Microsoft kauft Activision Blizzard


grufi

Recommended Posts

1911%

Gerade Blizzard hat in den letzten Jahren enorm abgebaut und seit Activision haben die eigentlich außer dem Namen nix mehr mit Blizzard zu tun.
Ist halt ein weiteres Studio das Microsoft verschlingt und dann komplett inkl. der IPs an die Wand fährt.

Lionhead Studios, Ensemble Studios, Bungie, Rare um nur ein paar weitere zu nennen.

Solang Phil Spencer dort weiter rumwerken darf, wird auch weiterhin alles was er anfasst am  Ende des Tages zu scheisse werden. Daran ändert sich in dem Leben wohl nix mehr  ;) 

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
nAUTilus schrieb vor 5 Stunden:

Ich frage mich bei solchen Deals immer wie sich das rechnen soll. Weder wird der Xbox Konsolen Verkauf durch die Decke gehen (der eh nur sekundär ist), noch werden jetzt hunderte Millionen neue Gamepass-Nutzer dazukommen.

Es geht ums Cloud Gaming und den dafür benötigten Content. Microsoft will überall, wo es gutes Internet gibt, das anbieten. Sie gehen davon aus, dass Spielekonsolen (nicht PCs!) obsolet werden und man zukünftig nur noch ein Streaminggerät benötigt. Dann hat man seinen GamePass (oder sonstiges Abo) und zockt am Smart TV mit Controller. Diesen Weg wird sicherlich auch Sony einschlagen müssen, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Hat ja auch einen Grund, warum sie plötzlich Exklusivtitel auch für den PC veröffentlichen. Natürlich ist fraglich, ob wir das nach der Xbox Series X und PlayStation 5 erleben werden, aber die Hardware wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann nebensächlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Devil Jin schrieb vor 6 Minuten:

Es geht ums Cloud Gaming und den dafür benötigten Content. Microsoft will überall, wo es gutes Internet gibt, das anbieten. Sie gehen davon aus, dass Spielekonsolen (nicht PCs!) obsolet werden und man zukünftig nur noch ein Streaminggerät benötigt. Dann hat man seinen GamePass (oder sonstiges Abo) und zockt am Smart TV mit Controller.

Seh ich auch so und das wird garantiert so kommen. Ich hab den GP Ultimate und eine Xbox Series S und es ist wirklich cool, hin und wieder einfach ein Spiel zu starten und auszuprobieren, ohne es installieren zu müssen. Keine Wartezeit, kein Download. Funktioniert in 95 % der Fällen perfekt, lediglich in den Weihnachtsfeiertagen gab's Probleme. Bei Google reicht ja schon ein Chromecast. Wenn man ehrlich ist, dann ändert sich ja auch nichts beim Status Quo. Seit es Steam et al. gibt, ist die Vorstellung, ein Spiel "zu besitzen" in den meisten Situationen ohnehin nicht mehr gegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zH MediaCorner

Könnt mir nicht mehr wurscht sein. Das letzte gute Game war wann? 2004 mit Doom 3 oder so? :D

COD ist für mich Müll oberster Sorte. Spyro war als Kind lässig. Das ist weit über 20 Jahre lang her, also wayne. 

Seh da nichts Nennenswertes von den Games her. Um Candy Crush tuts mir natürlich total leid :davinci:

Hutz schrieb am 18.1.2022 um 15:20 :

Und ja: Als GP-Nutzer Feier ich das extrem. Und lach daneben die PS-Leute einfach nur aus :hahaha:

Für sowas wie den Game Pass hätt ich gar keine Zeit geschweige denn Lust. Ab einem gewissen Alter willst einfach nur gechillt zocken, wozu brauch ich da Hunderte Spiele zur Auswahl? :D Wobei ich selbst zB ja auch die PSplus Games nahezu nie spiele. Die landen in der Bibliothek und gut ist. 

Na dann vü Spaß mit COD und Candy Crush! ;):davinci:

bearbeitet von xSLAYERx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
xSLAYERx schrieb vor 3 Stunden:

 

Seh da nichts Nennenswertes von den Games her. 

 

Das Warcraft Franchiste ist vermutlich eh nur eines der 5 oder 10 einflussreichsten und größten der letzten 20 Jahre 8P CoD, so Müll wie es auch ist, mit 100 Mio Downloads wohl auch nennenswert. Overwatch mit nur 50 Millionen Spielern in der Bestzeit. Hots über 6 Millionen Spieler. Starcraft, Wow und WC ist eh klar. Also Nennenswert ist hier so gut wie jedes Spiel. Die Frage ist was man daraus macht.

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zH MediaCorner
Vince Vega schrieb vor 4 Stunden:

Das Warcraft Franchiste ist vermutlich eh nur eines der 5 oder 10 einflussreichsten und größten der letzten 20 Jahre 8P CoD, so Müll wie es auch ist, mit 100 Mio Downloads wohl auch nennenswert. Overwatch mit nur 50 Millionen Spielern in der Bestzeit. Hots über 6 Millionen Spieler. Starcraft, Wow und WC ist eh klar. Also Nennenswert ist hier so gut wie jedes Spiel. Die Frage ist was man daraus macht.

Ich sprech hier ja auch nur für mich. Keines davon außer COD je gespielt - weil einfach kein Interesse. Daher auch kein wirklicher Verlust für mich.

Bin gespannt obs diverse Franchises noch retten können, bei manchen bezweifle ichs ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
cap0 schrieb vor 18 Stunden:



Solang Phil Spencer dort weiter rumwerken darf, wird auch weiterhin alles was er anfasst am  Ende des Tages zu scheisse werden. Daran ändert sich in dem Leben wohl nix mehr  ;) 

Kannst du da mal konkrete Beispiele nennen? Ich hab über die Jahre hinweg immer nur vernommen dass es eigentlich stetig Bergauf geht, seit er am Ruder ist. Abgesehen davon ist er selber ja fleißiger Gamer, hat z.B. jedes Souls Spiel bis dato gespielt,.. wirkt für mich sympathisch :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Prinzipiell sind die IPs alle sehr viel wert. Warcraft, Diablo, Overwatch, CoD gehören zu den erfolgreichsten und lukrativsten Spielefranchises überhaupt.

Allein CoD generiert *jährlich* um die 8 Milliarden US Dollar an Umsatz. So viel dazu, inwiefern sich der Kauf auf lange Sicht lohnt.

Was mich aber durchaus amüsiert, sind diverse Blizzard-Fanboys in diversen Subreddits und Discords, die sich jetzt erhoffen, dass Blizzard unter Microsoft vielleicht zu alter Stärke finden könnte. Ich komme da ja aus der sehr intensiven World of Warcraft und Diablo-Ecke über Jahrzehnte. Die kreativen Köpfe hinter diesen Franchises sind aber einfach seit vielen Jahren nicht mehr bei Blizzard vorhanden.

Es wandert einfach von einem gigantischen Unternehmen zum nächsten. Für Innovation und kreative Risiken sind das keine Anzeichen mMn, einfach nur dafür, dass weiter die kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht und möglichst viel MTX-Vermarktung gemacht werden wird mit Franchises mit hohem Wiedererkennungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
Vince Vega schrieb vor 5 Stunden:

Kannst du da mal konkrete Beispiele nennen? Ich hab über die Jahre hinweg immer nur vernommen dass es eigentlich stetig Bergauf geht, seit er am Ruder ist. Abgesehen davon ist er selber ja fleißiger Gamer, hat z.B. jedes Souls Spiel bis dato gespielt,.. wirkt für mich sympathisch :ratlos: 

Schlimmstes Kriegsverbrechen imo die Schließung der Ensemble Studios so quasi zum Einstand bei Mircosoft 2009
Nach den massiven Erfolgen von AOE1+2+Addons hat man das Studio gekauft und sie fortan schöne zu Grunde gerichtet und ihre eigenen Projekte wie ein MMO in eben diesem Setting komplett ab oder umzudrehen  -> hätte dann plötzlich ein MMO im Halo Universum werden sollen. Was natürlich bedeutet Start von 0 um es dann als zu teuer komplett abzudrehen.
AOM und AOE3 waren dann bereits ein Schatten der Vorgänger, dann hat man sie noch schnell Halo Wars unter Phil Spencer raushauen lassen um ihnen dann durch eben diesen mitteilen zu lassen, dass man das Studio schließt.

Bei Lionhead und Rare ware er vor seiner Zeit bei Microsoft ebenso tätig um diese dann über gute Beziehungen zu einem Deal zu bewegen und sie dann gnadenlos abzudrehen.
In meinen Augen ein richtiges Monopolisten Heisl oder halt eines der Kinder die früher selber zdeppert waren ein Lego Haus zu bauen und darum das der anderen Kinder zamghaut haben.
Oder um im Fußball zu bleiben, einer der besonders beliebten Trainer die ihre Kicker von Verein zu Verein mitschleppen wollen ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
fenix schrieb am 19.1.2022 um 10:32 :

Wieso sollte es das? Microsoft ist danach ja noch nicht mal die #1, d.h. von einer marktbeherrschenden Stellung weit entfernt.

Weil MS hier die Gaming-Sparte wohl massiv quersubventioniert, um möglichst günstig in den Markt reinzufahren.

Kannst mir nicht erzählen, dass die Gaming-Sparte alleine dort so viel Gewinn erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Weil MS hier die Gaming-Sparte wohl massiv quersubventioniert, um möglichst günstig in den Markt reinzufahren.

Kannst mir nicht erzählen, dass die Gaming-Sparte alleine dort so viel Gewinn erwirtschaftet.

Die verblasen dort schon seit der MSN Gaming Zone das andere Departements erwirtschaften.

Aber andrerseits wenn Sony keine Kohle mit Walkman, VHS, TV erwirtschaftet hätt, wär sich wohl eine Entwicklung der PS1 ohne Nintendo auch net ganz ausgegangen.

Was Microsoft da allerdings betreibt schadet nachhaltig, es sei denn man steht auf jährlich denselben Dreck von der Stange/aus einer Hand und so brain-afk scheiss wie candy crush. Die IPs von denen Phil Spencer immer faselt das er sie wiederbeleben möcht kennt der bestenfalls von Erzählungen oder es schreibt ihm halt irgendwer vor weils gut klingt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Vince Vega schrieb am 21.1.2022 um 10:45 :

image.png

 

war aber klar imho

tbh ich finds gut, wenn das von Anfang an so offen kommuniziert wird (was aber auch nicht heißt dass es immer so bleiben wird)

hab auch von anderen Spielen gelesen die PS-Exklusiv sein sollten wo das auch so bleibt
mich würden Gerichtsverhandlungen interessieren, wenn durch den Deal bestehende Verträge/Exklusivdinger gebrochen werden ;)

mal schauen...

vermutlich wird man in den nächsten 1-2 Jahren sowieso nix von dem Deal merken, langfristig wirds sich für MS aber auf alle Fälle lohnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.