Der Kampf um das OPO 2022


pramm1ff

Recommended Posts

Weltklassekicker

Dinge, die mich ziemlich nerven:

1. Dass die direkten Begegnungen jetzt mehr Gewicht haben, als die Tordifferenz. Ich will Tabellen rasch lesen können und keine zusätzlichen Berechnungen anstellen müssen. 

2. Die Abschaffung der Auswärtstorregel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Rossi schrieb vor 9 Minuten:

1. Ich will Tabellen rasch lesen können und keine zusätzlichen Berechnungen anstellen müssen. 

2. Die Abschaffung der Auswärtstorregel.

Widerspricht sich ein bisschen.

Irgendein Regulativ braucht man jedenfalls um idente Tabellenstände zu lösen. Die Tordifferenz gehört da jedenfalls am höchsten gewichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Herr Rossi schrieb vor 50 Minuten:

Dinge, die mich ziemlich nerven:

1. Dass die direkten Begegnungen jetzt mehr Gewicht haben, als die Tordifferenz. Ich will Tabellen rasch lesen können und keine zusätzlichen Berechnungen anstellen müssen. 

2. Die Abschaffung der Auswärtstorregel.

 

echter-austrianer schrieb vor 28 Minuten:

Widerspricht sich ein bisschen.

Irgendein Regulativ braucht man jedenfalls um idente Tabellenstände zu lösen. Die Tordifferenz gehört da jedenfalls am höchsten gewichtet.

 

 

Seh ich gar nicht so. Wen interessiert es am Ende der Saison, sagen wir bei Punktegleichstand der Stadtrivalen, wer Altach vor 6 Monaten höher abgeschossen hat oder gegen wen RB grad motivierter war (bzw. glücklicher früher das erste Tor erzielt hat)? 

Da wäre die Nummer 1 von Wien natürlich standesgemäßer auf Basis der Derbies zu ermitteln und so verhält es sich auch bei allen anderen Vereinen. 

Wie könnte man fairer beurteilen wer besser war (bei Punktegleichheit) als auf Basis der im Duell gezeigten Leistungen? 

 

Dass das während der laufenden Saison nicht immer 100%ig leiwand lesbar ist, das mag schon sein, aber wen interessiert das? Es hat zudem auch Null Auswirkung! Wichtig ist, dass am Ende die bessere Mannschaft vor der schlechteren gereiht ist und genau dazu ist diese Regeländerung sinnvoll und wichtig. 

Stellt euch vor es ist der letzte Spieltag und die Austria spielt im Fernduell gegen Hütteldorf um den Fixplatz in der EL-Gruppenphase. Die spielen noch gegen Ried die abgeschlagen letzter im OPO sind und wir gegen Klagenfurt, die noch Platz 4 erreichen können. Und dann entlassen die Rieder die halbe Mannschaft schon in die Sommerpause und lassen sich 0:6 wegschießen, womit unser knapp und hart errungener Sieg in Klagenfurt wertlos würde, weil Hütteldorf am Ende +1 besseres TV als wir aufweist. Selbst bei zwei souverän gewonnenen Derbies... Nein, danke... 

 

Ich grabe es jetzt eh schon das 5. Mal aus, aber wer will solche Entscheidungen um eine Meisterschaft?

image.png 

 

Ried hatte das direkte Duell gegen Klagenfurt klar verloren, by the way. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
pramm1ff schrieb vor 21 Stunden:

Wie könnte man fairer beurteilen wer besser war (bei Punktegleichheit) als auf Basis der im Duell gezeigten Leistungen?

Andererseits:

Meiner Ansicht nach sollte die "Minitabelle" erst herangezogen werden, wenn sich anders keine Reihung erstellen lässt.
Beispiel Austria, Rapid, Ried in den letzten Runden: "Traditionelle" Tie-Breaker könnten direktes Duell oder Tordifferenz sein. Austria war gegen Ried nach beiden Kriterien vorne und gegen Rapid zumindest nach der TD, bei ausgeglichenem direkten Duell. Rapid war gegen Ried nach direktem Duell vorne. Logische Reihung daher: Austria (gegen beide vorne) vor Rapid (gegen einen vorne) und Ried (gegen beide hinten).
Dass dauernd Rapid vor uns war, weil sie besser gegen Ried abgeschnitten haben, fand ich absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 18 Minuten:

Andererseits:

Meiner Ansicht nach sollte die "Minitabelle" erst herangezogen werden, wenn sich anders keine Reihung erstellen lässt.
Beispiel Austria, Rapid, Ried in den letzten Runden: "Traditionelle" Tie-Breaker könnten direktes Duell oder Tordifferenz sein. Austria war gegen Ried nach beiden Kriterien vorne und gegen Rapid zumindest nach der TD, bei ausgeglichenem direkten Duell. Rapid war gegen Ried nach direktem Duell vorne. Logische Reihung daher: Austria (gegen beide vorne) vor Rapid (gegen einen vorne) und Ried (gegen beide hinten).
Dass dauernd Rapid vor uns war, weil sie besser gegen Ried abgeschnitten haben, fand ich absurd.

Nun,... wenn wir gegen die Grünen in der Liga vier Punkte holen und gegen Ried 2x verlieren, während die Vorstadt gegen Ried 2x gewinnt, dann wären sie ja auch nach Punkten vorne - sofern alle anderen Spiele gleich absolviert werden. 

Der Mechanismus ist also in der Gesamttabelle der Gleiche wie in der Minitabelle, da sehe ich kein echtes Problem damit. Die Meisterschaftstabelle funktioniert ja wie eine Minitabelle aus 12 Mannschaften. Wer die meisten Punkte hat ist vorne. 

Bei Punktegleichstand ist man halt nun von der generellen Tordifferenz auf die Minitabelle gewechselt, was ich für einen deutlichen Fortschritt halte und in der Minitabelle zählen eben, wie in der Meisterschaft an sich, zuerst die Punkte gegen alle beteiligten Vereine.

Erst dann kommt die unsägliche Tordifferenz (der Mini-Gruppe) zur Anwendung, was aber okay ist, weil sie dort sowohl die Überdrüber-Mannschaften als auch die Schießbuden der Liga ausklammert und damit ein klareres Bild "wer besser war" vermittelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
MVP2021 schrieb am 12.12.2021 um 20:58 :

Nach der Niederlage gegen den PASK kann man das OPO wohl abhaken. In den verbleibenden 4 Spielen müsste man wohl mindestens 9-10 Punkte holen um eine realistische Chance zu haben (wenn man davon ausgeht dass 30 Punkte reichen). Also 3 Siege und 1 Unentschieden was ich für eher unrealistisch halte.

🥳🥳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Forza_Viola1911 schrieb vor 2 Minuten:

🥳🥳

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :shy: Aber es sieht schon gut aus, gegen Admira und WAC sollte sich ein Sieg ausgehen. Da wurde im Winter gut gearbeitet - im Herbst hätte man sich gegen Hartberg noch ein dummes 1:1 eingefangen. Ein Sieg gegen WAC wäre natürlich enorm wichtig für die Nerven der Verantwortlichen und der Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MVP2021 schrieb vor 15 Minuten:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :shy: Aber es sieht schon gut aus, gegen Admira und WAC sollte sich ein Sieg ausgehen. Da wurde im Winter gut gearbeitet - im Herbst hätte man sich gegen Hartberg noch ein dummes 1:1 eingefangen. Ein Sieg gegen WAC wäre natürlich enorm wichtig für die Nerven der Verantwortlichen und der Fans.

Wenn wir am SO gewinnen gibt es am 6.3. dann eine Invasion in die Südstadt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Andererseits:

Meiner Ansicht nach sollte die "Minitabelle" erst herangezogen werden, wenn sich anders keine Reihung erstellen lässt.
Beispiel Austria, Rapid, Ried in den letzten Runden: "Traditionelle" Tie-Breaker könnten direktes Duell oder Tordifferenz sein. Austria war gegen Ried nach beiden Kriterien vorne und gegen Rapid zumindest nach der TD, bei ausgeglichenem direkten Duell. Rapid war gegen Ried nach direktem Duell vorne. Logische Reihung daher: Austria (gegen beide vorne) vor Rapid (gegen einen vorne) und Ried (gegen beide hinten).
Dass dauernd Rapid vor uns war, weil sie besser gegen Ried abgeschnitten haben, fand ich absurd.

Gibt es sowas irgendwo? Quasi Entweder Oder? Nachvollziehbar, aber auch wo relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Nochmals kurz zusammengefasst die einzige Konstellation, die NICHT passieren darf:

- Wir machen 0 Punkte in der Südstadt

- UND Rapid gewinnt gegen Austria Klagenfurt

- UND Ried gewinnt gegen Sturm

- UND LASK macht nicht 6 Punkte aus den verbliebenen beiden Partien

Alle 4 müssen gemeinsam eintreffen. In jeder anderen Konstellation wären wir oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.