Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
zackzack43 schrieb vor 9 Stunden:

kann man bitte ein wenig aufhören, sich anzuköteln? Grüll wird in DIESEM ASB seit Wochen, Spiel für Spiel verrissen in den diversen Nachbesprechungen, ja viel mehr: im ASB schrie man laut: weg mit ihm im Sommer. Nicht ein User, unzählige!!! Lest euch bitte die Nachbesprechungen des Frühjahrs durch. Jetzt klopft LA an, auf einmal ist Grüll wichtiger als Burgstaller?

Koscelnik kann LV genauso wie RV, dann spielt halt Koscelnik LV und Auer LM - Wechseln kann man bajic zB……

Eine Burgiverletzung wäre massiv schlimmer für uns. Wenn Grüll den Schritt nach LA machen möchte - dann Danke für alles und Good Bye….. wenn er es nicht machen möchte, dann weiter Vollgas für Rapid.

Aber nach der herben Kritik „er spielte als er kam über seinen Verhältnissen“, „Schobiimage - immer derselbe Schmäh, weiß schon jeder“, etc etc => alles Zitate des ASB der letzten Wochen….. nur weil Ostern ist, ist er nicht der personifizierte Heiland, der uns da verlassen würde. Jehova hat er auch nicht gesagt (Monty Python Fans verstehen den Satz), ergo: man braucht ihn weder steinigen, noch ist er unersetzbar. Er ist ein ordentlicher Spieler des SK Rapid, der bemüht ist, kämpft, seine Highlights und Verdienste hatte, seine Form seit Monaten ein bissl sucht, auch wenns besser wurde in letzter Zeit.

Aber wenn er die Chance bekommt, er es nützen möchte, dann soll er gehen dürfen….. Er bekäme einen würdigen Abschied…… aber auch Grüll ist ersetzbar…. 

Ich lese hier seit rund 15 Jahren mit, bin noch nicht so lange angemeldet, aber dieses extreme Up and Down im ASB ist schon ein wenig mühsam….

ich sehe das anders und du wirst von mir kein schlechtes wort über grüll finden. für mich ist er absoluter leistungsträger bei rapid, daher spielt er auch jede woche in der ersten 11. würden wir ihn jetzt abgeben, wäre das in meinen augen eine massive schwächung. da bleibe ich dabei. das kann auch kein auer auffangen. aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man grüll abgeben wird und ehrlich gesagt kann ich mir auhc nicht vorstellen dass grüll jetzt wechseln will. immerhin hat er jetzt die große chance auf einen titel mit rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

ich sehe das anders und du wirst von mir kein schlechtes wort über grüll finden. für mich ist er absoluter leistungsträger bei rapid, daher spielt er auch jede woche in der ersten 11. würden wir ihn jetzt abgeben, wäre das in meinen augen eine massive schwächung. da bleibe ich dabei. das kann auch kein auer auffangen. aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man grüll abgeben wird und ehrlich gesagt kann ich mir auhc nicht vorstellen dass grüll jetzt wechseln will. immerhin hat er jetzt die große chance auf einen titel mit rapid.

ich denke auch dass, wenn er wechselt, dann im sommer.

gut wäre eine klare stellungnahme vom Mecki um Unruhe zu vermeiden vor diesen ganzen wichtigen Spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke es geht nicht darum ihm etwas verbauen zu wollen, wir haben jedoch bei der Wahl des neuen Präsidiums uns eindeutig darauf geeinigt bzw. war dies das Credo des neuen Führungsteams, das alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet wird. Es ist einfach das falsche Signal an die Kollegen und die sportlichen Ambitionen zur falschen Zeit. Egal wie man zu Grüll steht und in kürzerer Vergangenheit gestanden ist, wir haben die relative rare Chance einen Titel zu gewinnen, insofern darf man sich hierbei nicht erweichen lassen und muss hierbei auch auf ein wenig Verständnis des Spielers hoffen. 

Ich glaube auch das jedem klar ist dass jeder seinen Preis hat, insofern und sollte man uns bzgl. Grüll mit Geld erschlagen wird man sich ohnehin einigen da wir bei aller Fokussierung des sportlichen Erfolges auch die wirtschaftliche Seite im Hinterkopf haben sollten, dennoch wäre dies ein herber Rückschlag für die jetzigen Competitions und ein Stück weit Vertrauensverlust in Punkto vorgegebener Marschroute.

Ist die Frage wie man den Satz ,,Alles für den Sport’‘ in der Causa gewichtet und auslegt. 
 

Es ist ein Ermessensspielraum und intern werden die Verantwortlichen mehr wissen. Wer weiß, vielleicht hat Katzer 2 Flügelspieler schon absolut oben auf seinen Zettel die beide zu Rapid wollen und für den sportlichen Erfolg Mittel und langfristig gesehen einen positiven Einfluss haben, und das wären dann 2 Spieler die beide von den Grüll Millionen finanziert werden könnten. Wenn man ihm im Sommer verkauft spielst vielleicht nur einen der beiden.  Sowas wissen wir halt nicht. Deswegen würde ich jetzt einfach mal abwarten was passiert.

Auch wenn ich Katzer anfangs kritisiert habe wirkt er stand heute April 11. 2023 sehr versiert und professionell. Da hab ich jetzt einfach mal das Vertrauen das die richtige Entscheidung getroffen wird. Grüll ist Stammspieler ist aber nicht Burgstaller und Kühn Bajic sind jetzt nicht so schlechte Flügelspieler würd ich mal so behaupten. Wichtig wird sein das Katzer ein ordentliches Budget hat. Bis jetzt waren ja alle Gerüchte ziemlich gut. Mir gefällt, dass er in der Seria A scoutet. Da wird’s eben bissl Geld brauchen.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
halbe südfront schrieb vor 36 Minuten:

 

Ich würde sagen, das kommt auf das Angebot von Galaxy an.

natürlich wird es das - ich bin da von einer romantischen vorstellung getrieben wenn ich davon spreche dass grüll das engagement bei rapid mit einem titel beenden will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

wenn Grüll auch nur in etwa das verdienen könnte wie Kara oder Fountas (1,8 bzw 1,6 Mio pro Jahr) dann wird er natürlich wechseln wollen und das wäre auch mehr als verständlich. Denn solche Beträge kannst du als "europäischer Durchschnittsspieler" und das sind Kara, Fountas und Grüll, vermutlich in Europa nicht verdienen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/ligen-mix/news/ex-rapidler--kara-verdient-in-der-mls-mehr-als-fountas/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
RyanStecken schrieb vor 36 Minuten:

für den sportlichen Erfolg Mittel und langfristig

Wir haben aber am 30.4 kurzfristig in einem einzigen Spiel die Möglichkeit einen sportlichen Erfolg und Titel zu holen. Einen Titel, den wir generell seit 15 Jahren und speziell seit bald 30 Jahren hinterherrennen. Wenn ich bei so einer konkreten Möglichkeit nicht quasi alles abblocke, dann sehe ich keine Chance, dass man am Weg von mittelfristig und langfristig dann nicht auch bei mehr oder weniger guten Angeboten schwach wird.

Dazu kommt noch, dass der sportliche Erfolg in diesem einen Spiel uns durch den EC-Platz inkl. fixer ECL-Gruppenphase Millionen garantiert. Ich bleib dabei: Wenn das Angebot nicht unmoralisch hoch ist, dann darf es da keinen Transfer geben. Wenn es nach mir geht, ist unmoralisch weit über den hier genannten 5M. Der zusätzliche Betrag müsste einerseits mehr wert sein als der EC-Platz und andererseits darüberhinaus diesen Titel aufwiegen können.

RyanStecken schrieb vor 36 Minuten:

Grüll ist Stammspieler ist aber nicht Burgstaller und Kühn Bajic sind jetzt nicht so schlechte Flügelspieler würd ich mal so behaupten.

Bajic ist deutlich schwächer (bislang) und Kühn muss erstmal fit bleiben, damit er mehr als gute Ansätze zeigen kann. Dass es irgendwie gehen wird, ist ja nicht das Problem. Eine sehr gute Option weniger ist dennoch ein Qualitätsverlust, den man spätestens auf der Bank merken wird. Macht halt einen Unterschied, ob dort Kühn UND Bajic sitzen oder einer von den beiden und dazu dann Savic. Gerade wenn es gegen einen Gegner geht, der über die Bank ebenso viel Qualität einwechseln kann.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Da ich unserer sportlichen Führung vertraue - es gibt ja keinen Grund, das nicht zu tun - und deswegen bin ich mir sicher, dass Grüll im April nicht verkauft wird.

Es wurde klar und deutlich die Devise ausgegeben, dass der Sport an erste Stelle steht. Ein Verkauf jetzt würde dem massiv widersprechen und somit die sportliche Leitung unglaubwürdig machen. Also für mich kein Grund zur Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Wir haben aber am 30.4 kurzfristig in einem einzigen Spiel die Möglichkeit einen sportlichen Erfolg und Titel zu holen. Einen Titel, den wir generell seit 15 Jahren und speziell seit bald 30 Jahren hinterherrennen. Wenn ich bei so einer konkreten Möglichkeit nicht quasi alles abblocke, dann sehe ich keine Chance, dass man am Weg von mittelfristig und langfristig dann nicht auch bei mehr oder weniger guten Angeboten schwach wird.

Dazu kommt noch, dass der sportliche Erfolg in diesem einen Spiel uns durch den EC-Platz inkl. fixer ECL-Gruppenphase Millionen garantiert. Ich bleib dabei: Wenn das Angebot nicht unmoralisch hoch ist, dann darf es da keinen Transfer geben. Wenn es nach mir geht, ist unmoralisch weit über den hier genannten 5M. Der zusätzliche Betrag müsste einerseits mehr wert sein als der EC-Platz und andererseits darüberhinaus diesen Titel aufwiegen können.

Bajic ist deutlich schwächer (bislang) und Kühn muss erstmal fit bleiben. Dass es irgendwie gehen wird, ist nicht überraschend. Eine sehr gute Option weniger ist dennoch ein Qualitätsverlust, den man spätestens auf der Bank merken wird. Macht halt einen Unterschied, ob dort Kühn und Bajic sitzen oder Bajic/Kühn und Savic. Gerade wenn es gegen einen Gegner geht, der über die Bank ebenso viel Qualität einwechseln kann.

Ist natürlich auch alles richtig was du schreibst und eine berechtigte Sichtweise. Man darf halt trotzdem nicht einfach wegwischen das Grüll zwar Stammspieler war, aber bei weitem nicht der wichtigste Spieler und quasi jedes Match MOTM war. Ich persönlich würde mich natürlich sehr freuen über einen Cup Sieg mir wäre aber eine langfristig gute Rapid lieber, wenn die Verantwortlichen meinen, dass es dafür einen jetzigen Verkauf braucht um dann im Sommer noch mehr liquide zu sein, dann muss man das natürlich respektieren, wenn so entschieden wird. Das Argument mit der EL ist zwar berechtigt, ist aber mit Grüll ja nicht automatisch gesichert. Katzer & Co werden dann wohl eher nach dem Sprichwort: ,,Lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach‘‘ gehen. Die Millionen jetzt sind halt real. Ein Sieg gegen Sturm ist selbst mit Grüll unwahrscheinlich.

Dogfather schrieb vor 3 Minuten:

Da ich unserer sportlichen Führung vertraue - es gibt ja keinen Grund, das nicht zu tun - und deswegen bin ich mir sicher, dass Grüll im April nicht verkauft wird.

Es wurde klar und deutlich die Devise ausgegeben, dass der Sport an erste Stelle steht. Ein Verkauf jetzt würde dem massiv widersprechen und somit die sportliche Leitung unglaubwürdig machen. Also für mich kein Grund zur Panik.

Nicht zwangsläufig. Man weiß ja nicht wie die Kaderplanungen aussehen und ob Grüll überhaupt eingeplant ist für nächstes Jahr, die Leistungen haben ja nicht unbedingt für sich gesprochen und vielleicht hat man 1-2 Flügelspieler schon in der Hinterhand die unneigennütziger und Kombinationsfreudiger sind als Grüll, was zum ZB Fußball auch mehr passt. Wenn jetzt die Marie stimmt, dann werden sie es tun. Sollte sie es nicht sein wird er da bleiben und im Sommer für die Hälfte verkauft. As simple as That.

Ein Verkauf jetzt heißt für Katzer vielleicht: ich kann 2 Flügelspieler verpflichten ala Kühn für unter 1 Mio. 
 

Das würde uns natürlich mittel und langfristig für den Sport mehr helfen als ein Cup Erfolg. Also ,,Alles für den Sport‘‘ ist eben Auslegung. Wenn man ihn jetzt die Chance verbaut wird er vielleicht auch beleidigt sein und spielt schlechter. Das sind viele Variablen die da mitspielen. Da gibts kein Richtig und Falsch meiner Meinung nach.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Interessant finde ich allerdings jene User, die die Bedeutung von Grüll relativieren. "Dann spielt halt XY auf der Position". Was uns von bspw. Sturm unterscheidet, ist dass wir auf gewissen Positionen quasi nix qualitatives von der Bank bringen können. Es ist schon ok, wenn dann mal ein Bajic, Kühn o.ä. die Jokerrolle übernehmen und nicht zwangsläufig in der ersten 11 stehen müssen. Soviel Qualität darf man sich von einem RAPID-Kader mMn schon erwarten.

RyanStecken schrieb vor 3 Minuten:

Nicht zwangsläufig. Man weiß ja nicht wie die Kaderplanungen aussehen und ob Grüll überhaupt eingeplant ist für nächstes Jahr, die Leistungen haben ja nicht unbedingt für sich gesprochen und vielleicht hat man 1-2 Flügelspieler schon in der Hinterhand die unneigennütziger und Kombinationsfreudiger sind als Grüll, was zum ZB Fußball auch mehr passt. Wenn jetzt die Marie stimmt, dann werden sie es tun. Sollte sie es nicht sein wird er da bleiben und im Sommer für die Hälfte verkauft. 

Da widerspreche ich. Das wirtschaftliche Ziel wäre in dem Szenario, die paar Mio. mehr rauszuholen. Das sportliche Ziel lautet Cupsieg. Und das erreichst du eher, wenn du statt ein paar Mio. mehr einen Grüll hast.

Wenn du als Verein also alles dem Sport unterordnest, dann musst du in dem Fall zwangsläufig absagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schon spannend wie ein Grüll dann auf die schnelle eh komplett wurscht ist.

Bajic spielt nix, bei Kühn muss man hoffen, dass er Fit bleibt, Strunz ist kein richtiger Flügel. Also ich weiß nicht, Rapid muss und muss aber Grüll geht niemandem ab. Gerade jetzt brauchen wir Optionen die zusätzlich ein Kühn, Druijf und eben auch ein Grüll hergeben, das war ja mitunter die Kaderplanung hier mehr Optionen zu haben, weniger ausrechenbar zu sein usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dogfather schrieb vor 4 Minuten:


 

Da widerspreche ich. Das wirtschaftliche Ziel wäre in dem Szenario, die paar Mio. mehr rauszuholen. Das sportliche Ziel lautet Cupsieg. Und das erreichst du eher, wenn du statt ein paar Mio. mehr einen Grüll hast.

Wenn du als Verein also alles dem Sport unterordnest, dann musst du in dem Fall zwangsläufig absagen.

Würde ich dir recht geben wenn es um Burgi geht. Aber sonst ist jeder Spieler bei uns ersetzbar wenn man sich die Leistungen so anschaut. Und wenn diese Millionen essenziell sind, das man für den weiteren sportlichen Erfolg im Sommer so richtig in die Mannschaft investieren kann, dann werden das Verantwortlichen machen & dementsprechend argumentieren. Bringt ja auch nichts ihm seinen MillionenDeal auszuschlagen wenn wir dann einen vielleicht beleidigten Grüll in den Reihen haben. Vielleicht sagt man sich dann das die Millionen jetzt eben für den zukünftigen Sportlichen Erfolg das wichtigere wären. 
 

Und auch nochmal: wer sagt das Grüll gleichbedeutend mit dem CupSieg ist? Sturm spielt 1-2 Klassen besser derzeit. Selbst mit Grüll sehe ich nicht sehr große Chancen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dogfather schrieb vor 7 Minuten:

Interessant finde ich allerdings jene User, die die Bedeutung von Grüll relativieren. "Dann spielt halt XY auf der Position". Was uns von bspw. Sturm unterscheidet, ist dass wir auf gewissen Positionen quasi nix qualitatives von der Bank bringen können. Es ist schon ok, wenn dann mal ein Bajic, Kühn o.ä. die Jokerrolle übernehmen und nicht zwangsläufig in der ersten 11 stehen müssen. Soviel Qualität darf man sich von einem RAPID-Kader mMn schon erwarten.

Da widerspreche ich. Das wirtschaftliche Ziel wäre in dem Szenario, die paar Mio. mehr rauszuholen. Das sportliche Ziel lautet Cupsieg. Und das erreichst du eher, wenn du statt ein paar Mio. mehr einen Grüll hast.

Wenn du als Verein also alles dem Sport unterordnest, dann musst du in dem Fall zwangsläufig absagen.

Auf den Punkt!

In der Entscheidenden Phase, auch wen er ein wenig schwächelt einen Grüll abzugeben wäre eine in die Fresse aller Rapidler!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
RyanStecken schrieb vor 2 Minuten:

Würde ich dir recht geben wenn es um Burgi geht. Aber sonst ist jeder Spieler bei uns ersetzbar wenn man sich die Leistungen so anschaut. Und wenn diese Millionen essenziell sind, das man für den weiteren sportlichen Erfolg im Sommer so richtig in die Mannschaft investieren kann, dann werden das Verantwortlichen machen & dementsprechend argumentieren. Bringt ja auch nichts ihm seinen MillionenDeal auszuschlagen wenn wir dann einen vielleicht beleidigten Grüll in den Reihen haben. Vielleicht sagt man sich dann das die Millionen jetzt eben für den zukünftigen Sportlichen Erfolg das wichtigere wären. 
 

Und auch nochmal: wer sagt das Grüll gleichbedeutend mit dem CupSieg ist? Sturm spielt 1-2 Klassen besser derzeit. Selbst mit Grüll sehe ich nicht sehr große Chancen. 

Mein Punkt ist, dass er eben aktuell nicht ersetzbar ist. Vor allem, weil wir aufgrund des geschlossenen Transferfensters nicht reagieren können.

Ich klammere jetzt mal aus, dass wir seine Leistungen zur Zeit offenbar unterschiedlich bewerten - ist ja völlig legitim, ich fand ihn auch schon besser. Aber alleine, dass man dann automatisch weniger Qualität von der Bank bringen kann, ist ein gewaltiger Nachteil.

Und das mit dem beleidigten Spieler, ist mir ehrlich gesagt wurscht und ist darüber hinaus auch reine Mutmaßung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

die frage die es zu klären gilt ist:

um wieviel Prozent würde ein Grüll Verbleib die Chancen auf den Cupsieg erhöhen?

 

das muss intern geklärt werden.

Dass diese Frage nicht einfach zu beantworten ist, sollte bitte jedem klar sein.

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.