Spekulationsthread - 2023/24

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Bajlicz wollen wir verlängern :super: würde mich freuen wenn es klappt, halte viel von ihm!

bearbeitet von PingPong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
PingPong schrieb vor 4 Stunden:

Bajlicz wollen wir verlängern :super: würde mich freuen wenn es klappt, halte viel von ihm!

Gibts dazu eine aktuelle Meldung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- babyshambles
Pivarnik schrieb vor 9 Stunden:

(Thurnwald auch weit vorne letzte Saison.) 

Du musst endlich einsehen das Thurnwald nicht mehr bei Rapid spielt. Schon ne längere Zeit nicht mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
fuck forever schrieb vor einer Stunde:

Du musst endlich einsehen das Thurnwald nicht mehr bei Rapid spielt. Schon ne längere Zeit nicht mehr ;)

Haha, ja hab mal Querfeld mit ihm verwechselt. Das tat schon weh. Ich kann mich manchmal schwer von Rapidlern trennen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Fallmann kommt doch noch zurück. Wird sich wohl in starker Spieler, aber zu schwach für Rapid einreihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Stehplatzschwein schrieb am 30.6.2023 um 12:08 :

Und das bringt mich auch zu einer etwas abschweifenden Conclusio - mit der ich wahrscheinlich etwas alleine dastehe: ich glaube, dass das Ausmaß überschätzt wird, in dem der fehlende starke ZM zu unserem schwachen Spiel beigetragen hat. Damit meine ich nicht, dass es keine Rolle gespielt hätte, aber hier wird teilweise so getan, als wären wir mit diesem einen Spieler eine Klasse stärker. Aber sofern dieser Spieler nicht wirklich einer mit einer Qualität ist, die wir ohnehin nicht bekommen würden, wäre auch dieser ZM wieder mit ähnlichen Problemen wie Schwab konfrontiert gewesen. Unser Grundproblem letzte Saison war die Spieleröffnung, bzw. einfach die Kombination daraus, dass unsere Schwächen axial auf allen 3 Aufbaupositionen lagen: IV, 6er, 8er.

Ich hoffe, dass Cvele hier eine Verbesserung bringen wird. Wenn gut rausgespielt wird, denke ich auch, dass andere Spieler deutlich besser aussehen werden bzw. sich entwickeln können (Oswald, Greil, evtl dann noch Bajlicz, Sattlberger etc.). Aus dem Hauptproblem des schwachen hinten Rausspielens haben dann auch andere Spieler viel schlechter ausgesehen. Ich denke nach wie vor, dass wir auch im ZM bessere Spieler haben, als hier fast einstimmig dargestellt wird. Auch ein Schwab hätte mit Sollbauer und Pejic hinter sich schlecht ausgesehen (möchte Pejic nicht schlecht machen - bin auch hier eher mittig angesiedelt mit meiner Ansicht).

Anstatt es zu wiederholen zitiere ich mich einleitend einfach selbst := Ist klar, dass es nach 2,5 Pflichtspielen noch etwas früh für ein Zwischenfazit ist, trotzdem glaub ich, dass sich bereits relativ klar herauskristallisiert, dass auch ohne neuen ZM die Hauptschwachstelle durch einen besseren IV und einen besseren 10er schon stark ausgemerzt wurde und das auch aufs ZDM starke positive Auswirkungen hat.

Merkt man ja auch vom Tenor hier bereits, dass sich die Diskussionen eher zum Flügel hin verlagert haben (nicht nur weil Grgic gekommen ist) und das find ich gut. Wie wir auch bereits im Taktikthread im Juni ausführlich besprochen haben, hatten wir von Anfang an auf den Flügeln ein nicht sofort sichtbares aber dennoch relativ großes Problem. Und insbesondere in Linz ist das mMn sehr stark zum Vorschein gekommen. Ich denke das sehen mittlerweile auch viele von jenen Leuten, die im Juni meinten wir wären auf den Flügeln gut aufgestellt.

Zokis System ist für die Flügel sehr kräfteraubend, also selbst wenn beide Startelfflügel (Kühn und Grüll bzw. sein direkter Ersatz) fit bleiben, braucht man zwingend einen auf zumindest ansatzweise ähnlichem Level zum Einwechseln bzw. Rotieren. Wenn man noch Verletzungen, Sperren usw. einrechnet wird schnell klar dass Flügel Nr. 3 sowieso auch beinahe so viel spielen wird wie Nr 1 und 2.

Da sich bei Kaygin aktuell noch nicht abzeichnet, dass er in absehbarer Zeit Flügel Nr 3 sein wird (sofern er überhaupt außen geplant ist), ist das mMn die Hauptproblemzone im Kader. Bajic und Strunz gerne Nr 4/5, aber nicht als 1. Einwechsel-/Ersatzoption.

Ich möchte auch noch dazu auf das Argument eingehen, dass Auer und Schick auf den Flügeln aushelfen könnten:

Das mag schon sein, und wäre in Zeiten mit mehreren Ausfällen auf den Außenpositionen sicher auch eine annehmbare Alternative. Aber dazu müssten wir dann eben auf den AV-Positionen auch besser aufgestellt sein. Sprich das Argument ändert nichts am Gesamtbedarf, dass selbst bei Grüll Verbleib mindestens ein Spieler kommen muss.

Meine Wunschvariante wäre, dass eben ein neuer Flügel kommt (für beide Seiten; auch Kühn und Grüll spielen bisher ja ca. 50:50 beide Seiten) und statt Koscelnik (habe nichts gegen ihn, ist nur vielleicht für Zokis System nicht der richtige) ein AV kommt, der auch beide Seiten spielen kann. Daher hätte mir auch der RV aus dem letzten Gerücht gut gefallen. Dann müsste man sich nicht extra nur für die linke AV Position einen zusätzlichen Spieler holen. Jemand, der beide Seiten spielen kann, wird jedenfalls auf seine Einsätze kommen. Sowohl weil Schick nicht der jüngste ist, als auch weil Auer eigentlich ausgewechselt gehört hätte in Linz, als auch eben weil beide evtl einmal weiter vorne aufhelfen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Da taferner wohl doch in ö bleibt würde ich mich um ihn bemühen. Ich denk der würde sehr gut zum vorhandenen spielermaterial passen.  Und allzu teuer kann er nicht sein wenn er bei der wsg im Gespräch ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Gulaschfredl schrieb vor 2 Minuten:

Da taferner wohl doch in ö bleibt würde ich mich um ihn bemühen. Ich denk der würde sehr gut zum vorhandenen spielermaterial passen.  Und allzu teuer kann er nicht sein wenn er bei der wsg im Gespräch ist 

Scheint wohl viel zu viel Gehalt + Handgeld zu fordern, sonst wäre er schon bei einem Klub untergekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
TheMichii schrieb Gerade eben:

Scheint wohl viel zu viel Gehalt + Handgeld zu fordern, sonst wäre er schon bei einem Klub untergekommen.

Das ist schon klar. Aber wenn die wsg an ihn denkt wird er für uns leicht leistbar sein im normalfall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute:

Das ist schon klar. Aber wenn die wsg an ihn denkt wird er für uns leicht leistbar sein im normalfall

Nur sind wir mit der Verpflichtung von Grgic sowohl Qualitativ wie auch Quantitativ (Grgic,Oswald,Kerschbaum,Greil,Sattlberger,Pejic) ausreichend besetzt während wir gerade am Flügel ein klaffendes Loch hinter Grüll und Kühn haben

Also wenn wir nochmal jemanden holen, dann eher dort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute:

Dann haben wir Kerschbaum, Oswald, Greil und mit Abstrichen Bajlicz und Taferner für eine Position, das ist ohne Abgänge nicht denkbar. Wenn du ihn unbedingt als ZM/ZDM siehst, was er für mich nicht ist, dann musst auch noch Satti, Pejic und Grgic dazu rechnen. 

Wenn mind. zwei aus dem Trio Pejic, Greil und Kerschi gehen, ja, dann vielleicht.

Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Nur sind wir mit der Verpflichtung von Grgic sowohl Qualitativ wie auch Quantitativ (Grgic,Oswald,Kerschbaum,Greil,Sattlberger,Pejic) ausreichend besetzt während wir gerade am Flügel ein klaffendes Loch hinter Grüll und Kühn haben

Kannst du bitte deinen Beitrag löschen, ich hab de facto das Gleiche geschrieben, nur besser :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
wolf77 schrieb vor 12 Minuten:

Wenn mind. zwei aus dem Trio Pejic, Greil und Kerschi gehen, ja, dann vielleicht.

Ja habt schon recht. Als 8er hätte er mir trotzdem gefallen.

Kerschbaum würd ich nach dem zuletzt gezeigten eher nicht abgeben wollen. Solider buli Backup und Österreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 19 Minuten:

Wenn Katzer 2 Spieler aus Sollbauer, Pejic, Greil abgeben kann und dafür noch zumindest einen offensiv Variablen Flügelspieler für die Breite holt(gerne als Leihe, da man mit Druijf und Zimmermann selbst 2 Spieler verliehen hat), bekommt Katzer für seine erste Transferphase als Schulnote eine 2+. 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Gulaschfredl schrieb vor 26 Minuten:

Da ist die Bank für die Flügel mehr ein Problem und ein RV, wenn Koscelnik geht und vlt ein richtiger LV Backup,  da Moormann in der IV besser ist als auf LV. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Boidi schrieb vor 25 Minuten:

Ja wenn dann fehlt einer am Flügel.

Ich DENKE das man das Heimspiel am 24.8. ( sollte man über die Ungarn drüber kommen) abwartet wie dieses Spiel ausgeht und ob man noch eine Aufstiegschance hat dann könnte Katzer noch mal zuschlagen.

Wenn nicht wird wohl keiner mehr geholt da der Kader zu groß wäre nur für die MS und Cup

Oder es verlässt uns noch ein wichtiger Spieler wird dieser nach Besetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten