[Formel 1 2021] Großer Preis von Abu Dhabi


Vöslauer

Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?  

112 Stimmen

  1. 1. Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?

  2. 2. Wird es wieder zwischen Max & Lewis krachen?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Weltklassecoach
Mars92 schrieb vor einer Stunde:

aber wenn dann hätten sich alle überrundeten fahrzeuge überholen lassen müssen - und nicht nur die ersten 5.

diese ganzen entscheidungen von masi haben meiner meinung nach einen sehr fahlen beigeschmack und waren so nicht in ordnung.

und das sage ich als jemand, der auch kein mercedes-fan ist.

Darum geht's ja jetzt. Lässt er in rd 56 alle überholen kann er normal die rd 58 bei Einholung des SC nach rd 57 ohne Diskussionen racen lassen...er hat zuerst falsch entschieden und dann musste er diesen Kompromiss eingehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
fcb schrieb vor 2 Minuten:

Darum geht's ja jetzt. Lässt er in rd 56 alle überholen kann er normal die rd 58 bei Einholung des SC nach rd 57 ohne Diskussionen racen lassen...er hat zuerst falsch entschieden und dann musste er diesen Kompromiss eingehen. 

ja, wenn sich ALLE überrundeten fahrzeuge in runde 56 zurück überholen lassen hätten und das rennen ganz normal nach einer safety car-phase in runde 58 wieder aufgenommen worden wäre (nachdem das safety car davor in die box gefahren wäre), hätte wohl niemand was dagegen sagen können. dann hätte halt das pech, dass es eine normale safety car-phase gegeben hat, die wm entschieden.

aber so wie es jetzt de facto abgelaufen ist, war es halt von der rennleitung nicht richtig und fragwürdig, ob das so dem reglement entsprochen hat …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Denke mal, wenn masi seinen Fehler aus rd 56 nicht halbwegs in Ordnung gebracht hätte...was da losgewesen wäre. Es ist Usus, dass die überrundeten sich zurück runden dürfen. Sich jetzt darauf aufhängen dass es nicht alle konnten....da geh ich lieber den Kompromiss ein als das Theater danach ohne zurückrunden dürfen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fcb schrieb vor 7 Stunden:

Denke mal, wenn masi seinen Fehler aus rd 56 nicht halbwegs in Ordnung gebracht hätte...was da losgewesen wäre. Es ist Usus, dass die überrundeten sich zurück runden dürfen. Sich jetzt darauf aufhängen dass es nicht alle konnten....da geh ich lieber den Kompromiss ein als das Theater danach ohne zurückrunden dürfen....

Aber genau dieser Umstand machts halt sportlich fragwürdig. Verstappen konnte komplett attakieren weil hinten keiner war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

In Runde 56 war aber noch Personal auf der Strecke.

Wenn die überrundeten das Safety Car überholen dürfen, dürfen die "full speed" um den Kurs rasen. Daher wird das immer erst gemacht, wenn die Strecke komplett frei ist.

Man hätte also eine Ausnahme machen müssen und das den Teams/Fahrern kommunizieren müssen, dass diese Mal noch Personal auf der Strecke ist. Da kann auch was schief gehen und dann möchte ich nicht in der Haut von Masi stecken...

Siehe hier, hinten die Marshalls noch auf der Strecke, das Bild ist von Runde 56:

grafik.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußboller schrieb vor 33 Minuten:

In Runde 56 war aber noch Personal auf der Strecke.

Bleibt die Frage, ob sie bei freigegebener Strecke auch noch hier stehen würden, wenn das andere Personal hinter der Abgrenzung steht. Man sieht gut, dass die Strecke von den Autoteilen bereinigt worden ist. Damit hat Masi in der Schnelle einfach nicht gerechnet.

Edit: Habe mir jetzt Runde 54-56 nochmal gegeben. In Runde 55 wird Latifi schon abtransportiert. In Runde 56 heißt es „lapped cars will not overtake“ und kurz darauf ist die Strecke sauber bzw. kurz nach deinem Bild sind auch die letzten beiden Arbeiter von der Strecke. Ab dem Moment hättest die Autos ohne Bedenken zurückrunden lassen müssen, um dann am Ende von Runde 57 das SC in die Box zu holen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
fcb schrieb vor 10 Stunden:

Ja, gut analysiert.  Aber da kommt halt der deutsche durch wenn er meint, es war unfair.  Klar ist es ärgerlich.  aber man soll nicht vergessen, dass es bei SC es immer so ist. Der Vorsprung für den führenden ist immer weg, so ist halt das Reglement.  Wenn es einem nützt ist es toll, wenn nicht dann ist es unfair.  

Masi machte gestern nur einen Fehler. Und zwar den ich oben schon gepostet habe.  Denn es ist doch Usus,  dass die überrundeten sich wieder zurück runden dürfen. Btw..boxenfunk alonso rd 56 trifft es genau. 

