Wintertransferzeit 21/22

Recommended Posts

Ich und mein Holz
schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Wobei ich bei dem persönlich auch eher vorsichtig wäre. Bis heuer war da sehr wenig Licht und ich würde ihn nur zu günstigsten Konditionen binden. Da ist es gut möglich, dass es auch wieder nach hinten geht und das ganze ein 3-Monats-Hoch war.

Bei Gartler sehe ich einen soliden Backup (und das ist mehr als ich ihm je zugetraut hatte). Lieber wär mir da aber schon ein stärkerer Rückhalt wie Strebinger in guter Form.

Der "stärkere Goalie", der auch mal die "Unhaltbaren" hält, kostet zum Einen halt auch was, und zum Anderen sind Österreicher eig. keine in dieser Klasse verfügbar (?) und ich denke wir haben gerade wichtigere Baustellen...

Zudem kann man bis Sommer sicher abwarten, wie es bei der Neuausrichtung klappt.

Und mit 24 darf man Gartler wohl auch noch Entwicklungspotential zutrauen, finde er macht die Sache ganz gut bisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Starostyak schrieb vor 34 Minuten:

... – wenn ein guter Stürmer kommt, macht uns das nicht unbedingt schlechter, denn Demir ersetzt im Prinzip Fountas.

Naja, wenn Fountas als 10er gespielt hätte, dann kann das in der Tat auch Demir.

Wenn man Fountas als einen unserer 2 verbliebenen Stürmer sieht, dann kann das in meinen Augen Demir nicht abfangen. Wir hätten dann mit Grüll genau einen guten Stürmer im Kader.

Sowohl Kitagawa (der auch in Testspielen immer hinter den Spitzen eingesetzt wurde) als auch Zimmermann oder Strunz sind für mich keine Option für die Startelf.

Das heißt wir müssen hoffen, dass der Kara Ersatz vom ersten Tag an einschlägt, was mal hohes Risiko ist und dann haben wir trotzdem nur 2 Stürmer im Kader, was bei den trainierten Varianten (442 oder 433) dann doch etwas wenig ist.

Aber selbst wenn für Fountas Ersatz holen würden, wäre sein Abgang in meinen Augen extrem riskant. Ich erwarte mir von neuen Spielern in den ersten Monaten nämlich nicht sehr viel. Vor allem, wenn sie am Ende der Vorbereitung geholt werden.

So sehr ich Zoki mag, da der Abgang von Kara und Fountas eigentlich klar war und nur offen war ob im Winter oder Sommer, hätten wir in meinen Augen schon im Vorfeld mit Ersatz vorsorgen müssen. Da muss man sich halt auch mal trauen, einen Spieler für ein halbes Jahr zusätzlich auf der Gehaltsliste zu haben. Das kostet sicherlich deutlich weniger, als ein Versäumen des OPO oder ein Ausscheiden im Cup oder CL !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Boidi schrieb vor 21 Minuten:

Wenn man Hedl mittelfristig zutraut die Nr.1 von Rapid zu sein macht das Ganze schon halbwegs Sinn

sehe ich auch so.

Irgendwann muss man ja auch beginnen die Leute dann in der ersten spielen zu lassen wenn man längerfristig mit ihnen plant, die Leistungen vieler Spieler wachsen ja auch mit ihren Anforderungen.

Außerdem bin ich ja quasi sowas wie der Anti-Chri ähh Anti-Neub, ich freue mich immer viel mehr über Spieler die aus dem Nachwuchs/Rapid II kommen als über Neuzugänge, selbst wenn das eine kleine Schwächung bedeuten würde - beim Ersatzgoalie kann man das auch leichter riskieren als zB bei einem Kara-Ersatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Starostyak schrieb vor 43 Minuten:

Passt eh, für Taxi noch Geld kassieren und Strebingers Bickel-Gehalt los werden – wenn ein guter Stürmer kommt, macht uns das nicht unbedingt schlechter, denn Demir ersetzt im Prinzip Fountas.

Natürlich sind Taxi und Demir nicht 1:1 vergleichbar, jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber im Grunde sehe ich das genau so wie du.

Mit dem einzigen Risiko/Unterschied, dass der neue Bomber Wochen/Monate brauchen könnte bis er funktioniert. Dann könnte der Zug OPO bereits abgefahren sein.

Aber ich würds an Zokis Stelle auch riskieren, bevor man im Sommer wieder alles ablösefrei gehen lässt.

Wir sind jung und brauchen das Geld! 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Starostyak schrieb vor 47 Minuten:

Passt eh, für Taxi noch Geld kassieren und Strebingers Bickel-Gehalt los werden – wenn ein guter Stürmer kommt, macht uns das nicht unbedingt schlechter, denn Demir ersetzt im Prinzip Fountas.

So locker sehe ich das nicht.

Demir kann Fountas nicht 1:1 ersetzen, weil er ein anderer Spielertyp ist. Demir fehlen im Vergleich mit Fountas der spritzige Antritt, die Endgeschwindigkeit und der Körper. Demir hat halt das feinere Pratzerl und besserer Auge.

Strebingers Bickel Gehalt loszuwerden finde ich gut, aber nichtsdestoweniger ist Strebinger in Form weit besser als Gartler.

Dazu verlässt uns Kara.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um das OPO und damit um den Europacup in der nächsten Saison.

Den Cup, weder national noch europäisch, werden wir wohl nicht gewinnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 5 Minuten:

Naja, wenn Fountas als 10er gespielt hätte, dann kann das in der Tat auch Demir.

Wenn man Fountas als einen unserer 2 verbliebenen Stürmer sieht, dann kann das in meinen Augen Demir nicht abfangen. Wir hätten dann mit Grüll genau einen guten Stürmer im Kader.

Sowohl Kitagawa (der auch in Testspielen immer hinter den Spitzen eingesetzt wurde) als auch Zimmermann oder Strunz sind für mich keine Option für die Startelf.

Das heißt wir müssen hoffen, dass der Kara Ersatz vom ersten Tag an einschlägt, was mal hohes Risiko ist und dann haben wir trotzdem nur 2 Stürmer im Kader, was bei den trainierten Varianten (442 oder 433) dann doch etwas wenig ist.

Aber selbst wenn für Fountas Ersatz holen würden, wäre sein Abgang in meinen Augen extrem riskant. Ich erwarte mir von neuen Spielern in den ersten Monaten nämlich nicht sehr viel. Vor allem, wenn sie am Ende der Vorbereitung geholt werden.

So sehr ich Zoki mag, da der Abgang von Kara und Fountas eigentlich klar war und nur offen war ob im Winter oder Sommer, hätten wir in meinen Augen schon im Vorfeld mit Ersatz vorsorgen müssen. Da muss man sich halt auch mal trauen, einen Spieler für ein halbes Jahr zusätzlich auf der Gehaltsliste zu haben. Das kostet sicherlich deutlich weniger, als ein Versäumen des OPO oder ein Ausscheiden im Cup oder CL !

Alles richtig und ich wäre auch dafür mal zu riskieren und Nachfolger früher zu verpflichten. In Wahrheit wäre das Risiko nicht allzu groß gewesen, da man eigentlich zu fast 100% iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen konnte, Leute wie Kara, Fountas und Ullmann im Schlußverkauf anbringen zu können..

Allerdings bezweifle ich, dass Zoki hier viel zu entscheiden hat....wird wohl von Peschek entschieden und der kann außer Selbstmarketing nicht sonderlich viel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Also bis jetzt fand ich die Transferzeit nicht so schlecht und wenn für Kara noch geeigneter Ersatz kommt wäre das schon ganz gut, aber das mit der Torhüterposition geht für mich überhaupt nicht.

Ich schaue mir jedes Rapid II Spiel an, weiters so gut wie alle Spiele der U-21 und muss leider ganz klar sagen, das Hedl noch einiges fehlt um überhaupt als 2er Tormann in Betracht zu kommen. Der braucht Spielpraxis und zwar richtig viel jetzt. Hat einige Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung (auch beim Test gegen Lafnitz gesehen) und auch bei hohen Bällen sehr unsicher. Sehr gut ist er im 1 gegen 1. Aber jetzt den Hedl als 2er auf die Bank und ihm somit sehr viel Spielpraxis nehmen ist einfach der falsche Weg, da bin ich mir sicher. Auch wenn hier geschrieben das er ja trotzdem viele Spiele für die zweite Mannschaft machen kann so ist dies nach meiner Meinung nicht möglich auf Grund der extrem schwierig zu planenden Situation zurzeit. Da kann sich jederzeit am Spieltag noch was ändern. 

Also kann ich leider die Aussagen von Zoki nicht im geringsten nachvollziehen zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Luki86 schrieb vor 4 Minuten:

Also bis jetzt fand ich die Transferzeit nicht so schlecht und wenn für Kara noch geeigneter Ersatz kommt wäre das schon ganz gut, aber das mit der Torhüterposition geht für mich überhaupt nicht.

Ich schaue mir jedes Rapid II Spiel an, weiters so gut wie alle Spiele der U-21 und muss leider ganz klar sagen, das Hedl noch einiges fehlt um überhaupt als 2er Tormann in Betracht zu kommen. Der braucht Spielpraxis und zwar richtig viel jetzt. Hat einige Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung (auch beim Test gegen Lafnitz gesehen) und auch bei hohen Bällen sehr unsicher. Sehr gut ist er im 1 gegen 1. Aber jetzt den Hedl als 2er auf die Bank und ihm somit sehr viel Spielpraxis nehmen ist einfach der falsche Weg, da bin ich mir sicher. Auch wenn hier geschrieben das er ja trotzdem viele Spiele für die zweite Mannschaft machen kann so ist dies nach meiner Meinung nicht möglich auf Grund der extrem schwierig zu planenden Situation zurzeit. Da kann sich jederzeit am Spieltag noch was ändern. 

Also kann ich leider die Aussagen von Zoki nicht im geringsten nachvollziehen zu diesem Thema.

also ist er im grunde schlechter als gartler? das geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

also ist er im grunde schlechter als gartler? das geht?

Ganz klar wäre Gartler dann unsere Nummer 1. Hedl hat bei weitem noch nicht das Niveau von Gartler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Luki86 schrieb vor 1 Minute:

Ganz klar wäre Gartler dann unsere Nummer 1. Hedl hat bei weitem noch nicht das Niveau von Gartler.

welches niveau? :davinci: lassen wir das....(hast eh recht).

du hast natürlich auch bei hedl recht, weil unter diesen umständen, wenn man mit hedl plant und weiß dass er noch einiges aufzuholen hat, dann sollte man sich gut überlegen ob man strebinger abgibt, weil als 2er goalie war/ist der gartler genau richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Jein, andererseits sind die Pläne von FF mMn taktisch leichter umsetzbar als unter DK. Warum? Weil 1.die Passgeber in der Zentrale bekannt/vorhanden sind. (Demir, Ljubicic, von hinten raus: Hofmann. Die Achse wird mMn fixer Bestandteil, unser Rückenmark. Und 2. sind die Laufwege im ballbesitzorientieren Fußball einfacher. Da geht's wohl vorrangig und dreiecksbildung und erkennen/schaffen von freien Räumen und Pressing. Jetzt nicht zwangsläufig so dass man x Jahre gemeinsam gespielt haben muss um diese Spielsituationen zu übernasern.

Das war im Umschaltspiel schon entscheidender zu wissen wie sich mein Partner in welcher Situation bewegt.

Eher sehe ich die Chance Spieler mit besserer Kompatibilität für das System FF gegen "Umschaltspieler" zu tauschen. Sowohl jetzt als auch im Sommer.

Da hast du nicht unrecht keine Frage... jedoch steht und fällt dann schlussendlich alles mit der Qualität jener die vielleicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

es wurde immer geschrieben dass keine angebote abgelehnt wurden daher hatte es rapid nicht in der hand. sorry, du brauchst dich da jetzt nicht winden. ich glaube nix mehr, das war eh schon immer meine einstellung und die sehe ich jetzt bestätigt. 

Ich verstehe worauf du hinauswillst. Und wenn es tatsächlich halbwegs akzeptable Angebote gab (so wie die Aussage von Barisic schon suggeriert), dann wäre es wohl wirklich besser gewesen zumindest den einen oder anderen im Sommer bereits abzugeben und zu ersetzen, als nun mitten unter der Saison einen heftigen Umbruch zu haben.

Aber man wird wohl abwarten müssen, wie man die Spieler ersetzen kann. Wenn es am Ende zum OPO und zur EC-Qualifikation reicht, dann hat man quasi alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor 29 Minuten:

Wenn es am Ende zum OPO und zur EC-Qualifikation reicht, dann hat man quasi alles richtig gemacht.

Das ist wohl das Mindeste und da hat man in meinen Augen noch gar nichts erreicht. Unser Anspruch muss Liga intern Top 3 sein. Und in der Europa-League sich nicht nur für die Gruppe zu qualifizieren, sondern diese regelmäßig zu überstehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
youngsoviet schrieb vor 14 Stunden:

Der einzige Transfer, der überhaupt zu verhindern wäre, ist Strebinger. Ich seh das ganze halb so schlimm, für Ullmann ist schon guter Ersatz da, bei den Taxi und Kara wird man halt schauen müssen

ergänzend dazu möchte ich in die Diskussion einwerfen, da es bis hierher beim Nachlesen noch nicht gesehen habe, dass im Print Kurier, Morgenausgabe, noch stand, dass Fountas der einizige der 13 Spieler mit auslaufenden Verträgen ist, bei dem es gar keine Chance auf Verlängerung gibt laut ZB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
PingPong schrieb vor 1 Minute:

Das ist wohl das Mindeste und da hat man in meinen Augen noch gar nichts erreicht. Unser Anspruch muss Liga intern Top 3 sein. Und in der Europa-League sich nicht nur für die Gruppe zu qualifizieren, sondern diese regelmäßig zu überstehen.  

Es wird halt gepokert und wenn es eben für OPO + EC reicht haben sie richtig gepokert wenn nicht haben sie sich verpokert. Risiko besteht so oder so. Ich weiß meine Aussage ist weder Fisch noch Fleisch aber es in der Realität ist es halt auch weder Fisch noch Fleisch - es sind zu viele Faktoren zu berücksichtigen welche nicht alle kennen, oder zumindest nicht im richtigen Ausmaß kennen :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten