Heffridge schrieb vor 18 Minuten:

Was aber jedenfalls gut ist, ist es, wenn die dritte Liga professionalisiert wird.

Und wie soll das gehen? Glaubst du, der Sportclub oder Hertha Wels wehren sich gegen eine stärkere Professionalisierung? Ich glaube nicht, dass z.B. der Sportclub mehr Geld bekommen würde wenn man in der Liga gegen Weiz oder Gurten anstelle von Draßburg oder Mauerwerk spielen würde.

Meiner Meinung nach muss eh erstmal die zweite Liga eine Profiliga mit vernünftigen Einnahmen werden, damit die Regionalligisten einen lohnenden Anreiz haben und überhaupt aufsteigen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Die 2. Liga wurde doch aufgestockt, damit die RL Meister direkt aufsteigen können -> meiner Meinung nach der richtige Schritt.

Die RLO und RLM laufen doch vernünftig (oder täuscht das?). Ich finde auch das Eliteliga-Modell im Westen gut, und Tirol und Vorarlberg sehen das auch so, nur die Salzburger scheinen damit nichts anfangen zu können.

Es vereint meiner Meinung nach das beste aus 2. Welten: Im Herbst hat man ausschließlich Derbys, was für Fans attraktiv ist und als Amateurspieler hat man wenig Reisestrapazen.

Im Frühjahr dann das messen mit den besten Teams der anderen Eliteligen, für die ambitionierten Teams gehts es dann um den Aufstieg. Man hat immer noch gerinige Reisestrapazen. Die restlichen Teams, die nicht in die bundeslängerübgreifende Liga austeigen, spielen sich den ÖFB-Cupstarter Platz aus, es "geht" also auch um die für was.

 

Sollte man wirklich auf 2 Regionalligen gehen (mich würde echt interessieren welche Bundesländer dafür sind), gibt es keine faire Lösung, am ehesten noch folgende:

Division West: Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich

Division Ost: der Rest

Das Niveau (und Gesamteinwohnerzahl, wenn man das als Kriterium nennen will) ist im Osten ungleich höher, deshalb würde ich ihnen 2 Aufsteiger zugestehen, während der Westen nur einen hat.

Sollte es aus dem Westen keinen aufstiegswilligen Verein geben, entweder nur 2 Absteiger aus Liga 2, oder der 14. der 2. Liga spiel gegen den 3. der Division Ost Relegation.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen dass die betroffenen Vereine mit der Regelung einverstanden sind, es bringt doch nur Nachteile.

Und ja, aufstiegswilligen Vereinen machen die Reisedistanzen vielleicht nichts aus, ist in der 2. Liga ja sogar gesamt-Österreich. Aber die Vereine ohne Aufstiegsambitionen, für die ist das doch nur ein Verlustgeschäft.

bearbeitet von nAUTilus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
nAUTilus schrieb am 24.2.2022 um 13:14 :

Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Die 2. Liga wurde doch aufgestockt, damit die RL Meister direkt aufsteigen können -> meiner Meinung nach der richtige Schritt.

Die RLO und RLM laufen doch vernünftig (oder täuscht das?). Ich finde auch das Eliteliga-Modell im Westen gut, und Tirol und Vorarlberg sehen das auch so, nur die Salzburger scheinen damit nichts anfangen zu können.

Es vereint meiner Meinung nach das beste aus 2. Welten: Im Herbst hat man ausschließlich Derbys, was für Fans attraktiv ist und als Amateurspieler hat man wenig Reisestrapazen.

Im Frühjahr dann das messen mit den besten Teams der anderen Eliteligen, für die ambitionierten Teams gehts es dann um den Aufstieg. Man hat immer noch gerinige Reisestrapazen. Die restlichen Teams, die nicht in die bundeslängerübgreifende Liga austeigen, spielen sich den ÖFB-Cupstarter Platz aus, es "geht" also auch um die für was.

 

Sollte man wirklich auf 2 Regionalligen gehen (mich würde echt interessieren welche Bundesländer dafür sind), gibt es keine faire Lösung, am ehesten noch folgende:

Division West: Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich

Division Ost: der Rest

Das Niveau (und Gesamteinwohnerzahl, wenn man das als Kriterium nennen will) ist im Osten ungleich höher, deshalb würde ich ihnen 2 Aufsteiger zugestehen, während der Westen nur einen hat.

Sollte es aus dem Westen keinen aufstiegswilligen Verein geben, entweder nur 2 Absteiger aus Liga 2, oder der 14. der 2. Liga spiel gegen den 3. der Division Ost Relegation.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen dass die betroffenen Vereine mit der Regelung einverstanden sind, es bringt doch nur Nachteile.

Und ja, aufstiegswilligen Vereinen machen die Reisedistanzen vielleicht nichts aus, ist in der 2. Liga ja sogar gesamt-Österreich. Aber die Vereine ohne Aufstiegsambitionen, für die ist das doch nur ein Verlustgeschäft.

Klingt ja alles vernünftig, also insbesondere auch der zweite Aufteiger aus dem Osten...