Übers Safety Car regt sich ja keiner auf, das war richtig, aber was danach kam war einfach nicht richtig und wird auch nicht bei jeder Safety Car Phase so gemacht. Wenn er die Überrundeten überholen lässt, MUSS er alle überholen lassen. Ganz egal was die schwindlichen Dolmetscher von RB sagen. Außerdem muss er ihnen 1 Runde Zeit geben wieder ans Feld aufzuschließen. Hat er beides nicht gemacht. Deshalb nicht regelkonform. 

fcb schrieb vor 8 Stunden:

Denke mal, wenn masi seinen Fehler aus rd 56 nicht halbwegs in Ordnung gebracht hätte...was da losgewesen wäre. Es ist Usus, dass die überrundeten sich zurück runden dürfen. Sich jetzt darauf aufhängen dass es nicht alle konnten....da geh ich lieber den Kompromiss ein als das Theater danach ohne zurückrunden dürfen....

Es wäre auch regelkonform gewesen die Überrundeten nicht überholen zu lassen. Es stehen ihm beide Optionen offen. Nur weil es üblicherweise anders gehandhabt wird, ist es nicht gleich regelwidrig. Da hätte es vielleicht Diskussionen gegeben, aber es wäre alles korrekt abgelaufen im Gegensatz zu jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Dansch10 schrieb vor 30 Minuten:

Jetzt ist es bereits zwei Tage her. Gibt es von Masi noch immer keine Statements warum er so in den WM Kampf eingreifen wollte

GSD hat er es dann nicht gemacht und es wurde so geregelt wie es dem Motorsport gut tut und wie es sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Reine Theorie (welche aber von einem Reddit-User belegt wurde) -> Hamilton hätte sich in einem Szenario sogar zum Titel "crashen" können. Gesetz dem Fall, es wäre als racing incident abgetan worden ohne spätere Strafe. Und anderen "hätti-waris". 

Ergibt in der ersten Sekunde keinen Sinn, denn -> Wenn Hamilton ausscheidet oder außerhalb P10 landet ist Verstappen immer Weltmeister. Dachten wir. 

Aber: Dadurch, dass die FIA das "echte" Zurücküberholen unmöglich gemacht hat und nur für ein paar wenige Autos im Sinne des Reglements vorgegangen ist, hätten sich bei beidseitigen VER/HAM Crash nicht einmal ausreichend Fahrer zurücküberrunden können, da bekanntlich ja die letzte Runde schon angebrochen war. Es hätte natürlich viel "hätti-wari" mitspielen müssen, zum Beispiel, dass HAM/VER wirklich ausscheiden hätten müssen (nicht beschädigt ins Ziel rollen) und Sainz Ricciardo überrundet hätte müssen (Ricciardo durfte ja im Gegensatz zu anderen nicht zurücküberrunden...)

Aber in dem Fall hätte das Endergebnis Hamilton auf P10 und Verstappen auf P11 trotz "DNF" ausgespuckt. Verstappen hätte die eigentlich "rettende" Fastest Lap zwar behalten, die wäre jedoch genau ab P11 nicht schlagend geworden wie wir ja wissen. Gerüchte sagen, dass Hamilton dann nicht weiterhin "nur" zum Ritter geschlagen worden wäre, sondern gleich zum Heiligen vom Vatikan, für das Glück der Gottesglücksdienerin Fortuna :D

- - - -

Nur als Einwurf, falls Liberty Media ein noch spektakuläreres "plottwist" Skript für die nächste Saison sucht.   :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
XSCHLAMEAL schrieb vor 41 Minuten:

GSD hat er es dann nicht gemacht und es wurde so geregelt wie es dem Motorsport gut tut und wie es sein soll.

Was dem Motorsport gut tun würde, wäre Fairness und davon war man am Sonntag weit entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
dermax schrieb vor 1 Stunde:

Was dem Motorsport gut tun würde, wäre Fairness und davon war man am Sonntag weit entfernt

Marc surer ist da wohl nicht deiner Meinung, auch nicht was deine obige Antwort meines Posting betrifft. 

bearbeitet von fcb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
fcb schrieb vor 6 Minuten:

Marc surer ist da wohl nicht deiner Meinung, auch nicht was deine obige Antwort meines Posting betrifft. 

Viele andere sind aber meiner Meinung :ratlos: Nur weil die FIA ein Spektakel bis zur letzten Runde verkaufen will, werden die Regeln gebogen und gebrochen.

killver schrieb vor 6 Minuten:

https://sport.orf.at/stories/3088080/

Der Typ is so ein Ungustl

Den hätte ich gerne gesehen wenn es genau andersrum gelaufen wäre... Da hätte wohl das gesamte RB Team die Stewards nacheinander gewürgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.