Kader für 2022/23 - Verlängern oder nicht?


Chaostheorie

Vertragsverlängerungen  

590 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ich kann mir nicht vorstellen das es für Maxi Hofmann viele Interessen gab. Das er über so lange Zeit Stammspieler war/ist zeigt wie schwach wir eigentlich aufgestellt sind.  Ich glaub die Konkurrenz wird sich mehr über die Verlängerung freuen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gurkal schrieb vor 26 Minuten:

Ich glaub die Konkurrenz wird sich mehr über die Verlängerung freuen 

stell dir vor die letzten 2 Saisonen hatten wir jeweils die drittbeste Defensive der Liga und das bestimmt nicht wegen Defensivfußball oder einem überragendem Goalie

die Statistik zeigt, dass er auf Dauer ein Fels in der Brandung ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MarkoBB8 schrieb vor 12 Minuten:

stell dir vor die letzten 2 Saisonen hatten wir jeweils die drittbeste Defensive der Liga und das bestimmt nicht wegen Defensivfußball oder einem überragendem Goalie

die Statistik zeigt, dass er auf Dauer ein Fels in der Brandung ist

Für eine sicher Defensive ist halt nicht nur die IV verantwortlich…. Möglicherweise ist es subjektiv und ich konnte auf die Schnelle keine Statistik finden die nur ihn als Spieler miteinbezieht. Da sticht ein Aiwu nach den wenigen Spielen die er für uns gemacht hat, deutlich positiver hervor. Für mich ist er ein braver Kader Spieler nicht mehr nicht weniger.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
gurkal schrieb vor 5 Minuten:

Für eine sicher Defensive ist halt nicht nur die IV verantwortlich…. Möglicherweise ist es subjektiv und ich konnte auf die Schnelle keine Statistik finden die nur ihn als Spieler miteinbezieht. Da sticht ein Aiwu nach den wenigen Spielen die er für uns gemacht hat, deutlich positiver hervor. Für mich ist er ein braver Kader Spieler nicht mehr nicht weniger.  

und laut stastistik unser bester IV der letzten Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
gurkal schrieb vor 20 Minuten:

Für eine sicher Defensive ist halt nicht nur die IV verantwortlich….

Das stimmt, aber ohne solider IV wirst keine sichere Defensive hinstellen können!

bearbeitet von bmxjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gurkal schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mir nicht vorstellen das es für Maxi Hofmann viele Interessen gab. Das er über so lange Zeit Stammspieler war/ist zeigt wie schwach wir eigentlich aufgestellt sind.  Ich glaub die Konkurrenz wird sich mehr über die Verlängerung freuen 

Fox Mulder schrieb am 14.12.2021 um 18:34 :

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

Da das letzte Spiel, in dem Maxi haushoch gegen Dibon und Sonnleitner gewinnen konnte, bereits über 2 Jahre her ist und die Diskussion mal wieder entbrannte (wobei sie für manche ohnehin dauerhaft in Flammen steht) habe ich mir die Statistiken unserer Innenverteidiger für die bisherige Saison 21/22 wieder etwas genauer angesehen. Die Herausforderer sind dieses Mal:

  • Leo Greiml
  • Emanuel Aiwu
  • Kevin Wimmer
  • Martin Moormann

Die Disziplinen lauten, in der Reihenfolge, Passquote (PQ), Passquote in der gegnerischen Hälfte (PQ-G), Passquote lange Bälle (PQ-L), Zweikampfquote (ZKQ), Zweikampfquote in der Luft (ZKQ Luft), Abgefangene Bälle pro Spiel (Int/G), Tackling pro Spiel (Tac/G), Ballverluste pro Spiel (PL/G). Die besten Vergleichswerte wurden jeweils grün markiert, die schlechtesten rot. Die Daten stammen allesamt von sofascore.com und betreffen die heurigen Spiele der ÖBL. Um eine Gesamtwertung bzw. Reihung möglich zu machen, wurden die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen, in der letzten Spalte addiert. Die Platzierungen erfolgen nach dem Schulnotenprinzip (1-5). Sollten in einer Disziplin 2 gleiche Werte auftauchen, erhalten beide die niedrigere Note. Das niedrigste Gesamtranking gewinnt:

grafik.png

Und schon ist es passiert. Maxi Hofmann wurde von Thron gestoßen. Emanuel Aiwu ist der Sieger und Hofmann muss sich mit Platz 2 begnügen. Wasser auf den Mühlen der Hofmann-Hater. Weg mit ihm? Schauen wir uns die Vergleiche etwas genauer an.

Was das Passspiel betrifft macht Hofmann niemand etwas vor. Alle 3 Disziplinen konnte er für sich entscheiden. Die Passquote von 71% bei langen Bällen beeindruckt mich ganz besonders. Ich denke jedem sollte klar sein, wie wichtig eine gute Passquote bei Innenverteidigern im Spielaufbau ist. Ebenfalls am besten schnitt Hofmann bei den Ballbesitzverlusten pro Spiel ab. Hier kommt seine ganze Routine zum Vorschein. Was die Zweikampfquoten und die Abgefangenen Bälle sowie die Tacklings pro Spiel betrifft, muss Hofmann sich allerdings hinter den jungen Wilden einreihen. Sind das schon erste Alterserscheinungen? Man weiß es nicht. Trotzdem fällt er im Zweikampf, im Vergleich mit Greiml und Aiwu, nicht wirklich stark ab.

In Summe würde ich sagen wir tun gut daran Hofmann zu verlängern, vor allem, wenn man bedenkt, dass Greiml wohl nicht zu halten sein wird.

 

Zu den Herausforderern:

Man sieht gut, dass Moormann jetzt schon stärkere Statistiken als Wimmer hat, obwohl er nicht mehr "Zeit zum Eingewöhnen" hatte. Ich möchte Wimmer natürlich noch nicht abschreiben, seine Passquoten und Zweikampfquoten sind allerdings wirklich grauenhaft und erklären gut, warum er bei den Ballverlusten pro Spiel "in Führung" liegt. Wimmer sollte eigentlich der Routinier sein, an dem sich die jungen anhalten können. Mal schauen, ob er das noch wird. Ich habe ernste Zweifel.

Für manche wird überraschend sein, dass Greiml nur auf Rang 4 gelandet ist. Das liegt augenscheinlich ebenfalls an der Passquote. Moormann hatte hier bisher einfach bessere Stats, tlw. sogar bessere als Aiwu. Fairerweise muss man natürlich dazu erwähnen, dass Moormann bisher, mit Ausnahmen vor Ried auswärts, ausschließlich gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ranmusste.

Zum Schluss noch kurz zu Aiwu: Was soll man sagen? Unglaublich starker Zweikämpfer, vor allem in der Luft. Mehr Tacklings pro Spiel als Greim(!). Immerhin die zweitbeste Passquote in der gegnerischen Hälfte. Ein Alleskönner und würdiger Sieger. Herzliche Gratulation!

Und könnte man den Post ins erste Posting von Maxi Theard pinnen. Dann muss ich ihn nicht jedes mal suchen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

0,87% für Schobesberger.. Der selbe Schobesberger der den Krankl Rekord eingestellt hat. Und ihr redets immer von Ehre und Treue. Ich kann mich kaum auf einen Kicker erinnern der allein vorm Goalie gestanden is und ich war mir sicher der macht den rein. Von allen genannten würd ich den Schobi als erstes verlängern. Die Verletzungen warn nicht seine Absicht aber seine genialität vorm Tor ist glaub ich unbestritten. Da kommt weder ein Kara noch ein Fountas ran. Aber wenn ich er währe und hier mal rein lese, würd ich sowas von auf Rapid scheißen. 0,87 sind eines Schobesbergers unwürdig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Littlefoot schrieb vor 8 Stunden:

0,87% für Schobesberger.. Der selbe Schobesberger der den Krankl Rekord eingestellt hat. Und ihr redets immer von Ehre und Treue. Ich kann mich kaum auf einen Kicker erinnern der allein vorm Goalie gestanden is und ich war mir sicher der macht den rein. Von allen genannten würd ich den Schobi als erstes verlängern. Die Verletzungen warn nicht seine Absicht aber seine genialität vorm Tor ist glaub ich unbestritten. Da kommt weder ein Kara noch ein Fountas ran. Aber wenn ich er währe und hier mal rein lese, würd ich sowas von auf Rapid scheißen. 0,87 sind eines Schobesbergers unwürdig. 

 

Von Ehre und treue sprechen eher ein paar Freunde weiter unter uns im Forum und zwar im beisl.

Ich mag deinen Avatar so sehr dass ich kein böses Wort über dich verlieren kann, aber wenn jemand so lange kein Pflichtspiel für rapid mehr gemacht hat kannst du nicht verlangen dass die Fans auf eine Verlängerung hinzielen, das wäre einfach extrem realitätsfern. Du kannst ja auch nicht von den Leuten verlangen dass sie krankl mögen nur weil er vor xx Jahren für rapid Tore am laufenden Band geschossen hat

Dinge und Einstellungen ändern sich nunmal im Leben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.