West Ham United FC - SK Rapid Wien


schleicha

Recommended Posts

Leistungsträger

Wünsche allen Mitgereisten viel Spaß - wir wollen euch 90+ lautstark hören.
Der Mannschaft u. dem Trainerteam alles Gute - vielleicht schlägt ausgerechnet heute das Momentum wieder mal in unsere Richtung aus. Was wär das für ein Booster für die kommenden Aufgaben :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rapidler_1899 schrieb vor 57 Minuten:

Jetzt kommt kurz ein populistischer Text von mir: Wir sind Rapid VERDAMMT NOCH MAL! Unser Anspruch muss es sein, nicht mehr als 3 Niederlagen pro Saison zu erleiden.

Nicht mehr als 3 Niederlagen haben seit 1974/75 folgende Vereine geschafft:

  • 2019/20: Salzburg (2)
  • 2018/19: Salzburg (2)
  • 2017/18: Salzburg (3)
  • 2012/13: Salzburg (3)
  • 1997/98: Sturm (3)
  • 1985/86: Rapid (3)
  • 1984/85: Austria (1), Rapid (3)
  • 1983/84: Rapid (2)
  • 1982/83: Rapid (2)
  • 1977/78: Austria (3)

Wieso sollte etwas unser Anspruch sein, dass man in fast 50 Jahren nur 4 mal geschafft hat. Mit dem Wissen, dass man bis vor 10 Jahren keinen so übermächtigen Gegner hatte?

Unsere Ergebnisse der letzten beiden Jahren waren sicher keine überragende. Aber man muss sicher nicht so tun, als wären wir irgendwann in den letzten 50 Jahren nur ansatzweise so wie die Salzburger jedes Jahr so durch die Saison marschiert.

Gerade mal in den 80ern hat es eine kurze Phase gegeben, in der man über einen längeren Zeitraum konstant bessere Ergebnisse hatte. Von 1982/83-1987/88 hat man jeweils mehr als 60% der Spiele gewinnen können. Ansonsten hat mab im oben genannten Zeitraum von fast 50 Jahren nur insgesamt 14 mal mehr Spiele gewonnen als letztes Jahr (53%). Man hat auch nur in 14 Saisonen anteilsmäßig weniger Spiele verloren als letztes Jahr (22%)

Es ist also faktisch nicht richtig, dass es früher (außer eben Mitte 80er) besser war. Ist dann halt schon eine seltsame Herangehensweise, wenn man eine Phase vor 40 Jahren oder die Zeit vor der Gründung der Nationalliga als Referenzwert heranzieht und ignoriert, dass man ansonsten nie wesentlich besser war. Zumindest kann man kaum ernsthaft behaupten, als würde irgendetwas schlechter werden.

Das einzige was sich in den letzten Jahren geändert hat, ist die Tatsache, dass es keine Chance auf einen Titel gibt, wenn man nur eine leicht überdurchschnittlich gute Saison spielt. Das war halt bei unserem letzten Titel noch anders, den man mit 69 Punkten bzw. 25% verlorenen Spielen holen konnte.

Edit: Nur mal als Vergleich: Unsere beste Saison war 1982 mit 67% Siegen und 7% Niederlagen. Salzburg hatte in den letzten 3 Jahren folgende Sieganteile: 78% (6%), 69% (6%) und 78% (15%). Selbst unsere wohl beste Saison in den letzten 50 Jahren wäre nicht ausreichend.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rapidler_1899 schrieb vor einer Stunde:

Dazu möchte ich mich mal äußern.

Ja ich gehöre zu den Fans, denen der Verein bzw die Mannschaft momentan ziemlich am Arsch vorbei geht und das hat manigfaltige Gründe. Ich red nicht mal davon, dass wir das letzte Mal 2008!!!! Meister geworden sind, geschweige denn, einen Titel gewonnen haben. (aja falls jemand fragt, bis vor Corona hatte ich ein Abo im BW - nur soviel dazu)

Es geht um diese sich stetig wiederholenden Niederlagen gegen die kleinen (Bauern) Vereine in unserer Liga. Wenn ein Gegner stärker ist (Beispiel Genk/RB usw) dann akzeptiere ich das aber was ich nicht akzeptiere ist, wenn die Mannschaft glaubt, es geht im Ligabetrieb mit 70%, wenn der Gegner keine Großer ist. Diesen Schlendrian haben wir bis heute nicht aus der Mannschaft (bei wechselndem Personal natürlich) herausbekommen und das macht mich richtig grantig.

Dieses ständige Wiederholen von Niederlagen, gekoppelt mit Scheißleistungen über die Jahre brennt einen irgendwann aus. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass zukünftig keine Besserung eintreten wird. Die einzige Konstanz die unsere Mannschaft vorlebt ist die, dass sie unkonstant ist. (Stichwort Sonntag Nachmittag Spiele auf irgendeinem Bauernacker nach einem internationalen Auftritt)

Jetzt kommt kurz ein populistischer Text von mir: Wir sind Rapid VERDAMMT NOCH MAL! Unser Anspruch muss es sein, nicht mehr als 3 Niederlagen pro Saison zu erleiden. Die kleinen Vereine gehören sowieso weggeschossen. Für die darf es das höchste der Gefühle sein, wenn sie mal ein X gegen uns holen.

Und jetzt wieder im normalen Modus:

Da ich momentan ziemlich frustriert bin (und ich schätze da bin ich bei weitem nicht der Einzige), versuche ich etwas Abstand zum Verein zu gewinnen, damit ich zukünftig mit doppeltem Enthusiasmus wieder im BW die Mannschaft anfeuere oder daheim ein Match schau.

An all die Hater, die sich jetzt genüsslich auf meinen Post stürzen und mir irgendwelche Beleidigungen an den Kopf haun, sparts es euch. Es ist meine Meinung und muss nicht jedem gefallen.

3 NIederlagen oder weniger hatten wir seit 1960 7 mal. Dazwischen zig Saisonen mit 10 Niederlagen und mehr. Das letzte mal Meister wurden wir mit 9 Niederlagen.

Sorry dass ich mir jetzt dein Post hernehme aber es zeigt wie verpeilt die Erwartungen vieler Fans einfach sind. Durch das Glorifizieren der Vergangenheit fehlt jede realistische Betrachtungsweise.

Beim letzten Meister haben wir 2x gegen Altach und Mattersburg verloren. Sind von Sturm 1:5 abgeschossen worden und sind mit nem Pkte Schnitt von 1,9 Meister geworden. In der letzten 10er Liga Saison ist RB mit einem Schnitt von 2,3Pkten Meister geworden.

Rapid hat sich also in Wahrheit nicht großartig verändert. Man schafft es halt einfach nicht konstant erfolgreich zu sein. Kann aber verstehen wenn einem dieser Zustand auf Dauer nervt, aber in Wahrheit war es die letzten 60 Jahre nie andes. Also worauf bauen diese Erwartungen auf :ratlos:

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Rapidler_1899 schrieb vor 2 Stunden:

Ja ich gehöre zu den Fans, denen der Verein bzw die Mannschaft momentan ziemlich am Arsch vorbei geht und das hat manigfaltige Gründe.

:confused:

Es kann einem die aktuelle Mannschaft am Arsch vorbei gehen.
Es kann einem die aktuelle Vereinsführung am Arsch vorbei gehen.

Aber niemals "der Verein". Das sind nämlich wir alle seit 1899 inkl. allem was war.
Da bitte ich dich schon bei der Wortwahl aufzupassen.

Und jetzt freuen wir uns alle aufs Match - alle halt die sich auf Rapid freuen!
 

alexbender schrieb vor 4 Stunden:

Ich sitze in London (meiner Lieblingsstadt nach Wien) heute ist ein riesen Euro Leauge Match und die Vorfreude ist gleich null. Die Auftritte der Mannschaft und die Ansage von Didi lassen ein Valencia Revival erahnen…

Schau ma mal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

ich gebs zu, normalerweise freue ich mich auf unsere EC Partien, vor allem gg britische Teams, aber heute ist es mir einfach wurscht, das ist wohl das schlimmste was passieren kann….. ich schau es mir an, na klar…… alles ist angerichtet, dass ich mich nicht ärgere, weil mich Didi auch nicht mehr negativ überraschen kann - ich hoffe, dass ich meine aussage in 40min nicht revidieren muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Niemand erwartet was und wenn am Ende eine Niederlage steht, dann hat sich der haushohe Favorit durchgesetzt. Aber i h möchte das sich die Mannschaft so teuer wie möglich verkauft, dass Spiel so lange wie möglich offen hält und eine kämpferische Leistung zeigt derer man sich nicht schämen muss. Was ich nicht sehen will ist kampflose Lethargie und ein eierloser Auftritt wo man am Ende sagen muss das wir mit einem 4:0 noch eh gut bedient waren. Es liegt an der Mannschaft zu wählen welches Gesicht sie uns zeigen will, beides ist ja durchaus möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.