Das ASB wird geimpft 9.0


Fuxxl

Wie schauts aus?   

317 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Sirus schrieb vor 12 Stunden:

https://www.derstandard.at/story/2000132150143/wer-doppelt-geimpft-und-zudem-genesen-ist-wird-mit-geboosteten

Ich finde es eine Frechheit, dass man nun nur noch 180 Tage zurück liegend als Genesener gilt. Ich hatte meine Erkrankung im November letzten Jahres. Bin im Juni einmal geimpft worden, was vom NIG empfohlen wurde und nun gilt ein zweiter Stich nicht als geboostert, obwohl ich vor wenigen Wochen über 2500BAU lt. Antikörper-Test hatte.... Somit bleibt mir wohl nun über Wochen, der geboostert-Status verwehrt, bis ich mir den dritten Stich holen könnte. Mich können sie nun bald am Arsch lecken mit ihren Regeln. Sollen doch lieber einmal jenen auf den Sack gehen, die noch nicht mal einen ersten Stich hatten, als Geimpften das Leben zu erschweren. Immerhin gibt es Studien, die besagen, dass Genesene mit 2 Impfungen besser geschützt sind, als 3-fach geimpte ohne Erkrankung

€: eigentlich hatte ich vor mir den 2. Stich in den nächsten Tagen zu holen. Jetzt warte ich wohl lieber auf den letzten Tag, bevor mein grüner Pass ablaufen würde. Sie schaffen es echt noch, dass sie sogar die impfwilligen vergraulen 

Was du von dir gibst stimmt halt überhaupt nicht.

Die von dir bzw. in dem Standardartikel zitierte Regel gilt nur für Personen, die bereits 2x geimpft waren und sich im Zeitraum von der zweiten Impfung bis jetzt infiziert haben (z.B. Anfang November). Klar, dass die nicht gleich wieder einen Booster brauchen, sondern diese Infektion als Booster gesehen wird.

Davon unbeschadet bleibt die seit langem gültige 1G Regel gemäß §2 Z1 der Covid Verordnung

 

Zitat

 

c)

Impfung, sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf, oder

 

 

 

Die besagt, dass Personen, die Genesen sind und zusätzlich ihre Erstimpfung erhalten haben, als vollständig geimpft gelten und damit 1G erfüllen. Holen sich diese jetzt noch den Booster ab, dann gelten sie als geboostert und dürfen überall rein. Gleiches gilt für J&J bis 3.1 reicht die ursprüngliche J&J Impfung, ab 3.1 braucht es zusätzlich noch die Auffrischungsimpfung und damit dürfen diese Personen ebenfalls rein.

Wie lange diese Impfungen dann reichen wird man sehen (das weiß aktuell noch keiner) aber vorerst gelten sie. 

Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Ich würde davon ausgehen, dass es wie 2x geimpft bewertet wird. Du wirst also in die Gastro usw dürfen, aber vermutlich auf keine Veranstaltungen die für geboosterte gilt. 

Komplett vertrottelt mittlerweile. Omikron zeigt uns, dass man eine Ansteckung wohl eh nicht verhindern kann. Wenn nun wenigstens alle 2 Mal geimpft wären, hätten wir wohl kaum eine Überlastung der Spitäler, sondern eher Probleme mangels Personal in diversen Bereichen, die eher wegen der Quarantäne ausfallen. Was macht die Regierung? Spaltet die Geimpften, anstatt 100% Durchimpfung anzustreben. So kommen wir aus der Pandemie tatsächlich nie heraus....

In dem Fall sitzt der Fehler aber am Endanwender, der nicht in der Lage ist sinnerfassend zu lesen und zu verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Sirus schrieb vor 5 Stunden:

Ich würde davon ausgehen, dass es wie 2x geimpft bewertet wird. Du wirst also in die Gastro usw dürfen, aber vermutlich auf keine Veranstaltungen die für geboosterte gilt. 

Komplett vertrottelt mittlerweile. Omikron zeigt uns, dass man eine Ansteckung wohl eh nicht verhindern kann. Wenn nun wenigstens alle 2 Mal geimpft wären, hätten wir wohl kaum eine Überlastung der Spitäler, sondern eher Probleme mangels Personal in diversen Bereichen, die eher wegen der Quarantäne ausfallen. Was macht die Regierung? Spaltet die Geimpften, anstatt 100% Durchimpfung anzustreben. So kommen wir aus der Pandemie tatsächlich nie heraus....

Also hänge ich ewig nach, weil ich mir die dritte Impfung erst in vier bis sechs Monaten holen darf, wenn alle anderen bereits die vierte Impfung bekommen und ich weiterhin in gewissen Bereichen des Lebens ausgeschlossen bleibe. Als Geimpfter! Diese unfähige Regierung hat uns belogen und getäuscht :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Also hänge ich ewig nach, weil ich mir die dritte Impfung erst in vier bis sechs Monaten holen darf, wenn alle anderen bereits die vierte Impfung bekommen und ich weiterhin in gewissen Bereichen des Lebens ausgeschlossen bleibe. Als Geimpfter! Diese unfähige Regierung hat uns belogen und getäuscht :facepalm:

Mir gets genauso und es kann dir keiner sagen was jetzt mit den Johnson geimpften ist. 

Bei mir steht im Impf Zertifikat, 2 mal Pfizer, zweite Impfung 15.11.21:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
beni2710 schrieb vor 5 Minuten:

Mir gets genauso und es kann dir keiner sagen was jetzt mit den Johnson geimpften ist. 

Bei mir steht im Impf Zertifikat, 2 mal Pfizer, zweite Impfung 15.11.21:facepalm:

Ich habe auch 2/2 stehen. Ich kann versuchen, beide Zertifikate mitzunehmen und zu erklären, dass Johnson die Einmalimpfung war, die laut Regierung wie zwei Impfungen anzusehen sind. Diese gänzlich unfähigen Trotteln :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Was du von dir gibst stimmt halt überhaupt nicht.

Die von dir bzw. in dem Standardartikel zitierte Regel gilt nur für Personen, die bereits 2x geimpft waren und sich im Zeitraum von der zweiten Impfung bis jetzt infiziert haben (z.B. Anfang November). Klar, dass die nicht gleich wieder einen Booster brauchen, sondern diese Infektion als Booster gesehen wird.

Davon unbeschadet bleibt die seit langem gültige 1G Regel gemäß §2 Z1 der Covid Verordnung

 

 

 

Die besagt, dass Personen, die Genesen sind und zusätzlich ihre Erstimpfung erhalten haben, als vollständig geimpft gelten und damit 1G erfüllen. Holen sich diese jetzt noch den Booster ab, dann gelten sie als geboostert und dürfen überall rein. Gleiches gilt für J&J bis 3.1 reicht die ursprüngliche J&J Impfung, ab 3.1 braucht es zusätzlich noch die Auffrischungsimpfung und damit dürfen diese Personen ebenfalls rein.

Wie lange diese Impfungen dann reichen wird man sehen (das weiß aktuell noch keiner) aber vorerst gelten sie. 

In dem Fall sitzt der Fehler aber am Endanwender, der nicht in der Lage ist sinnerfassend zu lesen und zu verstehen. 

Und wer entscheidet, wer von uns besser sinnerfassend lesen kann?

Rein auf den Standard-Artikel bezogen habe ich Recht. Auf andere Schreiben habe ich mich nicht bezogen. Warum außerdem, sollte zwischen Genesenen vor oder nach der Impfung unterschieden werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sirus schrieb vor 27 Minuten:

Und wer entscheidet, wer von uns besser sinnerfassend lesen kann?

Rein auf den Standard-Artikel bezogen habe ich Recht. Auf andere Schreiben habe ich mich nicht bezogen. Warum außerdem, sollte zwischen Genesenen vor oder nach der Impfung unterschieden werden? 

Ja, aber der Standard Artikel bezieht sich nur auf Personen die in der 4 Welle krank aber bereits davor geimpft waren

Zitat

Das ist allerdings nicht ganz korrekt, wie der neue Absatz 3b in Paragraf 2 der 6. Covid-Schutzmaßnahmen-Verordnung zeigt: Demnach sind Personen, die doppelt geimpft sind und zudem in den zurückliegenden 180 Tagen eine Corona-Infektion durchgemacht haben, mit den dreifach Geimpften gleichgestellt. In der massiven vierten Welle hatten sich ja auch zahlreiche Menschen infiziert, die zuvor doppelt geimpft waren. Diese Gruppe hat via Infektion den Immunschutz wieder erheblich aufgebaut, in Österreich wird eine weitere Impfung vom Gesundheitsministerium auch erst rund sechs Monate nach einer solchen Infektion empfohlen. Eine Schlechterstellung gegenüber dreifach Geimpften wäre daher in diesem Zeitraum nach aktuellem Wissensstand wohl kaum argumentierbar. Dem trägt die neue Verordnung Rechnung: Personen aus dieser Gruppe dürfen – obwohl sie noch keine drei Stiche bekommen haben – bei Veranstaltungen mit bis zu 2000 Teilnehmern dabei sein.

Klar muss man sich bei solchen Sachen immer die ganze VO anschauen und nicht irgendeinen Ausschnitt. 

Bzgl. des Genesenen macht es schon einen Unterschied: wenn jemand im Juni und Juli geimpft wurde und im November positiv war, hat er seinen Booster durch die Infektion bekommen. Aber er war 3x mit dem Virus in Kontakt. Wenn jemand im November 2020 krank war, sich im Juni impfen hat lassen war diese Person bis dato erst 2x mit dem Virus in Kontakt und braucht somit die Boosterimpfung. Nur weil bei dir die AK noch immer hoch sind, muss das nicht bedeuten, dass sie es bei allen sind. Ich kenne genügend Personen, die nach 6 Monaten quasi keine mehr hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hier nochmal der vollständige Gesetzestext

Zitat

 

(2) Als Nachweis über eine geringe epidemiologische Gefahr im Sinne dieser Verordnung gilt ein:

1.„1G-Nachweis“: Nachweis über eine mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 erfolgte

a) Zweitimpfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen der Erst- und Zweitimpfung mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen,

b) Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf,

c) Impfung, sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf, oder

d) weitere Impfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und einer Impfung im Sinne der

aa) lit. a oder c mindestens 120 Tage oder

bb) lit. b mindestens 14 Tage

verstrichen sein müssen;

2. „2G-Nachweis“: Nachweis gemäß Z 1 oder ein

a) Genesungsnachweis über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion mit SARS-CoV-2 oder eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion mit SARS-CoV-2, die molekularbiologisch bestätigt wurde, oder

b) Absonderungsbescheid, wenn diese für eine in den letzten 180 Tagen vor der vorgesehenen Testung nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierte Person ausgestellt wurde;

 

1a) ganz normale Erst- + Zweitimpfung

1b) J&J Einmalimpfung

1c) Genesen + Impfung

1d) Boosterimpfung wobei die im Falle von 1a bzw. 1c frühestens nach 120 Tagen bzw. im Falle von 1b frühestens nach 14 Tage erfolgen darf.

Absatz 2 sagt dann aus, wenn ich Absatz 1 erfülle passt alles bzw. ich muss diesen nicht erfüllen wenn ich in den letzten 180 Tagen positiv war. Wobei man hier unterscheiden kann zwischen Personen die Impfung 1+2 hatten und dann krank wurden oder Personen, die bis dato ungeimpft waren aber zuletzt erkrankt sind. Ab Tag 181 ist aber alles hinfällig und es braucht Dritt- oder Erst/Zweitimpfung.

Und aus dem Geschreibsel geht auch klar hervor, dass Personen, die sich mit Anfang November Erst- bzw. in weiterer Folge zweitimpfen haben lassen bis zum Tag 120 ebenfalls als 1G gelten und somit Zutritt bekommen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Heute werde ich mir den Booster holen. Nachdem meine Hausärztin aktuell auf Urlaub ist wird es dieses mal die Impfstrasse werden, laut der Kärnten impft Seite gibt es dort sowohl Biontech, als auch Moderna. Kann mir wer sagen welchen von den zwei ich da bekomme, bzw ob ich es mir aussuchen kann? Beim ersten mal hatte ich Johnson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Muerte schrieb vor 4 Minuten:

Heute werde ich mir den Booster holen. Nachdem meine Hausärztin aktuell auf Urlaub ist wird es dieses mal die Impfstrasse werden, laut der Kärnten impft Seite gibt es dort sowohl Biontech, als auch Moderna. Kann mir wer sagen welchen von den zwei ich da bekomme, bzw ob ich es mir aussuchen kann? Beim ersten mal hatte ich Johnson.

Kannst es dir aussuchen, nach derzeitigem Stand scheint Moderna *ganz* leicht effektiver gegen Omikron zu wirken, wobei ich keine Zahlen zur Kreuzwirkung mit J&J kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Bei mir gab es zwar beide, aber von einem noch deutlich mehr, als vom anderem, werden sie wohl noch für Zweitimpfungen brauchen.

Mir ist aber eh egal welcher, Hauptsache ich hab meine Ruhe. Jetzt muss ich mir nur noch ein Impfzertifikat besorgen, da die Elektronik gestreikt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Meine Eltern sind genesen plus 2 mal geimpft, was ja den bestmöglichen Schutz vor Omikron darstellen soll. 
Allerdings war die Erkrankung unmittelbar während der Impfung (Infiziert waren sie schon vor der Impfung, Symptome kamen 2-3 Tage danach) und der zweite Stich war Mitte August. 

Wann wäre es denn da Zeit für einen dritten? oder kann man da noch warten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.