Was sind die grösste Siege Österreichs im Europacup?


swisspower

Recommended Posts

Postaholic
Vöslauer schrieb am 27.9.2021 um 10:04 :

Wow, was für eine mir vollkommen unbekannte Perle :love:

Ich schaue seit ca. 1996 und als Kind hat es sich bei mir immer eingeprägt, dass Vorwärts Steyr und auch die Admira (kurz ja sogar als SC Niederösterreich...) die absoluten Prügelknaben und Schießbuden Österreichs war. Hätte mir nicht gedacht, dass noch 1995 die Vorwärts so eine tolle Figur gemacht hat. 

Vorwärts hatte ja sogar einmal (1988) den Weltfussballer Oleg Blochin in ihren Reihen. in den 80ern gabs schon ein paar kuriose Sachen im österreichische Fussball.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
swisspower schrieb am 22.9.2021 um 16:17 :

Im Zuge der YB-Sensation gegen Manchester United hat eine Schweizer Online-Zeitung eine Liste mit den grössten Erfolgen von Schweizer Fussballvereinen erstellt, die ziemlich zu reden gab: https://www.watson.ch/sport/fussball/414965228-yb-fc-basel-und-co-die-25-groessten-schweizer-siege-im-europacup

Mich interessiert, welche Siege von Teams aus Österreich ihr als die grössten aller Zeiten einstuft.

1970 Real Wacker 0:1

1977 Wacker Celtic 3:0

1977 Wacker BMG 3:1

:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Heute vor 63 Jahren schlug der Wr. Sportclub im "Europacup der Meister" Juventus mit 7 : 0!  :)
Diese Niederlage ist immer noch die höchste im EC für die Italiener! 

https://www.transfermarkt.at/wiener-sport-club_juventus-turin/index/spielbericht/2207277

https://sportv1.orf.at/080930-8704/?href=https%3A%2F%2Fsportv1.orf.at%2F080930-8704%2F8705bigstory_txt.html

 

 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Bisschen herumgestöbert was sich so im oftmals unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefundenen Intertoto-Cup / UI-Cup abgespielt hat, da hatte der FC Tirol Mitte der 90er eine wilde Saison  :feier:  =>

image.png.73e1bfdb7481e64465aa8b1287b9cde2.png

image.png.baecbd3ef4adc32b89a4cd92a25e258b.png

2x die Piefke rausgeworfen:

Harald Cerny mit dem Hattrick gegen Köln und dann kam Leverkusen zum scheinbar vollen Tivoli-Hexenkessel:

image.png.7f0a8c23d6d0113565a6526fbf43d83e.png

Oha - gibt sogar (schlechte) Videoaufnahmen dazu:

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich frag mich sowieso, wie sich der UI-Cup früher für die Vereine gerechnet hat. Ziemlich viele, teils weite Auswärtsreisen. Keine UEFA-Prämien, kein TV-Gelder und viele Zuschauer gab es auch eher selten.

Eigentlich kein Wunder, dass sich der Bewerb zum Paradies für Wettbetrug entwickelt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
andy69aut schrieb am 29.9.2021 um 23:06 :

Vorwärts hatte ja sogar einmal (1988) den Weltfussballer Oleg Blochin in ihren Reihen. in den 80ern gabs schon ein paar kuriose Sachen im österreichische Fussball.  

Mario Kempes :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
andy69aut schrieb am 29.9.2021 um 23:06 :

Vorwärts hatte ja sogar einmal (1988) den Weltfussballer Oleg Blochin in ihren Reihen. in den 80ern gabs schon ein paar kuriose Sachen im österreichische Fussball.  

Die Admira hatte dann ein paar Jahre später Gennadi Litovchenko unter Vertrag. Der war zwar nicht so eine große Nummer wie Blochin, brachte es aber auch auf über 50 Einsätze für die UdSSR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
andy69aut schrieb am 29.9.2021 um 23:06 :

Vorwärts hatte ja sogar einmal (1988) den Weltfussballer Oleg Blochin in ihren Reihen. in den 80ern gabs schon ein paar kuriose Sachen im österreichische Fussball.  

War zwar in den 90ern, aber Hugo Sanchez beim FC Linz war ja auch :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Hutz schrieb vor einer Stunde:

War zwar in den 90ern, aber Hugo Sanchez beim FC Linz war ja auch :love: 

Erik Mykland war in den 90ern auch beim FC Linz... In einer Zeit, wo er gestandener Nationalspieler war. Damals war Norwegen eine Nummer in Europa und er hat an den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teilgenommen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Heffridge schrieb vor 23 Stunden:

Erik Mykland war in den 90ern auch beim FC Linz... In einer Zeit, wo er gestandener Nationalspieler war. Damals war Norwegen eine Nummer in Europa und er hat an den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teilgenommen... 

Könnte vielleicht auch für Vidar Riseth vom LASK gegolten haben. Für Geir Firgard war die Konkurrenz mWn damals aber zu groß in Norwegen.  (Tor Ande Flo...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
OoK_PS schrieb am 1.10.2021 um 14:09 :

Ich frag mich sowieso, wie sich der UI-Cup früher für die Vereine gerechnet hat. Ziemlich viele, teils weite Auswärtsreisen. Keine UEFA-Prämien, kein TV-Gelder und viele Zuschauer gab es auch eher selten.

Eigentlich kein Wunder, dass sich der Bewerb zum Paradies für Wettbetrug entwickelt hat. 

Unpopular opinion (und du hast natürlich mit deinen Punkten Recht):

Aber ich hab den UI-Cup als Kind geliebt. War immer der Start in die EC-Saison. Mannschaften die man sonst nie sah und ich kann mich dunkel erinnern man musste sich für den UI-cup "anmelden" und daher kams schon vor dass zB der 11 aus Deutschland ggn den 5 aus Georgien spielt.

 

Und österreichische Mannschaften waren oft gut dabei ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Der größte Sieg der LASK-Geschichte ist sicher das 1:0 gegen Inter Mailand im Oktober 1985 in der 2. Runde des UEFA-Cups. Die Mannschaft des LASK bestand zu einem Großteil aus Oberösterreichern und Inter hatte damals schon Weltstars wie Zenga, Altobelli oder Rummenigge in den Reihen. 

https://www.transfermarkt.at/lask_fc-internazionale/index/spielbericht/2370242

Man ging zwar danach im Rückspiel in Mailand unter, aber das Tor von Hans Gröss ist unvergessen: 

 

 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.