Patrick Pentz


Recommended Posts

ASB-Legende
Veilchen1989 schrieb vor 1 Minute:

Möglicherweise. Aber die Sprachbarriere spielt ja nicht nur beim Match mit, sondern auch beim Training und in der Kabine. Wenn er sich deshalb nicht wohl fühlt, könnte seine Leistung unter Umständen darunter leiden. Ich glaube, dass das ein Faktor ist, den er unterschätzt hat. Da tickt aber jeder anders und es ist im Endeffekt natürlich Kaffeesudleserei bzw. Pseudopsychologie meinerseits.

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass er seine Leistung nicht bringt?

Ich weiß ja nichtmal ob er seine Leistung nicht bringt, hab keine Minute gesehen von den Spielen in Frankreich.
Du?
Kannst du beurteilen ob die Fehler an einer "Sprachbarriere" lagen? Was waren das für Situationen von denen wir sprechen?
Pentz hat bei uns auch eine Phase gehabt, no gar ned so lange her, als er in einem Zeitraum von 4 Wochen 2 vermeidbare bekommen hat. Da lags a ned an Sprache oder sonstwas. Vielleicht habens einfach keine Geduld und er dort kein Standing.
Hast du das nicht und gleich so a deppate Phase zu Beginn kanns halt ein Teufelskreis werden. 
Aber er wollte ja weg und meinte dass das alles wohl nicht so viel zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

auszug aus einem transfermarkt.at artikel:

Die Entscheidung für den Verein aus dem Nordosten Frankreich hat durchaus etwas mit dem Faible von Pentz für die französische Sprache zu tun: „Einer meiner besten Freunde spricht Französisch als Muttersprachler. Ich fand das Land, die Sprache und die Lebensart schon immer sehr interessant, so habe ich mich vor zwei Jahren entschieden, die Sprache zu lernen. Natürlich läuft vieles noch holprig, insbesondere wenn die Jungs schnell sprechen. Aber für die Integration in die neue Mannschaft ist es von Vorteil, dass ich die Sprache beherrsche, denn nur eine Handvoll der Jungs spricht Englisch.“

https://www.transfermarkt.at/pentz-uber-austria-reims-amp-schalke-bdquo-in-der-geruchtekuche-wird-meistens-zu-heiss-gekocht-ldquo-/view/news/409641

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Gizmo schrieb vor 21 Minuten:

Ich weiß ja nichtmal ob er seine Leistung nicht bringt, hab keine Minute gesehen von den Spielen in Frankreich.
Du?
Kannst du beurteilen ob die Fehler an einer "Sprachbarriere" lagen? Was waren das für Situationen von denen wir sprechen?
Pentz hat bei uns auch eine Phase gehabt, no gar ned so lange her, als er in einem Zeitraum von 4 Wochen 2 vermeidbare bekommen hat. Da lags a ned an Sprache oder sonstwas. Vielleicht habens einfach keine Geduld und er dort kein Standing.
Hast du das nicht und gleich so a deppate Phase zu Beginn kanns halt ein Teufelskreis werden. 
Aber er wollte ja weg und meinte dass das alles wohl nicht so viel zählt.

Nein, habe ich nicht, aber sein Trainer dürfte der Meinung sein, dass er sie nicht bringt (ob der einfach nur einen Sündenbock sucht, kann ich nicht beurteilen)

Nein, da ich es, wie gesagt, nicht gesehen habe. Ich meinte nur, dass man nicht darauf vergessen sollte, dass diese Umstellung keine Kleinigkeit ist. Vor allem für einen Spieler, der bei uns sehr kommunikativ und extrovertiert war. Da geht es ja nicht nur um Kommandos auf dem Platz, sondern auch um das Zwischenmenschliche, das durchaus auch auf die Leistung durchschlagen kann, was mich zum nächsten Punkt führt:

Fehlendes Standing und fehlende Geduld: Ein Standing innerhalb der Mannschaft zu erarbeiten, wenn es gerade nicht läuft und man die Sprache nicht ordentlich beherrscht, ist schwierig. Viel Geduld wird der Trainer nicht haben, wenn ihm selbst das Wasser bis zum Hals steht und er um seinen Job fürchten muss. Das sind Faktoren, die unter Umständen aufs Selbstvertrauen durchschlagen, was die Leistung nicht fördern wird.

Das ist aber nur eine Meinung von mir und sicher nicht die absolute Wahrheit. Deshalb ja auch als "Kaffeesudleserei" tituliert. ;)

Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass er sich mit seinem Wechsel verspekuliert hat und er bei uns international spielen hätte sollen. Aber hätti-wari...

bearbeitet von Veilchen1989
Beistrichsetzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 34 Minuten:

So kann mans auch diskutieren, klar. 
Von mir aus soll er halt die 10 Kommandos auf französisch einlernen. Das sind keine verschachtelten Sätze, keine Ahnung was ihr glaubt was die da für tiefgreifende Gespräche führen mitten im Spiel, in schnelllebigen Situationen lol
Wenn er das nicht kann ist er ein Volldillo. 

Offensichtlich kann er eh die Sprache somit kein Thema. Als jemand der beruflich auch viel mit Franzosen zu tun hatte- Sprache essentiell mMn. Ist halt so- auch in Spezialbereichen wo man glauben sollte die fachliche Expertise sollte das wurscht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Ambedkar schrieb vor 9 Minuten:

auszug aus einem transfermarkt.at artikel:

Die Entscheidung für den Verein aus dem Nordosten Frankreich hat durchaus etwas mit dem Faible von Pentz für die französische Sprache zu tun: „Einer meiner besten Freunde spricht Französisch als Muttersprachler. Ich fand das Land, die Sprache und die Lebensart schon immer sehr interessant, so habe ich mich vor zwei Jahren entschieden, die Sprache zu lernen. Natürlich läuft vieles noch holprig, insbesondere wenn die Jungs schnell sprechen. Aber für die Integration in die neue Mannschaft ist es von Vorteil, dass ich die Sprache beherrsche, denn nur eine Handvoll der Jungs spricht Englisch.“

https://www.transfermarkt.at/pentz-uber-austria-reims-amp-schalke-bdquo-in-der-geruchtekuche-wird-meistens-zu-heiss-gekocht-ldquo-/view/news/409641

Gut, also können die Mitspieler kein Englisch, aber er beherrscht laut eigenen Angaben zumindest rudimentäres Französisch. Dann sollte die Sprachbarriere bei der Integration in die Mannschaft tatsächlich nicht den großen Unterschied ausmachen. Kaffeesud falsch interpretiert :ratlos:;)

bearbeitet von Veilchen1989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Gizmo schrieb vor 50 Minuten:

Sprachbarriere is a LÄCHERLICHE Ausrede. 
Grundbegriffe auf Englisch kann JEDER in ein paar Wochen mit den Mitspielern abstimmen. 
Is ja ned so dass er Weltliteratur auf Französisch auswendig vortragen müsste.

In Frankreich wird französisch gesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Gizmo schrieb vor 43 Minuten:

So kann mans auch diskutieren, klar. 
Von mir aus soll er halt die 10 Kommandos auf französisch einlernen. Das sind keine verschachtelten Sätze, keine Ahnung was ihr glaubt was die da für tiefgreifende Gespräche führen mitten im Spiel, in schnelllebigen Situationen lol
Wenn er das nicht kann ist er ein Volldillo. 

du hast, zumindest entnehme ich das an deinen Aussagen noch nie im Tor gespielt oder?

Da reichen keine 10 Kommandos auf französisch aus. Wir sind ja ned beim Militär. Da musst permanent deine Vorderleute coachen und in Frankreich wird ausschließlich französisch gesprochen und nicht englisch. Somit kann man die Ausrede Sprachbarriere sehr wohl gelten lassen. 

Aber da ist niemand Schuld außer Peter selbst. Ich hab den Wechsel sowieso nie verstanden. Da wäre für mich ein Wechsel in die 2DBL oder sogar zu (hoffentlich passierts aber trotzdem nie) RBS logischer gewesen. Vorallem im Bezug aufs NT. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 22 Stunden:

Kann ja sein, dass er doch nicht der Weltklassegoalie ist, wie man hier oft geglaubt hat.

