Recommended Posts

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 20 Minuten:

Na zu hoch

Die ersten 3 genannten sind bei konstanten Leistungen (diese Variable hat er ja eingebaut) durchaus realistisch Aufgrund des Alters/Laufzeit und die Summen, die dafür bezahlt werden international. Der Hebel für junge Spieler die sich beweisen in einer ersten Liga ist halt schon ganz ordentlich, wenn Vorlagen/Tore mit dazu kommen. Aber da wird noch viel Wasser die Donau hinab fließen, bis dies Spruchreif wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Im Sommer dann bei konstanter Leistung (und damit steigender Einsatzzeit):

Braunöder 2 Mio

Huskovic 2 Mio

Demaku 1 Mio

El Sheiwi 1 Mio

Jukic 1 Mio

Keles 500k

Ivkic 500k

Also in Summe 8 Mio, wobei hier natürlich immer Ausreißer nach oben entstehen können und man zudem keinesfalls alle verkaufen könnte/würde. 

Aber rein mit einer Bundesligasaison als Plattform halte ich die Werte für halbwegs realistisch. Wimmer war quasi vertragsfrei und in der Not, Pichler wiederum deutlich älter. 

Ein Transferziel von 5 Mio für die Finanzierung wäre schon anzudenken und hoffentlich nur mit 1-2 Spielern erreichbar. 

Finde ich nicht zu hoch, wenn die Jungs performen - Fussball ist halt doch noch ein Ergebnissport....

...unsere Kicker können zwar kicken es fehlt ihnen aber fast durchwegs am Körper/Speed um sofort in einer besseren Liga überzeugen zu können wo höhere Preise für Spieler bezahlt werden. In der Realität ist weltweit genügend Transfergeld verfügbar, wir haben aber selbst keine brauchbare "Ware" für die Gelder, die wir aktuell brauchen würden...

Braunöder: 8 Tore und 7-10 Assits diese Saison bzw. Anfang nächster Saison während der Transferzeit...

Huskovic: 8 T, 8 A

Demaku: 3 T, 5 A

El Shaiwi: 3 T, 3 A

Jukic: 5 T, 5 A

Keles: 3 T, 5 A

Ivkic: 2 T, 2 A

Samt Einberufungen in diverse U-Nationalteams, einige Stats dort ebenfalls(El Shaiwi 2 A beim 4:1 gegen Schweden)...

Diese Einnahmen könnten/sollten für den Verein folgen auf Grund der Misswirtschaft in den letzten Jahren im ganzen Verein - in Orti, Schmidi, Flo Mader we trust...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 49 Minuten:

Na zu hoch

Ich ergänze mal... 

Braunöder 2 Mio // Wird unser nächster Spielmacher und Stammkraft, solche Spieler sind immer gefragt, zudem dann erst 20 ==> 2 Mio können Faktor 2 zu viel oder Faktor 2 zu wenig sein, derzeit Shooting Star und mit ähnlicher Präsenz wie Martel, wenngleich andere Rollen. 

Huskovic 2 Mio // Er ist jetzt schon Startelf-Spieler und wird noch scoren, im Sommer erst 19 Jahre alt ==> 2x Pichlers Ablöse ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, macht er >5 Tore kann es auch steiler gehen. Einer wie Ohio ist mit ihm ziemlich auf Augenhöhe, wenngleich unterschiedliche Typen. 

Demaku 1 Mio // Hat schon viel auf der Visitenkarte und im Sommer 22, als Stammspieler neben Martel ==> Ablöse von 1 Mio finde ich nicht verrückt... hat Pichler auch erlöst. 

El Sheiwi 1 Mio // Shootingstar mit immer mehr Einsatzzeit, fix einige Scorer, dann auch erst 18 Jahre alt ==> Ablöse wie bei Wimmer, weil viel Potenzial und sehr sehr jung

Jukic 1 Mio  // zweite Saison mit Einsätzen in der KM, Fitz verdrängt, 21 Jahre alt, lange gebunden(?) ==> Ablöse wie bei Pichler obwohl viel jünger (und für mich mehr Potenzial)

Keles 500k  // stark steigende Einsatzminuten über die Saison, 20 Jahre alt, einige Scorer ==> Etwas weniger Ablöse als für Wimmer

Ivkic 500k  // Stammspieler mit 15 Startelfeinsätzen, dann 19 Jahre alt, erste Scorer ==> Hälfte der Ablöse wie für Borko

Also ich sehe das nicht als völlig absurd, wobei ich eh geschrieben habe, dass man kaum ALLE um dieses Geld verkaufen wird können, aber hoffentlich für EINIGE sogar mehr bekommen könnte. Aber Spieler die neben gleichaltrigen Leihspielern von Leipzig (Ohio/Muki bzw. Martel/Braunöder) durchaus mithalten/aufzeigen, bekommt man nicht für ein paar Netsch. Blutjunge 18-jährige Bundesliga-Außenverteidiger auch nicht... solche Spieler könnten wir uns schon lange nicht mehr leisten. Unsere gut ausgebildeten ZM/OM wie Jukic und Demaku sollte man auch nicht unterschätzen, immerhin haben die dann schon richtig viel Bundesligaerfahrung und sind immer noch entwicklungsfähig. 

Jedenfalls wäre die BA blöd, wenn sie uns krachen lässt und sich diese, sagen wir mal, 5-10 Millionen an potenziellen Erträgen entgehen ließe. Nebst einem heuer durchaus noch erreichbaren Antrittsgeld für die EL von nochmal >5 Millionen. Verlieren wir die Lizenz ist das alles (also die Chance darauf) futsch, die Schulden aber nicht... 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Ich ergänze mal... 

Braunöder 2 Mio // Wird unser nächster Spielmacher und Stammkraft, solche Spieler sind immer gefragt, zudem dann erst 20 ==> 2 Mio können Faktor 2 zu viel oder Faktor 2 zu wenig sein, derzeit Shooting Star und mit ähnlicher Präsenz wie Martel, wenngleich andere Rollen. 

Huskovic 2 Mio // Er ist jetzt schon Startelf-Spieler und wird noch scoren, im Sommer erst 19 Jahre alt ==> 2x Pichlers Ablöse ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, macht er >5 Tore kann es auch steiler gehen. Einer wie Ohio ist mit ihm ziemlich auf Augenhöhe, wenngleich unterschiedliche Typen. 

Demaku 1 Mio // Hat schon viel auf der Visitenkarte und im Sommer 22, als Stammspieler neben Martel ==> Ablöse von 1 Mio finde ich nicht verrückt... hat Pichler auch erlöst. 

El Sheiwi 1 Mio // Shootingstar mit immer mehr Einsatzzeit, fix einige Scorer, dann auch erst 18 Jahre alt ==> Ablöse wie bei Wimmer, weil viel Potenzial und sehr sehr jung

Jukic 1 Mio  // zweite Saison mit Einsätzen in der KM, Fitz verdrängt, 21 Jahre alt, lange gebunden(?) ==> Ablöse wie bei Pichler obwohl viel jünger (und für mich mehr Potenzial)

Keles 500k  // stark steigende Einsatzminuten über die Saison, 20 Jahre alt, einige Scorer ==> Etwas weniger Ablöse als für Wimmer

Ivkic 500k  // Stammspieler mit 15 Startelfeinsätzen, dann 19 Jahre alt, erste Scorer ==> Hälfte der Ablöse wie für Borko

Also ich sehe das nicht als völlig absurd, wobei ich eh geschrieben habe, dass man kaum ALLE um dieses Geld verkaufen wird können, aber hoffentlich für EINIGE sogar mehr bekommen könnte. Aber Spieler die neben gleichaltrigen Leihspielern von Leipzig (Ohio/Muki bzw. Martel/Braunöder) durchaus mithalten/aufzeigen, bekommt man nicht für ein paar Netsch. Blutjunge 18-jährige Bundesliga-Außenverteidiger auch nicht... solche Spieler könnten wir uns schon lange nicht mehr leisten. Unsere gut ausgebildeten ZM/OM wie Jukic und Demaku sollte man auch nicht unterschätzen, immerhin haben die dann schon richtig viel Bundesligaerfahrung und sind immer noch entwicklungsfähig. 

Jedenfalls wäre die BA blöd, wenn sie uns krachen lässt und sich diese, sagen wir mal, 5-10 Millionen an potenziellen Erträgen entgehen ließe. Nebst einem heuer durchaus noch erreichbaren Antrittsgeld für die EL von nochmal >5 Millionen. Verlieren wir die Lizenz ist das alles (also die Chance darauf) futsch, die Schulden aber nicht... 

Das klingt verdammt nach MK und seinen versteckten Reserven. Vermutlich sucht er heute noch. Hoffen wir jedenfalls das Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
J.E schrieb vor 1 Stunde:

Na zu hoch

zu hoch sind sie nicht, aber wir werden wohl nicht mehr raus holen. 
Leider sind wir finanziell nicht in der Lage so jungen Leuten auch Verträge zu geben mit denen sie langfristig gebunden sind und auch nicht irgendwelche Klauseln haben (Wimmer hätte ab Winter eine gehabt angeblich, somit eh noch gut Geld raus geholt). Als Vergleich, bei Rapid verlängert ein 18 jähriger hinter dem Barcelona her ist dort seinen Vertrag. Auch verdienen die Jungen bei der Austria wahrhaftig einen Dreck, hab von ein zwei Spielern welche KM spielten mal das Fixum gehört, da könntens mich bei der Verlängerung auch am Arsch lecken nach paar Jahren Unterbezahlung, (vor allem wenn keine Prämien rein kommen weil die arrivierten Spieler nur shit bauen).  

was man wirklich bekommt für die Spieler ist brutale Kaffeesudleserei. So wie ein Huskovic veranlagt ist, spielt und alt ist braucht der nur 2 Monate mal einen Lauf haben (brauchts aber das ganze Team dazu) und den jagt die halbe deutsche liga, vor allem gehts dann auch mit den Summen schnell bergauf.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

zu hoch sind sie nicht, aber wir werden wohl nicht mehr raus holen. 

...

was man wirklich bekommt für die Spieler ist brutale Kaffeesudleserei.

Also ganz ehrlich: Stand jetzt zu meinen, man werde für Huskovic 2 Mio. und für El Sheiwi 1 Mio. € abkassieren, ist irgendwas zwischen Kaffeesud, Zwecksoptimismus und Wunschdenken. Manche vergessen, dass wir an Wimmer 700k und an Pichler 1 Mio. € verdient haben - nachdem sie doch deutlich mehr Zählbares abgeliefert haben als Husko & Sheiwi bisher. Klar kann es passieren, dass einer von unseren Youngsters eine Wahnsinnsentwicklung hinlegt UND wir dann auch mal mehr Ablöse cashen. Aber am aktuellen Stand zu erwarten, dass uns die allesamt nur so die Mille ins Haus flattern lassen, wirkt milde gesagt recht absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Einer wie Ohio ist mit ihm ziemlich auf Augenhöhe, wenngleich unterschiedliche Typen. 

Das wird man sehen, was Torbeteiligungen betrifft ist Ohio klar vorne und im modernen Fußball sind dessen Stärken sehr gefragt. Time will tell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 10 Minuten:

Das wird man sehen, was Torbeteiligungen betrifft ist Ohio klar vorne und im modernen Fußball sind dessen Stärken sehr gefragt. Time will tell. 

Absolut, aber gegenwärtig ist Muki kürzer beim Team und wird vom Trainer mehr eingesetzt. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber wären die 2 Mio für Huskovic völlig absurd, würde ich mal nach der Saison für 2 Mio bei Leipzig für Ohio anfragen und mir deren Gelächter anhören. Kann man nicht 1:1 ummünzen, auch klar, aber dass Huskovic (nach einer vollen Saison mit einigen Toren und viel Einsatzzeit) deutlich mehr erlösen müsste als der 24-jährige Pichler sollte ebenfalls klar sein. 

Ich bin ja nicht vom aktuellen Stand ausgegangen, sondern wenn sie ihre Leistung für den Rest der Saison erbringen können.

Ganz generell war das ja auch nur eine Replik auf den angesprochenen Demir und dass zu dessen Ablöse derzeit selbst bei konstanter Entwicklung noch einiges fehlen würde. Trotzdem wird man dank der vielen Pferde im Stall wohl in der Lage sein an die 5 Mio zu erlösen ohne die ganze Mannschaft zu verkaufen, wenn nicht reihenweise Spieler in Formlöcher fallen oder die ganze Mannschaft spielerisch untergeht. 

Insgesamt denke ich, dass wir uns ob der jungen, entwicklungsfähigen und bislang kaum eingespielten Mannschaft eher über (noch) bessere Leistungen freuen dürfen. Kommt dann auch noch das Glück zurück, um knappe Partien tendenziell für uns anstatt gegen uns zu entscheiden, dann stimmen auch Punkte bzw. Scorer wieder. 

In dem Fall sollten wir schon zwei Spieler finden die uns gemeinsam 5 Mio einbringen, sag ich jetzt einfach mal als vielleicht mutige Prognose. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten

Also ich bin mit unserer Transferpolitik schon einigermaßen zufrieden, wenn wir aufhören, durchschnittliche Bundesligaspieler als Kaderergänzungen zu holen. Dass uns Transfers wie Zwierschitz, Ebner oder Schoissengeyr weder kurz- noch langfristig weiterhelfen, ist klar. 

Jetzt kann man natürlich auch die heurigen Transfers kritisieren. Martins dürfte, abgesehen davon, dass er mehr verletzt als fit ist, tatsächlich nicht benötigt werden. Er wäre btw genau so ein Durchschnittskicker, der, wenn er fit wäre, Ivkic die Chance auf Einsätze nehmen würde. Bei Antovski seh ich das ein bisschen anders. U-Nationalspieler seines Landes, Backup für den alternden Suttner - passt schon. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war Sheiwi ja noch nicht mal wirklich bei den YV ein Thema.

Ansonsten ist der jetzt eingeschlagene Weg natürlich aus der Not geboren. Er ist riskant, denn obwohl jetzt alle von Sheiwi schwärmen, muss man bedenken, dass er gerade einmal 17 Jahre alt ist und bei ihm auch noch schwächere Spiele kommen werden. Langfristig ist das aber der einzige für uns realistische Weg nach oben.

Was mich extrem ärgert: Das was Braunöder am Samstag in seinem ersten Startelf-Einsatz überhaupt gespielt hat, hat Ebner (ähnliche Position, daher der Vergleich) in seiner ganzen Karriere noch nicht gezeigt. Es ist mir einfach total unverständlich, dass man zuerst etliche (finanzielle) Tritte in den Arsch braucht, bis man einmal auf die durchaus fähige Jugend setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
maxglan schrieb vor 31 Minuten:

Was mich extrem ärgert: Das was Braunöder am Samstag in seinem ersten Startelf-Einsatz überhaupt gespielt hat, hat Ebner (ähnliche Position, daher der Vergleich) in seiner ganzen Karriere noch nicht gezeigt. Es ist mir einfach total unverständlich, dass man zuerst etliche (finanzielle) Tritte in den Arsch braucht, bis man einmal auf die durchaus fähige Jugend setzt.

Manchmal traut man sich gewisse Dinge leider erst, wenn man dazu gezwungen ist!
Ich schätze mal zuvor hatte bei uns einfach niemand die Eier dazu wirklich auf die Jungen zu setzen.. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 32 Minuten:

Manchmal hat man halt das Gefühl gehabt in den letzten Jahren, dass ASB User mehr Matches von den YV gesehen haben, als so mancher Cheftrainer... Das war zB: schon unter Ilzer so, bevor Sakaria, Pichler und Wimmer hochgezogen wurden und setzte sich auch Stöger fort um bei den aktuellen Beispielen zu bleiben. Für mich manchmal unverständlich, wie groß die Hürde für die Jungen ist und im gleichen Zug, wie niedrig die Hürde ist für so manch Spieler welchen man geholt hat.

Jetzt war man gezwungen und sieht, dass es zumindest nicht schlechter läuft als mit den Sax, Ebner, Zwierschitz, Edo, etc... und dafür weit weniger Geld ausgeben muss. Ich hoffe halt, dass nicht der übliche Prozess sich einschleichen wird. Wenn die wirtschaftlich schwierige Zeit überwunden wird, fangen dann die Vereine an, wieder Größenwahnsinnig zu werden und dem eigenen Nachwuchs wird wieder kein Vertrauen geschenkt und ein gestandener Spieler muss wieder her... Und ja, nicht aus jedem Nachwuchsspieler wird ein Alaba, aber aus jedem gestandenen Spieler aus Österreich halt leider auch kein Acimovic...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
Gschichtldrucka schrieb vor 2 Stunden:

Manchmal traut man sich gewisse Dinge leider erst, wenn man dazu gezwungen ist!
Ich schätze mal zuvor hatte bei uns einfach niemand die Eier dazu wirklich auf die Jungen zu setzen.. :ratlos:

Aber das verstehe ich in unserem Fall nicht. Wozu trainieren sehr viele Junge oben mit? Unter anderem damit man einen direkten Vergleich hat. Da muss doch auffallen, dass die Jungen nicht viel schlechter bzw. teils sogar besser als die Erfahrenen sind.

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Manchmal hat man halt das Gefühl gehabt in den letzten Jahren, dass ASB User mehr Matches von den YV gesehen haben, als so mancher Cheftrainer... Das war zB: schon unter Ilzer so, bevor Sakaria, Pichler und Wimmer hochgezogen wurden und setzte sich auch Stöger fort um bei den aktuellen Beispielen zu bleiben. Für mich manchmal unverständlich, wie groß die Hürde für die Jungen ist und im gleichen Zug, wie niedrig die Hürde ist für so manch Spieler welchen man geholt hat.

Jetzt war man gezwungen und sieht, dass es zumindest nicht schlechter läuft als mit den Sax, Ebner, Zwierschitz, Edo, etc... und dafür weit weniger Geld ausgeben muss. Ich hoffe halt, dass nicht der übliche Prozess sich einschleichen wird. Wenn die wirtschaftlich schwierige Zeit überwunden wird, fangen dann die Vereine an, wieder Größenwahnsinnig zu werden und dem eigenen Nachwuchs wird wieder kein Vertrauen geschenkt und ein gestandener Spieler muss wieder her... Und ja, nicht aus jedem Nachwuchsspieler wird ein Alaba, aber aus jedem gestandenen Spieler aus Österreich halt leider auch kein Acimovic...

In Österreich kann nur RB "größenwahnsinnig" werden. Der Rest ist auf lange Sicht auf ein Transferplus angewiesen. Der Investor (sollte überhaupt einer kommen) darf ruhig 2-3 "Granaten" finanzieren, das muss aber gar nicht im Widerspruch zum Setzen auf die eigene Jugend stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 1 Stunde:

In Österreich kann nur RB "größenwahnsinnig" werden. Der Rest ist auf lange Sicht auf ein Transferplus angewiesen. Der Investor (sollte überhaupt einer kommen) darf ruhig 2-3 "Granaten" finanzieren, das muss aber gar nicht im Widerspruch zum Setzen auf die eigene Jugend stehen. 

Ich meinte damit eigentlich vergangene Erfahrungen in Österreich mit dieser Situation. Da ist es egal ob die Grünen auf die jungen Wilden gesetzt haben oder die Grazer, etc... Sobald dann etwas Geld in die Kassa gekommen ist, war der Weg der Nachwuchsarbeit meist beendet. Dann mussten gestandene Spieler geholt werden um den Status Quo zu erhalten. Die Realität war dann eher, dass es wieder Bergab gegangen ist, bis wieder auf den Nachwuchs gesetzt wird. Also ich persönlich finde, dass dieses Szenario in Österreich sehr oft schon vorgekommen ist, deshalb der Wunsch, dass wir es diesmal besser machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag