Admiraner75 ASB-Legende Geschrieben 19. März Flana schrieb vor einer Stunde: Vorallem ist es auch verhältnismäßig teuer … wir kriegen seit neuestem beim Firmenauto die „Tankbelege“ in Kopie geschickt. Unser Fuhrparkmensch ist sicherlich ein Sparmeister, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es deutlich günstiger geht - und teilweise haut es dir preislich den Beidl auf d‘Seitn. Bei Wien Energie kostet die KWh 39ct, das macht bei meinem Verbrauch etwa €6/100km. Das schaffe ich mit keinem Verbrenner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 19. März Admiraner75 schrieb vor 6 Minuten: Bei Wien Energie kostet die KWh 39ct, das macht bei meinem Verbrauch etwa €6/100km. Das schaffe ich mit keinem Verbrenner. das ist ein top preis. ist das mit abo? sind da alle HPC inklusive? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spizza Postaholic Geschrieben 19. März Relii schrieb vor 2 Stunden: und wie ist deine erfahrung? ist es mühsam? wo tankst meistens (öffentliche ladesäulen der wien energie?) bin aktuell grad am überlegen überhaupt ein auto zu kaufen, hab allerdings keine private oder berufliche möglichkeit zu laden. ergo würds für mich nur in frage kommen, öffentlich zu laden aber soweit ich mich jetzt eingelesen hab, ist das eher ein mühsamer/nervender akt. Ich habe in der Nähe meiner Arbeit einen Tesla Supercharger (Gewerbepark Stadlau). Dort dauert das aufladen ca 30 Minuten (bis 100 %, da LFP Akku). Als Tesla Fahrer zahlst du dort ca 41 Cent. Ich habe einen Verbrauch bei 50/50 Freilandstraße/Stadt ca 12-13 KWh/100 km und eine reale Reichweite von ca 460 km. So kosten mich 100 km ca 5,20 Cent. Rentiert sich also auch ohne daheim zu laden sehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 ASB-Legende Geschrieben 19. März Alpi schrieb vor einer Stunde: das ist ein top preis. ist das mit abo? sind da alle HPC inklusive? Ohne Grundgebühr, AC&DC. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phalanx Maikai Geschrieben 19. März Sirus schrieb vor 11 Stunden: Wo bekommst du einen Born um 25k€? Dürfte wohl ein kurzfristiges Sonderangebot gewesen sein, jetzt ist wieder alles teuer wie ich gesehen habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 19. März Relii schrieb vor 11 Stunden: ergo würds für mich nur in frage kommen, öffentlich zu laden aber soweit ich mich jetzt eingelesen hab, ist das eher ein mühsamer/nervender akt. Es kommt halt auf das Nutzungsverhalten an. Fährt man nur von A nach B und gelegentlich C, wo überall in der Nähe keine Ladestationen vorhanden sind, dann ist es natürlich suboptimal. Ist man mit dem Auto regelmäßig an unterschiedlichen Orten unterwegs, dann kann man in Wien eigentlich bequem laden. Ich hatte heute beispielsweise drei Termine verteilt in der Stadt und hätte an jedem Standort max. 200 m entfernt laden können. Parkscheine spart man sich auch dadurch. Wenn das Fahrzeug steht, dann kann es geladen werden und es gibt keinen Mehraufwand. Das begreifen viele Gegner nicht. Man muss nicht extra zur Tankstelle fahren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Fanatischer Poster Geschrieben 20. März (bearbeitet) Admiraner75 schrieb vor 19 Stunden: Bei Wien Energie kostet die KWh 39ct, das macht bei meinem Verbrauch etwa €6/100km. Das schaffe ich mit keinem Verbrenner. Der Tarif mit Abrechnung pro Minute an der 11kW AC Ladesäule kann noch (viel) günstiger sein. Zwischen 22:00 und 8:00 Uhr 1,8 Cent/Minute und keine Beschränkung der Ladedauer, sprich keine 5 Cent/Minute zusätzlich nach 3 Stunden. Sollte pro Stunde auf 1,08€ kommen oder maximal ~11€ für einmal Volltanken, weil nach 10 Stunden Laden mit 11kW sollte jeder gängige Akku wieder voll sein. Über Nacht steht das Auto eh meistens nur vor dem Haus oder in der Garage. Man müsste halt die Unannehmlickeit auf sich nehmen, nach 22:00 nochmals vors Haus zu gehen und das Auto bis spätestens 08:00 Uhr wieder zu holen... Tagsüber sind die 7,5 Cent/Minute zwar etwas teurer als die 39 Cent/kWh, man käme auf 4,50€/Stunde oder ca. 40Cent/kWh, aber: Tagsüber zahlt man (außerhalb des Wohnbezirks, in dem man ein Parkpickerl haben kann), allein für das Parken 10 Meter weiter 3,40€/Stunde in der Kurzparkzone. Macht so gesehen also einen Aufpreis von höchstens 1,10€/Stunde oder ~10 Cent/kWh... bearbeitet 20. März von Fredix 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 19:56 Makew schrieb am 16.3.2026 um 13:36 : Bin das Tesla Model Y Probe gefahren, der Preis wäre schon sehr okay gewesen, vor allem gibt es das Model Y auch mit 0% Leasing aktuell. Kannst du bitte Feedback geben, ob man da tatsächlich jede Bodenwelle spürt? Irgendwie würde mir das Model Y taugen aber erstens benötigen wir kein anderes Auto und zweitens würde ich meine Freundin niemals davon überzeugen können, einen Tesla zu kaufen wenn Elektro Auto irgendwann möchte sie einen ID4 aber der Preis vom Model Y ist schon gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 20:10 Mr_Rotten schrieb vor 4 Minuten: Kannst du bitte Feedback geben, ob man da tatsächlich jede Bodenwelle spürt? Irgendwie würde mir das Model Y taugen aber erstens benötigen wir kein anderes Auto und zweitens würde ich meine Freundin niemals davon überzeugen können, einen Tesla zu kaufen wenn Elektro Auto irgendwann möchte sie einen ID4 aber der Preis vom Model Y ist schon gut. Mir ist das beim Fahren nicht speziell aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Am besten selbst ausprobieren, bei Tesla kann man die Probefahrt einfach über die App buchen. Wir haben das Auto an so einer Self Service Station entgegengenommen und zurück gebracht, da war nicht einmal jemand dort. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 20:21 Mr_Rotten schrieb vor 24 Minuten: Kannst du bitte Feedback geben, ob man da tatsächlich jede Bodenwelle spürt? Model Y haben sie schon verbessert zum Model 3. Ich hatte mal ein Model 3 als Mietwagen, da hast wirklich jede Bodenwelle gespürt. Model Y soll aber schon viel besser sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Unser Nachbar hat einen Y als Firmenwagen. Der is eher genervt und meint die Teslas sind viel zu viel "Spielzeugautos" mit unnötigem Klumpat. Der testet für privat/Zweitauto ab und an die anderen Marken dazu durch als Vergleich. Anderer Nachbar hat den neueren, der muss ihn immer angesteckt lassen, weil der wenn er im Urlaub ist die Batterie leerzieht( kann ich nicht nachvollziehen). Wenn ich mim ID4 nicht da bin bleibt die Batterie eigentlich am selben Stand. Tesla hat wol ein paar Eigenheiten. bearbeitet vor 19 Stunden von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 19 Stunden Mr_Rotten schrieb vor 10 Stunden: Kannst du bitte Feedback geben, ob man da tatsächlich jede Bodenwelle spürt? Irgendwie würde mir das Model Y taugen aber erstens benötigen wir kein anderes Auto und zweitens würde ich meine Freundin niemals davon überzeugen können, einen Tesla zu kaufen wenn Elektro Auto irgendwann möchte sie einen ID4 aber der Preis vom Model Y ist schon gut. cmburns schrieb vor 16 Minuten: Unser Nachbar hat einen Y als Firmenwagen. Der is eher genervt und meint die Teslas sind viel zu viel "Spielzeugautos" mit unnötigem Klumpat. Der testet für privat/Zweitauto ab und an die anderen Marken dazu durch als Vergleich. Anderer Nachbar hat den neueren, der muss ihn immer angesteckt lassen, weil der wenn er im Urlaub ist die Batterie leerzieht( kann ich nicht nachvollziehen). Wenn ich mim ID4 nicht da bin bleibt die Batterie eigentlich am selben Stand. Tesla hat wol ein paar Eigenheiten. ich kann dir den vergleich zwischen tesla3, id4 und id3 geben der tesla ist definitiv mehr "computer mit rädern", die vw dagegen autos im 3er sitzt du so tief, dass du beim aussteigen gerne einen kran hättest, gerade im id4 ist das natürlich garnicht so assistenzsysteme finde ich auch beim id4 besser, obwohl der 3 jahre alt ist - im neuen id3 ist das nochmal deutlich besser 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben vor 18 Stunden Ich bin noch nie mit einem Tesla gefahren oder als Beifahrer dabei gewesen. Daher finde ich es sehr gut, dass es hier solche Rückmeldungen gibt, ohne das ich in anderen Foren nachlesen muss. Es bestätigt daher auch meine Meinung generell über E-Auto Hersteller, welche ursprünglich gar keine Autohersteller sind. Ich fahre meinen alten Verbrenner bis er auseinander fällt, aber danach werde ich wohl auch auf ein E- Auto umsteigen. Und da bin ich eher für eine Marke die schon Jahrzehnte lang Autos hergestellt hat. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) cmburns schrieb vor 3 Stunden: Anderer Nachbar hat den neueren, der muss ihn immer angesteckt lassen, weil der wenn er im Urlaub ist die Batterie leerzieht( kann ich nicht nachvollziehen). Wenn ich mim ID4 nicht da bin bleibt die Batterie eigentlich am selben Stand. Tesla hat wol ein paar Eigenheiten. Das klingt eher nach einem schaden normal ist das sicher nicht. Ich hab meinen Q4 schon ein paar mal für mehrere Wochen am Parkplatz stehen gehabt. da ändert sich absolut gar nix. bearbeitet vor 15 Stunden von Alpi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spizza Postaholic Geschrieben vor 13 Stunden cmburns schrieb vor 5 Stunden: Unser Nachbar hat einen Y als Firmenwagen. Der is eher genervt und meint die Teslas sind viel zu viel "Spielzeugautos" mit unnötigem Klumpat. Der testet für privat/Zweitauto ab und an die anderen Marken dazu durch als Vergleich. Anderer Nachbar hat den neueren, der muss ihn immer angesteckt lassen, weil der wenn er im Urlaub ist die Batterie leerzieht( kann ich nicht nachvollziehen). Wenn ich mim ID4 nicht da bin bleibt die Batterie eigentlich am selben Stand. Tesla hat wol ein paar Eigenheiten. Dein Nachbar hat wahrscheinlich alle Zusatzssysteme laufen, wie den Wächter (Alle Kameras zeichnen bei Bewegungen auf) oder Temperaturwächter. Ich habe bei meinem Tesla alles deaktiviert und ich verliere auch keinen KW während dem parken. Mr_Rotten schrieb vor 15 Stunden: Kannst du bitte Feedback geben, ob man da tatsächlich jede Bodenwelle spürt? Irgendwie würde mir das Model Y taugen aber erstens benötigen wir kein anderes Auto und zweitens würde ich meine Freundin niemals davon überzeugen können, einen Tesla zu kaufen wenn Elektro Auto irgendwann möchte sie einen ID4 aber der Preis vom Model Y ist schon gut. Das kommt auf die Ausstattung an. Ich habe den Model 3 mit der kleinsten Ausstattung und da spürt man die Bodenwellen schon sehr (Das spüre ich als Ex-Audifahrer noch mehr). Alle Ausstattungen außer der Kleinsten haben das Komfortfahrwerk. Beim Y glaube ich sogar alle, aber das weiß ich nicht zu 100 Prozent. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts