Home-Office auch weiter nach der Krise?  

120 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

TomTom90 schrieb vor 4 Stunden:

Also uns bleiben zumindest 2 HO Tage, leider müssen wir die im Vorhinein für ein Jahr festlegen, Montag und Mittwoch wirds bei mir. Bis jetzt waren wir flexibel mit dem ausmachen, es musste halt immer einer aus der Gruppe vor Ort sein. Ganz verstehen kann ich es nicht, aber gut.

Nach der Musk-Aussage, keine Ahnung wie das bei euch so ist, aber ich bin im HO wesentlich produktiver :lol: . Und nicht nur ich. Aber wird sicher auch genug geben, die owezahn, wenn ich das machen will, kann ichs aber auch im Büro machen. 

Seh ich genau gleich. Das einzige was ich beim Home Office problematisch finde ist die Zeiterfassung. Das lässt sich schon sehr leicht betrügen. 

Für Raucher muss HO ein Segen sein. Die müssen bei uns im Office nämlich "ausstempeln", was im HO natürlich wegfällt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 13 Minuten:

Seh ich genau gleich. Das einzige was ich beim Home Office problematisch finde ist die Zeiterfassung. Das lässt sich schon sehr leicht betrügen. 

Für Raucher muss HO ein Segen sein. Die müssen bei uns im Office nämlich "ausstempeln", was im HO natürlich wegfällt. 

Wir müssen (egal ob Office oder Homeoffice) über eine App (Desktop oder Smartphone) einstempeln.

Bei uns würde es vermutlich auffallen wenn jemand auf "Teams" ständig auf away ist im Homeoffice.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Wir müssen (egal ob Office oder Homeoffice) über eine App (Desktop oder Smartphone) einstempeln.

Bei uns würde es vermutlich auffallen wenn jemand auf "Teams" ständig auf away ist im Homeoffice.

Auch da gibt es Tricks - man braucht sich nur nahezu durchgehend Termine ins Outlook stellen (machen bei uns von Haus aus schon einige, dass sie sich Zeit für gewisse Tätigkeiten blocken), weil dann scheinen sie in Teams als beschäftigt auf - auch dann wenn sie nicht am PC sind. 

Macht bei uns in der Firma eine Kollegin. Aber bei der passt sowieso einiges nicht, die bescheißt von vorne bis hinten. Ist blöderweise die aus HR (sie ist die einzige Person, die bei uns Adminrechte in der Zeitbuchungssoftware hat und ihre Buchungen einfach manuell eintragen bzw. bearbeiten kann, ohne dass es als Änderung aufscheint). Aber lange mache ich das nicht mehr mit, dann werde ich mal was zu den Obrigkeiten sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Fröhliches Mäxchen
Xaverl Nick schrieb am 3.6.2022 um 15:32 :

Ernsthaft? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
Oldergod schrieb vor 14 Stunden:

bei uns muss man auch ausstempeln und das betriebsgelände verlassen. 

Was bei einer entsprechenden Größe des Betriebsgeländes auch legitim ist. Wennst für eine Tschik 15+ Minuten weg bist, dann sollte das auch keine bezahlte Arbeitszeit sein...

Back to Topic: Home Office je nach Terminlage weiterhin flexibel möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
Xaverl Nick schrieb am 3.6.2022 um 15:32 :

Lol ich geh in der Firma genau so viel Rauchen wie im HO..vl sogar noch mehr in der Firma, zwecks Gruppenzwang :lol: Hier gibts absolut eine Probleme.

Ich liebe meine kleine IT Firma mit rund 50 Mitarbeiter...gehts einfach gschmeidiger zu bei uns ;) 

Und ja HO abseits von Corona für 2 Tage pro Woche möglich. Möglich das wir noch einen 3 Tag dazubekommen. Jedoch 2 Tage HO sind vollkommen OK für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen
PostingGmbH schrieb vor 10 Stunden:

Was bei einer entsprechenden Größe des Betriebsgeländes auch legitim ist. Wennst für eine Tschik 15+ Minuten weg bist, dann sollte das auch keine bezahlte Arbeitszeit sein...

Auf einen Arbeitgeber, der einen kontrolliert wenn man 15 Mins weg ist, würd ich halt eher scheißen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Postaholic
aurinko schrieb am 3.6.2022 um 19:54 :

Auch da gibt es Tricks - man braucht sich nur nahezu durchgehend Termine ins Outlook stellen (machen bei uns von Haus aus schon einige, dass sie sich Zeit für gewisse Tätigkeiten blocken), weil dann scheinen sie in Teams als beschäftigt auf - auch dann wenn sie nicht am PC sind. 

Macht bei uns in der Firma eine Kollegin. Aber bei der passt sowieso einiges nicht, die bescheißt von vorne bis hinten. Ist blöderweise die aus HR (sie ist die einzige Person, die bei uns Adminrechte in der Zeitbuchungssoftware hat und ihre Buchungen einfach manuell eintragen bzw. bearbeiten kann, ohne dass es als Änderung aufscheint). Aber lange mache ich das nicht mehr mit, dann werde ich mal was zu den Obrigkeiten sagen. 

Also ich frage mich:: Wenn man unbedingt bescheissen will oder künstlich Termine anlegt oder was auch immer:

Braucht es für einige Arbeiten keine 40 Stunden Woche? Und wie ist das Vertrauen in die Mitarbeiter? Ich meine ja, ich sehe ja, ob eine Arbeit erledigt wird oder nicht? Und so dumm wird wohl keiner sein, sich gehen zu lassen und die Arbeit nicht erledigen?

Ich lese da oft heraus das es keine 40 Stunden Woche benötigt. Oder was machen die dann in der Firma? Im Internet herumsurfen oder am Handy solche AppSpiele spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen
admirana111 schrieb vor 1 Stunde:

Und so dumm wird wohl keiner sein, sich gehen zu lassen und die Arbeit nicht erledigen?

Ich lese da oft heraus das es keine 40 Stunden Woche benötigt. Oder was machen die dann in der Firma? Im Internet herumsurfen oder am Handy solche AppSpiele spielen?

Ernsthaft jetzt? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
admirana111 schrieb vor 7 Stunden:

Also ich frage mich:: Wenn man unbedingt bescheissen will oder künstlich Termine anlegt oder was auch immer:

Braucht es für einige Arbeiten keine 40 Stunden Woche? Und wie ist das Vertrauen in die Mitarbeiter? Ich meine ja, ich sehe ja, ob eine Arbeit erledigt wird oder nicht? Und so dumm wird wohl keiner sein, sich gehen zu lassen und die Arbeit nicht erledigen?

Die haben schon standardmäßig eingeplant, dass sie neben der Arbeit noch xy Stunden irgendwas anderes machen (die zwei Damen sehe ich eigentlich immer am Handy rumspielen), gegenüber den Vorgesetzten und allen anderen Kollegen wird gejammert, dass man doch so viel zu tun hat.

Vorgesetzte haben aber leider auch keinen Plan, wieviel in welcher Zeit die Arbeit eigentlich realistisch erledigt werden sollte und hinterfragen dass nie. 

Ich würde mich wetten trauen, dass ich die Arbeit von denen in max. 2/3 der Zeit schaffe, tendentiell eher noch weniger, wenn ich konzentriert arbeite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen
admirana111 schrieb am 26.7.2022 um 15:57 :

Ja natürlich ernsthaft, warum nicht?

Wo arbeitest du?

Du weißt schon wies im typischen Büro in Österreich zugeht, vl noch irgendwas staats/gemeindenahes oder gar Bund/Land direkt ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Herr Max schrieb am 29.7.2022 um 09:16 :

Wo arbeitest du?

Du weißt schon wies im typischen Büro in Österreich zugeht, vl noch irgendwas staats/gemeindenahes oder gar Bund/Land direkt ....

5 Minuten arbeiten - 10 Minuten handy - 20 minuten Kaffeetscherl mit den Kollegen - wieder 20 Minuten hackln :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Der Athletiker schrieb vor 22 Stunden:

5 Minuten arbeiten - 10 Minuten handy - 20 minuten Kaffeetscherl mit den Kollegen - wieder 20 Minuten hackln :D 

Das kommt ca. Hin, wenn ich die Bürotür offen habe, schaffe ich auch die 20 Minuten nicht, weil ständig wer reinkommt :lol: 

Zuhause bring ich weit mehr weiter als im Büro. Aber ist jetzt auch nicht so die Teamhackn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag