Patrick Pentz


Recommended Posts

aragorn schrieb vor 14 Minuten:

Davon lebt jeder Tormann. Das ist aus meiner Sicht derzeit auch ein Grund, warum unsere Defensive oft vogelfrei wirkt. Der Tormann ist der Chef der Defensive. Uneingeschränkt. Er kann und muss Dinge sehen, die Verteidiger nicht sehen können, solange sie im Rücken keine Augen haben. Sicher ein Punkt an dem Früchtl noch arbeiten wird müssen.

Wie soll das funktionieren, wenn unsere Fehler vor allem in der Vorwärtsbewegung bzw durch falsches Stellungsspiel passieren - wenn zB alle hoch stehen und Mühl einen hoffnunglosen Lauf ins Leere in der gegnerischen Hälfte startet, hat Früchtl damit zu tun, außer dass er sich mit dem Ergebnis des gegnerischen Umschaltspiels auseinandersetzen muss. 

Und wenn das so uneingeschränkt wichtig ist, müsste Pentz in Reims ja reüssieren, denn die Kommunikation war sicher eine seiner Stärken.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aragorn schrieb vor 33 Minuten:

(Zitat stellvertretend für viele) Wann und durch wen ist eigentlich dieses beschissenste pars pro toto für Tormann entstanden? Und im welcher Welt gibt es Leute, die finden, es wäre eine gute Idee das auch zu verwenden?

Den Begriff Handschuh, oder viel mehr Handschuach hört man auf Fußballplätzen seit ich mich erinnern kann (und ich denke sogar länger), ich denke der Erfinder wird sehr schwer ausfindig zu machen sein. Wieso ärgert dich das eigentlich so? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ghost_fakvie schrieb vor 26 Minuten:

Den Begriff Handschuh, oder viel mehr Handschuach hört man auf Fußballplätzen seit ich mich erinnern kann (und ich denke sogar länger), ich denke der Erfinder wird sehr schwer ausfindig zu machen sein. Wieso ärgert dich das eigentlich so? :lol:

Ja, den gibt's ewig. Da sind viel blödere Sachen unterwegs. Bespielen, Box usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
J.E schrieb vor 53 Minuten:

Ja, den gibt's ewig. Da sind viel blödere Sachen unterwegs. Bespielen, Box usw. 

Früher haben Mannschaften gekontert, heute setzen sie auf Umschaltmomente und Nadelstiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
maxglan schrieb vor 18 Minuten:

Früher haben Mannschaften gekontert, heute setzen sie auf Umschaltmomente und Nadelstiche.

Und so weiter. Das ist eben die Spracherziehung durch deutsches TV, im Fußball und überall anders. Drum ist der Handschuach ja eigentlich eh sympathisch und Drei Ecken-A Öfa wird es wohl nie geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Wie soll das funktionieren, wenn unsere Fehler vor allem in der Vorwärtsbewegung bzw durch falsches Stellungsspiel passieren - wenn zB alle hoch stehen und Mühl einen hoffnunglosen Lauf ins Leere in der gegnerischen Hälfte startet, hat Früchtl damit zu tun, außer dass er sich mit dem Ergebnis des gegnerischen Umschaltspiels auseinandersetzen muss. 

Habe ich behauptet, dass Früchtls mangelnde Kommunikation an jedem Gegentor schuld ist? Posen 1 wird kaum damit zu tun haben, sehr, sehr viele andere Situationen in dieser Saison  aber sehr wohl. Du selbst zählst falsches Stellungsspiel auf - ein Punkt den man hinter der Kette oft besser sieht bzw der dort auffallen kann, in der Kette aber viel schwieriger wahrzunehmen ist.

behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Und wenn das so uneingeschränkt wichtig ist, müsste Pentz in Reims ja reüssieren, denn die Kommunikation war sicher eine seiner Stärken.  

Nicht jeder kommuniziert in jedem Umfeld gleich. Außerdem hat niemand behauptet, dass das der alleinig entscheidende Punkt ist. Ich habe kein Match von Pentz in FRA gesehen, daher kann ich es nicht beurteilen. Ich sehe aber das Verhalten unserer Defensive und des Tormanns.

Ghost_fakvie schrieb vor 1 Stunde:

Den Begriff Handschuh, oder viel mehr Handschuach hört man auf Fußballplätzen seit ich mich erinnern kann (und ich denke sogar länger), ich denke der Erfinder wird sehr schwer ausfindig zu machen sein. Wieso ärgert dich das eigentlich so? :lol:

Ich weiß nicht, ich finde den Begriff furchtbar und kannte ihn auch nicht, bis er hier plötzlich inflationär verwendet wurde. Das mag durchaus daran liegen, dass ich nicht auf Fußballplätzen wo er verwendet wird sozialisiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Ja, den gibt's ewig. Da sind viel blödere Sachen unterwegs. Bespielen, Box usw. 

wäre ja auch dafür, dass man die außenverteidiger wieder in ihrer wahren und ursprünglichen funktion benennt: außenpracker

@J.E danke, dass du da einen diskurs eröffnest, der längst überfällig ist :D

bearbeitet von Ambedkar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
aragorn schrieb vor 9 Stunden:

(Zitat stellvertretend für viele) Wann und durch wen ist eigentlich dieses beschissenste pars pro toto für Tormann entstanden? Und im welcher Welt gibt es Leute, die finden, es wäre eine gute Idee das auch zu verwenden?

Diesen Begriff gibt es seit Jahrzehnten im Wiener Fußball. Ebenso wie Außenpracker, Deckl, Vorstopper, etc.

Mir persönlich beim Arsch lieber als, Box to Box - Stürmer, Hybrid - Spieler, usw...  

 

 

aragorn schrieb vor 7 Stunden:

Ich weiß nicht, ich finde den Begriff furchtbar und kannte ihn auch nicht, bis er hier plötzlich inflationär verwendet wurde. Das mag durchaus daran liegen, dass ich nicht auf Fußballplätzen wo er verwendet wird sozialisiert wurde.

Tut mir leid für dich. 

Kann halt ned jeder bei da Gloriette im Kaffeehaus aufgewachsen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Außenpracker,

Kenne ich, mag ich.

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Deckl,

Kenne ich, furchtbar (ähnlich deppert wie Handschuh)

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Vorstopper

Kenne ich, mag ich, ist für mich gar kein Fußball-Slang Begriff.

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

 Box to Box - Stürmer, Hybrid - Spieler, usw...  

Damit kann ich auch nichts anfangen (btw was ist ein Hybrid-Spieler?)

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Tut mir leid für dich. 

Kann halt ned jeder bei da Gloriette im Kaffeehaus aufgewachsen sein. 

Danke, es ist aber eher Hohe Warte statt Simmering. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
aragorn schrieb vor 5 Minuten:

Damit kann ich auch nichts anfangen (btw was ist ein Hybrid-Spieler?)

Danke, es ist aber eher Hohe Warte statt Simmering. 

Der Hybridverteidiger

 

Durch den häufigeren Wechsel zwischen Dreier- und Viererkette kristallisiert sich zunehmend ein neuer, flexibler Spielertyp heraus: der Hybridverteidiger.

Ein kleines Beispiel. 

Ok - Hohe Warte is also die Hautevolee zuhause. Wie wird dort denn gesprochen? 

 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Der Hybridverteidiger

 

Durch den häufigeren Wechsel zwischen Dreier- und Viererkette kristallisiert sich zunehmend ein neuer, flexibler Spielertyp heraus: der Hybridverteidiger.

Ein kleines Beispiel. 

:facepalm::facepalm::facepalm:

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Ok - Hohe Warte is also die Hautevolee zuhause. Wie wird dort denn gesprochen? 

 

Ich kann mich an ein bezeichnendes U10 (?) Spiel der Vienna erinnern, dem wir beigewohnt haben um unserem Neffen eine Freude zu machen. Gegner war Donaufeld. Während die Vienna-Eltern sich darüber unterhalten haben, ob man zu Mittag zum Renner in Nussdorf essen gehen sollte oder doch woandershin (oder im Standard geblättert haben), haben es die Donaufeld-Eltern geschafft die Frau des Trainers (die auch auf der Tribüne gesessen ist) tatsächlich zum Heulen zu bringen ("Trainer, nimm den Bladen auße, der kann nix", "Trainer bist blind, du Trottel", etc....). Wohlgemerkt es war ein U10 Spiel!

Nimm es als plakatives Beispiel. :)

Ach so, und um deine Frage zu beantworten; Gesprochen wird natürlich so, wie geschrieben wird - ist ja ein und die selbe Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 5 Minuten:

:facepalm::facepalm::facepalm:

Ich kann mich an ein bezeichnendes U10 (?) Spiel der Vienna erinnern, dem wir beigewohnt haben um unserem Neffen eine Freude zu machen. Gegner war Donaufeld. Während die Vienna-Eltern sich darüber unterhalten haben, ob man zu Mittag zum Renner in Nussdorf essen gehen sollte oder doch woandershin (oder im Standard geblättert haben), haben es die Donaufeld-Eltern geschafft die Frau des Trainers (die auch auf der Tribüne gesessen ist) tatsächlich zum Heulen zu bringen ("Trainer, nimm den Bladen auße, der kann nix", "Trainer bist blind, du Trottel", etc....). Wohlgemerkt es war ein U10 Spiel!

Nimm es als plakatives Beispiel. :)

Ach so, und um deine Frage zu beantworten; Gesprochen wird natürlich so, wie geschrieben wird - ist ja ein und die selbe Sprache.

Handschuh ist allemal besser als Torwart für Tormann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Ach so, und um deine Frage zu beantworten; Gesprochen wird natürlich so, wie geschrieben wird - ist ja ein und die selbe Sprache.

Naja, wie der Name schon sagt, ist die Schriftsprache nunmal zum Schreiben gedacht. Die gesprochene Sprache kam und kommt schon zuerst. Das Sprechen nach der Schrift ist einer der größten Irrtümer überhaupt.

bearbeitet von PrinceFerdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.