Ich würde ihn sofort eintauschen gegen Früchtl, wo darf ich unterschreiben? 

Ich weine ihm nicht nach, weil er nicht bleiben wollte - aber vom Torwartspiel nehme ich Pentz lieber gestern als heute zurück. Da hat er dem aktuellen Tormann noch einiges voraus. 
Aber schön, dass Garcia einen Grund gefunden hat, warum seine Mannschaft in 7 Spielen 14 Tore bekommen hat. Den Fakt, dass der Nachfolger auch gleich 3 bekommen hat, zeigt das er das Problem gelöst hat. Muss klar am Tormann liegen, scheint ein ähnlicher Taktikfuchs zu sein wie dieser Ibertsberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Aegis schrieb vor 2 Stunden:

Man hat ja genug Zeit gehabt PP zu beobachten und zu schauen was seine Stärken sind.

 

Ich vermute, das ist eben nicht so gelaufen.

 

Wie oben irgendwo verlinkt, wollten sie ja den Vorgänger unbedingt halten und der Präsident hat offenbar den starken Wunsch der Frau (die Geschichte mit dem zweimaligen ausgeraubt werden) für einen Wechsel nicht ernst genug genommen. Dann hat der Vorgänger eher spät seinen fixen Abgang verkündet. Und dann kam das Länderspiel eines ablösefreien Tormanns, der unbedingt ins Ausland wollte.

 

Ein professionell und ausreichend lange betriebener Sondierungsprozess hat da wohl nicht stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Der P(B)arazit schrieb vor 23 Stunden:

Recht schulbubenhaft übersetzt:

"Man kann nicht in jedem Spiel ein (vermeidbares) Tor kassieren, denn das Spiel ist hier (in Frankreich) ein anderes als in Österreich. Die Spieler sind größer und bulliger. Im Fußball ist es so, dass man sich schnell anpassen muss, sonst fährt der Zug eben ab."

 

Nau, das ist mal eine ordentliche Watschen

ozzy schrieb vor 3 Stunden:

die sprachbarriere ist aber durch das eigene kasperltheater bzgl. wechsel selbst verursacht. mit besserer planung hätte man sich den klub und das land auch aussuchen können, und eben nicht nehmen müssen was übrig bleibt.

irgendwo hinwechseln ohne die sprache zu können war immer schon schlau. remember jimmy hoffer. 

 

Na gut. Der hat ja schon massive Probleme mit der eigenen Muttersprache....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
MagicWeudl schrieb vor 2 Stunden:

du hast, zumindest entnehme ich das an deinen Aussagen noch nie im Tor gespielt oder?

Da reichen keine 10 Kommandos auf französisch aus. Wir sind ja ned beim Militär. Da musst permanent deine Vorderleute coachen und in Frankreich wird ausschließlich französisch gesprochen und nicht englisch. Somit kann man die Ausrede Sprachbarriere sehr wohl gelten lassen. 

Aber da ist niemand Schuld außer Peter selbst. Ich hab den Wechsel sowieso nie verstanden. Da wäre für mich ein Wechsel in die 2DBL oder sogar zu (hoffentlich passierts aber trotzdem nie) RBS logischer gewesen. Vorallem im Bezug aufs NT. 

In der zweiten deutschen Liga wird er im Winter oder spätestens nächsten Sommer sowieso landen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 23 Minuten:

Ich möchte mich in meinem Leben nie übler verspekulieren als der Peter, der von der österr. Liga in die französische gewechselt ist und dort ein Vielfaches verdient.

Was verdient er denn und was hat er vorher verdient bzw wie hoch war das letzte Angebot der  Austria, sofern es Eines gab ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 30 Minuten:

Ein professionell und ausreichend lange betriebener Sondierungsprozess hat da wohl nicht stattgefunden.

Eine glückliche Fügung für Pentz und den Verein :lol:.

Ich würde ihn ja eher bei einem Verein sehen, welche das Spiel bestimmt, auf Ballbesitz setzt und so auch den Tormann im Spiel einbindet und nicht unbedingt bei einer Mannschaft die hinten drin steht und eine Flanke nach der anderen rein kommt. Aber darüber hat sich sicherlich jemand Gedanken gemacht im Vorfeld :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.