Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Februar 2022 aguilita schrieb vor 11 Stunden: Dieses Posting möchte ich aufgreifen und die Startaufstellungen von gestern vergleichen. Kitagawa stell ich in den Angriff, weil auch Hartberg mit 3 Stürmern gespielt hat. Tor: Gartler <-> Faist = 0 Abwehr: Stojković < Farkas, Auer <-> Klem, Innenverteidiger gleichen sich aus = +1 Hartberg Mittelfeld: Aiwu < Diarra, Knasmüllner <-> Heil, Petrovič <-> Kainz = +1 Hartberg (mit viel Goodwill für Knasmüllner) und weil Diarra eigentlich allein +2 gebührt) Angriff: Kitagawa < Sturm, Strunz < Avdijaj, Grüll > Aydin = +1 Hartberg Fazit: Natürlich ist das eine Spielerei, aber diese Gegenüberstellung zeigt mMn durchaus, dass bei Rapid Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Zumindest gestern hatte Rapid eine nominell schwächere Mannschaft als Hartberg auf dem Platz. Ja, das wäre womöglich anders gewesen, hätten Ljubičić und Fountas gespielt. Aber ein "Selbstfaller" war das gestern in dem Sinn keiner. Es hat schlicht jene Mannschaft, mit der nominell besseren Startaufstellung gewonnen. Jep wer mit einem Zweitliga Sturm und einem Zweitliga ZM spielt, wird Zweitliga Fußball ernten... Wobei man bei Strunz und Velimirovic sagen muss, dass die nicht mal in der zweiten Liga positiv aufgefallen sind, sondern eher nur biedere Mitläufer waren... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbykicker ASB-Messias Geschrieben 7. Februar 2022 buffalo66 schrieb vor 15 Stunden: na gut, ich bin beruhigter. ried auswärts im hf wäre sowieso extrem schwer gewesen. Gegen wen willst du in einem Cup-Halbfinale spielen? Wiener Victoria? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buffalo66 Posting-Maschine Geschrieben 7. Februar 2022 Hobbykicker schrieb Gerade eben: Gegen wen willst du in einem Cup-Halbfinale spielen? Wiener Victoria? Nein, aber im Falle eines Weiterkommens hätte ich eine Heimpartie schon präferiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbykicker ASB-Messias Geschrieben 7. Februar 2022 buffalo66 schrieb Gerade eben: Nein, aber im Falle eines Weiterkommens hätte ich eine Heimpartie schon präferiert. Solange du in einem Halbfinale nicht Red Bull zugelost bekommst musst du zu jedem anderen Los Danke sagen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden: nach hofmanns ausfall war leider der wurm drinnen. die frage die sich mir darauf stellt: waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu in die IV gerückt ist, oder weil hofmann nicht mehr in der IV war? oder: waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu nicht mehr im DM war? Durch die Ausfälle von Grahovac und Ljubicic war unser DM / ZM die Große Schwachstelle, Aiwu konnte das einigermaßen abfedern, dadurch dass er dann in die IV musste waren wir dort komplett offen, Petrovic hat bei mir eigentlich keinen Kredit mehr - das Kapitel sollte man mMn recht bald beenden. Velimirovic hat ewig nicht in der KM gespielt, aber sinnbildlich dass er da einspringen muss. Blöderweise hatte FF garkeine andere Möglichkeit als Aiwu nach hinten zu beordern, da kein anderer IV mehr verfügbar war. Extrem unglückliche Verkettungen, wie es fast schon typisch ist bei uns. Ebenso muss man Hartberg leider gratulieren, dass sie genau wussten dass unser ZM/DM de facto "nicht vorhanden war" und uns da massiv bearbeiten konnten; vor allem nachdem wir immer mehr Risiko nehmen mussten. bearbeitet 7. Februar 2022 von McKenzie1983 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Dannyo schrieb vor 2 Stunden: Wyscout hat xG 0.78 : 1.29 Zeigt, dass die gewollte Objektivierbarkeit über statistische Auswertungen erst recht wieder viel Spielraum lässt... weil Szenen einfach unterschiedlich interpretiert werden und die Daten daher erst recht wieder subjektiv sind. Die Statistik im Link glaub ich jedenfalls nicht, da dort von 0 Karten für beide Teams ausgegangen wird. bearbeitet 7. Februar 2022 von Woody 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2022 McKenzie1983 schrieb vor 16 Minuten: Durch die Ausfälle von Grahovac und Ljubicic war unser DM / ZM die Große Schwachstelle, Aiwu konnte das einigermaßen abfedern, dadurch dass er dann in die IV musste waren wir dort komplett offen, Petrovic hat bei mir eigentlich keinen Kredit mehr - das Kapitel sollte man mMn recht bald beenden. Velimirovic hat ewig nicht in der KM gespielt, aber sinnbildlich dass er da einspringen muss. Blöderweise hatte FF garkeine andere Möglichkeit als Aiwu nach hinter zu beordern, da kein anderer IV mehr verfügbar war. Extrem unglückliche Verkettungen, wie es fast schon typisch ist bei uns. Ebenso muss man Hartberg leider gratulieren, dass sie genau wussten dass unser ZM/DM de facto "nicht vorhanden war" und uns da massiv bearbeiten konnten; vor allem nachdem wir immer mehr Risiko nehmen mussten. danke - damit sprichst du mir quasi aus der seele. sorry falls es jetzt zu OT wird, aber ich lehne mich da schon ans hartberg spiel an. das zentrale MF ist und bleibt das sorgenkind dieser mannschaft und das nicht erst seit gestern. ich hoffe auf diese position wird zukünftig mehr augenmerk gelegt. das muss man dem zoki jetzt wirklich ankreiden, obwohl ljubicic und aiwu grundsätzlich gute transfers waren, aber nicht genug sind. mählich hat es auch super angesprochen, weil man sich bei hartberg nur den diarra anschauen musste - was der bewegt hat und wie er die ersatzgeschwächte hartberger mannschaft teilweise getragen hat war schon sehr sinnbildlich für die aktuelle situation. und nein, er ist jetzt kein ausnahmekicker nur weil er von rbs kommt. zurück zum ZM bei rapid - gehen wir mal davon aus es wären alle fit. wen haben wir dann? ljubicic, grahovac, velimirovic, petrovic, aiwu, schuster und unter umständen knasi. ljubicic: mmn der kompletteste spieler von allen, weil er sowohl kicken kann als auch in die zweikämpfe geht. grahovac: einer derjenigen mit der meisten erfahrung, aber gleichzeitig der ängstlichste spieler bei rapid - das geht sich auf seiner position nicht aus. da wäre es besser er wird AV. velimirovic: hat gute ansätze, aber ihm fehlt die spielpraxis und konnte sich noch nie auf lange dauer beweisen. petrovic: mmn der perfekte 8er, aber viel gegenwind brauchts nicht, sodass er unsichtbar wird und sich dreckig machen würde. aber wie gesagt, offensiv und mit dem ball am fuß ist er saustark. erinnert mich in ansätzen leicht an leitgeb. aiwu: eig schwer zu bewerten, weil er grundsätzlich alles spielen kann im defensiven bereich - egal ob iv, av oder dm. wenn in der IV alle fit sind, dann würde ich ihn sogar noch ljubicic vorziehen. schuster: hat auch gute ansätze gezeigt ist aber verletzt. knasi: ein OM aber sonst nix wenn jetzt pro spiel 3 ZM/DM eingesetzt werden und aiwu unter umständen noch in der IV aushelfen muss, dann haben wir genau 3 leute noch als ersatz, wovon einer ein totalausfall ist und der andere verletzt ist und knasi zähle ich nicht wirklich mit. das spreche ich in diesem channel schon an, da hat dort noch schwab mit seiner achterbahn konstanz die bälle verteilt - sowas kann und werde ich niemals verstehen, wie man die essentiellste position im fußball so vernachlässigen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) schleicha schrieb vor 17 Stunden: Ich finde, dass die Dominanz in so gut wie jeder Statistik eigentlich wesentlich mehr aussagt: Nämlich, dass die Niederlage nicht gerade "hochverdient" war. Wenn man aber hier herinnen nachliest könnte man meinen wir wurden von Hartberg 70 Minuten lang an die Wand gespielt, was - objektiv betrachtet - nicht ansatzweise der Fall war. Wir hatten mehr Spielanteile, mehr Chancen/Standards und insgesamt die höheren xG Werte und das trotz roter Karte in Halbzeit 2. Hartberg hatte bis auf die verteilten Geschenke praktisch keine Chancen. Gewonnen haben sie aber, und das zählt am Ende. Man muss einfach ruhig und besonnen bleiben. Das war gestern schon nicht so schlecht - aber es wird dauern, bis wir auch das Selbstvertrauen haben um in schwierigen Situationen cool zu bleiben. Das kann sich die Mannschaft nur selbst erarbeiten. Seit Anfang der Meisterschaft muss man ruhig und besonnen sein! Klartext gehört geredet ,dass man in der kaderplanung Fehler machte und sie nicht zugibt. Wir sind drauf und dran in die nächsten 2 Wochen alles zu verlieren . Wir sind rapid und nicht ein kleiner Dorfklub. bearbeitet 7. Februar 2022 von dooku 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 7. Februar 2022 eine gscheite zusammenfassung gibts auch nie, wenn der orf überträgt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2022 Chaostheorie schrieb vor 2 Stunden: Jep wer mit einem Zweitliga Sturm und einem Zweitliga ZM spielt, wird Zweitliga Fußball ernten... Wobei man bei Strunz und Velimirovic sagen muss, dass die nicht mal in der zweiten Liga positiv aufgefallen sind, sondern eher nur biedere Mitläufer waren... Wir halt auch nicht richtiger, auch wenn du es zig mal wiederholst. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 7. Februar 2022 Dannyo schrieb vor 2 Stunden: Wyscout hat xG 0.78 : 1.29 du meinst pro Hartberg? Noch kurz zum Spiel: Grundsätzlich kann man natürlich neue Systeme trainieren und anwenden. Ob die Raute mit den Spielern, die uns zur Verfügung stehen eine gute Idee ist, kann ich kaum beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass ich einen Knasmüllner nicht um die Burg ins zentrale Mittelfeld stellen würde. Auf dieser Position braucht es auch defensive Qualitäten und die bringt er einfach nicht mit. Ob er nicht kann oder nicht will, möchte ich wiederum nicht beurteilen, gut ausgesehen hat er defensiv definitiv nicht. Nachdem wir das Spiel von Beginn an unter Kontrolle hatten und dieser Knasi dann auch noch ein Traumtor erzielt hat, dachte ich schon, wir würden aller Sorgen zum Trotz einen schönen Fußballnachmittag erleben. Hartberg hatte die ersten 20 Minuten keine Chance und wir hatten alles im Griff. Dann passierte Aiwu leider ein dummer Fehler und wir kassierten den Ausgleich. Auch zu diesem Zeitpunkt machte ich mir noch keine Sorgen, da mir die Mannschaft in einer Verfassung zu sein schien, die das wegstecken kann. Doch da habe ich mich geirrt. Die Mannschaft brach spielerisch komplett auseinander. Hartberg hatte neuen Mut getankt und wollte plötzlich mitspielen. Sie griffen an und das bedeutete, dass wir als gesamte Mannschaft nun auch zu Defensivaufgaben gezwungen waren. Im Endeffekt war unsere Abwehrreihe aber teilweise einfach zu hoch positioniert. Das funktioniert gut, wenn man das Spiel machen kann. Bei uns wurde nach dem Ausgleich aber nicht mehr auf Ballbesitz gespielt, jeder wollte mit dem Kopf durch die Wand, kaum jemand lief noch mit oder bot sich an und es kam ein einziges Herumgestolpere zu Stande, wie wir es noch zu gut aus dem Herbst kannten. Wenn man so gegen eine etwas tiefer stehende Mannschaft spielt, tut diese natürlich gut daran auf Fehler zu warten und gut umzuschalten. Das