Admiraner75 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 12:49 Flana schrieb vor einer Stunde: Vorallem ist es auch verhältnismäßig teuer … wir kriegen seit neuestem beim Firmenauto die „Tankbelege“ in Kopie geschickt. Unser Fuhrparkmensch ist sicherlich ein Sparmeister, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es deutlich günstiger geht - und teilweise haut es dir preislich den Beidl auf d‘Seitn. Bei Wien Energie kostet die KWh 39ct, das macht bei meinem Verbrauch etwa €6/100km. Das schaffe ich mit keinem Verbrenner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 12:56 Admiraner75 schrieb vor 6 Minuten: Bei Wien Energie kostet die KWh 39ct, das macht bei meinem Verbrauch etwa €6/100km. Das schaffe ich mit keinem Verbrenner. das ist ein top preis. ist das mit abo? sind da alle HPC inklusive? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spizza Postaholic Geschrieben Gestern um 13:52 Relii schrieb vor 2 Stunden: und wie ist deine erfahrung? ist es mühsam? wo tankst meistens (öffentliche ladesäulen der wien energie?) bin aktuell grad am überlegen überhaupt ein auto zu kaufen, hab allerdings keine private oder berufliche möglichkeit zu laden. ergo würds für mich nur in frage kommen, öffentlich zu laden aber soweit ich mich jetzt eingelesen hab, ist das eher ein mühsamer/nervender akt. Ich habe in der Nähe meiner Arbeit einen Tesla Supercharger (Gewerbepark Stadlau). Dort dauert das aufladen ca 30 Minuten (bis 100 %, da LFP Akku). Als Tesla Fahrer zahlst du dort ca 41 Cent. Ich habe einen Verbrauch bei 50/50 Freilandstraße/Stadt ca 12-13 KWh/100 km und eine reale Reichweite von ca 460 km. So kosten mich 100 km ca 5,20 Cent. Rentiert sich also auch ohne daheim zu laden sehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 14:14 Alpi schrieb vor einer Stunde: das ist ein top preis. ist das mit abo? sind da alle HPC inklusive? Ohne Grundgebühr, AC&DC. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phalanx Maikai Geschrieben Gestern um 20:12 Sirus schrieb vor 11 Stunden: Wo bekommst du einen Born um 25k€? Dürfte wohl ein kurzfristiges Sonderangebot gewesen sein, jetzt ist wieder alles teuer wie ich gesehen habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben vor 23 Stunden Relii schrieb vor 11 Stunden: ergo würds für mich nur in frage kommen, öffentlich zu laden aber soweit ich mich jetzt eingelesen hab, ist das eher ein mühsamer/nervender akt. Es kommt halt auf das Nutzungsverhalten an. Fährt man nur von A nach B und gelegentlich C, wo überall in der Nähe keine Ladestationen vorhanden sind, dann ist es natürlich suboptimal. Ist man mit dem Auto regelmäßig an unterschiedlichen Orten unterwegs, dann kann man in Wien eigentlich bequem laden. Ich hatte heute beispielsweise drei Termine verteilt in der Stadt und hätte an jedem Standort max. 200 m entfernt laden können. Parkscheine spart man sich auch dadurch. Wenn das Fahrzeug steht, dann kann es geladen werden und es gibt keinen Mehraufwand. Das begreifen viele Gegner nicht. Man muss nicht extra zur Tankstelle fahren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Fanatischer Poster Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Admiraner75 schrieb vor 19 Stunden: Bei Wien Energie kostet die KWh 39ct, das macht bei meinem Verbrauch etwa €6/100km. Das schaffe ich mit keinem Verbrenner. Der Tarif mit Abrechnung pro Minute an der 11kW AC Ladesäule kann noch (viel) günstiger sein. Zwischen 22:00 und 8:00 Uhr 1,8 Cent/Minute und keine Beschränkung der Ladedauer, sprich keine 5 Cent/Minute zusätzlich nach 3 Stunden. Sollte pro Stunde auf 1,08€ kommen oder maximal ~11€ für einmal Volltanken, weil nach 10 Stunden Laden mit 11kW sollte jeder gängige Akku wieder voll sein. Über Nacht steht das Auto eh meistens nur vor dem Haus oder in der Garage. Man müsste halt die Unannehmlickeit auf sich nehmen, nach 22:00 nochmals vors Haus zu gehen und das Auto bis spätestens 08:00 Uhr wieder zu holen... Tagsüber sind die 7,5 Cent/Minute zwar etwas teurer als die 39 Cent/kWh, man käme auf 4,50€/Stunde oder ca. 40Cent/kWh, aber: Tagsüber zahlt man (außerhalb des Wohnbezirks, in dem man ein Parkpickerl haben kann), allein für das Parken 10 Meter weiter 3,40€/Stunde in der Kurzparkzone. Macht so gesehen also einen Aufpreis von höchstens 1,10€/Stunde oder ~10 Cent/kWh... bearbeitet vor 12 Stunden von Fredix 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts