SK Rapid Wien - TSV Hartberg 1:2 (1:1)


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
P200E schrieb vor 19 Minuten:

einigen spielt da ein bißchen das Gedächtnis einen Streich, da war in HZ 1 noch der Pass von glaub ich Knasi auf Kitagawa, der aber mit freier Schussbahn am Elfer den Ball nicht kontrollieren konnte. Dann in HZ zwei war dann die Aktion wo Kitagawa den abspringenden Ball vom HB Verteidiger in Richtung Tor schoss, den der Tormann blockte (wurde dann auf Foul entschieden), die flache Hereingabe von Auer die Kitagawa knapp verfehlte, und dann noch die Aktion wo Arase gut freigespielt wurde, den Ball vor dem Goalie erreichte und den Kopfball von Demir vorbereitete. Bisl was halbgares noch aus den Eckbällen (der direkte von Demir), und der Grüll Freistoss.

Ja, ich bin auch angepisst und Brennhaaß, aber wir sollten halt klaren Kopf behalten und den Burschen gegenüber auch fair bleiben. Die spielen ja nicht absichtlich so einen Topfen wie zwischen Ausgleich und 55. Minute.

Petrovic Kopfball hast vergessen 

Zu Zentral gesetzt, Tormann drehte ihn über die Latte 

Das war sogar fast eine 100% Torchance 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

wo findet man die?

das sehe ich anders - hartberg hat keinen demir, keinen fountas, keinen max hofmann oder aiwu, keinen grüll usw - mir würden da noch einige spieler einfallen die deutlich besser sind als jene von hartberg. gestern waren wir ersatzgeschwächt - vorallem fountas ist uns enorm abgegangen (der in meinen augen auch durch grüll nicht zu ersetzen ist). aber am ende des tages haben wir uns selber geschlagen durch dumme fehler und nicht weil die kaderqualität nicht mehr hergegeben hat

Dieses Posting möchte ich aufgreifen und die Startaufstellungen von gestern vergleichen. Kitagawa stell ich in den Angriff, weil auch Hartberg mit 3 Stürmern gespielt hat.

Tor: Gartler <-> Faist = 0

Abwehr: Stojković < Farkas, Auer <-> Klem, Innenverteidiger gleichen sich aus = +1 Hartberg

Mittelfeld: Aiwu < Diarra, Knasmüllner <-> Heil, Petrovič <-> Kainz = +1 Hartberg (mit viel Goodwill für Knasmüllner) und weil Diarra eigentlich allein +2 gebührt)

Angriff: Kitagawa < Sturm, Strunz < Avdijaj, Grüll > Aydin = +1 Hartberg

Fazit: Natürlich ist das eine Spielerei, aber diese Gegenüberstellung zeigt mMn durchaus, dass bei Rapid Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Zumindest gestern hatte Rapid eine nominell schwächere Mannschaft als Hartberg auf dem Platz. Ja, das wäre womöglich anders gewesen, hätten Ljubičić und Fountas gespielt. Aber ein "Selbstfaller" war das gestern in dem Sinn keiner. Es hat schlicht jene Mannschaft, mit der nominell besseren Startaufstellung gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
aguilita schrieb vor 13 Minuten:

Dieses Posting möchte ich aufgreifen und die Startaufstellungen von gestern vergleichen. Kitagawa stell ich in den Angriff, weil auch Hartberg mit 3 Stürmern gespielt hat.

Tor: Gartler <-> Faist = 0

Abwehr: Stojković < Farkas, Auer <-> Klem, Innenverteidiger gleichen sich aus = +1 Hartberg

Mittelfeld: Aiwu < Diarra, Knasmüllner <-> Heil, Petrovič <-> Kainz = +1 Hartberg (mit viel Goodwill für Knasmüllner) und weil Diarra eigentlich allein +2 gebührt)

Angriff: Kitagawa < Sturm, Strunz < Avdijaj, Grüll > Aydin = +1 Hartberg

Fazit: Natürlich ist das eine Spielerei, aber diese Gegenüberstellung zeigt mMn durchaus, dass bei Rapid Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Zumindest gestern hatte Rapid eine nominell schwächere Mannschaft als Hartberg auf dem Platz. Ja, das wäre womöglich anders gewesen, hätten Ljubičić und Fountas gespielt. Aber ein "Selbstfaller" war das gestern in dem Sinn keiner. Es hat schlicht jene Mannschaft, mit der nominell besseren Startaufstellung gewonnen.

wer entscheidet wer über wem steht in deinem posting? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hach, ich habe mir leider mehr erwartet. Die ersten 15 Minuten waren total OK. Ich hoffe man kann darauf aufbauen. Dann sieht man jedoch schon das Problem. Ein IV verletzt sich und wir sind komplett von der Rolle, nichts geht mehr.

Ich hoffe man kann das schnell abstellen. Die nächsten Spiele werden leider nicht leichter.

Selbst wenn jetzt ein Tief kommt, wenn man bittere Jahre durchschreiten muss, man bleibt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach hofmanns ausfall war leider der wurm drinnen. die frage die sich mir darauf stellt:

waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu in die IV gerückt ist, oder weil hofmann nicht mehr in der IV war?

oder:

waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu nicht mehr im DM war?

zu aiwus blackout: mmn war der stoppfehler der höhepunkt der fehlerkette. aber stoppfehler nehme ich keinem übel - das kann jedem passieren. die frage ist viel eher wer vorgibt, dass man in so einer situation so erzwungen ein kurzpassspiel aufziehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aguilita schrieb vor 10 Stunden:

Dieses Posting möchte ich aufgreifen und die Startaufstellungen von gestern vergleichen. Kitagawa stell ich in den Angriff, weil auch Hartberg mit 3 Stürmern gespielt hat.

Tor: Gartler <-> Faist = 0

Abwehr: Stojković < Farkas, Auer <-> Klem, Innenverteidiger gleichen sich aus = +1 Hartberg

Mittelfeld: Aiwu < Diarra, Knasmüllner <-> Heil, Petrovič <-> Kainz = +1 Hartberg (mit viel Goodwill für Knasmüllner) und weil Diarra eigentlich allein +2 gebührt)

Angriff: Kitagawa < Sturm, Strunz < Avdijaj, Grüll > Aydin = +1 Hartberg

Fazit: Natürlich ist das eine Spielerei, aber diese Gegenüberstellung zeigt mMn durchaus, dass bei Rapid Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Zumindest gestern hatte Rapid eine nominell schwächere Mannschaft als Hartberg auf dem Platz. Ja, das wäre womöglich anders gewesen, hätten Ljubičić und Fountas gespielt. Aber ein "Selbstfaller" war das gestern in dem Sinn keiner. Es hat schlicht jene Mannschaft, mit der nominell besseren Startaufstellung gewonnen.

Nicht uninteressant, nur Fußball funktioniert anders selbst wenn man diese These annimmt. Wir haben schon oft genug den kürzeren gegen Grödig, Ried, Hartberg, Admira und wie sie auch alle heißen gezogen obwohl wir am Papier sicher die deutlich bessere Mannschaft hatten. Ob jetzt Cup Unleistungen oder Meisterschaft.

Für mich war das gestern ein taktisch riskantes, ich möchte es schon fast Experiment nennen welches 20 Minuten halbwegs funktioniert hat. Ich hoffe FF setzt die nächste Zeit auf weniger Risiko, wird sicher nicht schöner vom kick her aber es zählen nur die Punkte die wir einfahren. Revolutionieren kann er dass dann im Sommer mit einer Mannschaft die auf vielen Positionen anders aussehen wird.

Wenn ich mir den Spielplan ansehe, die nächsten 5 Matches, dann wärs schon enorm wichtig gewesen nicht gleich im ersten Pflichtspiel einzuköpfen. Nicht weil ich trauere weil man vielleicht mal einen Cup wieder holen hätte können, es kann jetzt brutal schnell eine Abwärtsspirale entstehen aus der man sich kaum noch fangen könnte obwohl ich durchaus an die Qualität in der Mannschaft glaube. Es haben schon bessere Mannschaften einen deftigen Bauchfleck hin gelegt nach einem Superoptimistischen Trainingslager, nicht zuletzt auch Rapid-Mannschaften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Burschi schrieb vor 10 Stunden:

wer entscheidet wer über wem steht in deinem posting? 

komme auf fast das gleiche Ergebnis, also so weit hergeholt ist das tatsächlich nicht; am Ende haben wir das ja auch verdient verloren, weil Hartberg besser war; einzig unsere Gehaltskosten machen ein Vielfaches aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 25 Minuten:

nach hofmanns ausfall war leider der wurm drinnen. die frage die sich mir darauf stellt:

waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu in die IV gerückt ist, oder weil hofmann nicht mehr in der IV war?

oder:

waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu nicht mehr im DM war?

zu aiwus blackout: mmn war der stoppfehler der höhepunkt der fehlerkette. aber stoppfehler nehme ich keinem übel - das kann jedem passieren. die frage ist viel eher wer vorgibt, dass man in so einer situation so erzwungen ein kurzpassspiel aufziehen möchte.

ich glaube nicht, dass es, von wem auch immer, die Vorgabe gibt auf biegen und brechen rauszuspielen, selbst wenn alle zugestellt sind. Absolute Top Spieler sind nicht solche, nur weil sie den Ball genauer, schärfer und richtig getimt zum Mitspieler bringen, trickreicher übers Feld wuseln und genauer die für den Tormann unerreichbare Stelle des Tores treffen, sondern weil sie Situation insofern besser einschätzen können, dass sie wissen, was , wann, wo das richtigere ist um eine brenzlige Situation zu vermeiden oder zu lösen. Und da sind wir halt noch weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So Leute!

Ich war am Samstag sowas von sauer und vor allem auch enttäuscht. Die ganze Euphorie die gerade bei mir aufgekommen ist, war von einer Sekunde auf die andere wieder dahin und hat sich fast ins Gegenteil umgekehrt.

Aber heute seh ich das wieder neutraler. Das war grad mal ein einziges Spiel. Der Kader ist um nichts besser oder schlechter, als er noch vor dem Hartberg Match war! Ja die Fehler in der Verteidigung waren erbärmlich und die Verunsicherung komplett unverständlich. Aber ich glaube an den Trainer und den eingeschlagenen Weg.

Abputzen und aufstehen!!! Die Hartberger haben das brav gemacht - wir können das definitiv besser!

Nehmen wir es als Möglichkeit zu lernen. Die IV ist mit 2 jungen Spielern definitiv zu unroutiniert. Moormann /Aiwu brauchen einen erfahrenen Mitspieler an ihrer Seite. Ja das Salzburg Spiel wird nicht leichter. Aber sein wir uns ehrlich. Die entscheidenden 3 Spiele folgen erst nach dem Spiel gegen Arnheim.

Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren!!!

 

Edit: und zu dem Fehler von Aiwu vor dem 1:1. Ich finde man muss ihn hier etwas in Schutz nehmen. Den Rückpass darf man niemals genau vors Tor in den 5er reinspielen, wenn man unter Druck ist. Mit dem Winkel ist das Risiko viel zu hoch, dass er ihm entweder nach vorne wegspringt oder er ihn zur Seite verstolpert, was ja auch passiert ist. So ein ähnliches Tor hatten wir letztes Jahr in der EL kassiert. Da war der Rückpass aber außerhalb vom Strafraum. Im 5er ist das natürlich noch viel eher ein no-go!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Woody schrieb vor 11 Minuten:

Edit: und zu dem Fehler von Aiwu vor dem 1:1. Ich finde man muss ihn hier etwas in Schutz nehmen. Den Rückpass darf man niemals genau vors Tor in den 5er reinspielen, wenn man unter Druck ist. Mit dem Winkel ist das Risiko viel zu hoch, dass er ihm entweder nach vorne wegspringt oder er ihn zur Seite verstolpert, was ja auch passiert ist. So ein ähnliches Tor hatten wir letztes Jahr in der EL kassiert. Da war der Rückpass aber außerhalb vom Strafraum. Im 5er ist das natürlich noch viel eher ein no-go!

die ganze aktion war eine totgeburt. das hat begonnen mit dem versuch kurz rauszuspielen durch gartler. danach darf aiwu nicht vertikal auf petrovic spielen, weil der eigentlich zugestellt war. dieser hätte wiederum nicht zurück auf aiwu spielen dürfen und zuguterletzt hätte aiwu spätestens zu diesem zeitpunkt den ball einfach rausknallen müssen. es war zum grlßten teil ein fehler von aiwu, aber auch gartler und petrovic haben ihren kleineren anteil an der verunglückten aktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 11 Minuten:

So Leute!

Ich war am Samstag sowas von sauer und vor allem auch enttäuscht. Die ganze Euphorie die gerade bei mir aufgekommen ist, war von einer Sekunde auf die andere wieder dahin und hat sich fast ins Gegenteil umgekehrt.

Aber heute seh ich das wieder neutraler. Das war grad mal ein Spiel. Der Kader ist um nichts besser oder schlechter, als er noch vor dem Hartberg Match war! Ja die Fehler in der Verteidigung waren erbärmlich und die Verunsicherung komplett unverständlich. Aber ich glaube an den Trainer und den eingeschlagenen Weg.

Abputzen und aufstehen!!! Die Hartberger haben das brav gemacht - wir können das definitiv besser!

Nehmen wir es als Möglichkeit zu lernen. Die IV ist mit 2 jungen Spielern definitiv zu unroutiniert. Moormann /Aiwu brauchen einen erfahrenen Mitspieler an ihrer Seite. Ja das Salzburg Spiel wird nicht leichter. Aber sein wir uns ehrlich. Die entscheidenden 3 Spiele folgen erst nach dem Spiel gegen Arnheim.

Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren!!!

 

Edit: und zu dem Fehler von Aiwu vor dem 1:1. Ich finde man muss ihn hier etwas in Schutz nehmen. Den Rückpass darf man niemals genau vors Tor in den 5er reinspielen, wenn man unter Druck ist. Mit dem Winkel ist das Risiko viel zu hoch, dass er ihm entweder nach vorne wegspringt oder er ihn zur Seite verstolpert, was ja auch passiert ist. So ein ähnliches Tor hatten wir letztes Jahr in der EL kassiert. Da war der Rückpass aber außerhalb vom Strafraum. Im 5er ist das natürlich noch viel eher ein no-go!

Ich kann mich da nur anschließen. Das zertrampelte Pflänzchen richtet sich wieder auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Burschi schrieb vor 10 Stunden:

wer entscheidet wer über wem steht in deinem posting? 

Eine subjektive Einschätzung der Qualität meinerseits. Legitim, wenn du das anders siehst. Wie wäre deine Einschätzung?

Patrax Jesus schrieb vor 49 Minuten:

nach hofmanns ausfall war leider der wurm drinnen. die frage die sich mir darauf stellt:

waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu in die IV gerückt ist, oder weil hofmann nicht mehr in der IV war?

oder:

waren wir dann deshalb so schwach weil aiwu nicht mehr im DM war?

zu aiwus blackout: mmn war der stoppfehler der höhepunkt der fehlerkette. aber stoppfehler nehme ich keinem übel - das kann jedem passieren. die frage ist viel eher wer vorgibt, dass man in so einer situation so erzwungen ein kurzpassspiel aufziehen möchte.

Ich würde Aiwu da gar nicht so den großen Vorwurf machen. Es ist offensichtlich Vorgabe, die Abstöße kurz rauszuspielen, auch wenn man komplett unter Druck ist. Das werde ich nie verstehen, weil man dadruch einfach das unnötige Risiko eingeht, dass genau solche Situationen dann entstehen.

bearbeitet von aguilita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.