Brøndby fan here - Any questions?


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 10 Stunden:

Sind die Fußballboomer (und ja, sowas sind definitiv keine Romantiker) mal ausgestorben, wird der Verein schon als solches akzeptiert werden in der breiten Masse. Klar wird es auch weiterhin Fans von anderen Vereinen geben, die Sprüche bringen wie „echte Salzburger Fans gehen zur Austria“, aber die werden dann schon in der Minderheit sein, weil in 30 Jahren die Austria Salzburg nur mehr unter den ganz Arrivierten bekannt sein wird. Das soll übrigens nichts gegen Austria Salzburg sein, ich finde es absolut cool, wenn man unzufrieden ist mit der neuen Vereinsführung und deswegen etwas eigenes aus dem Boden stampft.

 

Und? Ist genauso interessant wie ein Meistertitel von den Bayern oder PSG, wobei Zweitere sich nicht erst einmal blöd angestellt haben

 

Woher willst du eigentlich wissen wer etwas von Fußball versteht und wer nicht? Wer sich im asb anmeldet ist automatisch schon etwas Fußballfanatischer, beschäftigt sich mit Fußball und ob du es glauben willst oder nicht, aber jeder definiert Fußball für sich. Für manche steht das Stadionerlebnis im Vordergrund, das ist vollkommen in Ordnung, für manche steht der Fußball am Feld an erster Stelle. Aber wer glaubst du eigentlich wer du bist, dass du so urteilen kannst über Personen, die du im echten Leben wahrscheinlich gar nicht kennst?

Und wie ist das bei anderen Vereinen? Haben die Trikots, Alttagshoodies, andere Fanartikel und Co. nur zum Spaß oder möchten diese mit ihren Fans/Kunden Geld machen?

 

Und die Admiras, Hartbergs, Tirols und alle anderen Mannschaften auf der Welt, die zum Teil nicht einmal in der Bundesliga sind und davor schon keine realistischen Chancen auf irgendwas hatten, heulen sich jede Nacht in den Schlaf oder was?

 

Die Umfrage im asb. :lol: Auch bei den Abstimungen zur Nationalratswahl zeigt das asb immer überdeutlich, dass es das Endergebnis genau trifft … oh wait tut es nicht.

Hier im Forum sind hauptsächlich Fußballfreaks, dadurch ist Salzburg logischerweise noch mehr ein rotes Tuch, zudem polarisieren sie auch extrem. Außerdem hat kein Salzburger daran teilgenommen, das macht die Umfrage schon automatisch weniger repräsentativ. Die breite Fußballmasse hat kaum ein Problem mit Salzburg, wobei schon klar ist, dass ein Seriensieger niemals der beliebteste Verein wird. Rapid ist ja auch nicht sonderlich beliebt bei Nicht-Rapidlern, alleine schon auf ihr Popularität und weil sie oft polarisieren. Red Bull ist ja erst gute 15 Jahre im österreichischen Fußball. Deswegen ist da noch genug Potential vorhanden. 

Hier extra für dich eine andere Umfrage. Da liegt Salzburg auf Platz 2, wenn es nur darum geht den Lieblingsverein anzugeben.

Was bleibt noch zu sagen: Ich finde das Getränk schmeckt scheiße genauso wie die Berichterstattung von servustv während der Corona-Pandemie. Genauso unsympathisch ist mir der Mateschitz. Das schöne ist, dass ich bis jetzt (leider ändert sich das in nächster Zeit) allen drei Sachen aus dem Weg gehen konnte, wenn ich ein Salzburg-Spiel im Fernsehen angeschaut habe und da bleibt halt übrig, dass Salzburg zum einen (seit Rangnick) einen sehr sympathischen Weg geht mit vielen jungen Spielern und dabei auf ein für mich attraktives Spielsystem baut, das auch in der CL attraktiv (eventuell auch leicht naiv) anzusehen ist. Dabei spielen auch ein paar junge Österreicher, wodurch ebenso das Nationalteam profitiert. Während Red Bull mir also außerhalb des Sports einen äußerst unsympathischen Eindruck macht, sind sie für den Fußball oder die Formel 1 eine Bereicherung.

Die Edit will noch fragen, ob du den von Red Bull gesponserten Odermatt brav supporten wirst in der neuen Saison? Bei deinem Red Bull-Hass/Komplex müsste dies eigentlich ein No-Go sein.

Danke für das ausführliche Feedback. Ich habe meine Zweifel, dass sich an der Akzeptanz von Red Bull in Zukunft gross etwas ändert. Auch bleibt abzuwarten, ob der Verein in der Form in 30 Jahren noch existiert, wenn Red Bull seine Marketingstrategie ändert, wird es schwierig.

Titel von Scheichspielzeugen wie PSG haben natürlich einen faden Beigeschmack, wobei ich das Marketingprojekt noch etwas übler einstufe. Aber das ist Geschmacksache. Ich mag die Bayern nicht, aber dort kann man wenig aussetzen, man hat fantastische Arbeit geleistet (und profitiert natürlich auch vom System, dass die grossen Vereine bevorzugt).

Natürlich hat jeder Verein ökonomische Interessen. Aber bei den meisten Vereinen geht es darum, mit diesem Geld den Verein zu stärken und z.B. bessere Spieler zu erwerben. Bei Red Bull geht es einzig darum, mehr Dosen zu verkaufen und das Branding zu stärken.

Der Satz mit dem "von Fussball keine Ahnung" war etwas unglücklich formuliert, ich gebe es zu. Natürlich können auch Red Bull Fans eine Leidenschaft für den Fussball mitbringen, aber sie müssen sich eben bewusst sein, dass es sich bei Red Bull um keinen "normalen Verein" handelt und die Akzeptanz in der restlichen Fanszene immer überschaubar sein wird. Das sie deswegen rumjammern und sich hier absondern, verstehe ich nicht.

Schliesslich noch zu Odermatt: Natürlich tut es etwas weh, dass er sich dem dunklen Imperium angeschlossen hat. Ich habe aber generell nichts gegen Sportmarketing. Das Engagement von Red Bull bei gewissen Sportarten macht durchaus Sinn (schnelle Extremsportarten), und bei der Formel 1 z.B. passt es gut, weil ja dort die Marke im Fokus steht.

Im Fussball hingegen geht es mir gewaltig gegen den Strich. Red Bull ist wie die Borg, die weltweit Fussballvereine assimilieren, sie ihrer Identität berauben und so ihr Netzwerk aufbauen, wie eine Heuschreckenplage. Ein Fussballverein sollte nie nur ein reines Werbemittel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Zwara schrieb vor 13 Stunden:

Sind die Fußballboomer (und ja, sowas sind definitiv keine Romantiker) mal ausgestorben, wird der Verein schon als solches akzeptiert werden in der breiten Masse.

So lange wird es sie in aktueller Form gar nicht geben.Ich tippe darauf das wenn Mateschitz stirbt (wünsch ich erm natürlich ned) das man das Netzwerk was man aufgebaut hat an diverse Interessenten verkauft und übrig bleibt ein zurückgefahrenes Red Bull Salzburg was vil iwan sogar wieder mit der Austria Fusioniert.

Und selbst wenn es so nicht kommt wird sich an der Einstellung der "Hardcore" Fans gegenüber Red Bull nichts ändern.Der blade Sky Abonent der eigentlich nur die Tabelle am Montag liest dem ist es wurscht klar.

@swisspower bitte nicht Star Trek mit Red Bull asozieren -danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 3 Stunden:

So lange wird es sie in aktueller Form gar nicht geben.Ich tippe darauf das wenn Mateschitz stirbt (wünsch ich erm natürlich ned) das man das Netzwerk was man aufgebaut hat an diverse Interessenten verkauft und übrig bleibt ein zurückgefahrenes Red Bull Salzburg was vil iwan sogar wieder mit der Austria Fusioniert.

Und selbst wenn es so nicht kommt wird sich an der Einstellung der "Hardcore" Fans gegenüber Red Bull nichts ändern.Der blade Sky Abonent der eigentlich nur die Tabelle am Montag liest dem ist es wurscht klar.

@swisspower bitte nicht Star Trek mit Red Bull asozieren -danke

 

star-trek-superfan-s-soapbox-enterprise.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

mich wundert nicht, dass die RB-Fans ihr eigenes Forum gestaltet haben. Da fragt ein Fan aus Dänemark, und ein Schweizer fühlt sich bemüßigt den unsympathischsten Auftritt einer Gastmannschaft, den ich je in Ö erlebt habe, zu verlinken. Das kannst echt nicht erfinden. 

LG ein Roter aus Graz, der höchste Antipathie gegen Basel hegt, seit er das gesehen hat. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
tommtomm schrieb vor 1 Minute:

Laut meinen Infos ist der Verein - auch ohne Red Bull - aktuell bereits auf Jahrzehnte ausfinanziert. Man muss sich ja nur mal den Gewinn nach(!) Steuern (2017/18: 20,7 Mio, 2018/19: 23 Mio., 2019/20: 40,36 Millionen) anschauen. Dieser Wunsch nach einem Aus aus nicht-sportlichen Gründen dürfte sich also sicherlich nicht so schnell erfüllen. 

Und zum eidgenössischen Bashing sag ich sowieso nix.
Aber ich wünsch euch viel Erfolg in der Conference League! 

Du sprachst davon bis alle Fußball Boomer ausgestorben sind -das wären 30/40 Jahre ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Der Umgang mit der Salzburger Austria und deren Geschichte war einfach nicht in Ordnung, sondern maßlos arrogant und unverschämt. Der Umgang mit Kritik von organisierten Fangruppen und die exzessive Vermarktung des eigenen Produkts. Das macht RBS im negativen Sinne besonders. Dass der Verein wie ein Unternehmen arbeitet, funktioniert und strukturiert ist, unterscheidet ihn heute hingegen kaum mehr von anderen europ. Klubs auf diesem Level. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sok schrieb am 10.8.2021 um 20:31 :

Der Umgang mit der Salzburger Austria und deren Geschichte war einfach nicht in Ordnung, sondern maßlos arrogant und unverschämt. Der Umgang mit Kritik von organisierten Fangruppen und die exzessive Vermarktung des eigenen Produkts. Das macht RBS im negativen Sinne besonders. Dass der Verein wie ein Unternehmen arbeitet, funktioniert und strukturiert ist, unterscheidet ihn heute hingegen kaum mehr von anderen europ. Klubs auf diesem Level. 

Das hat mich immer schon fasziniert, wie das nicht betroffene immer sehen. 

Ich für meinen Teil hätt mir am liebsten den Tag im Kalender rot markiert, als die randalierenden Raufbolde rausgeschmissen wurden. Ach Entschuldigung, ich vergaß, die sind ja von sich aus gegangen, weil das Konstrukt so gemein zu Ihnen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vlt ganz ok das ihr euch hier gross unterhaltet über Themen, die schon 1000 mal auf und ab disktutiert wurden, aber vlt besser hier:

Schadet RB dem Fußball? - Seite 136 - Bundesliga - Austrian Soccer Board

und wenn der Channel belebt werden will, dann halt in einem entsprechenden Thread, wie zB

Off-Topic & Spam - Seite 984 - FC Red Bull Salzburg - Austrian Soccer Board


@Topic: Auch mit 100% fitten Spielern bin ich von einem Salzburg Aufstieg überzeugt, das "Fluch" wurde ja durchbrochen und dürfte generell einfach weniger Thema sein. Durch die Corona Ausfälle wird das noch klarer, gut möglich das Bröndby gar zweimal eine ordentliche Packung abbekommt... Hoffe jedenfalls auf 2 Siege für die 5-Jahres-Wertung auf dem Weg in die CL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Perti schrieb vor einer Stunde:

Ich für meinen Teil hätt mir am liebsten den Tag im Kalender rot markiert, als die randalierenden Raufbolde rausgeschmissen wurden. 

Diese Meinung sei dir unbenommen. Das war aber nicht mein Punkt.

Kann eure Kurve eigentlich auch kritische Spruchbänder zu RB oder Matheschitz im Stadion aufhängen oder müssen sie sich fürchten Hausverbot zu bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Sok schrieb vor 2 Stunden:

Kann eure Kurve eigentlich auch kritische Spruchbänder zu RB oder Matheschitz im Stadion aufhängen oder müssen sie sich fürchten Hausverbot zu bekommen? 

wie war das damals in Kärnten, hat da jemand was schlechtes über den Jörgl sagen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sok schrieb vor 12 Stunden:

Diese Meinung sei dir unbenommen. Das war aber nicht mein Punkt.

Kann eure Kurve eigentlich auch kritische Spruchbänder zu RB oder Matheschitz im Stadion aufhängen oder müssen sie sich fürchten Hausverbot zu bekommen? 

Gabs ja schon. Bzgl. Ausbildungsverein, Stern, uvm. inkl. Flyer und Flugzettel. Aber seit x Jahren rocken wir sportlich die Liga, was willst da aufhängen? Gesperrt wurde keiner, aber es war Kritik und nicht mehr oder weniger. A paar Sachen wurden korrigiert  vom Verein und bei ein paar foart der Zug drüber (Farben) . Wie überall... Außerdem sind sich Fanclubs nicht einig und da gibts sehr indifferente Strömungen. Da kommt meistens a Kasperltheater raus, wennst da ned an einem Strang ziehst und de großen Themen gibts nicht mehr. 

Jeder kennt die Richtung und Meinungen des Vereines und wers ned will, der muss ned hin. Der Verein ist innerhalb des Rahmens sehr Fanfreundlich und der Bezug geht auch mehr Richtung Salzburg und ned Red Bull Global. 

Früher wurden mal Leipzig Spielstände durchgesagt, warum glaubst gibts des nimmer? Einen künstlichen Fansong vom Verein hat man auch abgeschaßt und ich mein ned den Bekannten, uvm.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sok schrieb am 10.8.2021 um 20:31 :

Der Umgang mit der Salzburger Austria und deren Geschichte war einfach nicht in Ordnung, sondern maßlos arrogant und unverschämt. Der Umgang mit Kritik von organisierten Fangruppen und die exzessive Vermarktung des eigenen Produkts. Das macht RBS im negativen Sinne besonders. Dass der Verein wie ein Unternehmen arbeitet, funktioniert und strukturiert ist, unterscheidet ihn heute hingegen kaum mehr von anderen europ. Klubs auf diesem Level. 

So ist es. Ich verstehe das Theater nicht. Dass RBS extrem hohe Transfererlöse erzielt, jährlich Gewinne schreibt und nationale und internationale Erfolge feiert ist doch zu bewundern. Was hat das mit dem Marketing (ohne dem es sowieso nicht geht) zu tun, offensichtlich wird dort einfach sehr gut gearbeitet. Ich würde gerne sehen, was andere Vereine in Österreich tun würden, wenn sie über einen internationalen Großkonzern ähnliche Möglichkeiten angeboten bekämen. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.