Reform des Unterbaus


_UndertakeR_

Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Ich stelle es einfach mal in den 2.Liga Channel. Auch wenn es eigentlich besser in den Amateurfußball Channel passen würde, aber Erstens wirkt dieser Channel mehr frequentiert und Zweitens betrifft es ja die 2.Liga ebenfalls in Sachen Ab- und Aufstieg.

So offensiv wie Ebenauer das Thema in letzter Zeit immer wieder anspricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Umstrukturierung auf zwei Regionalligen erfolgen wird. Prinzipiell darf das in einem kleinen Land wie Österreich nicht wirklich ein Problem darstellen. Jedoch gibt es sicherlich Bundesländer die benachteiligt werden, sei es aufgrund der weiteren Wege (Westen) oder weil es einfach mehr Konkurrenz gibt (Osten).

Spannendste Frage, wurde glaube ich eh in der Vergangenheit schon öfter diskutiert, wie kann man das Land halbwegs fair in zwei Regionalligen teilen. Was Einwohner und Vereine betrifft, wäre wohl die fairste Lösung eine Regionalliga Nordost mit OÖ, NÖ, Wien und Burgenland und eine Regionalliga Südwest mit St, Kä, Sa, Ti und Vb. Hätte halt zum Teil immense Wege zur Folge, aber wie will man das verhindern :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Dansch10 schrieb vor 57 Minuten:

Ich stelle es einfach mal in den 2.Liga Channel. Auch wenn es eigentlich besser in den Amateurfußball Channel passen würde, aber Erstens wirkt dieser Channel mehr frequentiert und Zweitens betrifft es ja die 2.Liga ebenfalls in Sachen Ab- und Aufstieg.

So offensiv wie Ebenauer das Thema in letzter Zeit immer wieder anspricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Umstrukturierung auf zwei Regionalligen erfolgen wird. Prinzipiell darf das in einem kleinen Land wie Österreich nicht wirklich ein Problem darstellen. Jedoch gibt es sicherlich Bundesländer die benachteiligt werden, sei es aufgrund der weiteren Wege (Westen) oder weil es einfach mehr Konkurrenz gibt (Osten).

Spannendste Frage, wurde glaube ich eh in der Vergangenheit schon öfter diskutiert, wie kann man das Land halbwegs fair in zwei Regionalligen teilen. Was Einwohner und Vereine betrifft, wäre wohl die fairste Lösung eine Regionalliga Nordost mit OÖ, NÖ, Wien und Burgenland und eine Regionalliga Südwest mit St, Kä, Sa, Ti und Vb. Hätte halt zum Teil immense Wege zur Folge, aber wie will man das verhindern :ratlos:

 

Oder man weitet das Regionalliga West Modell auf die anderen Regionen aus ... Ich habs mir jetzt nur mal exemplarisch rausgesucht, keine Ahnung, ob es sogar noch weitere Anreisen gäbe: Lt. deiner Aufteilung wäre beispielsweise die Distanz zwischen Rotenberg (Vorarlberg) und St. Anna am Aigen (Stmk) 709km bzw. 7h32 Fahrzeit. Dass ein Klub, der um die Quali für die zweite Liga mitspielen will, sich so einer Reise stellen muss, klar - nona, im Falle des Aufstieges gehts evtl. auch von Vorarlberg ins Süd-Burgenland wenns blöd hergeht, aber man produziert damit nur Aufstiegsverweigerer aus den jeweiligen Landesligen.

€: Bzw. sind generell die Reisen für einen Steirischen oder Vorarlberger Amateur wohl nicht oder nur sehr schwer zu stemmen, wenn ein guter Teil der Gegner am anderen Ende des Landes residiert ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Ich habs mir jetzt nur mal exemplarisch rausgesucht, keine Ahnung, ob es sogar noch weitere Anreisen gäbe: Lt. deiner Aufteilung wäre beispielsweise die Distanz zwischen Rotenberg (Vorarlberg) und St. Anna am Aigen (Stmk) 709km bzw. 7h32 Fahrzeit.

Na gut das ist natürlich wirklich ein Irrsinn :lol:

Na ich bin gespannt was sie da ausarbeiten werden. Am Schluss werdens draufkommen, dass es keine ideale Lösung gibt :davinci:

Selbst wenn man die Steiermark in den Osten schieben würde, hätte man von diesem Rotenberg nach zB Wolfsberg ebenfalls knappe 7 Stunden. Und das Ungleichgewicht an Einwohner pro Regionalliga würde auch absolut nicht passen, da hättest ja dann fast 2/3 im Osten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Staffeln geographisch "gerechter" zu verteilen (sagen wir zum Beispiel Wien/NÖ/Bgld/Stmk und OÖ/Sbg/Ktn/Tirol/Vbg oder sowas), aber dafür ein Relegationsspiel zwischen dem Sieger der Westgruppe und dem Zweiten der Ostgruppe einzuschieben.

Eine regionale Staffelaufteilung wie zur Zeit im Westen halte ich kaum mehr für durchführbar, nachdem das System im Westen so krachend gescheitert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Oder man weitet das Regionalliga West Modell auf die anderen Regionen aus ... Ich habs mir jetzt nur mal exemplarisch rausgesucht, keine Ahnung, ob es sogar noch weitere Anreisen gäbe: Lt. deiner Aufteilung wäre beispielsweise die Distanz zwischen Rotenberg (Vorarlberg) und St. Anna am Aigen (Stmk) 709km bzw. 7h32 Fahrzeit. Dass ein Klub, der um die Quali für die zweite Liga mitspielen will, sich so einer Reise stellen muss, klar - nona, im Falle des Aufstieges gehts evtl. auch von Vorarlberg ins Süd-Burgenland wenns blöd hergeht, aber man produziert damit nur Aufstiegsverweigerer aus den jeweiligen Landesligen.

Er muss sich ja nicht einmal diesem Extrembeispiel stellen... Gibt es dann doch zwei Regionalligen und die würden wohl in Ost und West unterteilt werden, um eben solche Fahrten zu verhindern...

Und da nimmt man einfach alle qualifizierten Teams und teilt diese geografisch in der Mitte... Das macht man dann im nächsten Jahr wieder so... Kann also sein, dass Wels einmal im Westen und einmal im Osten spielt... Aber das sollte nicht der Rede wert sein.

Dass Hohenems nach Spittal muss oder man aus dem Waldviertel in die Südsteiermark muss, muss man in Kauf nehmen. Da es sich aber doch um Amateurteams handelt, könnte man ab einer gewissen Entfernung eben nur Spiele am Samstag- oder Sonntagnachmittag stattfinden lassen.

Die Aufstiegsverweigerer sind wohl das geringste Problem, weil man aus den neun Landesligen sowieso nicht allen ein Aufstiegsrecht einräumen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
richard trk schrieb vor 2 Minuten:

Eine regionale Staffelaufteilung wie zur Zeit im Westen halte ich kaum mehr für durchführbar, nachdem das System im Westen so krachend gescheitert ist.

Ist das so? Ich hab mich mit der Liga bzw. den Ligen nicht beschäftigt, aber rein aus der persönlichen Sicht war der große Minuspunkt der Regionalliga ja immer die große Distanz. Persönlich erlebt als Fan bzw. mitbekommen beim Ex-Schwager, der Spieler war. Da hätten eigentlich alle immer die OÖ-Liga vorgezogen - weil du Derbies hast, dort und da bekannte Gesichter siehst (seis jetzt als Fan oder Aktiver), ... Eine Art "Elite-"Landesliga mit dann einem kurzen knackigen Aufstiegsmodus für die Aufstiegswilligen, schiene mir da eigentlich nicht so verkehrt.

Hat das Publikum die Liga/Ligen nicht angenommen oder an was ist es deiner Meinung nach gescheitert?

Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Und da nimmt man einfach alle qualifizierten Teams und teilt diese geografisch in der Mitte... Das macht man dann im nächsten Jahr wieder so... Kann also sein, dass Wels einmal im Westen und einmal im Osten spielt... Aber das sollte nicht der Rede wert sein.

Das wäre eine vergleichsweise moderate und gute Variante ... Wird bei uns in OÖ ja in der 2. Landesliga so gehandhabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Dansch10 schrieb vor 5 Minuten:

Selbst wenn man die Steiermark in den Osten schieben würde, hätte man von diesem Rotenberg nach zB Wolfsberg ebenfalls knappe 7 Stunden. Und das Ungleichgewicht an Einwohner pro Regionalliga würde auch absolut nicht passen, da hättest ja dann fast 2/3 im Osten.

 

richard trk schrieb vor 5 Minuten:

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Staffeln geographisch "gerechter" zu verteilen (sagen wir zum Beispiel Wien/NÖ/Bgld/Stmk und OÖ/Sbg/Ktn/Tirol/Vbg oder sowas), aber dafür ein Relegationsspiel zwischen dem Sieger der Westgruppe und dem Zweiten der Ostgruppe einzuschieben.

Vergesst diese Bundesländereinteilung...

Du hast 32 Vereine, die du in Ost und West aufteilst...

Mach ja Sinn, wenn Steyr im Osten spielt und Vöcklabruck im Westen. Selbiges gilt für Spittal und Wolfsberg.

Direktaufsteige gibt es sowieso nicht... Aber das sind auch alles Sachen, die anderen Ländern völlig normal sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Flana schrieb vor 3 Minuten:

Das wäre eine vergleichsweise moderate und gute Variante ... Wird bei uns in OÖ ja in der 2. Landesliga so gehandhabt.

Die ist auch zielführend...

Ein Bespiel aus Ungarn, wo man drei Regionalligen hat (Ost, West, Mitte) und darunter 20 Landesligen -> Also den Direktaufstieg gibt es da nicht. Es gibt Fixaufsteiger, Verzichte und eine Barrage der Landesligameister, um auf die nötige Spielstärke zu kommen.

Dann werden die auch nach dem Reißbrett eingeteilt... Ivancsa und Gardony sind 20 Kilometer von einander entfernt und kommen aus dem selben Komitat, die einen spielen in der Mitte und die anderen in der Westgruppe. Die Budapester Vereine werden in alle drei Ligen aufgeteilt... Aber wie gesagt, für diese Vereine ist es egal, in welche Richtung sie 300 Kilometer fahren müssen... Es sollen ja nur die Langdistanzen ausgeschlossen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Die ist auch zielführend...

Ein Bespiel aus Ungarn, wo man drei Regionalligen hat (Ost, West, Mitte) und darunter 20 Landesligen -> Also den Direktaufstieg gibt es da nicht. Es gibt Fixaufsteiger, Verzichte und eine Barrage der Landesligameister, um auf die nötige Spielstärke zu kommen.

Dann werden die auch nach dem Reißbrett eingeteilt... Ivancsa und Gardony sind 20 Kilometer von einander entfernt und kommen aus dem selben Komitat, die einen spielen in der Mitte und die anderen in der Westgruppe. Die Budapester Vereine werden in alle drei Ligen aufgeteilt... Aber wie gesagt, für diese Vereine ist es egal, in welche Richtung sie 300 Kilometer fahren müssen... Es sollen ja nur die Langdistanzen ausgeschlossen werden.

 

Jetzt ganz off-topic: Hat das sicherheitstechnische Gründe? Ansonsten würde ich es schade finden. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, hat man bei uns in der 2. LL sogar einmal getauscht (da hat dein ein östlicher Verein in die LL-West müssen), dass die beiden Marchtrenker Vereine in derselben Liga spielen können, weil wie gesagt - vorallem der Unterhausfußball - auch von den Derbies lebt. Aber solche Ligen kannst ja mittlerweile auch vollautomatisch einteilen, indem einfach die Variante mit den durchschnittlich kürzesten Reisestrecken festgelegt wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Flana schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt ganz off-topic: Hat das sicherheitstechnische Gründe? Ansonsten würde ich es schade finden. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, hat man bei uns in der 2. LL sogar einmal getauscht (da hat dein ein östlicher Verein in die LL-West müssen), dass die beiden Marchtrenker Vereine in derselben Liga spielen können, weil wie gesagt - vorallem der Unterhausfußball - auch von den Derbies lebt. Aber solche Ligen kannst ja mittlerweile auch vollautomatisch einteilen, indem einfach die Variante mit den durchschnittlich kürzesten Reisestrecken festgelegt wird ...

Stimmt natürlich... Bad Schallerbach war damals im Osten... Das war auch gut so, denn beim Derby in Marchtrenk waren ja damals über 1.000 Zuschauer. Das könnte man ja auch so in der Regionalliga machen, wenn wirklich ein Derby zerrissen wird... Abgesehen davon, dass man auch die Verkehrswege berücksichtigen kann.

Gut, das ungarisches Unterhaus ist jetzt nicht so zuschauerträchtig. Da wurde auch kein Derby zerrissen... Das ist halt so wie im Wiener Umland, wo zu einem Derby auch keine oder eben kaum mehr Leute als sonst kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Flana schrieb vor 55 Minuten:

Ist das so? Ich hab mich mit der Liga bzw. den Ligen nicht beschäftigt, aber rein aus der persönlichen Sicht war der große Minuspunkt der Regionalliga ja immer die große Distanz. Persönlich erlebt als Fan bzw. mitbekommen beim Ex-Schwager, der Spieler war.

Salzburg hat die derzeitige Regelung de facto aufgekündigt. Das Grundproblem ist ja, dass die Landesverbände dann alle ihre eigenen Suppen kochen und die Aufstiegsrunden heuer zum Beispiel dazu führen, dass die Tiroler und Vorarlberger Teams allesamt schon einen Haufen Spiele in den Beinen haben, aber die beiden Salzburger Vereine nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 23 Minuten:

Kannma natürlich alles machen. Viel Spaß, das mit den Landesverbänden abzuklären.

Da haben wir schon den Grund, warum nix gescheites dabei rauskommt....

Gut, die Landesverbände können natürlich auf ihrer Position beharren und irgendetwas fordern, was nicht praktikabel ist... Ist aber so wie: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"

Der SFV.... Ist ja auch lustig.. Die Vereine haben sie eher beschwert, dass vom Ende Oktober bis Ende März keine Bewerbsspiele gibt... 4 Monate Winterpause für Vereine, die nicht bloß ein reines Amateurteam haben, ist sicher in deren Sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich bin ganz klar der Meinung, dass es lediglich zwei mögliche Lösungen gibt:

1.) Drei Regionalligen nach aktuell anzuwendendem Modell

2.) Zwei Regionalligen

 

Bei zweiterem Modell kann man über die Teilung in Ost und West diskutieren. Bezüglich Distanzen muss man wiederum bedenken, dass man 33% weniger Vereine für die RL braucht als momentan, die bereit sind, sich das anzutun.

Was man aber keinesfalls tun darf, egal mit welchem Modell, ist, dem Meister einer Liga den Direktaufstieg zu verweigern. Sei es jetzt, weil der Unterbau zu breit ist oder die Teilung der zwei Regionalligen extrem ungleich ist. Ebenfalls ist das momentane Westmodell als Generalmodell haarsträubend. Abgesehen davon, dass es ohnehin unsinnig ist, ein Modell, das schon im Westen krachen geht ausbauen zu wollen, würde es die anderen beiden RL zerstören. In der RLM habe ich nicht so viel Einblick, aber ich denke da passt es so wie es ist ganz gut. In der RLO wäre das allerdings ein Todesstoß für die Liga. Vor allem in der Momentanen Situation, in der sowieso alles im Umkreis von Wien liegt. Der Reiz der RL liegt mMn gerade darin, sich nicht nur mit dem Nachbarkaff messen zu können und einen Hauch von Profifußball zu spüren.

Bezüglich "flexibler" Teilung bei zwei RL: Sehe ich wettbewerbstechnisch als schwer problematisch. Als Grenzverein würde das die sportliche Planung massiv erschweren, wenn man nie weiß, wer im nächsten oder übernächsten Jahr die Konkurrenten um den Auf/Abstieg sind. Aufstiegsambitionen werden zumeist ja auch nicht spontan am ersten Spieltag entschieden, sondern nach Abwägen der Möglichkeiten bzw. der zu erwartenden Konkurrenz. Wenn ich im Westen spiele und davon ausgehe, im nächsten Jahr praktisch konkurrenzlos Meister werden zu können und dann doch dem Osten zugeteilt werde mit vier anderen aufstiegsambitionierten Vereinen kann das wirtschaftlich schlecht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.