Allerdings sind wir da dann auch wieder bei den Reisestrapazen... OÖ sollte im Westen spielen. Gut, also müssen Vereine aus Linz oder Steyr dann 400 km nach Vorarlberg zurücklegen, allerdings müssen sie schon jetzt in der RLM 300 km nach St. Anna fahren und wenn sie auch ins äußerste NÖ oder Burgenland fahren müssten, wäre es nicht wirklich strapaziöser als derzeit in der RLM. Also ist diese Argument eigentlich für die Fisch`...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nicht einaml 25 Vereine (sieben 2er teams werden ja da wohl auch teinehmen) aus den Regionalligen bzw. Landesligen findet, die nicht in so eine zweigeteite Liga gehen sollen. Von Spittal wäre es ja auch nicht weiter nach Vorarlberg als von Steyr nach Vorarlberg... Und es gibt überall ausfstiegsambitionierte und weniger absteigsambitionierte Teams... Exempalrischen für ein Beundesland...Da will eventuell Draßburg aus der derzetigen RL nicht an der Liga mitmachen, aber im Gegenzug wären dann eventuell einer der Vereine von Oberwart, Siegendorf oder Parndorf daran interessiert.,, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

https://www.krone.at/2641175

Zitat

Die Regionalliga Mitte legt am Freitag nach der Winterpause wieder los. Mit dem aktuellem Ligaformat ist kaum ein Verein glücklich, ein wesentlicher Veränderungsvorschlag stößt aber bei den meisten auf positives Feedback.

Seitens ÖFB war zuletzt von zwei Regionalligen zu hören. Waldl: „Finde ich kompakter und besser vermarktbar!“ Stadl-Paura-Sportchef Johann Stöttinger: „Veränderungen sind ewig Thema, besser geworden ist es noch nie!“ Vöcklamarkt-Coach Jürgen Brandstätter ist die aktuelle Form auch ein Dorn im Auge: „Wenn“s morgen keine Regionalliga mehr geben würde, wär’s uns am liebsten, finanziell ist es für uns zu unattraktiv!“ Am ehesten wäre für alle eine Liga mit Salzburg vorstellbar!

„Ist nicht erfreulich“
Auch OÖFV-Boss Gerhard Götschhofer hat dazu eine klare Meinung: „Es ist nicht erfreulich, dass die dritte Liga so unattraktiv ist. Ich verstehe jeden, der die Regionalliga kritisiert. Wir müssen gemeinsam überlegen, was besser wäre!“ Meisterschaften, in denen die Anreisen kürzer sind, wären für Götschhofer wünschenswert. Weshalb auch das gescheiterte Pilotprojekt im Westen für ihn noch immer ein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
richard trk schrieb am 23.2.2022 um 14:08 :

Eine regionale Staffelaufteilung wie zur Zeit im Westen halte ich kaum mehr für durchführbar, nachdem das System im Westen so krachend gescheitert ist.

Kannst du dazu einmal ein paar Infos geben. Ich habe das absolut nicht am Schirm. Was ist hier so gescheitert? Nur um mich abzuholen: Aktuell spielen die 3 Länder einen Grunddurchgang und danach die besten X jedes Bundeslandes den Regionalliga West Titel aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
admirana111 schrieb vor 16 Minuten:

Kannst du dazu einmal ein paar Infos geben. Ich habe das absolut nicht am Schirm. Was ist hier so gescheitert? Nur um mich abzuholen: Aktuell spielen die 3 Länder einen Grunddurchgang und danach die besten X jedes Bundeslandes den Regionalliga West Titel aus?

Ja, wär so. Nur hat das wegen Corona noch nie stattgefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fcw_1913 schrieb vor 6 Minuten:

Ja, wär so. Nur hat das wegen Corona noch nie stattgefunden

Ok, aber trotzdem will man nicht (aufgrund von was) daran festhalten?

Es kann ja ruhig die "Reginoalliga West" so ausgespielt werden und Ost und Mitte wie es jetzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
admirana111 schrieb vor 51 Minuten:

Kannst du dazu einmal ein paar Infos geben. Ich habe das absolut nicht am Schirm. Was ist hier so gescheitert? Nur um mich abzuholen: Aktuell spielen die 3 Länder einen Grunddurchgang und danach die besten X jedes Bundeslandes den Regionalliga West Titel aus?

Ja, aktuell spielen in Salzburg zehn Teams in der Regionalliga, die Liga wurde Anfang November abgeschlossen. In Vorarlberg spielen elf, in Tirol sogar 12 Teams, in beiden Fällen werden die Ligen erst Anfang April beendet. Somit muss bspw. Austria Salzburg nun während der Saison mehr als fünf Monate pausieren, Möglichkeiten für Freundschafts-/Testspiele sind aber begrenzt weil andere Vereine nicht mehr spielfrei sind, auch die Regionalliga Salzburg startet mit den verbliebenen acht Teams wieder Mitte März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
admirana111 schrieb vor 41 Minuten:

Ok, aber trotzdem will man nicht (aufgrund von was) daran festhalten?

Es kann ja ruhig die "Reginoalliga West" so ausgespielt werden und Ost und Mitte wie es jetzt ist?

Tirol und Vorarlberg wollten eh, aber die Salzburger wollten wieder zum alten System. 

Aber wenn ich lese, dass die jetzt 5 Monate Pause haben, dann frage ich mich, wer in Salzburg für die Spieltagsplanung verantwortlich ist. Das ist ja Wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.