hat uns das Genick gebrochen und wenn wir nicht daraus lernen, wird uns das noch öfter passieren. Wenn man auf Ballbesitz spielt, den Ball dann jedoch nicht in den eigenen Reihen halten kann, ist man hinten anfällig. Eh klar. Im Herbst war die Belastung hoch, und ich dachte, das wäre ein gewichtiger Mitgrund für diese nicht schön anzusehenden Spiele. Aber jetzt, nach der Winterpause? Es scheint mir, als hätte die Mannschaft kein Vertrauen in ein Spielsystem oder in eine Taktik. Es liegt jetzt am Trainerteam der Mannschaft aufzuzeigen, warum das von ihnen gewählte System gut funktionieren wird. Wenn nicht alle Spieler daran glauben, dass ein neues System und eine neue Spielausrichtung funktionieren können, wird es auch nicht funktionieren. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Ich habe schon in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, dass Rapid gegen Ende einer Vorbereitung gegen zweitklassige Gegner testet. Ich halte das für einen Fehler, denn oft kommt das böse Erwachen dann im ersten Pflichtspiel und da ist es dann zu spät. Ich hoffe, man überdenkt dies endlich. Es kann doch nicht sein, dass Rapid keine vernünftigen Testspielgegner findet (im Moment aufgrund der Covid Situation natürlich etwas schwieriger). Ich finde schon, dass zumindest der letzte Test eine Simulation des Ernstfalles sein sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Februar 2022 Homegrower schrieb vor 47 Minuten: Wir halt auch nicht richtiger, auch wenn du es zig mal wiederholst. Hhm..also du siehst bei Strunz, Kitagawa, Velimirovic Potential für Spieler, die uns in die Top 3 bringen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 7. Februar 2022 Fox Mulder schrieb vor 31 Minuten: du meinst pro Hartberg? Jup. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2022 Chaostheorie schrieb vor 56 Minuten: Hhm..also du siehst bei Strunz, Kitagawa, Velimirovic Potential für Spieler, die uns in die Top 3 bringen? Schau, wenn du gerade bei den 2 jungen so ein gutes Auge hast dass du jetzt schon ein endgültiges Urteil fassen kannst, solltest das Hobby vielleicht zum Beruf machen. Strunz hatte die ersten 20 Minuten einige gute Aktionen, Ball prallen lassen, gute Bewegung beim Anspiel direkt mit der Ballannahme am Gegner vorbei, da sieht man schon Ansätze auch wenns nicht spektakulär ist. Dalibor war lange verletzt und musste unverhofft ran als das Spiel gerade gekippt war, dem muss man auch ein paar Matches mindestens auf die Füße schauen. Ob es dann reicht uns in die Top 3 zu bringen wird sich weisen. Waren jene Kicker die das Auftaktmatch gegen eben dieses Hartberg noch erbärmlicher in den Sand gesetzt haben auch Zweitligakicker, immerhin haben da Superstars wie ein Kara durch, ein Ullmann 70 Minuten und ein Fountas durch gespielt? Haben uns diese kicker in der laufenden Meisterschaft dahin gebracht wo wir stehen oder waren das Strunz und Co. Oder ist es vielmehr so, dass zumindest Strunz und Dalibor wie auch alle anderen Jungspunde in eine Mannschaft Leistung bringen sollen die nicht wirklich geliefert hat die letzten 6 Monate? Kitagawa ist dannwieder mal der ultimative Sündenbock obwohl er locker so viel gezeigt hat wie ein Fountas in einer Durchschnittspartie und du erzählst von zweitligaspielern. Man könnte auch versuchen objektiv zu sein und man muss nicht immer mit den Wölfen heulen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HwG TFC Geschrieben 7. Februar 2022 ist doch eh völlig egal, ob man im vf gegen hartberg verliert oder dann im finale gegen rb? cupsieger waren die immer in den letzten 10 jahren +´ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts